Beiträge von Chuck Noland

    Nachdem letztes Wochenende der Pürieraufsatz unseres Stabmixers just in dem Moment kaputt ging, als meine Frau Kartoffelstock zubereiten wollte, haben wir nebst einem neuen Aufsatz auch noch eine "altmodische" Backupversion zugelegt.
    [ATTACH=CONFIG]29591[/ATTACH]


    Ausserdem habe ich mir heute noch ein Rescue-Tool für das Auto geholt. Als Schweizer schäme ich mich ein wenig, dass es nicht das von Victorinox ist, doch mein Prepperbudget hat aktuell nur diese Version zugelassen.
    Die Klinge lässt sich problemlos einhändig öffnen und rastet sicher ein. Sie ist zugleich zum Zerschneiden der Sicherheitsgurte wie auch zum Zersägen der Verbundsscheibe vorgesehen. Ein Glaszertrümmerer ist auch vorhanden. Die zusätzlichen Bits können es nicht mit dem vorhandenen Werkzeug im Auto aufnehmen, waren aber auch nicht ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung.
    Nun spiele ich mit dem Gedanken, nach einem Schrottplatz Ausschau zu halten, auf dem ich das Tool einmal Testen könnte. Ich hoffe ja sehr, dass es nie in einem Ernstfall zum Einsatz kommt, doch es wäre sicherlich von Vorteil, wenn man das schon einmal durchexerziert hat...
    [ATTACH=CONFIG]29592[/ATTACH]


    Und weil neben der Kasse noch diese Alupfeife für 1.- herumlag, habe ich mir noch eine für mein EDC geschnappt. (Bisher hatte ich noch keine.)


    Edit: Bezahlt habe ich für das Tool übrigens 25.-

    Kleines Update zu meinen Einweckplänen.


    Wie ich erfahren habe, lässt sich Pesto nicht gut einwecken. Farbe und Geschmack des Pestos würden zu sehr unter dem Einkochvorgang leiden. Nun mache ich es wie die meisten auch; ich fülle das Pesto in kleinere Gläser, schaue dass immer schön 1 cm Öl darüber ist und lagere es kühl und dunkel.


    Auf dem Weck-Plan stehen bei mir in den nächsten Tagen nun Sauce Bolognese und dann denke ich mir noch ein Rezept aus, um meine vielen Chilis in einer geeigneten Form haltbar zu machen. Ich will sie nicht trocknen, sondern als eine Art Salsa zu grilliertem Fleisch einwecken.

    Zitat von Fleck1975;243289

    ...Oft bekommt man sowas auf Flohmärkten oder in den Kleinanzeigen, ich habe für meinen zusammen mit ein paar Gläsern 10€ bezahlt...


    Genau so sieht meine Strategie aus. Erst mal wie Adriano mit einem gewöhnlichen Topf einkochen und dabei regelmässig Kleinanzeigen, Brokenstuben und Flohmärkte im Auge behalten.

    Damit ich dich richtig verstehe...
    Du hast einen normalen Topf mit Deckel plus Siebeinsatz des Dampfkochtopfes genommen?
    Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie du die Temperatur genau im Auge behalten hast? So spontan würde ich ein analoges Thermometer in den Topf geben und von Zeit zu Zeit den Deckel abheben. Aber vielleicht kennst du ja auch ne einfachere Methode..?


    Edit: Habe soeben die ersten Seiten deines verlinkten Artikels gelesen und versuche es mal so, wie es Ernst gesagt hat: "Mehr als Kochen kann Wasser nicht. Ich schaue nur auf die Zeit." Da ich in der Anfangsphase eh nur wenige Gläser auf einmal einwecke, sind die Verluste nicht zu gross...

    Ich habe noch gar keine Erfahrungen mit Einwecken und in meiner Ahnungslosigkeit dachte ich beim Kauf meiner Weckgläser, dass ich einfach im Wasserbad einer gewöhnlichen Pfanne einkochen kann. :peinlich:


    Als ich mir nun das Weckbuch in der Landi gekauft und bis zu den Rezepten gelesen habe, bin ich nun total unsicher wie ich meine ersten Versuche starten soll...
    Wie wecke ich für die ersten Versuche am besten ein; Backofen, Weck-Apparat (müsste ich erst anschaffen) oder im Dampfkochtopf? Einen Steamer habe ich leider nicht.


    So wie ich verstanden habe, sind die Rezepte im Weckbuch nicht ideal, da die Zeiten oftmals zu lang angegeben werden. Gilt dies auch für die aktuell käufliche Auflage? (Ich glaube, es ist die 26igste. Aber die Damen auf den Bildern sehen sehr nach 80er aus...)

    Dann ist ja gut, dass "mein" Bach schlussendlich via Aare im Rhein landet und ich euch beiden nicht noch das Wasser abgrabe. :grosses Lachen:
    (Wobei laut Wikipedia in der Aare mehr Wasser fliesst als im Rhein und der Rhein aus hydrologischer Sicht somit in die Aare mündet...)

    Ich halte das mit unserem Wasservorrat ganz pragmatisch.


    Pro Person halte ich momentan 25L Wasser in PET-Flaschen OHNE Kohlensäure. Bei uns in der Familie mag niemand Wasser mit Kohlensäure...
    Die Sixpacks stehen unter unseren Vorratsregalen auf dem (leider) gekachelten Kellerboden. Durch das Anheben des untersten Regalbodens habe ich sogar noch ein wenig zusätzlichen Stauraum schaffen können.


    Da ich auch auf eine vernünftige Rotation achte, habe ich jetzt keine Angst, dass das Wasser verdirbt oder dass irgendwelche Schadstoffe vom PET ins Wasser gelangen.
    Als Backup haben wir noch einen grösseren Bach, ca. 300 m vom Haus entfernt. Als Kinder haben wir dessen Wasser immer getrunken und nie irgendwelche Probleme gehabt. Dennoch stände mir jetzt Micropur und ein Wasserfilter (zwar nur im Kleinformat) zur Verfügung. Und Abkochen könnte man auch noch...

    Heute war ich bei der Zahnkontrolle. Leider ging es nicht so reibungslos wie beim letzten Mal. (Eine Füllung muss ersetzt und ein Weisheitszahn gezogen werden.)


    Ausserdem war ich heute beim lokalen Waffenhändler und habe ihm ein wenig Anfängerfragen (u.a. welches Kaliber und was sind geeignete Einsteigermodelle?) zum Erwerb eines einhändigen Projektilbeschleunigers gestellt, da ich hier leider noch nicht die Gelegenheit dazu habe.

    Habe unser Auto von Sommer auf Winter umgestellt.
    Konkret heisst dies, dass ich die Lebensmittel in unserer "Lunchbox" kontrolliert und ggf. ersetzt habe. Ausserdem wurden die Sommerhüte durch Mützen und Handschuhe für die ganze Familie ersetzt. Zusätzlich habe ich noch für die Herbstzeit pro Person je eine Regen- und eine leichte Fleecejacke eingepackt. Wer kennt das nicht, dass man in dieser Zeit gerne mal ohne Jacke wo hinfährt, weil es tagsüber noch angenehm warm wird, jedoch plötzlich schnell kühl werden kann..?
    Die Arbeiten am Auto selbst (Winterreifen etc.) werde ich in etwa 2 bis 3 Wochen durchführen, je nach Witterung...

    Zitat von drudenfuss;240477

    Männer wachsen ihr gesamtes Leben, allerdings konzentriert sich das Wachstum ab einem gewissen Alter auf die Körpermitte. Habe ich im Selbstversuch herausbekommen.



    Mein Vater meinte dazu immer: "Früher war ich weit und breit der Schönste. Heute bin ich nur noch weit und breit..."
    Aber seit ich wegen meinem Knie nicht Fussball spielen kann und wegen Schmerzen manchmal auch das Lauftraining abbrechen muss, merke ich selbst, dass ich nicht mehr einfach alles in mich reinstopfen darf...


    Um nicht ganz OT zu sein: Ich habe meinen beiden Söhnen ein Kinder-Victorinox gekauft und mit ihnen die Grundregeln des Schnitzens beigebracht. (Vorher hatte nur der ältere ein Schnitzmesser, welches aber gar nicht doll war...)

    Also ich würde mich nie auf die Hilfsbereitschaft von wildfremden Menschen verlassen und ohne das nötigste Gepäck reisen.
    Ausserdem... Wenn du dafür als Gegenleistung ja Gastgeschenke mitbringen möchtest, hast du genau so Gepäck bei dir, wenn auch eventuell etwas weniger.


    Wenn man wirklich möglichst ohne Gepäck reisen will, dann würde ich zu einem Geldgürtel mit viel Bargeld in einer sicheren und weitum akzeptierten Währung mit mir führen.

    Gerald: Ich würde NIE ein offenes Feuer im Auto entfachen. (Vielleicht mit Ausnahme meiner selbstgegossenen Kerze im Joghurtglas...)


    GrimmWolf: Deshalb wollte ich ja Esbit verwenden, da ich kein Holzlager im Kofferraum habe. Deinen Tipp mit dem Tauchsieder für den Zigarrettenanzünder werde ich aber gerne mal näher anschauen.


    survival: Ich habe trotz Abraten der CH-Armee dennoch testweise einen angebrauchten Notkocher den ganzen Sommer über vakuumiert (wegen dem Auslaufen) im Kofferraum verstaut. Nächsten Frühling werde ich ihn nach einem Jahr im Auto auf seine Funktionalität prüfen... Auch ich habe mehrheitlich auf Essen gesetzt, welches nicht erwärmt werden muss, wie Studentenfutter, Müsliriegel usw. Ich habe damals sogar bei deiner Vorstellung eurer Essenspox fürs Auto bei dir abgeschaut... :grosses Lachen:
    Jedoch könnte es sein, dass man sich im Winter über etwas warmes freuen würde.

    Cool. Danke für all die Antworten und Tipps!
    Ich werde diese demnächst mal ausprobieren. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist, dass ich als Becher den Becher der Feldflasche der CH-Armee verwendet habe...

    Grübler: Solange unsere Kinder noch im Wachstum sind, kaufen wir keine neuen Fahrräder. Mit etwas Geduld findet man in Kinderbörsen, bei Fahrradbörsen oder auch in Kleininseraten/Internet gut erhaltene Fahrräder. Man darf einfach nicht das Gefühl haben, dass man sofort etwas findet. (Meine Frau ist mittlerweile so geübt, dass sie sich schon auf die Suche macht, bevor unsere Jungs ein grösseres Fahrrad benötigen.)
    Wir haben so schon gut erhaltene Bikes für 200 Fr. gekauft, die neu rund 800.- gekostet hätten.

    Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche, nach einem Kochsystem für in den Kofferraum. Da mir die CH-Armee selbst von den Notkochern abgeraten hat und ich einer Gaskartusche im Auto gegenüber noch etwas skeptisch bin, habe ich mir mal einige der grossen Esbit-Tabletten und einen mini-Hobokocher gekauft. Auf einen Benzinbrenner im Auto habe ich bisher auch verzichtet, da ich gerne ein relativ einfaches System möchte und einen grossen will ich nicht im Auto, da ich ja keine Garantie auf Brennholz in der Umgebung habe.


    [ATTACH=CONFIG]28928[/ATTACH]


    Die Absicht war, damit eine Portion dieser Asia-Fertignudeln zuzubereiten oder einen Kaffee/Tee zu kochen...


    1. Versuch: 3 dl Wasser zum Kochen zu bringen um dann das Kaffeepulver hinzuzugeben.
    Der Versuch wurde im Freien bei einer Temperatur von ca. 15° C und leichtem Wind durchgeführt. Ich habe es mal mit einer Esbit-Tablette versucht und das Ergebnis war sehr ernüchternd. Das Wasser wurde gerade mal handwarm. Also nix für Kaffee oder gar Fertignudeln.


    2. Versuch: Diesmal habe ich unter den selben Bedingungen 2 Tabletten gleichzeitig angezündet. Hochstehend haben die garade noch nebeneinander im Mini-Hobo Platz. Hier wurde das Wasser zwar wärmer als vorhin, doch von kochendem Wasser kann man auch hier nicht sprechen. Für einen Kaffee würde es wohl gerade noch reichen...


    3. Versuch: Das selbe Vorgehen wie beim 2ten Versuch, nur warte ich diesmal nicht, bis das Wasser kocht sondern gebe die Fertignudeln von Anfang an ins Wasser. Die Nudeln wurden dadurch zwar etwas weich, aber nicht so, wie unter 'normalen' Bedingungen.


    Fazit: In der allergrössten Not würde das schon irgendwie gehen. Aber nun weiss ich auch, wieso ich hier so wenig positives über & Fertignahrung berichtet wird.
    Vielleicht hätte ich mit einem Windschutz auch bessere Ergebnisse erzielt, da vermutlich einiges an Wärme weggetragen wurde.


    Ich würde diesen Mini-Hobo nicht empfehlen! Für den normalen Betrieb mit Holz ist er schlicht zu klein (man müsste dauernd kleine Holzstückchen nachschieben) und beim Betrieb mit entwickelt er schlicht zu wenig Wärme.
    Er ist, wie ich schon im Voraus vermutet habe, eher ein lustiges Gadget denn ein ernsthafter Kocher.

    Es gibt doch diese Zinken der Fahrenden. Vielleicht könntest du die als Grundlage nehmen..?


    Edit: Eventuell würde ich die Zeichen nicht zu abstrakt gestalten sondern so, dass sie in einem gewissen Grad vom Aussehen her der Botschaft entsprechen... Wie viele Botschaften planst du eigentlich mit den Geheimzeichen?

    Zitat von ostpol;239351

    ...und das Kinderbett zB. mit einem reissfesten Kunststoff versehen zum Schutz. Das läge sich dann unangenehm. Daher müsste man wieder eine zusätzliche Stoffschicht über die Kunststoffdecke legen...


    Das kann man übrigens beim blaugelben Möbelhaus kaufen. Das ist so ein Matratzenschoner, der unten plastifiziert ist und oben eine Baumwollschicht besitzt. Den spannt man unter den normalen Matratzenanzug und wenn es mal zu einem "Malheur" kommt, dann dringt nichts hindurch. Leider kann ich dir die exakte Bezeichnung im Geschäft nicht mehr nennen...