Beiträge von Chuck Noland

    Das habe ich auch bemerkt....

    Mir ist das mehr als einmal passiert das ich in der Schweiz Auto`s gekauft habe die einen " Mängelstempel" im Fahrzeugausweis hatten....

    Ich dann aber beim TÜV Nord keinerlei Probleme hatte und die Plakette erteilt wurde sondern gesagt bekam " Das ist aber noch ein schönes Fahrzeug"


    Kommt einem bald vor als ob da die Neuwagenmafia nicht ganz unschuldig dran ist...

    Ich glaube einfach, die wollen nur unser Bestes.

    Und unser Bestes ist nun mal unser Geld.

    Mein erster Gedanke ist immer: "Ich habe kein Netflix und genügend Bücher. Also juckt mich das nicht."

    Damit einhergehen noch ein wenig Schadenfreude ob all den Internetsüchtigen.


    Aber 2 Sekunden später realisiere ich, was alles im Hintergrund vom Internet abhängig ist und von mir in Anspruch genommen wird.

    Da mir eh nie alles auf einmal einfällt, verzichte ich auf eine Auflistung.


    Ich denke, bei einem längerfristigen (Teil-)Ausfall wird es zu kleineren und grösseren Problemen kommen. Diese wird man nach und nach in den Griff bekommen und es werden neue Probleme als Folge der vorderen Probleme auftauchen.

    Es wird ungemütlich, sehr ungemütlich werden. Aber dass die komplette Gesellschaft zusammenbricht, das bezweifle ich.

    Vermutlich wird einer der ersten Schritte sein, dass man sich zuerst mal regionaler organisiert.


    PS: Funktionieren in den Geschäften all diese Kassen noch ohne Internet? Wird da nicht direkt über einen Server die Buchung vorgenommen?

    Wenn die nicht mehr gehen, dann nützt mir auch Bargeld nicht.

    Trotzdem habe ich etwas davon zuhause.

    Ob es etwas damit zu tun hatte, kann ich nicht beurteilen.
    Aber heute Morgen hatten wir (Lehrer wie Schüler) in der Schule Probleme, auf die Dateien in der Cloud zuzugreifen.
    Teils ging es sehr langsam, teils brauchte man mehrere Versuche.


    PS: Bei der Cloud handelt es sich um Onedrive.

    Ich bin kein Experte, stelle mir das aber so vor, dass sämtliches Schwefeldioxid, dass mit dem Wasser vom feuchten Tuch reagiert gebunden ist und nicht mehr als Gas in die Lunge gelangen und dort mit der Feuchtigkeit reagieren kann.


    Klar ist das nie mit einer Gasmaske oder sauberen Luft zu vergleichen. Aber in der Not ist es besser als nichts.

    *Klugscheissermodus an*

    Das hiess doch so:

    Mitten in der Natur reissen die Schnürsenkel.

    Der Prepper denkt sich "Naja, ich habe ja Reserveschnürsenkel eingepackt. Die kann ich jetzt gut gebrauchen."

    Der Survivalist denkt sich "Hier wachsen überall Gräser. Daraus flechte ich mir neue Schnürsenkel."

    Der Previvalist denkt sich "Zum Glück habe ich genügend Schnur dabei. Daraus lassen sich auch problemlos Schnürsenkel basteln."


    *Klugscheissermodus aus*

    Das setzt aber voraus, dass man eine solche Satellitenschüssel besitzt.

    Ist doch wunderbar! So hat man gleich einen neuen Absatzmarkt geschaffen, nachdem die alten Radios zunächst durch DAB und später durch internettaugliche Geräte ersetzt werden mussten.

    ...

    Und wie ist man dann als Staat oder Staatengemeinschaft darauf vorbereitet, dass auch das Internet ausfaellt? Gibt es "Satelliten"-Radios?

    ...

    Ich befürchte, die gehen nach dem Motto: "Das wird schon nicht passieren."

    Schliesslich ist das Internet ja "too big to fail", wenn sogar schon Kühlschränke im Netz unterwegs sind.

    OT:

    Achtung - Allergiker Info: Der folgende Beitrag kann tastaturbedingt Spuren von Sarkasmus enthalten.

    Wann erfindet jemanden endlich den internetfähigen Akkuschrauber, der mir per sms meldet, wenn der Akku leer ist und der von selbst neue Schrauben bestellt, wenn ihm die Box per Bluetooth meldet, dass die letzte Schraube entnommen wurde? Ich mag das doch nicht immer selber kontrollieren.

    Ich hatte als Kind von meinem Grossvater eine alte Patronentasche aus Leder erhalten.

    Die habe ich an einem Gurt mit mir rumgetragen und nannte ihn meinen "James Bond Gürtel". 😂


    Darin hatte ich u.a. ein Feuerzeug, Papier und Bleistift, diese klebenden Fliegenfallen (für klebende Stolperfallen), Schnur, ein Taschenmesser...


    Ich wäre wohl der Lieblingssohn hier im Forum gewesen. 😂😂

    Vielleicht hatten ja alle meine Bekannten, die einen Voll- oder Kapselautomaten ihr eigen nennen, nicht den richtigen.

    ...

    Vermutlich ja.

    Da gibt es nicht nur preislich, sondern auch qualitativ grosse Unterschiede.

    Ich habe mittlerweile den sechsten Vollautomaten von der sechsten Firma. Die vorderen fünf würde ich nie wieder kaufen.


    Aber wie gesagt: Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Auch bei den Bohnen gibt es ja grosse Unterschiede, die nicht allen gleich gut schmecken.

    Okay, so spontan und ohne längeres Überlegen würde ich sicherlich folgendes hinein tun:

    • mini-Taschenlampe
    • Zettel mit Notfallnummern
    • eine kleine Tube Fenistil (hilft nebst Insektensticken auch bei Verbrennungen & Sonnenbrand)
    • Etwas Kleingeld (Noten nehmen weniger Platz ein)
    • so ein kleines Nähzeug aus den Hotelzimmern
    • Schmerztabletten und etwas gegen Durchfall
    • Pflaster in versch. Grössen und Desinfektionstüchlein
    • Bei Mädchen eine Binde oder Tampon
    • ein Schweizer Taschenmesser, falls das in Deutschland noch nicht verboten wurde
    • etwas stabile Schnur

    Die Liste ist beliebig erweiterbar, je nach Situation.

    Ich merke, das Thema nimmt ähnlich religiöse Züge an wie Diskussionen über Messer.


    Für die einen ein halbes Wellness-Ritual von der Zubereitung bis zum Genuss, für die anderen ein simples Getränk zum munter werden.

    Schön ist aber zu lesen, wie hier niemand seine/ihre Methode als die alleinig sinnvolle hinstellt.

    Es kommt natürlich ganz auf die Situation an: Alter der Kinder, Art des Schulwegs, etc.

    Für meine Kinder sähe ich jetzt bei mind. der Hälfte keinen sinnvollen Grund, das täglich mit zu schleppen.


    Denk daran, wenn dein Kind wegen des "Amulets" nur noch vorne über gebeugt gehen kann, wird es dies nicht oft tragen.

    Ja, die Jura Maschinen sind eine Klasse für sich.

    Aber solche Preise hätte ich auch nie bezahlt. Vir allem, wenn ich die meisten Funktionen eh nicht nutze.

    Seit mein oben verlinktes Modell (just Kaffe und Espresso) auf dem Markt erschienen ist und ich dafür "nur" 550 Fr. zahlen musste, würde ich die Jura nicht mehr hergeben wollen.

    Ja ja... Ich bin ja auch seit etwa 3 Monaten ein phöser Kapseltrinker.

    Aber erstens kaufe ich keine Kapseln von Nespresso, sondern von anderen, kompatiblen Marken.

    Ist zwar im Vergleich zur alten Filtermaschine immer noch teuer, doch mir ist es für diesen einen Kaffee 5x in der Woche wert.

    Schliesslich spielen hier in vielen Beiträgen die Preise auch keine Rolle. :winking_face:

    Und was die Umwelt betrifft: Ich war 2002 zum letzten Mal mit dem Flieger im Urlaub. Das sollte vom ökologischen Fussabdruck den Konsum von Kapselkaffee auch wieder wett machen.


    Etwas habe ich vergessen, um nicht in eine Diskussion abzurutschen:

    In der Sommerzeit setze ich über Nacht kalt gebrühten Kaffee an. 100g Pulver in 1 L Wasser und danach oldschool durch den Filter laufen lassen.

    Den trinken wir dann gerne kalt. Meine Frau mit Milch und viel Zucker. Ich nur mit etwas Milch, manchmal auch eine Kugel Vanilleglace statt Milch.

    Okay... ich liste auch mal auf.

    • Zuhause haben wir einen einfachen Vollautomat ohne Schnickschnack wie Milchaufschäumer etc.
      Morgens bin ich nicht zu mehr imstande als einen Knopf zu drücken. Uns und unseren Besuch stören die paar Sekunden, in denen man das Mahlwerk hört, nicht im geringsten. Und der schafft es auch, den Kaffee so zu temperieren, dass die erste Tasse noch nicht kalt ist, wenn die 5te gemacht wird.
    • Daneben haben wir mehrere Bialettis, die entweder auf dem Gaskocher oder über der Glut in der Feuerschale betrieben werden. Die kommen zum Einsatz, wenn meine Frau und ich Lust haben. Also meist an Wochenenden oder an freien Tagen.
    • Ab und an Stelle ich auch unsere Cowboy Kaffeekanne aus Emaille ins Feuer. Das aber nur, wenn die Stimmung passt.
    • Im Schulhaus habe ich eine Kapselmaschine. Die habe ich mal bei einer Tombola gewonnen. Würde man die Brühe, die im Lehrerzimmer aus der Maschine kommt im Gefängnis servieren, wäre sofort Human Rights Watch zur Stelle.
    • Man darf nun mit Steinen nach mir werfen (auch wenn ich nicht Jehovagesagt habe), aber in den Skiferien kommt immer Nescafe zum Einsatz. Früher gab es in der Chaletwohnung meines Schwiegervaters keine Kaffeemaschine und wir konnten nur den trinken. Deshalb habe ich den im Geiste fix mit Skiferien verbunden.
    • Unterwegs kommt ebenfalls abgepackter löslicher Kaffee zum Einsatz. Da will ich nicht noch zusätzliches Gewicht rumtragen.
    • Im Restaurant bestelle ich oftmals eine Schale (=Milchkaffee). Ansonsten trinke ich Espresso oder Kaffee schwarz. Einzig in den Nescafe kommt Milch hinein. Zucker niemals. Und ein Soja-Latte-Machiato mit Hazelnutsirup und sonstigen Toppings würde ich nie und nimmer trinken.
      Bei Kaffee bin ich eher der Purist.