Beiträge von AndreasH

    Ich werde das mal ausprobieren,das liest sich ja soweit recht gut..


    " You only have to carry the key file with you, for example on a floppy disk, USB stick, or you can burn it onto a CD. Of course, you shouldn't lose this disk then."


    Und zu Hause an sicherem Platz einen Reserve-Stick,falls man den am Schlüsselbund mal zerbröselt...

    Den Eisberg sehe ich jetzt nicht als akute Bedrohung.


    Die langfristigen Probleme des Abschmelzen der Pole schon..Besonders da das Haus meiner Mutter ca. 7m unter NN steht,1km von der Nordsee.


    Man beobachtet als Norddeutscher alle maritimen Themen sicher genauer als jemand aus der Schweiz oder Bayern.


    Aber das "ein Eisberg" zur Gefahr wird passt nicht zum Grössenverhältnis.

    Zitat von lord_helmchen;300505

    Du bist aber sehr sehr vorsichtig. :winking_face:


    Das hat - wie ich ja schon geschrieben hatte - auch seinen Grund,der Laptopdiebstahl wirkt da noch nach. Ich habe ja mein Netbook für "Unterwegs-Geschäfte" ständig in meinem Rucksack im Auto.Ich bin auch nur Mensch vergesse auch mal das Ding auf dem Rücksitz und dann liegt der Rucksack nicht unter dem Heckrollo wo es keine Begehrlichkeiten weckt.


    Meine Idee ist folgende :
    Die entsprechenden wichtigen Daten auf Stick u n d Netbook aufzuteilen,so hab ich den Stick z.B. immer am Schlüsselbund. Ein Zugriff wäre nur dann erfolgreich wenn beides abhanden kommt - an die gleiche Person.


    Die ganzen Software Lösungen erscheinen mir da wenig erfolgversprechend,wenn selbst so eine IT Niete wie ich jede handelsübliche Festplatte bzw. SSD Platte mit einer Handvoll Kabel und etwas Strom auslesen kann.
    [ATTACH=CONFIG]38015[/ATTACH]


    Es ist immer erstaunlich wie viele Leute der Meinung sind das so Spielkram wie Windows Zugangs Passwörter oder Fingerabdruck-Scanner am Laptop sicher sind...Daher meine Suche nach Hardware-Lösungen,denn was nicht da ist - lässt sich nicht klauen :winking_face:


    Darum wäre es schön wenn Jemand eine Kombination aus Soft und Hardware kennt,bzw. mir einen Tip geben kann wonach ich bei Google suchen kann...

    Zitat von DocAlmi;300368

    Bloss mit dem Signalschwarz darf man es dabei nicht ganz so genau nehmen :)


    Na,da gibts doch was von Fa. Heitmann,das Zeug nehme ich immer um meine Flecktarn-Armeehosen auf ein ziviles Schwarz umzufärben,funktioniert 100%ig gut !


    Und sowieso,was TID anbelangt,der Mann weiss doch mit Farben aller Art umzugehen,sicher gibts auch für die Viking und Co eine Möglichkeit :winking_face:


    Mal sehen,wenn ich wieder in Norwegen bin werde ich mir so einen Anzug besorgen,Signalfarbe oder nicht - falls ich die "Snekke" kurz vor dem Absaufen mitten auf dem Fjord verlassen muss...kann so was bestimmt nicht schaden...
    [ATTACH=CONFIG]38005[/ATTACH]

    Das mit der "verzugslosen" Wasserüberquerung ist eine richtig gute Denkrichtung,besonders der Überraschungseffekt ( "Mist,wo steckt der Kerl denn jetzt wieder " )
    Wenn etwaige Verfolger dann demotiviert einen mentales "Scheiss drauf" draus machen hat man sein Ziel erreicht !


    Zu dem teuren Life-Suit :


    Es ist in Norwegen üblich das bei einem Wechsel des Arbeitsplatzes die persönliche Schutzausrüstung dem Arbeitnehmer bleibt...
    Die ( Offshore tätigen ) Firmen geben alleine schon wegen dem Logo auf dem Rücken lieber eigene Kleidung neu aus.


    Da existiert ein Gebrauchtmarkt,man bekommt gute Anzüge von Viking ect. über Kleinanzeigenbörsen schon ab etwa 150,00 Euro. Teilweise OVP und unbenutzt.


    Sicher einen Blick wert :


    https://m.finn.no/bap/forsale/…D_BAP_ALL&q=Redningsdrakt


    Hier zum selber gucken einige Suchworte, für die "nicht Norweger" :grosses Lachen:


    Immersion Suit,Redningsdrakt,Overlevelsesdrakt,Tørrdrakt

    Zitat von lord_helmchen;300206

    Das verstehe ich jetzt nicht. Keepass kann doch genau das. Oder meinst du einen verschlüsselten USB?


    Oh,sorry,da habe ich mich nicht vollständig ausgedrückt :


    Ich stelle mir da eine Kombination aus Laptop/PC und Stick vor die sich gegenseitig erst "bestätigen" muss um die gespeicherten Passwörter "lesbar" zu machen. Also jeweils nur Teildateien auf jedem Gerät - das sowohl der Stick oder auch der Laptop/PC erst zusammen wirksam werden. Ich möchte so eine zusätzliche Sicherheit erreichen die bei einem Verlust der Hardware greift.


    Sicherheit "Paarweise" sozusagen. Leider habe ich bisher noch kein Programm dafür finden können,das passt scheinbar nicht in das Schema alle Geräte und jeden Account vernetzen zu wollen,alles was ich finden kann sind Programme die für meinen Zweck viel zu aufwändig sind.

    Zitat von lord_helmchen;300178

    ......sodass ich das mittels USB auch noch auf anderen PCs nutzen kann.


    So würde sich das für mich als eine gute "stand alone" Lösung anhören. Eine saubere Trennung durch Hardware ist am allerschlechtesten zu überwinden,halt als Gegenteil zu "Stecker raus"


    Vor allem wenn der Rechner/Laptop physisch in falsche Hände gerät wär das noch eine zusätzliche Sicherheit !


    Gibt es da irgendwas das man einfach und unabhängig von Cloud / Anbieter mit jedem HÜ USB Stick nutzen kann ?

    Zitat von Bingo;300167

    Bei meiner Bank brauche ich Kontonummer und Passwort. Für eine Überweisung schicken die mir die TAN per SMS. Ich benutze dafür PC und Handy (kein smartphone). Würde ich beides mit einem einzigen smartphone erledigen, wäre das dann eine 2FA?


    Vermutlich könnte man das dann so nennen,denn die Kommunikationswege der "Freund/Feind Abfrage" sind ja verschieden :


    a) Mobilfunknetz
    b) Internet


    Beides zusammen in einem Gerät birgt für mich das Risiko das sich ungewollt Jemand per Key-Logger oder Screen-Recorder auch eine 2FA abgreift.


    Für mich ein Grund Logins ausschliesslich zu Hause vom Sationär-PC auszuführen...


    ( Ich erinnere mich nur noch zu gut daran zusammen mit einem Freund genau an diesem PC eine Nacht lang gesessen zu haben um Schadensbegrenzung zu betreiben.Nach Smartphone-Verlust. )

    Zitat von Bingo;300043

    Wie muss ich das eigentlich verstehen? Braucht man ein bestimmtes Passwort, schlägt man jedes Mal im "Safe" nach? Oder ist das nur zur Sicherheit gegen Vergesslichkeit? Aufschreiben und zu hause verstecken ist dann sinnvoller, oder? Muss denn alles immer digital sein?
    Auf jeden Fall kann ich nicht verstehen, wenn man in irgendeiner Art und Weise ein smartphone zur Passwort-Speicherung benutzt. .:-(


    So ähnlich sehe ich das auch,es ist egal wie stark man sein Passwort auf einem Gerät schützt,schlussendlich wird bei der dazugehörigen Anwendung ja nur noch ein Yes/No Abgleich vorgenommen. Blöderwise machen sich das Leute die ernsthaft einen Account hacken woillen zu nutze,egal wie stark oder schwach vorher die Aufbewahrung / Verschlüsselung durchgeführt wurde.


    Daher halte ich alles was online / cloudmässig angeboten wird für Hochrisiko,man gibt seine Zugangsdaten ja aus der Hand / hat keinerlei Kontrolle mehr.


    Das System das Du empfiehlst nutze ich ( etwas abgewandelt) schon länger,viel mehr kann man wohl nicht tun.


    Es ist wohl immer eine Abwägungssache wie viel "Komfort" man wünscht,aber einem Passwortsafe würde ich nicht vertrauen,mag der Anbieter auch noch so seriös sein - auch diese Firmen sind nicht vor Angriffen und Datendiebstählen geschützt.
    Und sei es ein unzufriedener Ex-Mitarbeiter der aus Frust den ganzen Datensatz online stellt.

    Moin :))


    Erstmal vielen Dank für Deine wirklich gute Berichterstattung ! Es macht Spass das zu lesen und sich dazu die Bilder anzusehen !


    Nur...
    Es wirft bei mir auch eine Frage auf,die möchte ich hier zwischenschieben :


    Da man ja blöderweise auf Packvolumen / Gewicht / "Brennwert" der Nahrung achten muss kommt ja dabei nicht unbedingt das allergesündeste raus.


    Bei einigen Tagen sicher kein Problem,doch wenn man länger auf Kompaktnahrung -im weitesten Sinne- angewiesen ist stellt sich mir die Frage nach der anschliessenden "Entsorgung" - soll heissen das Zeug muss ja den Körper auch irgendwie wieder verlassen. Bei länger andauerndem fehlen von Frischware bzw. Ballaststoffen seh ich da arge Verdauungsprobleme im Bereich des möglichen...
    Wie könnte man da mit einfachen Mitteln vorbeugen ?


    Jaaa,ich weiss,das Thema ist jetzt nicht lecker,dem einen oder anderen vielleicht auch zu "intim". Aber da besonders in einer Krisensituation die Gesundheit absolut überlebenswichtig ist..spreche ich das hier mal an.

    Zitat von LagerregaL;298932

    Wie sieht der Transport zu mir aus? Ist der ggf günstiger?
    Ich kann dann wiederum einen Teil nach CH bringen.



    Leider nicht,ich habe das mit der spanischen als auch portugiesischen Post gegengecheckt :



    Es gilt dort nur ein Inlands oder Europatarif ( komischerweise incl. Schweiz und Norwegen ) Der ist leider brutal teuer,auch kleinere Pakete < 10 kg sind im verhältnis mit etwa 28,00 Euro üübelst teuer..


    Ich habe mir folgendes überlegt :


    Beim nächsten Mal hier unten suche ich mir einen LKW-Fahrer / Spediteur der ein oder 2 Palettenstellplätze frei hat. Da werde ich dann eine grössere Menge ( 300+ Kg ) in diese Kunststoff-Gitter-Stapelboxen packen und mitgeben. Vom zeitlichen Ablauf her halt so geplant das ich bei Ankunft des LKW selber wieder in D bin.


    Dann kann ich zu ganz normalen DHL Deutschland Tarifen ab zu Hause verschicken,für die Schweiz sind dann die Kosten auch erträglich.

    Zitat von basement;298479

    Ich habe einen Freund, der sich einen Tesla gekauft hat und die Stromflatrate noch mitgenommen hat, d.h. er "tankt" kostenlos. Wir haben einige Europatouren mit dem Auto gemacht, weil tanken eben nichts kostet. Spanien wäre mal ein Ziel für eine Spasstour, daher wuerde ich anbieten, dass wir einige Bestellungen in Spanien abholen und kostenfrei in DE abliefern, insofern der Zoll keine Probleme macht.


    Hey,das hört sich doch saugut an !
    Du kannst bei mir auch gerne auf dem Grundstück übernachten ( Zelt/Tarp/Schlafsack bitte mitbringen )
    Dann wären zur Auswahl und zum Abschmecken der Früchte sogar noch mehr Leute zur Verfügung :grosses Lachen:


    Zu meinem Zeitplan : Diese Woche Donnerstag habe ich einen Rückflug nach Hamburg bekommen ( 66,50 € ) das passt gut weil ich ab Montag wieder zur Arbeit muss.


    Ich werde aber hier ( wenn möglich ziemlich rechtzeitig) hier meine Reiseplanungen einstellen,Besucher sind immer willkommen !


    Ein Freund von mir hat einen Mercedes Sprinter in XXL Version,wir sind momentan am rechnen ob sich evtl. eine Hin und Rückfahrt von Norddeutschland aus rechnet.


    Ich werde nach Rückkehr mal mit meinem Rucksack voller " Proben" in der Hamburger Edelgastronomie hausieren gehen um festzustellen ob dort die Qualität der Ware evtl. auch preislich honoriert wird,vielleicht lässt sich da ja was hinbiegen.


    Für mich ist diese Sache ja auch "Neuland" ,kleine bis mittlere Mengen von Transportgut über eine solche Distanz zu befördern scheint aber nicht so ganz einfach zu sein.

    Hier noch ein weniger erfreuliches Update über den Verlauf des Orangenverkaufes...


    Nach dem mir ein "Versuchskaninchen" aus der Schweiz schon Geld bezahlt hatte war ich heute mit einem Karton Orangen im örtlichen Postamt.


    Blöd nur das man dort nichts von dem " Internettarif" wissen wollte,man hat dann erstmal mit 2 Mitarbeitern Telefongespräche geführt...


    Dabei kam dann raus das mir die Preise dann auf einem kleinen handgeschriebenen Zettelchen in die Hand gedrückt wurden.
    [ATTACH=CONFIG]37859[/ATTACH]


    So habe ich erstmal die Notbremse gezogen,den Karton frustriert wieder ins Auto geschleppt und mich darüber geärgert das ich etwas versprochenes nicht so einhalten kann wie geplant.


    ( Ich habe dem Mann natürlich erstmal eine sofortige Rückzahlung des Fuffi`s angeboten,zur Wahrung meiner Rest-Seriösität )


    So ist also erstmal Stand der Dinge das ich mich am Montag ( vorher geht hier nichts mehr ) darum kümmere einen anderen - bezahlbaren - Versandweg zu finden.


    Ich werde dann am Montag einfach kurz über "die Brücke" ins Nachbarland fahren , gleicher Karton -neuer,frischer Inhalt- und dort auf dem Postamt einen Versuch starten.


    Auf Internetauskünfte jedenfalls werde ich mich nicht mehr verlassen.


    Für alle anderen - bitte habt Verständnis dafür das ich das Angebot bis zur Klärung eines definitiven Versandweges aussetzen muss !


    Ich hab ja die "Liste" von Euch Vitaminliebhabern,so wie der "Testkarton" ( Entschuldigung nochmal in die Schweiz) unterwegs ist stelle ich das hier ein bzw. schreibe ich Euch eine Privatnachricht :winking_face:

    Zitat von Sam de Illian;297639

    PS: Wenn ich längere Strecken überbrücken muss, bin ich auch schon immer am Vergleichen, was mich das mit Maut kosten würde, und ob nicht ein Flug billiger ist (wenn ich nicht am Zielort die Karre brauche)... Wir haben im September für den Urlaub auch -mit Sondermautstrecken- für Österreich, Slowenien und Kroatien knapp 80€ an Maut (nur PKW!) bezahlt.


    Sam Du hast es genau auf den Punkt gebracht : " wenn ich die Karre da unten brauche "


    Ich hab doch meinen " Drittmercedes" mit hierher genommen,dann hab ich was zum fahren wenn ich mich die nächsten Male per Billgflieger hierher auf den Weg mache :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]37829[/ATTACH]


    Das Ding gabs zum Schrottpreis


    ( https://www.previval.org/forum…/page5?highlight=mercedes )
    ab jetzt tut mir das Ding gute Dienste hier unten :grosses Lachen:


    @ zero-error :


    Danke für die Einladung,das mache ich gerne beim nächsten Mal ! Schick mir doch eben ne PN mit Deinen Kontaktdaten :winking_face:


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Nächstes Update wegen der Orangen :


    Ich bin gestern mitten in der Nacht hier angekommen,habe dann heute Morgen einen Rundgang incl. Verkostung durchgeführt...


    Es ist alles in Ordnung,die Bäume oder das Grundstück wurden nicht geklaut,etwa 4 der Bäume sind erntereif...


    Ich hätte jetzt :


    - Mandarinen in "super-süss-extra-lecker"
    - Orangen in selber Qualität
    - Zitronen die nicht so sauer sind das es einem beim Probieren n i c h t das Hemd zum Hinterteil reinzieht...


    Nochmal für alle die es nicht wissen,die Früchte sind qualitativ mit denen einer " Streuobstwiese" zu vergleichen,ohne Gift und Wachs direkt bis zu Ende Ausgereift vom Baum.Alle Früchte haben sortenbedingt mehr oder weniger Kerne,es sind halt alte Sorten und keine überzüchteten Hybriden.


    Zum Versand :


    Ich habe vor dazu diese grossen Bananenkartons aus dem Supermarkt zu nutzen ( Als Füllmenge steht da 19,8 Kg bei Bananen drauf )


    Daher beschränke ich mich bei der Zugesagten Menge auf "1 Karton" zu 20,00 Euronen plus Versand.


    Dafür gibt es mengenmässig "gefühlte" 20 kg,kann etwas schwanken...Diese Standart Bananenkartons sind ja bekannt,so kann sich Jedermann gut vorstellen welche Menge einen erwartet.


    Wenn`s losgehen soll : Bitte kurze PN an mich,dann gibts meine Kontakt und Bankdaten und wir haben einen Deal :grosses Lachen:

    Hier ein kurzes Update,nicht das Ihr alle denkt ich habe Euch vergessen...


    Ich bin heute in D losgefahren,über Bremen--> Köln--> Lüttich -->Luxemburg --> Metz--> Nancy--> Dijon --> bis nach Chalon-sur-Saône ...Da habe ich mir für 31,00 Euronen eine " Null-Sterne-Absteige" gegönnt.


    ( Das Fahren hat heute wirklich keinen Spass gemacht,bei dichtem Schneetreiben hat alleine die Fahrt über die A1 durch das Bergische Land 1,5 Std. gekostet. Das nächste Mal hat`s mich in Belgien erwischt,die Autobahn durch die Ardennen hatte etwa über 100 km eine geschlossene Schneedecke. )


    Werde jetzt erstmal schlafen bis ich von der Staubsauger & Feudel Truppe aus dem Bett geschmissen werde.


    Geplante Ankunft in der Provinz Huelva soll Montag Abend sein...


    Notiz in eigener Sache : Die Einnahme für 1 Karton Orangen ist für Autobahngebühren draufgegangen...

    Zitat von outdoorman;297244

    Gewürze kaufe ich gerne in der Metro, die gibt es dort in Großgebinden zu günstigen Preisen


    Dem schgliesse ich mich an...


    Dort gibt es von Fuchs und Ostmann die Sachen in 1 Kg Gastronomie-Gebinden,man bezahlt da nur geringfügig mehr für als für ein 50g Beutelchen im Handel.


    Preisbeispiel schwarzer Pfeffer von Fuchs ( ganz )


    1 Kg Metro = 8,98 €
    50 g bei Edeka = 4,29 €


    Der 1 Kg Beutel hält jetzt schon knapp 3 Jahre bei mir,ein Geschmacksverlust ist nicht festztustellen. ( Hab die Körner aber in ein Luftdicht verschliessbares Glas umgefüllt )


    Genauso ist es bei den Muskatnüssen,die gibts in einem Gebinde mit 500 g für 5,99€
    Bei Edeka kosten 3 Stück im Folienpack das gleiche..


    Die Dinger hab ich schon länger im Umlauf,etwa 6 Jahre..


    Vorsichtig wäre ich nur bei Kräutern und gemahlenen Dingen,wegen des Aromaverlust.

    Zitat von Bergler;296999

    Gibt es da eine Quelle oder woher hast Du diese Informationen ?
    Die größten Bautätigkeiten auf dem TrÜbPl Grafenwöhr fanden in den Jahren 2005 bis ca 2008 statt. Im Bereich Vilseck sowie die komplette Housing-Area nördlich der Stadt Grafenwöhr. Kleinere Baumaßnahmen sind dort ständig zu beobachten.


    Zu den Bildern, so sehe ich nur Einzelfahrzeuge.


    Bergler


    Die Quelle sind eigene Beobachtungen. Ich bin sehr oft mit einem LKW unterwegs. Man sitzt dort sehr hoch,kann gut über die Aussenzäune der Gelände sehen. Da ich in beiden genannten Anlagen sowohl während der Anfahrt als auch innen beim Befahren der genannten Anlagen über interne Bauzäune ( mit so grünen Kunststoffeinlagen als Sichtschutz ) Gucken - kann meine Beobachtungen.


    Die Einzelfahrzeuge auf den Bildern...
    Die Kolonnen fahren mit grossem Abstand zwischen den Fahrzeugen - geschätzt 50 bis100m -
    Da ich die Bilder von einer Nebenfahrbahn aus gemacht habe hätte ich bei einem anderen Winkel nur Buschwerk auf dem Bild das auf dem Grünstreifen wächst. Ich greife ja gerne mal zur Kamera,in diesem Fall habe ich mich aber darauf beschränkt dies von einer öffentlich zugänglichen Strasse aus zu tun.


    Mit der Kamera dann auf einem Privtagelände ( der Bund ist Eigentümer) rumzulaufen und entgegen des ausdrücklichen Verbotes Bilder aus einem besseren Blickwinkel zu machen...Nun ja,ich mag ja etwas bekloppt sein,aber so weit gehe dann doch nicht.

    Zitat von Chevron;296925

    Danke für den Beitrag.
    Aber wie überprüft man so einen Sitz? Ich meine augenscheinlich in Ordnung, und beim Sitzen rutscht das Becken unmerklich nach hinten... da müsste man ja quasi den Sitz aufschneiden?
    Oder ist das mit der Sitzaustauschkur so zu verstehen, dass bei einem "neuen" Auto als erstes die Sitze ausgetauscht werden bevor dieses in Betrieb genommen wird?


    Ja,so werde ich in Zukunft verfahren.
    Bei vielen PKW`s ist es problemlos möglich die Vordersitze zu tauschen.Das dauert etwa 1 Stunde,incl. dem Umbau des Gurtschlosses.


    Finger weg ist nur dann angesagt wenn diese mit integrierten Sidebags ausgerüstet sind,die würden dann keine Schutzfunktion mehr haben.


    Der einzige Nachteil bei der Aktion ist das man das Stellrädchen für die Lehnenverstellung nun Spiegelverkehrt hat,also zur Sitzaussenseite hin.Platzmässig funktioniert das aber bei den meisten Auto`s,evtl ist das ( meist ja nur einmalige) Einstellen etwas friemeliger...


    Das überprüfen ist meist nicht nötig,bei viel Stadtverkehr oder Laufleistungen ü 100K km ist der Sitz durch Materialübermüdung sowieso hin.


    So sieht das Zeug von Innen aus :
    [ATTACH=CONFIG]37795[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37796[/ATTACH]


    Wenn von dem Drahtverhau im Inneren was gebrochen ist sieht man das von Aussen nicht unbedingt,die Materialermüdung ist sowieso unsichtbar. So wie auf den Bildern zu sehen gibt es die Teile aber auch über den Hersteller zu kaufen. Mit etwas Bastelgeschick kann man das selbst tauschen...


    Ich habe mir als Konsequenz von den Schmerzen heute einen gebrauchten " Multikontursitz" eingebaut,der hat eine 4-Fach einstellbare Rückenlehne mit kleinen pneumatischen Polstern die sich nach Bedarf mit Luft füllen bzw. entlüften lassen...


    [ATTACH=CONFIG]37797[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37798[/ATTACH]


    1. Bild = Bedienelemente für die Polster
    2. Bild = die erforderliche Pumpe um den Sitz mit Druckluft zu versorgen


    Diese Sache ist nicht "mal eben so" gemacht,man muss dazu diverse dieser dünnen gelben Schläuche unter dem Fahrzeugteppich zum Sitz hin verlegen und die serienmässig unter der Rücksitzbank verbaute Pumpe die die Zentralverriegelung steuert durch eine mit einem erweiterten Anschluss für den Sitz tauschen.


    Am Freitag habe ich Gelegenheit das Ganze auf einer Strecke über 3300 km zu testen :devil: