Beiträge von baslatkopp

    Mahlzeit (passt hier als Begrüßung irgenwie ganz gut)


    Das mit den fehlenden Nährwertenangaben ist so ne Sache... Sollten eigentlich dabeistehen.


    Mir fielen zuletzt Neuerungen bei einem "renomierten" Hersteller aus Deutschland auf, welcher die Nährwertangaben ähnlich der Amerikanischen Angaben, nicht auf 100g sondern auf die Portionsgröße (ca 30g) angegeben hat. Find ich im Moment noch ungewohnt.
    Auf der anderen Seite lese ich auf der Knabber-Tüte, was eine (Winz-)Portion an Kalorien, etc. hat und inhaliere dann trotzdem die Packung


    Diese Health Claim Verordung der EU sollte nicht Groß was mit den Nährwertangaben zu tun haben.


    Hier wird lediglich versucht, dass ein Produkt nur beschrieben (beworben!) werden darf, mit "streng wissenschaftlichen Beweisen" über die Wirkung von dessen Inhalt. Klare Reglementierung. Begrenzung um nicht zu sagen.


    IMHO sinnvoll, wenn mal wieder Labor-Industrie-Kram reich an Zucker, Fett und Farbstoffen als Ernährungswichtiger Bestandteil für Kinder verkauft werden soll.

    Zitat von Peacefool;155804

    Saufen und rauchen hält auch schlank :)


    Und ich quäle mich im Studio, morgens früh um 5.00 Uhr. :Kopfschuetel:
    Versuche den Verlockungen Schokolade, Zucker, Fett, Salz zu entsagen :banghead:


    Und alles nur durch meine :shit: Abstinenz :explodieren:

    Damit wr auf einer Welle sind: Was versteht man unter "umgekehrtem Bankdrücken"?


    Rudern, mit dem Gesicht nach unten?
    Klimmzüge im Liegen?


    Frag mal bei einem Gerüstbauer nach einer Stange.
    Ein guter Freund von mir, hat sich so eine besorgt. Zu Durchmesser und Wanddicke kann ich allerdings keine Angaben machen.
    Er hat sie sich in seinen Flur in 2,20 Höhe (Altbau) gespaxt. Wenn ich meine +100 kg dran hochzerre, biegt sich da nichts.
    Nur so als Idee

    Nachdem ich mich verletzungsbedingt - Schulter - auf den grazilen Umgang mit der Hantel verzichtet habe, musste ich nach über einem Jahr vermehrten Cardiotraininigs, feststellen, dass ich zwar in kleinere Klamotten passe:).
    Aber, nachdem ich mal wieder probeweise ins Geschäft einsteigen wollte, ebenfalls erschrak, da weiter zu machen wo ich aufgehört habe (Mich so reflektierend betrachtend, muss es mich nicht wundern)
    Ich kann nix mehr.:brech:
    Praktisches Beispiel: Kurzhantel-Curl. Isolierte Bizepsübung.
    Früher
    Aufwärmsatz: 25 Wiederholungen x 10kg
    3 Belastungssätze zu 10 Wiederholungen x 16 kg


    Mag wenig klingen, aber für mich vollkommen aussreichend
    Heute:crying_face:
    Aufwärmsatz 25 x 6 kg
    3 Belastungssätze, 10 x 10 kg


    Klingt nach noch weniger und ist frustrierend.
    Und einen Muskelkater, hat das auch noch mit gebracht. Den hat ich vorher ja nicht so lange. Muss ich aber durch


    Ich versuch jetzt bis zum Jahresende wieder ein Gefühl fürs Eisen zu bekommen, hab ja nochn paar Termine.

    Tag zusammen.


    Ich täte sie ja nehmen. Die Baked Beans, jetzt. Aber habe selber nen kleinen Vorrat.
    Mit BBQ-Sauce (und es gibt nur EINE) optimiert, ein Festmahl. Bereue nur den nächsten Tag. Vielmehr meine Kollegen.


    Aber, auch wenn Die Tafel wie oben erwähnt, keine Spenden von Privatleuten nimmt, so fiel mir in meinem lokalen tegut... eine Spenden-Kiste/Box auf, welche mit Lebensmitteln befüllbar seil soll.


    Keine Schleichwerbung, nur eine Möglichkeit sinnvoll zu "entsorgen".


    Gibt es auch für Tiernahrung an anderer Stelle.


    Falls ich jetzt nichts verwechsel.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    Der ínnere Schweinehund, der ewige Feind....


    Als selbst betroffener, kann ich ein Lied singen.
    Ich selbst, 32 Jahre, schon immer groß und kräftig, habe Schulsport immer gehasst, und dies war der Einzige den ich machen musste. Kein Verein - Ausnahme Schützenverein - hat mich je erlebt. Habe mich auch nie wirklich gewogen, konnte die Wahrheit nicht ertragen. Gürtel war das Maß. Und so grinsende Fitness-Propheten und hyperaktive Vorturner hasse ich einfach.
    Außlöser ins Fitnessstudio zu gehen, war der Kauf einer Hose Anfang November (Jahr ist nebensächlich), welche ich für die Weihnachtsfeier anziehen wollte. An besagter Feier passte die Hose nicht mehr.
    Reißleine ziehen.
    Nach einem Jahr Quälerei, die Hose war nun mehr als locker, und fitter fühlte ich mich auch, stellte ich mich auf die Waage, mit 120 kg. Schock für mich, weil ich dann wohl jenseits der 130 war...
    Mehrere Jahre sind seit dem vergangen, ich dümpel derzeit bei knapp 110 rum.
    Zwischendrin hat mal der Schweinehund obsiegt, war auch länger krank, nix ernstes, verschleppte Erkältung.
    Ich - persönlich - trainiere in einem 24/7 Studio, wo die Türwache keine Ahnung hat von Training, aber ich kann hin wann ich will.
    Zudem ist eine Anonymiserung gegeben. Man sagt Kinder sind Grausam - Stichwort Schulsport - im Fitnessstudio trainiert man für sich alleine. Musik rein, los gehts. Egal was der Schrank links oder die Salzstange auf dem Laufband denken, mein Training
    Drei mal die Woche, mit grobem Plan. Und alle 6 Wochen wird der geändert.
    Die ehrgeizigen Fitness-Fanaten werden mit dem Kopf schütteln, aber mir gefällts. Und zum Thema Ernährung gibts andere Threads.


    Was ich derzeit überlege - danke für den Buchtipp - sind eben diese Übungen mit dem eigenen Körpergewicht. Zusätzlich zum Studio.
    Traf neulich bei einem Spaziergang auf eine Art Trimm-Dich-Pfad (Edelstahlgeräte im Wald). Mal sehen.


    Gruß von Basaltkopp

    Hier der Link:


    http://www.amazon.de/gp/produc…1128&tag=httpswwwaustr-21


    Durch dieses Forum und meine Gedankenspiele, kam ich auf die Idee: Hey, Fahrrad. Leider verstehe ich nicht allzuviel von der Materie. Und da ich mir gerne selber Helfe, möglichst auf niemanden angewiesen sein möchte, kam ich über Umwege - lange Geschichte - zu diesem Buch. Empfohlen von engagierten Schraubern, jeder mit einem Velo-Fuhrpark im Hintergrund, nahm ich mich der Materie an.


    Mit viel Bildmaterial und ergänzendem Text kommt auch der Laie klar. Ich habe mir dann mal ein Herz gefasst und einfach an meinem neuen, gebraucht gekauftem, Fahrrad ein wenig rumgeschraubt. Es wird, wenn es meinen Vorstellungen nahe kommt auch an anderer Stelle zum zerpflücken vorgestellt werden.
    Es gibt Empfehlungen für die Anschaffung von Spezialwerkzeug welches unerlässlich ist, z.B. beim Wechsel von Kassette (Zahnkranzpaket) oder Innenlagers


    Das Buch hat eine Spiralbindung, was die Sache einfach gestaltet, das Buch offen neben sich liegen zu haben.


    Kritikpunkt: Da dieses Buch ja für die breite Masse an Fahrradschraubinteressierten gedacht ist, geht es bei manch vermeintlich selteneren aber qualitativ nicht schlechteren Komponenten nicht allzusehr ins Detail. Sicherlich kann man argumentieren - ich schließe mich da ein - dass Laien wohl mehr Schaden als Nutzen mit z.B. gewissen Schaltungen und deren "Reparatur" haben werden.


    Was die Sache noch genialer machen würde, wären laminierte Seiten. Habe schon so machen Fingerabdruck hinterlassen.



    Fazit: Man wird dadurch nicht zum Zweiradmechanikermeister. Den Anspruch hat das Buch auch nicht, aber man bekommt Hilfe zur Selbsthilfe. Und das nicht zu knapp. Vorrausgesetzt das Fahrrad ist nicht allzu außergewöhnlich oder allzu Spezialisiert.

    Ich lache immer noch über das Schwein


    [QUOTE=C71;133395]


    Manchmal sind die Dinger schlichtweg aus Abfällen aus der Schlachtindustrie hergestellt, und im Pulver finden sich dann vornehmlich eher die "minderwertigen" Aminosäuren wieder (z.b Gelatine o.Ä.



    QUOTE]


    Dabei handelt es sich oftmals direkt um Aminopräparate. Drauf steht (dann hoffenlich) hydrolisiertes Eiweiss. Leider ließt man allzuoft hydrolisiertes Kollagen. Und da der Metzgermeister mehr Geld damit verdient gute Fleischstücke im Ganzen zu verkaufen, wird höchstens das, was dann noch übrig bleibt, zu Aminosäure-Präparat-Herstellung verwendet. Schlachtabfälle.
    Bei Flüssig-Aminos, jedenfalls. Molke ist da sehr selten. Bei Tabletten und Kapseln kommt das häufiger vor. Was leider auch häufig vorkommt, dass man kein Hydrolisat nimmt, sondern einfach nur Eiweisspulver. Etikettenschwindel, wenn man mich fragt.


    Ich schweife ab.


    Molke (flüssig aus der Käseindustrie) wird gefiltert um den Eiweissanteil zu erhöhen.
    Beispiel: Links neben mir liegt eine Molke-Probe eines Amerikanischen Herstellers aus Ungarn. Ja, so wie ich geschrieben habe.
    Laut Herstellerangaben hat dieses 30g-Sachet, das entspricht einer Portion, einen Eiweissgehalt von 22g, hat 1g Fett und 3,8g Kohlehydrate wovon 1,5g Zucker ist. 22g von 30g, müsste knapp über 70% sein.
    Der Rest ist dann wohl Farbe und Geschmack.


    Nachdem die klassischen Geschmacksrichtungen Schokolade, Vanille, Erdbeere bei Langzeit-Usern keine Begeisterungstürme mehr auslösen, finde ich die Idee mit Bratkartoffelgeschmack nicht schlecht.F
    ällt nur mir eine Szene aus "Eine schrecklich nette Familie" ein? Diätshake mit Lachs...

    Die ewige Frage ob Wasser oder Milch? Mittlerweile gibt es auch - laut Marketing/Werbung - Shakes die mit Wasser köstlich sind. Nur haben die A: deutlich mehr Kohlehydrate und somit, B: weniger Eiweiss als auch C: Süßstoffe ohne Ende. Und dann schmeckts auch mit Wasser. Ist aber, bisher, alles nur Molke mit 0% Sättigung. Als Vorbilder dienten wohl diverse US-Protein Shakes.
    Aber als Zwischemmahlzeit - die Idee ist den Körper quasi pausenlos mit Aminosäuren zu versorgen - durchaus zu empfehlen.

    Gerade als Nutzer von Eiweisspulvern als Ergänzung möchte ich abraten, selbige als Alternative zur Bevorratung heranzuziehen. Bohnen, Erbsen, Linsen sind unschlagbar im Verhältnis Preis/Leistung, und auch von der unkomplizierten Lagerhalterung.
    Und ein nicht ganz zu unterschätzender Aspekt ist die Tatsache: Die machen einfach mal satt.
    Zugegeben, Eiweissshakes mit viel Casein (siehe Quark/Topfen) sind auch sättigend - Molke überhaupt nicht - aber viel zu teuer und empfindlich (Themperatur).


    Kollath hat sicherlich Fragen aufgeworfen und versucht zu beantworten. Meiner Meinung hab ich auch lieber möglichst natürliche Lebensmittel, sprich unbehandelt. Bei Fleisch nach Möglichkeit Bio. Aus Fairness dem Tier gegenüber. Aber wir Menschen haben im Laufe unsere Existenz gelernt diverse Quellen an Nahrung zu erschließen und für uns genießbar gemacht.
    Leider stehe ich der Vollwerternährung wie sie von diversen Institutionen - häufig auf Kollath berufend - gezeigt wird in so fern skeptisch gegenüber, als dass ich stets das Gefühl habe, dass immer eine gewisse Spiritualität mitschwingt. Meiner Meinung nach, wie gesagt.



    Es stimmt, dass Eiweiss die Niere belastet. Zum Verständnis soviel: Eiweiss wird bei der Verdauung in Aminosäuren zerlegt. Aus der Leber holt dann unser Körper seinen Bedarf. Alles was nicht gebraucht wird, ob unmittelbar als Bausteine, oder wenn die Leber ausgelastet ist, wird über die Nieren ausgeschieden. Das Filtersystem der Nieren hat dadurch einiges an Arbeit, ja.
    Das kann man aber durch vermehrtes trinken wieder kompensieren. Als Sportler mit erhöhtem Eiweissbedarf sagt man so 4 bis 6 Liter pro Tag.
    Bei Niereninsuffizienz sind die Nieren m. E. schon geschädigt und können durch vermehrte Eiweissaufnahme tatsächlich weiter in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Aber da spielen auch andere Faktoren eine Rolle.


    Zwei Worte: Harnschau


    Farbe: Je klarer desto besser.
    Cola: Schnellstens den Arzt aufsuchen, wenn nicht zu spät!
    Fanta: Nicht gut, mehr trinken.
    Sprite: Glückwusch so sollte es sein.


    Geruch: Frischer Urin riecht neutral, nach nichts (ausser in der Spargelzeit), Ammoniakgeruch ist ein schlechtes Zeichen.


    Schaum: entsteht durch vermehrte Proteinausschüttung, auch ein Hinweis auf Niereninsuffizienz.



    @ Taipane Was sind für dich schlechte Proteine?


    Die Frage des Preises dieser "Protein-Supplemente" entsteht durch die Zusammensetzung. Pflanzliche Eiweisse sind grundsätzlich günstiger als Tierische:
    "teuer" -------- > "billig"
    Pflanzlich: Soja, Weizen, Erbse, Lupine, Reis
    Tierisch: Casein, Ei, Milch, Molke


    Über die Qualität kann man so viel sagen: Billig muss nicht schlecht sein. Bei den Tierischen ist entscheidend, dass Casein (Quark) ein Rohstoff ist, der umkämpfter ist als Molke. Casein braucht wesentlich länge um Verdaut zu werden als Molke.
    Bei den Pflanzlichen hingegen, nimmt die Qualität - Erfahrungsgemäß - tatächlich mit dem Preis ab.
    Nur um zusätzlich zu verwirren, kommen bei einigen Proteinquellen noch sogenannte Isolate dazu. Dabei wird der Rohstoff (Molke, Soja) so bearbeitet, dass annähernd keine Kohlehydrate mehr enthalten und der Eiweissanteil von ca. 80% auf 90 % angehoben wird.
    Die Produktion macht das Produkt im vergleich zum entsprechenden Konzentrat deutlich teurer.


    Bei Bodybuildern kommt oftmals noch andere Faktoren (medikamentöser Art) zum Zuge, wenn es um Organschädigung geht:face_with_rolling_eyes:


    Diese Shakes/Drinks sind alles nur Ergänzungen. Diese können aber zielgerichtet eingesetzt werden. Aus der normalen Nahrung sollte man schon das Meißte seines Bedarfs (der DOSB empfielt 2g Eiweiss pro kg Körpergewicht pro Tag) holen.


    Milch(pulver) hat einen geringeren Eisweissgehalt als diese Shakes. Und deutlich mehr Kohlehydrate. Aber zum Lagern ideal.

    Hallo,


    als "Kenner der Szene" muss ich mal kurz einhaken, was die Biologische Wertigkeit betrifft. Dieser Wert sollte mal ausdrücken wie ähnlich ein Eiweiss, von tierischer oder pflanzlicher Herkunft, von der Struktur (Aminosäureprofil) her, dem menschlichen Eiweiss (Muskeln etc.) ist. Man gab Hühnereiweiss den Wert 100. Diese Vorstellung ist mitlerweile überholt. Wenn Proteinpulver überlagert, geht es langsam kaputt. Faktoren hierbei sind: Zusammensetzung (Molkeprotein verdirbt schneller als Casein), Zusätze wie Aromen und Farbstoffe, die Verpackung und damit einhergehend Einflüsse wie Licht, Wärme und Feuchtigkeit.
    Aber, tatsächlich so schnell geht Eiweisspulver - vorrausgesetzt es wurde richig gelagert - auch über das MHD nicht kaputt.