Beiträge von basement

    Ich bin ja gespannt, wann der große Run auf elektriche Heizlüfter , Ölradiatoren , elektrische Kochplatten und Co losgeht.

    Da haben wir zum Glück aus unserer Sanierungszeit mit Baustrom vor drei Jahren noch genug lagernd.


    Das Problem sind (auch) die Altbauten und die alten Gasleitungen. Bei denen hat man Hanf-Dichtungen im Drehgewinde der Leitungen...

    Zumindest bei uns fällt bei Unterdruck die "Membrane" (Auskunft Heizungsinstallateur) im Keller zusammen. Das hatten wir einmal bisher, wenn das hier alle Haushalte betrifft, dann wäre das für die Heizungsbauer vermutlich ein Spaß bei jeder Abschaltung. Vielleicht kann das ja jemand mit Sachverstand mal erklären - Gas ist nicht so meins.

    Ein Hochhaus ist in einer SHTF Situation immer die ungünstigste Ausgangslage. Und der Keller des Hochhauses bringt relativ wenig, wenn das gesamte Haus in Einzelteilen oben drauf liegt. Da würde ich einen Platz in der Natur ehrlich gesagt bevorzugen.

    Der Krieg in der Ukraine ist genausowenig der 3. Weltkrieg wie der Krieg in Korea, der Krieg in Vietnam oder der Krieg in Afghanistan 3. Weltkriege waren.

    Noch nicht, aber ich stimme tomduly zu, da fehlt nicht viel dazu, dass es einer wird. Klar will sich keiner die Finger verbrennen und "anfangen". Aber eine Eskalation nach der Anderen gibt es schon.

    andere machen es vor, warum kommt unser BK nicht mal auf einen Tee in Kiew vorbei?

    Das wird nicht passieren. Ich glaube, man will sich eine Tür zu Russland offen halten - meine Meinung, auch aufgrund der mehr oder weniger von der Politik sabotierten Lieferungen von Waffen aus Deutschland.

    Mich irritiert noch immer etwas, das dies Armeemäßig von Russland alles gewesen sein soll?

    Manchmal kommt mir der Gedanke, ob er nicht wartet bis wir alle unsere Waffen in der Ukraine stehen haben

    und uns nackig gemacht haben und dann widmet er sich mit dem "guten Material" der EU von der anderen Seite her.

    Zugegeben, auch wenn es absolut absurd klingt, den Gedanken hatte ich auch schonmal in den letzten Tagen.


    Russland scheint ja gerade einen Teil der Reserve (60.000 Mann - Quelle: NTV) zu mobilisieren. Ausgestanden ist die aktuelle Situation also noch lange nicht.

    Schwer zu glauben, dass sich die Weltgemeinschaft weiterhin so zurückhält.

    Leider ist die Alternative dazu der dritte Weltkrieg. Und bei allem Leid, welches den Ukrainern bisher widerfahren ist, würde ein dritter Weltkrieg ein Vielfaches von diesem sein. Es gibt durchaus noch Möglichkeiten, Russland die Stirn zu zeigen, aber da stehen wirtschaftliche Interessen erstmal vor.


    Und selbst wenn der Konflikt jetzt, wie auch immer, kurzfristig gelöst werden sollte - das Vertrauen zu Russland ist weg. Das können einige schwierige Jahre werden.

    Danke für die Info, mich verwirrt aber noch das Haltbarkeitsdatum, weil auf einer Homepage steht 10 Jahre und auf anderen steht dann 3 Jahre. Kannst du dich noch erinnern, wie lange bei dir das Haltbarkeitsdatum in der Zukunft lag.

    Bei mir steht überall 203x drauf.

    Chillout


    Ich habe schon ein paar davon getestet, die waren eigentlich ganz gut, teilweise besser als aus der Dose. Nur die Senfeier gingen garnicht, die bekam ich einfach nicht runter.

    Milty


    Danke für Deine Ausführung, diese ist fast perfekt.


    Eine Ergänzung dazu: Seit dem Jahr 2020 müssen für den Bedürfniserhalt je Gattung (Kurzwaffe, Langwaffe) jeweils 6 Trainings im Jahr nachgewiesen werden. So weit mir bekannt, entfällt dieses Erfordernis nach 10 Jahren aktiver Betätigung.

    99€ sind es aktuell noch(!). Natürlich wird die Preiserhöhung in Kürze auch hier weitergegeben. Und ich würde drauf wetten, dass es hier 119€/Monat werden. Dank dem schwachen Euro und den sonstigen Problemen die gerade so existieren.

    "Massiv" ist relativ, aber >10% sind schon ordentlich.

    Na Moment. Du sagst hier erst, dass die 120 EUR/Monat gegeben sind, nun würdest Du darauf "wetten". Das sind aber zwei Paar Schuhe :)


    Auch schreibst Du "Geschwindigkeit IST niedrig", was aktuell eben nicht zutrifft. Wenn Du also die Zukunft voraussagen willst, dann gebe das bitte auch so wieder. Das ist jetzt nicht als Angriff o.ä. auf Dich gemeint, Deine Zukunftsvorhersagen entsprechen aber eben nicht dem aktuellen Stand.


    Die Berechnungen im von Dir verlinkten Techpaper sind theoretischer Natur. Sollte die Verbindung via Starklink irgendwann unterirdisch werden, kündige ich den Vertrag mit nur monatlicher Laufzeit und für die Hardware gibt es sicher Abnehmer :)

    Geht so.


    Interessant ja, aber Preis ist hoch (Preise wurden gerade erst massiv erhöht), Geschwindigkeit ist niedrig.

    Im Notfall natürlich Gold wert. Aber dafür zahl ich nicht 120€/Monat.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Dein "massiv erhöht" bezieht sich vermutlich auf die einmaligen Hardwarekosten (499 EUR -> 629 EUR), die monatliche Grundgebühr beträgt aber nicht 120 EUR sondern 99 EUR. In den USA wurde die Grundgebühr um ganze 11 USD pro Monat erhöht, "massiv" wäre das bei mir nicht. Für einen transportablen Internetzugang via Satellit (Dishy kann man auch im Wald aufstellen, Sichtverbindung vorausgesetzt) ist das sehr günstig. Zum Vergleich, Thuraya nimmt 3,50-5 EUR pro Megabyte(!), Starlink ist (Stand heute) unlimited.


    Was Du mit niedriger Geschwindigkeit meinst, weiss ich auch nicht. Ich komme hier auf 280 Mbit/s down und 35 Mbit/s up im besten Fall, in den Abendstunden auch mal "nur" 80-100 Mbit/s down. Im Vergleich zum 11 Mbit/s DorfDSL (praktisch, theoretisch sind es 16 Mbit/s) noch immer Wahnsinn.


    Auch Deine genannten 5000 Satelliten im geplanten Maximalausbau sind falsch, es sind weitaus mehr.

    Die Industrie hatte ich bereits erwähnt. Wie wäre es mit Priorisierung ? Eine Hungersnot setzt sicher nicht (sofort) ein. An allen Ecken in Alternativen zu russischem Gas massiv investieren und vielleicht auch den ein oder anderen Genehmigungsvorgang mal entschlacken. In einer Notlage geht das sicherlich.


    Vor Angst gelähmt nichts tun, spielt dem Gegenüber nur in die Hände.

    Ja dann was ?

    Mal so langsam aufhören, sich von Präsident Putin am Nasenring in der Manege herum führen zu lassen. Wenn jetzt auf seine Forderung eingegangen wird, Gas in Russischen Rubel zu bezahlen, kann man die Sanktionen fast ausnahmslos in die Tonne stecken. Mal Eier zeigen und auf die vorhandenen Verträge bestehen wäre ein Anfang.


    Der Winter endet bald, der Gasbedarf sinkt dann zumindest vorerst. Ja, die Industrie brauch weiterhin viel Gas und ein Stillstand kostet viel Geld. Aber vielleicht sollte man hier auch mal etwas Pokern, was anderes macht der russische Präsident auch nicht.


    Und bis zum nächsten Winter zumindest etwas unabhängiger vom Gas zu werden ist möglich - wenn man denn will.

    Die Frage ist aber was machen wir wenn Putin das Gas abstellt. Das ist doch die eigentliche Frage.

    Entweder Ihr macht was ich will oder ich stell ab.

    In dem Moment, wo Putin einen Stopp der Lieferungen von Gas/Öl anordnet, geht es mit Russland ziemlich schnell bergab. Welche Exportgüter hätte Russland dann noch anzubieten, wo nicht bereits Sanktionen drauf liegen ? Klar, Indien und China nehmen einen Teil ab, aber reicht das ?