Beiträge von Chuck Noland

    Ich glaube huizhaecka meinte mit "Insel" eher dass wichtige Daten auch offline (tägliches Backup vorausgesetzt) vorhanden sind und bearbeitet/ausgedruckt werden können.

    So ist man zwar nicht mehr in Echtzeit auf dem aktuellen Stand, kann aber dennoch irgendwie weiter arbeiten.


    Quasi "Stift und Papier" in digitaler Form.

    117 Polizei

    118 Feuerwehr

    144 Ambulanz

    112 allgemeiner Notruf

    Dann gibts ja noch viele andere wie Rega, Toxzentrum etc.


    Ich gehe davon aus, dass sich bei uns mit der Zeit die 112 als alleinige Notrufnummer durchsetzen wird und die ersten drei langsam verschwinden werden. Macht wirklich keinen Sinn aus meiner Sicht.

    ...

    So gesehen wären ja Radfahrer ein noch viel größeres Hindernis für Autofahrer, die sind nochmal ein Stück langsamer unterwegs und tragen aber auch kein Dreieck am Rücken. Vorausschauend fahren sollte eigentlich selbstverständlich sein. Man muss ja auch erkennen können, ob ein Autofahrer am Straßenrand angehalten hat.

    ...

    Wie UrbanTrapper bereits erwähnt hat, geht kein Mensch mit intaktem Denkvermögen davon aus, dass ein Fahrradfahrer ausserorts mit 80 km/h unterwegs ist. Bei einem Traktor ist es das selbe.


    Jedoch sieht man diesen Autos, welche auf 45 km/h begrenzt sind, rein von der Fahrzeugform her nicht an, wie schnell die fahren dürfen.

    Das macht sie ausserorts zu einer grösseren "Gefahr" als ein Fahrrad oder Traktor.

    Darum finde ich diese Dreiecke sinnvoll, denn die helfen einem rascher zu erkennen, dass da vor mir etwas langsamer fährt als ich annehme.

    Ich freue mich für dich, alter Brummbär.

    Aus meiner Sicht sollte jeder das anrecht auf (sinnvolle) Mobilität haben.


    Nochmals kurz wegen der angeblichen Gefahr, die von solchen Fahreugen ausserorts wegen ihrer Geschwindigkeit ausgehen soll.

    In der Schweiz müssen diese Autos nebst dem kleinen 45er Aufkleber noch ein gut sichtbares Dreieck aufkleben.

    Da sieht jeder schon mit genügend Abstand, dass jemand vorne viel langsamer fährt.


    IMG_20210703_115140~2.jpg

    Ich stimmer dir zu Miesegrau, dass auch solche Vehikel ihr Anrecht auf unsere Strassen haben.


    Leider kann ich die Aussage von tomduly aus passiver Sicht bestätigen.

    Ich sehe so oft gefährliche Überholmanöver an unübersichtlichen Stellen, nur weil irgend ein Tropenkopf es nicht aushält, wenn er mal 300 m hinter einem 45er fahren muss, bis eine passende Stelle zum Überholen kommt.


    Ich persönlich frage mich auch, wieso die gerade auf 45 km/h limitiert sein müssen und nicht auf 50 km/h. Das wäre für mich viel sinnvoller, da es die Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts ist.

    Soo viel würden die 5 km/h mehr doch auch nicht ausmachen.

    ...

    Über eine 30minütige Schwankung bei Terminangaben wundern und regen sich glaube ich nur die Deutschen auf.

    ...

    Wir Schweizer kriegen das schon ab einer Abweichung von 5 Minuten hin.

    Ich musste ja bei der ersten Impfung keine Minute warten und wurde quasi von Station zu Station durchgereicht.


    Letzten Samstag dann das Gegenteil. Obwohl die Organisation immer noch top war, musste ich insgesamt über eine Stunde warten.

    Klar wäre es mir lieber gewesen, wenn ich wiederum einfach so durchmarschieren könnte. Doch dann nutzt man halt die Gelegenheit und beginnt mit der Person vor oder hinter einem ein Schwätzchen. Es war ein interessantes Gespräch mit einer Kindergärtnerin, welche 1 Jahr vor der Pensionierung stand.

    Die wusste schon die eine oder andere Geschichte aus ihrer Laufbahn zu erzählen.


    Übrigens hat meine Frau 24 h nach der ersten Impfung recht was gespürt.

    Gestern war sie total müde und hatte heftige Gliederschmerzen. Heute geht es ihr schon wesentlich besser.

    Wer soll denn den Herstellern von Mobiltelefonen ein einheitliches Ladesystem vorgeschrieben haben?

    Oder kamen die von selbst drauf?

    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.


    Aber du kennst sicherlich noch die Zeiten, als noch jedes Modell innerhalb der gleichen Marke unterschiedliche Stecker fürs Ladekabel hatte.

    Da gab es keinen einheitlichen Standard.


    Wieso macht man hier wieder den selben Fehler?

    Mir total inverständlich.

    Meine Güte, wie das Thema hier wieder emotional diskutiert wird.


    Ich wollte mit diesem Thread lediglich sagen, dass der Ausstieg von Verbrennermotoren offenbar schneller kommt als erwartet und wir als Prepper uns darauf mittelfristig vorbereiten sollten.


    Wie das jeder macht, ist sicher nicht uninteressant und sollte eher diskutiert werden, als Entwicklungen die wir nicht ändern können.

    Na in meinem Fall ist das einfach:

    Schritt 1: Ich fahre meinen Benziner noch so lange wie es geht und die Reparaturkosten im vernünftigen Rahmen bleiben.


    Schritt 2: Das nächste Auto (schätze, in etwa 8 Jahren ist es soweit) wird dann ein Elektromodell sein.


    Schritt 3: Sobald es die Finanzen zulassen werde ich mir Fotovoltaik zulegen.

    Falls möglich auch einen "kleinen" Batteriespeicher im Keller.


    Wäre ja super, wenn ich in den Sommermonaten "gratis tanken" könnte.

    Da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, wird unser Auto nicht jeden Tag benutzt und so sollte das möglich sein.