Beiträge von Pfadfinder

    Das mit der Geräte-grösse (wie TaLa oder Handy) finde ich schon mal beruhigend.
    Wie sieht es denn mit Laptops aus, die nicht gerade am Strom hängen?


    Was ich je einmal gelesen, und als Doku gesehen habe, war die Aussage das wir hier in DACH (Europa), weniger 'angreifbar' durch einen EMP seien, als in Amerika.
    Als Beispiel wurde ein Sonnensturm zu zeiten der Telegrafen und aller ersten Telefone genannt, bei dem wohl an mehreren Enden die Geräte 'gexplodiert' (nur so etwas ähnliches) so das Papier in der nähe Feuer fing, und so ganze Stadtteile niedergebrannt seien...
    'Schuld' daran wären wohl die verschiedenen Spannung im verwendeten Stromnetz.


    Last but not least, wenn die 'geschlossene Lagerkiste' nicht schon von aussen 100% EMP dicht ist, könnte etwas reinkommen, und wie in der Mikrowelle das darin enthaltene Gerät bruzteln, obwohl es ausserhalb der Kiste überlebt hätte, da das EMP dann nur 'fix' durch geht, während es in der Kiste hochkocht.


    Um das real zu bezurteilen, verstehe ich zuwenig davon.
    Wollte es aber zur Diskussion beitragen in der Hoffnung etwas zu lernen.


    Schönen Tag.

    Servus euer Gnaden.


    Da war ich bei den Beispielen, welche als Metapher dienen sollten, wohl zu ungenau, aber ein Bonfire ist auch nicht gerade ein kleines Lagerfeuer, wie du sagtest 'der Wald ist weg'.
    Aber eigentlich war in der Zeit auch der nicht (nur beim Prepper) erwähnte lagerbau dabei, sowie, die Essenbeschaffung - das dies alles dazugehört war für mich offensichtlich, sorry das ich es nicht extra erwähnt hatte.


    Und eine bequeme Notunterkunft nur mit gefundenem Materiel zu bauen ist keine Sache von nur 30 Minuten, naja im richtigen Wald am richtigen Ort, jetzt im Herbst und bestehender übung vielleicht schon.
    Bei meinem letzten Versuch im Winter hatte ich nach 45 min gerade mal die 'Bodenisolation' und eine 'Wand', und das obwohl ich inmitten eines Tannen-abschlags baute, war halt alles zugenschneit/zusammengefroren, 2 stunden später war es dann 'fertig', aber auch nur wegen den kurzen 'beschaffungs wegen'.


    Und der Prepper hat dann halt nach 1 Stunde bereits gegessen, und kann sich in seinen mit Iso-Matte unterlegten Schlafsack im Zelt kuscheln, während der Survivalist noch mit Essesnbeschaffung und Lagerbau beschäftigt ist.


    Es ging mir um das gelebte Erlebnis, nicht um die benötigte Zeit.


    Grüsse

    Wie bereits erwähnt: Üben, üben, üben.
    Es hat mich erstaunlicherweise 3 Nachmittage 'gekostet' bis ich mit dem Feuerstahl die 'richtigen' Funken hinbekommen habe.
    Dafür hat es beim Magnesiumbarren beim ersten mal geklappt, wahrscheinlich weil ich schon übung vom Feuerstahl hatte.


    Bezüglich mitgebrachtem Zunder:
    Es gibt zwei betrachtungsweisen: Survival und Prepper.
    Survival geht 'nackt' in den Wald, sucht sich das richtige Holz und Zunder zusammen und entfacht ein Bonfire nach 4 Stunden.
    Preper geht mit Rucksack in den Wald, stellt fest das es geregnet hat, stell sich sein mitgebrachtes Camp auf, nutzt den Mitgebrachten Zunder (ein in mit Magnesiumspähnen ergänzem Vaseline getränkten Wattebausch) und kann nach einer Stunde anfangen sein mitgebrachtes Essen zu kochen.


    In kurz, der eine mag es 'Ursprünglich', der andere nutzt seine Vorbereitung.
    Beides ist legitim, es sind nur andere herangehensweisen, welche für dich ist, entscheidest du.
    Lass dich nur nicht von den anderen Verwirren. :winking_face:


    Den von mir oben beschriebenen Zunder habe ich z.B. erst einmal verwendet, zum Testen und sehen wie es sich verhält.
    Seither habe ich zwawr immer welche dabei, aber noch nie genutzt, weil es kein Notfall war - sie nicht gebraucht wurden.


    Anders gesagt, ich bin vorbereitet für den Notfall, das ich keinen brauchbaren Zunder in einer Notsiutation finde.
    Daher betrachte ich es als Material für den Notfall (Set and forget) und nicht als Verbrauchsmaterial.


    Hoffe das hilft

    Persönlich finde ich einen Vorrat von XY Jahren, wenn auch szenarisch verständlich, moralisch/ethisch verwerflich.


    100 Personen (weltweit) kaufen heute für 25 Jahre einen Vorrat, das sind Lebensmittel die JETZT benötigt werden (zur Herstellung), damit sie eventuell in 25 Jahren bei einer Person/Familie zu gebrauch kommen.
    100 x 3 x 365 x 25 = 2'737'500 Mahlzeiten die "an dem Tag 'fehlen'", welches einen erhöhten Bedarf darstellt und dadurch 'künstlich' einen Lebensmittelengpass erzeugt, welcher die Kosten in die Höhe treibt.
    Aber nicht bei uns in DACH, nein, dort wo die Sachen erzeugt werden, China, Griechenland, Spanien, Thailand, Türkei, usw.


    Vereinfacht, überspitzt und lokaler ausgedrückt:
    Weil sich 100 Deutsche solch ein 25 Jahre Paket kaufen, kann an dem Tag 1/3 der Schweizer Bevölkerung gar nichts zum essen kaufen/machen.


    Wer hier mit einem simplen 'Dann sollten die sich vorher einen solchen Vorrat zulegen' antwortet, der sollte sich klar machen das auch bei uns in DACH nicht alle sich sowas leisten können.
    Aus diesen beiden Gründen gibt es die Rotationsmethode, welche man sich problemlos von 1er Woche kontinuierlich auf mehrere Monate erweitern kann.


    Der Planet Erde kann dir nicht jetzt/heute Lebensmittel (für alle ~8Mlrd Menschen) für 25 Jahre geben.
    Das ist kein Kredit geschäft mit einer Win-Win situation.
    Das ist ein Geschäft bei dem Jemand verliert der Weit weg wohnt... Syrien klang auch mal weit weg - und steht jetzt vor der Tür.
    (EDIT: Alle unsere Aktionen haben globale Auswirkungen, die Frage ist nur wie gross unser jeweiliger Anteil daran ist)


    Und wenn du tatsächlich den 25 Jahre Vorrat benötigst, dann ist sowieso die :shit:, denn wenn du nichts anpflanzen kannst oder nicht mal Krabbel- oder Grünzeug zum futtern findest, dann ist der Planet tod.



    Wollt ich nur mal so für euch zum Nachdenken loswerden.
    Schönes Wochenende :drinks: :tease:

    Für linux user gibt es nur ein wahres tool: youtube-dl
    In der konsole (nach der installation) einfach:

    Code
    youtube-dl <YT-TAG>


    Wobei <YT-TAG> dem wert nach &v= entspricht: https://www.youtube.com/watch?v=Fl1V4VSAYa0
    Via optionen/argumente kann man definieren das es nicht alles verfügbares material (von diesem einem Video) runterlädt :winking_face:

    Mein 8 GB USB Stick hat:
    1. (1gb) Live-OS (Linux Marke Eigenbau, Fedora basierend (theoretisch tuts jeder Live-Spin))
    2. (100mb) Partition mit zusätzlichen recovery tools
    3. (2gb) Encrypted (LUKS) NTFS partition, um Daten sicher zu lagern und via Linux und Windows zugriff drauf zu haben. (bei EMP is zu ~95% eh alles für die Katz)
    4. (5gb) NTFS partition 'transfer', für den effektiven EDC gebrauch.


    Aber wieso NTFS?
    Ist jetzt bei einem 8 GB stick nicht soooo wahrscheinlich, aber damit kann ich auch Dateien grösser als 4GB ohne Probleme speichern.

    Das "Problem", sind weder die Medien, noch die 'Dummheit oder Unwissenheit' der 'anderen'.


    Sondern gaz einfach, die Gene.


    Seit tausenden, naja zumindest hunderten, von Jahren, sind/waren die grössten Bedrohungen Kriege, Diebe und Krankheiten.
    Die bedrohnungen sind sehr real, aber nur wenn Sie unmittelbar bevorstehen, alles andere ist für das durschnittliche menschiche Gehirn zu Abstrakt, zu wenig 'unmittelbar bevorstehend', oder einfach gesagt, zu wenig bedrohlich - da das eigene Leben nicht direkt bedroht ist.


    Soll heissen:
    Du rennst nicht weg nur weil dir einer sagt da könnte eventuell eine Lawine runterkommen.
    Du rennst erst wenn da tatsächlich eine Lawine kommt.


    Der Fakt, dass für gewisse Katastrophen nur 'die Möglichkeit' besteht, und selbst dann eher in Monaten als in Wochen oder Tagen, lässt die Gefahrenbedrohung für die meisten Menschen 'verschwinden'.
    Was ebenfalls notwenig ist, da man nur entweder 'Verteidigen' oder 'Ausbauen' kann, aber nicht beides auf einmal.


    Soll heissen:
    Hätte sich die Menschheit, als ganzes, immer nur auf mögliche Katastrophen vorbereitet, hätten wir heute keine Solarladestationen für Autos, keine Computer und schon gar keine Smartphones.


    Simpel gesagt: Es braucht beide/s.


    Das Problem mit den Medien tritt erst hiernach ein, denn die Leute werden tun was Sie kennen - aus dem Fernsehen - und erstmal Plündern etc.
    Erst danach, wenn es nichts mehr zu plündern gibt, so hoffe/glaube ich, besteht die Chance das sich die Menschen wieder auf Ihre Menschlichkeit besinnen und anfangen sich gegenseitig zu helfen.


    Meine 2 cents.
    Schöne Woche!

    Beim ersten Video muss man sich errinnern das es für den Hund ein reines Spiel ist.
    Für die kleinen scheinbar auch, aber für das grosse Wildschein wohl eher nicht, das ist im "gemässigten Beschützer-modus" (ist ja weder eingeengt noch verletzt) und merkt das die kleinen spielen.
    Trotzdem bin ich der Meinung würde dort nicht viel fehlen bis es 'aggresiv' werden könnte.


    Beim zweiten Video bin ich erstaunt, dass das Wildschein von sich aus SO NAH kommt, und dann gemütlich weiter geht, bei dieser menge an Personen.

    Ich hab jetzt keine Kinder, geschweige denn Säuglinge....


    Aber zu bedenken, Windeln sind verbauchrsmaterial und können unter umständen schneller verbraucht sein als euch lieb ist.
    Habt ihr 'Stoffwindeln' zur wieder-verwertung? Evtl Oma fragen wie man die Wickelt.


    Hat jetzt nicht direkt mit dem thread zu tun, aber selbiges Prinzip für Taschentücher, da hab ich jetzt ein Tuch, und kein Papier mehr.
    Diesen Winter getestet, klingt ekliger als es tasächlich ist.
    Als starkter feuchtschneuzer, hatte ich öfters mal Material in händen was eigenltich im (Papier-)Taschentuch hätte bleiben sollen...


    Schönes Bild und schönen Sonntag :)

    Es ist (manchmal) ein schmaler Grad.
    Ich denke 95% (allg: die meisten) der Leute meinen damit lediglich 'trübt die aktuelle stimmung' und nicht die klinische Depression.


    Ich sah schon Leute die behaupteten in einer Depression, ja gar einem Burnout erlegen zu sein, aber dennoch die Kraft aufbrachten täglich ins Training zu gehen und Witze reissen konnten und abens in Ausgang gehen wollten.
    Wer schon mal eine echte Depression hat weiss, das man für wirklich nichts Kraft hat und einen damit alles - wirklich alles - überfordert.


    Was ich damit sagen will:
    Wer vorher schon die Tendenz (phase) zur Depression hatte, und dann mit Preppen als 'ausflucht' beginng, dem wird es zu Anfang zwar schnell besser gehen, dann aber ebenso schnell wieder massiv schlechter.
    Zuerst kommt die Euphorie etwas getan zu haben, dann die Entspannung für das erste 'sicher' zu sein, dann die Erkenntnis das man nie für alles gerüstet sein kann - und die Szenarien werden dank den Medien ja auch gerne gut aufbereitet und über-dramatisiert (und runtergespielt wo eine korrekte darstellung wichtig wäre).


    Wichtig ist, wenn man den wirklich denkt das man depressiv sein/werden könnte, das man sich mit etwas anderem Beschäftigt, sich nicht weiter nur auf alles schlimme konzentriert.
    Sondern das gute (erreichte) auch mal geniessen und sich daran erfreuen, auch wenn das andere nicht 'zulassen' wollen weil sie sagen es sei blöd, unnütz, idiotisch, oder was auch immer.


    Da ich selbst eine ähnliche Vergangenheit habe, habe ich mit Preppen begonnen um ein einzelnes spezifisches Szenario NIE-MEHR-IN-MEINEM-LEBEN, zu erleben.
    Dieses ist abgedeckt.


    Dann kam das ganze Survialzeug dazu, und als ehemaliger Pfadfinder fühlt man sich gleich wieder wie ein Kind im Wald, der auch gleich vor dem Haus auf mich wartet :grinning_squinting_face:
    Eine 'kurze' euphorie (hielt ca 1 jahr) liess mich ein paar Sachen kaufen die nicht wirklich notwendig waren, aber immer noch ein 'nice-to-have' sind.


    Jetzt befasse ich mich wieder mit 'survival' (mittlerweile eigentlich eher alg. outdoor) einfach um mich zu motivieren (oder lassen) raus zu gehen.
    Ich bin wieder so ein Nerd... that because of all the IT, i forget to just do it. :winking_face:


    Schönes Wochenende :)

    Auf Steam als free to play: The Hunter
    Ist jetzt weniger ein action game, denn 'eine Runde' kann schon mal ein paar 1-2 Stunden (echtzeit) gehen bis oder falls man ein Tier sieht.


    Ideal um trotz Beinbruch oder Sau-Wetter durch den Wald oder auf den Berg zu stiefeln :winking_face:

    Bin etwas verwirrt, dachte EDX kommt von Stanford, vllt eine Kooperation?
    Quelle: http://online.stanford.edu/new…-online-learning-platform



    Desshalb gleich mal ein paar weiterführende Informationen zu den Konzepten Copyleft und FOSS, welche das Grundkonzept zu Linux, Unix oder BSD beschreiben. (*nix-like-systems)


    GNU Copyleft
    FOSS, ala Free Software Foundation


    Und solltet ihr mal ganz in echt euer ganz persönliches und selbst kompilliertes Computer Betriebssystem erstellen wollen, hier gibts ne Anleitung: http://linuxfromscratch.org/
    Gibt aber auch eine vielzahl an bestehenden Distributionen: http://distrowatch.com/


    Die Wahl der Freiheit, oder die Freiheit der Wahl, wie mans nimmt :winking_face:


    Viel spass :)

    Hammer, respekt und gratulation!


    Ich weiss noch wo wir mal Kafee trinken waren ; und in Näfels hatten wir zu RS-Zeiten die D.H.U.-Verschiebung.
    Das ist eine ordentliche Strecke, besonders wenn ich mir in Erinnerung rufe wie sehr meine Kameraden damals über die Voll-Packung (für nicht-Schweizer: das gesamte 'persönliche' Militär- (von ca 25 Kg + Waffe) und persönliche- Material) gemeckert hatten.
    Zugegeben, das war auch ein Ungetüm zu tragen im gegesatz zu deinem sehr bequem aussehnden Rucksack.


    Gerade zu dieser Jahreszeit finde ich es sehr gut das du mit deinem Kumpel ausgemacht hast das ihr euch täglich hört und trefft.


    Weiterhin alles gute :)

    Emails mit diesem Betreff (oder sehr ännlich) landen bei mir grundsätzlich im Spam ordner.


    Rechnungsnummer: 345676787
    Aktenzeichen: AV4567898
    Habe versucht dich zu erreichen
    Frauenname mag dich
    Männername mag dich
    Ihre bestellung in Arbeit.
    Mahnung Rechnung: 4567567
    10'000 € im Monat, legal!
    768 € am tag, ganz legal
    5000 € im monat vom Staat


    Mails die so, oder sehr ähnliche Betreffszeilen haben, sind SPAM, beinhalten sehr oft Würmer, Trojaner, oder ganz simple Viren.
    Angehängte Datein solcher Mails sollten NIE, gar nie, geöffnet werden, ausser ihr es ist schon zu spät, kennt euch aus und der Rechner ist nicht mehr am Netz.
    Bilder sollten NICHT automatisch angezeigt wrden - Sicherheits risiko!


    Liebe Grüsse

    Logisch funktioniert die LowCarb methode bei 99% der Westlichen Menschen.
    Ich sag mal ~80% unserer (zumindest die der 'massen') heutigen Ernährung besteht aus Kohlehydraten.
    Die restlichen 20% teilen sich auf 15% Fleisch und 5% Gemüse auf, weil Gemüse ist ja nur Beilage und so...:peinlich:


    Geh in die Kantine (oder Restaurant deiner Wahl) und wähle ein Menü ohne:
    Kartoffeln
    Teigwaren (Nudeln etc)
    Reis
    Joguhrt/ 'flüssige' Milchprodukte
    Brot/Backwaren


    Aber auch ohne:
    Paniermehl
    Nüsse
    'Weich'-Käse
    Zucker


    Da kommst du nicht weit mit den übrigen Möglichkeiten, falls noch was über ist...


    Also gegeben:
    Frühstück: Haferflocken / Cornflakes / Brot mit ....
    Mittag: Reis/Teigwaren/Kartoffeln/Backwaren (sandwich, kuchen, etc)


    Bleibt noch das abendessen :winking_face:
    Das sind 2/3 der regulären Mahlzeiten mit Kohlehydrate, wenn du noch im Büro arbeitest, hast du nahezu 0 chance diese Energie aufzubrauchen - setzt an.
    Von den Chips, Käse-(Blätterteig-)stangen oder Kuchen am abend ganz zu schweigen :Sagenichtsmehr:


    Guten Hunger :lachen:

    Einige meiner Grenzgebiete kann ich abschätzen, manche nicht.


    Aus persönlicher Erfahrung möchte ich Unterscheiden zwischen Mentaler Stärke (Survival/Natur/Real) und Mentaler Stärke (Wirtschaft/Künstlich/Immaginär).
    Dies sind total unterschiedliche Gebiete... Stress kann bei beiden aufkommen, wirkt sich aber in den 'meisten' Fällen sehr unterschiedlich aus, auf individuen oder allgemein.
    Dazu: Stress: Von der Situation überfordert != Zeitdruck (alltags-gebrauch)


    Mein bisherige Lebenserfahrung hat MIR SELBST gezeigt, micht bestärkt, dass ich bei:
    Realen Gefahren wie: Feuer, Anphilaktischer Schock (oder wie sich das schreibt), Atemstillstand, Ertrinken... (bei anderen, nicht bei mir...)
    'besser' reagiere als wie bei:
    Immaginären Gefahren wie: Existenzangst aus Jobverlust, Angst vor Sozialen konfrontationen...


    Was ist Mentale Stärke?
    * Ich zieh das durch auf biegen und brechen? Scheiss auf Blutschweiss und Warnsignale?
    * Festzustellen das man nicht mehr kann, einstellen/anhalten und das kommunizeren. (z.b. beim Weinen andere auffordern einen aufzumuntern!!)


    Meine Meinung: Irgendwo dazwischen.
    Kommt auf die Situation und Umgebung an.


    Wie die Leuchte (Frei's Petrollampen leuchten auch oder?) über mir bereits sagte: In einer Notsituation einfach auf Biegen und Brechen etwas erzwingen ist mehr als kontraproduktiv.
    Ebenso empfinde ich Kompagnions zurücklassen als ein No-Go. (Ausser man rennt einer Lawine davon - oder so ähnlich)


    Willst du zurückgelassen werden weil du bei der Flussüberquerung den Fuss verstaucht hast, und nun nicht mehr so schnell gehen kannst?
    Wäre zwar verständlich - Empfinde ich aber gerade in Notsituation als :shit:.
    Ein Gewisses vertrauen sollte vorhanden (gefördert) sein, stärkt das Gruppengefühl, unterstüzt entspanntheit (so lässt sich besser denken!)
    Du hängst dich mehr rein wenn du weisst das sich andere für dich genauso reinhängen würden.


    PS: Leute die den Übermacho markieren haben es NOTWENDIG, weil sie es nicht wirklich sind.
    Sie wirken so, manchmal wirken sie sogar authentisch - bis es soweit ist.
    -- Hunde die Bellen, beissen nicht.


    Bonne nuit und Namaste


    EDIT PS:
    Wenn du weisst das dich die Leute nicht zurücklassen, kann man Probleme frühzeitig entspannt diskutieren.
    Wenn man angst hat das sie einem so oder so zurücklassen, kommt auch keine frühzeitige Kommunkation mehr, bis es zu spät ist (mangelndes Vertrauen!)


    PPS:
    Mentale Stärke ist: Seine schwächen zu kennen und dazu zu stehen / damit zu arbeiten/leben.