Beiträge von Chuck Noland

    Also gehandelt hast du aus meiner Sicht richtig.


    Weshalb die Passanten einfach an dem Jugendlichen vorbeigegangen sind, liegt für mich wohl daran, dass sie näher an ihm dran waren als du. Dadurch konnten sie ihn und seinen Gesichtsausdruck besser erkennen. Vielleicht sah man ihm aus der Nähe problemlos an, dass er harmlos ist.


    Ausserdem würde ich noch den "Herdeneffekt" in Betracht ziehen. Wenn die ersten Passanten in Ruhe an dem Jugendlichen vorbeigehen und die anderen wahrnehmen, dass von ihm keine Gefahr ausgeht, so haben auch sie keine Angst vor ihm.
    Wären die ersten Passanten jedoch in Panik davon gerannt, so wäre auch der Rest in Panik verfallen und die Strasse wäre wohl ziemlich rasch ziemlich leer geworden.

    [ATTACH=CONFIG]30975[/ATTACH]


    Die 4 Göffel habe ich für die "Lunchbox" in unserem Auto gekauft.
    Und da gerade ein Set aus Feuerstarter, Zunderholz und einer Spitze für auf den Grillstock im Sonderangebot war, habe ich das noch mitbestellt.


    Da ich sowieso meinen Mil-Tec-Feuerstahl mit anderen Produkten vergleichen will (siehe Threat), passt das Angebot gleich nochmals für mich.
    (Ja, es ist lediglich der Scout und nicht die grosse Version. Aber wenn er mir passt, wird der nächste Feuerstahl grösser ausfallen...)

    Zitat von Miesegrau;249153

    Dangee, aber ich wage zu bezweifeln das diese Wurst bei uns ein paar Wochen überdauert. Meine gesamte Bande scheint das Zeug zu mögen.:devil:


    Door Miesegrau


    Brät die Zwiebeln das nächste Mal krosser.....:face_with_rolling_eyes:


    Das kenne ich nur zu gut.
    Mein Jüngster hat die letzte Ladung eingelegter Apfelschnitze so schnell weggefuttert, da hätte ich die auch nur in eine Tupperdose schmeissen können.


    Aber um nicht ganz OT zu sein:
    Ist Schweinemet einfach eine deutsche Bezeichnung für Hackfleisch oder ist das was ganz anderes?


    Gruss Tom
    (Der von Miesegraus Rezept gang "gluschtig" gemacht wurde.)

    Mal ne dumme Frage...


    Wie wäre die Option "genügend Bargeld für das Taxi"? Das sollte im urbanen Bereich doch sicherlich vorhanden sein...


    Oder wie sieht dein Szenario genau aus? Gehst du davon aus, dass du verfolgt wirst und nicht gefunden werden willst?

    Zitat von PrepperJohn;251432

    Meine Frau hat vor ein paar Jahren orakelt -der nächste Weltkrieg wird ein Glaubenskrieg.
    Damals fand ich es absurd....jetzt nicht mehr.


    Bis vor etwa zwei Jahren war ich der felsenfesten Überzeugung, dass Trinkwasser der Grund für den dritten Weltkrieg sein würde. Nun denke ich eher wie deine Frau.


    Klar, könnte es die Tat einer einzelner Gruppe gewesen sein, deren "Ruhm" sich die IS nun an sich reisst.


    Aber der Grundgedanke könnte doch auch von anderen Köpfen ausgedacht worden und von den jetzigen Entscheidungsträgern weiterentwickelt worden sein...?
    Ich schreibe diese Zeilen übrigens ohne die von Bärti verlinkten Artikel gelesen zu haben. Dafür hatte ich noch keine Zeit.


    Gruss Tom

    Ich habe mir gestern nochmals eine Folge angeschaut und muss sagen, dass man eine Person auch gezielt zum Buhmann stilisieren kann.


    Wenn ich schon wieder die Szene mit der "falsch abgelegten" Machete vorgesetzt bekomme, dann bedeutet das für mich eindeutig eine klare Manipulation seitens der Regie.


    Für all diejenigen, die noch nicht reingeschaut haben, würde ich die Sendung etwa so beschreiben:
    Es ist wie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", nur ohne Promis und ohne die Ekel-Aufgaben. Aber das bewusste körperliche Auszehren der Teilnehmer um möglichst quotentaugliche Konflikte zu erzeugen ist auch hier vorhanden.
    Für mich ist die Sendung abgesetzt, nicht einmal für den Unterhaltungswert schalte ich diese ein...

    Ich habe mir gestern Abend die Folge einmal angeschaut und meine Erwartungen wurden bestätigt.


    Aus meiner Sicht ist das mehr ein Big-Brother-im-Dschungel als eine Survival-Sendung.
    Da geht es vom Format her mehr um die zwischenmenschlichen Konflikte als ums Survival. Man sieht dies sehr gut an folgenden Beispielen:


    - Eine Frau sagt einer zweiten, sie solle die Machete auf einen Baumstamm legen. (vermutlich hat sie nicht bemerkt, dass sie gefilmt wurde) Kurz darauf reklamiert die gleiche Frau direkt in die Kamera, dass die Machete (liegt noch am selben Ort) einfach wieder irgendwo abgelegt wurde...


    - Zwei Insulaner haben einen Disput und sofort eilt jemand mit der Kamera hinzu und fordert sie auf, das Ganze vor der Kamera zu diskutieren.
    (Zu meinem grossen Respekt hat einer der beiden geantwortet, dass er nicht auf der Insel sei um eine Doku-Soap zu drehen!)

    SAM: Wildclaw und ich haben uns schon per PM ausgetauscht. Vielleicht muss ich davon einen kurzen Auszug auch hier veröffentlichen, damit manche Punkte etwas klarer erscheinen...


    Ich bin nicht zu faul, um Zunder in der Natur zu sammeln. Es ist einfach so, dass ich als Bug-in-Mensch nicht derart geschickt im Zunder finden bin wie du und Wildclaw. Momentan verfahre ich so, dass ich etwas sammle, was mir als potentieller Zunder erscheint und teste es dann in der Praxis. (Hier Lesen tue ich auch...)


    Ausserdem ist in 99% immer meine Familie (Frau und 2 Söhne) dabei und die Jungs haben nicht immer Lust, nach Zunder zu suchen. Falls ich dann nicht direkt über einen potentiellen Zunder stolpere, muss eben der mitgeführte Tampon reichen.


    Ich bin kein reiner Survivalist und habe deshalb gerne mein "Feuerdöschen" dabei damit es auch mit dem Feuer klappt. (Lieber sich aus dem Döschen bedienen als aus falschem Stolz ohne Feuer dasitzen!)


    PS: Das war jetzt nicht 1:1 aus der PM an Wildclaw...

    Zitat von Wildclaw;250291

    ...
    Weiterhin finde ich, Achtung es folgt persönliche Meinung, das man mit Feuerstählen entweder nen Kocher(Gas, Benzin, Spiritus) anzündet oder aber den richtigen Zunder(aus der Natur!). Für alles andere reicht das Feuerzeug/Zündholz.
    Und sich nicht hinstellen und freudestrahlend präsentiert "Schaut mal her ich hab den Benzingetränkten Lappen damit angemacht". Weil Industriezunder(zB Tampon) kriegt jedes Kind damit an...
    Leute lernt das richtige Feuermachen, alles andere kann jeder und ist nix besonderes. Lasst die Krücken weg.


    Auch ich kann hier nur für mich sprechen...
    Ja, für mich ist das Benutzen des Feuerstahls nur Spielerei! Ich war noch nie in einer Situation in der ich ein Feuer weder mit meinem Feuerzeug, noch mit meinen (wasserdicht verpackten) Sturmstreichhölzern entfachen konnte.


    Aber wieso ist das für dich derart verpönt, wenn ich nebst dem Feuerstahl auch noch ein paar Tampons als Zunder mit mir führe?
    Klar gehen die mir irgendwann einmal aus, während der Feuerstahl noch für zig Feuer reichen wird. Aber solange ich noch welche bei mir habe, werde ich die bequeme Methode wählen. Deshalb bin ich ja Prepper, dass ich möglichst "komfortabel" durch irgendwelche Szenarien komme...


    Verstehe mich aber nicht falsch! Das Feuermachen mit verschiedensten Materialien übe ich auch. Allerdings erst mal ganz gemütlich im Garten. Denn momentan befasse ich mich ein wenig mit der Kenntnis über geeignete Naturmaterialien. Sei es durch Lesen oder durch "mal testen, ob es damit geht".

    @ Wasser: Kann natürlich schon sein, dass ich ein Montagsprodukt erwischt habe. Ich werde ihn noch mit einem Tampon testen - die Dinger beginnen ja schon zu brennen, wenn du sie nur in die Sommersonne legst...


    Bis anhin hatte ich den Feuerstahl von Mil-Tec, mit dem ich nicht unzufrieden war. Ich überlege mir gerade, ob ich mir mal ein "Deluxemodell" von Light my Fire gönnen soll. Aber wieso, wenn ich mit dem jetzigen klar komme...

    Bis anhin hatte ich immer den gleichen Feuerstahl gekauft, da man ja nicht das Produkt wechselt, solange man damit zufrieden ist.
    Aber kürzlich habe ich in einem Shop aus lauter Interesse einen anderen Feuerstahl für 3 Fr. gekauft. Hauptsächlich, weil es so schön kompakt für mein "Survival-Kit" wäre.


    Heute wollte unser Sohnemann wieder einmal ein kleines Feuerchen im Garten entfachen und für mich war das die ideale Gelegenheit, den Feuerstahl zu testen.
    Doch leider vermochten die Funken weder mein Wachspad, noch Zeitungspapier zu entzünden. Obwohl auf beidem mehrmals Funken landeten.
    Aus Frust habe ich vergessen, einen Tampon zu testen und nahm einfach das Feuerzeug...


    Kann es sein, dass es bei den Feuerstählen derartige Qualitätsunterschiede gibt?


    BITTE keine Diskussion à la "Wer billig kauft, kauft zweimal"! Manchmal kaufe ich auch bewusst billige Teile um zu testen, wie die sich bewähren.



    PS: Sollte ich den passenden Threat zum Anhängen meiner Frage trotz SuFu nicht gefunden haben, tut es mir Leid.


    Auf welche Temperaturen ich unseren Keller bei gekipptem Fenster bringe, werde ich mal schauen.


    Mit "schlechten Kartoffeln" meinte ich nicht schrumpelige oder keimende Exemplare. Da meinte ich wirklich Kartoffeln, die schon zu faulen beginnen...

    Wir lagern nur wenige Kartoffeln vom Bauern für die Rotation ein. 20 kg war das Maximum, welches wir mal eingelagert haben, ohne dass uns die ersten Kartoffeln schlecht wurden.


    Leider hat unser Haus keinen geeigneten Keller um solche Lebensmittel längerfristig zu lagern, da es viel zu warm ist. Und die Kartoffeln im Glas mag leider niemand von uns.
    Was wir einlagern ist Kartoffelpulver, das kommt zwar nicht an frisch gemachten Kartoffelstock (Kartoffelbrei) heran, geht für zwischendurch zum Rotieren aber in Ordnung.
    Deshalb setzen auch wir verstärkt auf Reis und Teigwaren. Und diese Schachteln lassen sich auch schön platzsparend lagern.


    Meine Eltern haben es da bedeutend besser. Beim Bau hat mein Vater darauf bestanden, bei einem Zimmer im Keller den Boden nicht zu betonieren. So haben sie einen Naturboden, den sie mit diesen gelöcherten Mauersteinen belegt haben. Das gibt bei gekipptem Fenster ein ideales Klima um Kartoffeln, Früchte und Vaters Wein zu lagern.


    EDIT: Dank dieses Threats habe ich beschlossen, während einem Jahr mal die Temperatur unseres Kellers regelmässig zu messen.

    Wie TID so schön beschrieben hat: Als Neuling dachte ich auch, dass eine Drahtsäge was tolles sei und habe mir ein Billigteil gekauft.
    Nach zwei Anwendungen wurde sie zuhinterst im Regal verstaut...



    Tsrohinas: Tid meinte wohl diese dünnen DRahtsägen. Bei deinem Beispiel ist eine GLieder-Säge aufgelistet, falls ich das richtig verstanden habe.