Beiträge von GrimmWolf

    Ich kann mich Überlebenskünstler nur anschliessen.


    War dieses WE auch bei Gion und was soll ich sagen, hat super Spass gemacht und war äusserst interessant und lehrreich.


    Weder Regen noch Hagel hat uns bei seinen äusserst detaillierten und fundierten Lektionen den Spass vermiesen können. Ich kann seine Kurse nicht nur "Anfängern" empfehlen sondern auch alten Hasen. Man lernt definitiv nie aus.


    Hat mir meine Schwachstellen bewusst gemacht und werde jetzt daran gehen diese Lücken zu füllen. Das war ganz sicher nicht mein letzter Kurs bei Ihm.


    Auch wenn ich dieses Jahr jetzt die 30igste Nacht draussen war, er hat mir doch bei vielem zeigen können wie es auch anders oder zum Teil erheblich einfacher machbar ist.


    Dafür vielen herzlichen Dank ! Und bis...


    LG
    Indi




    survival


    es kann, muss aber nicht harzig schmecken :winking_face:

    Das Helikon Set kann ich nur empfehlen. Ich hab mir das genau wegen dem Henkel zugelegt, mein Pfännchen vom Mini Trangia Set ist zwar leichter aber eben kanns nur auf dem Spiritus- oder Hobo benutzen. Die Helikon Pfannen kann ich auch mal einfach so direkt ins Feuer stellen oder eben darüber aufhängen. Je nach Bedarf muss ich ja auch nicht beide Pfannen mitnehmen.

    Manchmal, aber nur manchmal.... ist es zum Haare raufen.


    Aufgabe ist los mit 5 Kg Startgepäck.


    Gepäck ist für mich die Definition von dem was ich mit mir trage.
    Da wir kein Nudisten-Forum sind, gehe ich unglaublicherweise davon aus das wir alle irgendwie angezogen sind wenn wir zur Haustüre rausgehen.


    Man darf sich also anziehen wie man will, sich 5 Kg Gepäck schnappen und damit 2 Übernachtungen machen. ( Gemeint wäre das Outdoor, nicht beim Kollegen auf der Couch, nicht im Wohnwagen am See und auch kein Einchecken im Hotel .


    Ist es nicht tragisch das ich das in einem Prepper & Survival-Forum extra erwähnen muss ?


    WAS jeder mitnimmt, und WO er das verstaut, ob in den Klamotten, RS oder Rollkoffer... ist mir sowas von EGAL !!!


    Das ist ja der SINN dieser Challenge !! Sehen was andere mitnehmen, ( am liebsten mit dem Warum )



    Und meiner bescheidenen Meinung nach es ist völlig SINNLOS eine Gewichts-Challenge zu machen aber kein verbindliches Gewicht festzulegen...


    DIESE Challenge soll eine ALTERNATIVE zur 10 Dinge-Challenge bieten !!


    Da ja die meisten schon damit überfordert sind bis auf 10 zu zählen...
    Die können hier sogar 11 Teile mitnehmen ! oder 321 ! Ist SCHEISSEGAL ! Solange das Gewicht der mitgenommenen Sachen 5 Kg = 5000g NICHT überschreitet !


    Also, bitte, wer weder an der einen noch an der anderen Challenge teilnehmen kann weil die Regeln ja so unglaublich kompliziert sind... Der darf jederzeit eine EIGENE Challenge in einem EIGENEN THREAD mit SEINEN Regeln erstellen.


    Würde mich sehr darüber freuen.


    Mögliche Varianten :
    - 3 Monate mit nur 1er Unterhose
    - 10 Tage mit nur 100 Kg
    - 1 Wochenende Angezogen und mit allem was man will
    - Die Gewichtschallenge von 1-1000 Kg, aber nur 3 Teile
    - usw.
    Das überlasse ich doch gerne Eurer Phantasie



    Und wer nur meckert statt rausgeht, soll das bitte auch in einem anderen Thread machen..


    Und JA ! Wer hier nach der Challenge ein 1h stündiges Video oder eine Bilderstrecke von mindestens 100 schönen Fotos zur Verfügung stellt, der darf seine Kamera Ausrüstung EXTRA mitnehmen.


    ich 'abä fertigg (mit den Nerven)


    LG

    Also
    Was ist die eigentliche Challenge ?


    Das reduzieren auf "nur" 10 Teile ist in der heutigen Zeit für uns Gear-junkies schon mal eine kleine Herausforderung, aber...


    die eigentlich viel grössere Herausforderung ist die Zeit !!! Was macht man alleine bis die zweite Nacht um ist ?



    Nun gibts da eigentlich 2 Ansätze :


    1. Wandern
    Da bist froh wenn nur wenig und leichtes Gepäck hast, bringst die Zeit gut rum, Abends bist so müde dass das schlafen kein Problem mehr ist...


    oder


    2. Stationär bleiben und alles mögliche ausprobieren.
    - Verschieden Feuerstellen machen
    - Shelter bauen
    - ein ganzes kleines Camp aufbauen Mit Sicht- Windschutz, Hochbett, automatischem Holznachleger...
    - Knoten üben
    - Seile oder Körbe flechten
    - schnitzen, Löffel / Gabel / Teller / Tasse
    - und
    - so
    - weiter
    -


    Je nachdem ergibts sich dann auch eine andere Packliste
    zum Wandern ist ein RS angenehmer, eine 3l Wassrblase wäre nützlich, brauchst mehr Futter...


    bleibst Stationär rollst Deine Sachen in Dein Tarp/ Bivy / Zelt / Isomatte und bindest die Wurst mit
    Dyneema oder Paracord zusammen und machst damit gleich noch einen Tragriemen. Damit kannst dann nachher im Camp bauen, knüpfen etc.


    Bivy oder Tarp ? Wie Semper Fi schon gesagt hat, Geschmacks- Gewichtssache... je nach Vorliebe
    Ansonsten ist Deine provisorische Liste eigentlich stimmig.


    Als kleiner Tip :
    Geh damit doch einfach mal an einem Tag los, wenn Du damit auch noch eine Nacht machst, dann hast definitiv alles richtig gemacht und kannst
    die 2te gleich anhängen, Challenge geschafft !


    Wenn vor der ersten Nacht oder am Morgen danach feststellst : passt nicht, brich ab, überdenke Zuhause was Du ändern möchtest / musst und mach später
    ( bis ende Mai, dann ist der Fruhling durch ) einen neuen Versuch.


    Für eine reine Sommerchallenge ( Juni / Juli / August ) hast dann vlt. so oder so eine andere PL.
    Im Herbst ( Sept / Okt / Nov ) wäre in etwas dasselbe wie jetzt angesagt und im Winter ( Dez ) brauchst wieder was anderes :winking_face:


    Also, probieren geht über studieren :winking_face: aufi gehts und viel Spass !!
    Nichts erzwingen ! Es soll Dir ( und natürlich ALLEN die die Challenge angehen ) Spass machen !


    LG
    Indi

    hi jonn68


    Das System mit dem ich den Tröt eröffnet habe ist ja auch die Kleine Eccoboxx 160, ca.6.4 Kg .


    Sam hat sich hier eingeklinkt weil es dieselbe Firma, gleiche Aktion aber das grössere Modell ist. Ist ja auch ok.


    Da Aktion... kostet es KEINE € 800.- sondern "nur" CHF 551.60 ( ca. € 607.- ) Dazu sind wir in der Schweiz...eine Schweizer Firma, da ist halt nicht "Geiz ist Geil lass mich bei Alichinamann in Kinderarbeit ohne Umweltschutz vom Lastwagen gefallen kaufen.. "


    Und über das portabel muss man auch nicht diskutieren. Es IST portabel... Nimm täglich ein paar Fisherman's... :grosses Lachen:


    Und JA. nur zum den Handy Akku unterwegs 1x aufzuladen ist das Tatsächlich suboptimal. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist NICHT der Hauptverwendungszweck...


    Aber Powerbank fürs Handy mit Taschenlampe gibt's auch noch 13 Tage für CHF 19.50 zum halben Preis :
    http://www.sistech.com/100/con…tartPageNext=&caller=list


    Die kann sogar noch mehr :

    Als Neuheit präsentieren wir Ihnen eine Powerbank mit grossem Zusatznutzen. Nebst der Powerank / StromSpeicher / Externes Ladegerät ist dieses Gerät auch eine Hochleistungs –LED-Taschenlampe und ein Notfalltool mit einem Gurtschneider und Nothammer.
    Die Powerbank / Taschenlampe ist schlagfest und IPX8 vollkommen wasserdicht.


    Hört sich für mich nach was Sinnvollem für ins Auto an.



    Und ja. Auch das ist teurer als vom Chinaman. Aber warum soll ich dem das Geld geben statt dem Schweizer der hier Arbeitsplätze schafft und Steuern zahlt ?
    Und wenn ich was zu reklamieren habe stehe ich bei dem auf der Matte ohne mir für € 2000.- den Flug Zürich - Shanghai - Zürich leisten zu müssen ...


    Vielleicht gibt's ja auch für die 1 Nummer grössere ECOBOXX-600 mal eine Aktion, http://www.sistech.com/100/con…tartPageNext=&caller=list da käme man dann mit 800€ wahrscheinlich hin :winking_face:



    Und ausserdem wird ja jetzt hier geschaut ob man mit einer SB den Preis noch etwas reduzieren kann.


    Also, besser lesen, mehr denken und alles wird gut.

    Ich seh das so :


    Lieber Kärtchen haben und nicht brauchen, als brauchen und keine haben :winking_face:


    Wenn Du Dich damit beschäftigst und Dir welche zusammenstellst, selbst machst, anschaffst etc. so weisst Du ziemlich schnell alles was drauf ist :) Kann man ja auch jederzeit mal ankucken und lernen bis mans Auswendig kann.


    Den GROSSEN Vorteil solcher Kärtchen sehe ich darin dass ich die auch einem anderen in einer Gruppe geben kann !


    Beispiel ich komme als erster zu einem Unfall auf der Landstrasse. Hinter mir halten 2 weitere Fahrzeuge. Die Leute wissen nicht was zu tun ist. Also verteile ich die Kärtchen...



    Der erste kann also dann "nach Vorschrift" die Unfallstelle absichern, der 2te nach Vorgabe die Rettung alarmieren / einweisen usw. während ich mich selber um den Verletzten kümmere.


    Bin ich da nicht Sattelfest, dann ist bei einem akuten Ereignis / Unfall die Gefahr gross das ich was übersehe / vergesse, habe ich einen kleinen Leitfaden ist das besser für den Patienten...



    Oder ich gebe meine "Survivalkärtchen" im SHTF Fall meiner Partnerin die da nicht Sattelfest ist. Oder einem Kind. Oder.....

    Hi Sam


    meine EccoBox läuft jetzt seit 9 Monaten ohne Problem, die NimH Akkus hab ich mit dem Ladegerät sicher alle schon 25x geladen, alles läuft prima.


    Service musste ich bisher noch nie beanspruchen, daher kann ich dazu nix sagen.


    Aber der Kundendienst in Bubikon ist freundlich und kompetent :winking_face:



    Aktionen finden übrigens laufend statt manchmal halt mit anderen Produkten.

    8-ung ! Damit wäre der Kreis geschlossen und wir beim Thema von diesem Thread :


    https://www.previval.org/forum…9-Notvorrat-Achtung/page3




    Das Thema hier ist :



    Kann mir jemand seine Erfahrungen bezüglich des Materials seiner vergrabenen Fässer, Kisten, Kanister,...mitteilen?


    Was mich interessiert, ist, wie sich das Material über die Jahre gesehen verhält.
    Wird es rissig, porös, verändert es sich durch den Erddruck?

    Halten die vergrabenen Objekte auf die Jahre gesehen wirklich dicht?




    Also, hier bitte Tipps dazu... Sonst wird's langsam schwierig :winking_face:

    [TABLE="width: 580, align: center"]

    [tr]


    [td]

    Liebe Globetrotter,

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]


    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    wir verabschieden uns von unseren beiden Marken Meru und Kaikkialla. Und schaffen so Platz für unsere neue Marke FRILUFTS. Zum Abschied gibt es ab jetzt bis zu 70 % Rabatt. Greifen Sie zu, solange der Vorrat reicht – denn das kommt nie wieder! Die beliebtesten Kategorien haben wir nach Größen sortiert. So macht das Stöbern gleich noch mehr Spaß! Entdecken Sie z. B. Outdoor-Jacken, Fleece und Hosen.
    Wie jede Woche lohnt ein Blick auf die aktuellen Bestseller und das Angebot des Tages.


    Ihr Team von Globetrotter



    https://www.globetrotter.de/salehttps://www.globetrotter.de/sale







    viel Spass beim Shoppen :winking_face:

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Hier : https://alertswiss.ch/gefahren…haetzungen-zum-jahrestag/


    mal einige Erkenntnisse aus Fukushima 2011.


    Das damalige Erdbeben hat den Tsunami ausgelöst der zum AKW - GAU führte... dessen Nachwirkungen man bis heute noch nicht richtig einschätzen kann.
    Mehr zu diesem Thema hier : http://www.ensi.ch/de/themen/f…schweizer-kernkraftwerke/



    Ich bitte aber in diesem Faden hier rein beim Thema Erdbeben zu bleiben.


    Betrifft ja nicht nur Japan, aktuell auch Ecuador, das grosse Beben in Nepal ist kaum ein Jahr her und die Zustände dort sind nicht wirklich bessergeworden :frowning_face:

    Da es aktuell passt..


    Letzte Woche sind bei den 2 Erdbeben in der Provinz Kumamoto in Japan 40 Leute ums Leben gekommen, ca. 2000 wurden verletzt.


    Jetzt, eine Woche später harren immer noch über 100'000 Personen in Notunterkünften aus, ca. 250'000 Haushalte ! ( also etwa x3 = 750'000 Menschen ) haben keine Wasserversorgung.


    Mehrere grosse Firmen, darunter auch einige Autohersteller, haben Ihre Produktion eingestellt.


    Der Premier, Shinzo Abe hat angekündigt man werde alles unternehmen um die benötigten Lebensmittel in die betroffenen Regionen zu bringen.


    Soweit die bis heute hier bekannten Fakten.


    Was bedeutet das ?


    - Wer nicht selbst vorgesorgt hat ist auf die (späte) Hilfe angewiesen.
    - Wer Vorgesorgt hat, aber seine Vorräte unter dem Schutt seines Hauses begraben liegen ist ebenfalls angeschmiert.
    - Wer seinen BOB retten konnte und nur Lebensmittel für 3 Tage bis eine Woche dabei hatte ist nun langsam auch in der selben Lage.
    - Im Moment sind wohl gut 500'000 betroffene Menschen und ca. 24'000 Helfer ( Militär und Katastrophenschutz )am aufräumen


    Meldungen von Plünderungen sind mir bisher nicht bekannt. ( Dürfte aber an der japanischen Mentalität und dem rigorosen Waffenverbot liegen. )


    Was können wir nun hier für Rückschlüsse daraus ziehen ?
    ( ja ich weiss, Erdbeben.... ersetze Durch Dein liebstes Scenario mit gleichwertigen Auswirkungen, also Infrastruktur zerstört, mindestens die Hälfte Deiner Fluchtrouten nicht passierbar, die andere Hälfte massiv verstopft und überwacht )


    Wie seht Ihr das ?

    Hoi CN


    Das Loch musst Du mit einem 20erli gerade noch abdecken können (>Penny-Stove ) grösser sollte es nicht sein.


    Versuch mal jedes 2te Loch auf 2mm zu erweitern, wenns nicht klappt dann auch die anderen.


    Falls immer noch Fail.... kennst Du schon 3 Möglichkeiten wie man einen Penny Stove nicht baut..... würde Edison sagen dem das Licht erst nach über tausend Versuchen aufging.
    Aber keine Angst, Du kriegst das vorher hin.


    LG