Beiträge von pinsel

    Kurzes Fazit nachdem alles wieder normal ist:


    Man muß sich sicher ein wo die entsprechenden Hausanschlüsse sind(und wo sie mit Sicherheit nicht sind!!!) und wie diese zugänglich sind. Wie erlebt ist sich der Versorger manchmal auch nicht sicher.


    Die Vorbereitungen für einen Stromausfall haben wir schon häufiger besprochen. Wichtig ist das alle Familienmitglieder Zugang und die Bedienung geübt haben.


    Notfallgeräte lagert man inkl. Batterrien eingelegt plus zusätzlichen Notvorrat an Geräten und Verbrauchsmaterial.


    Kurz: Der beste Platz für Batterien des Notfallradios ist im Batteriefach.!!


    Gelernt habe ich:


    Positiv:Lagerkonzept für Lampen und Geräte hat sich bewährt, wird in teilbereichen erweitert/ergänzt.


    Negativ: Pläne/Skizzen/Tabellen zur Lage der Hausanschlüße hatte ich nicht in meiner Verfügbarkeit. Da werde ich eine kleine Mappe zusammemstellen(Kopien, Planausschnitte, Liste, wichtige Telefonnr., ggf. verkleinert) und zusammen mit einer kleinen Lampe in meinem Sicherungskasten hinterlegen.

    Negativ: Die vorhandenen Lampen werden unterschiedlich bedient. Hier wird in Zukunft vereinheitlicht. Ein paar preisgünstige Lampen als " Handout" für Nachbarn usw. besorgen.


    Neutral: Die "Biene Maja" Lampe meines Juniors von Varta war sehr beliebt weil einfach in der Bedienung, hell genug ohne Blendung, und Quietschgelb :)

    Kleiner Nachtrag:


    Von Samstag auf Sonntag hatten wir wieder einen Stromausfall.

    Diesmal war eine Leitung der Stadtwerke kaputt. Die direkte Zuleitung zum Haus.


    Ursache : erstmal unbekannt, alte Leitung eben, allerdings zeitgleich zum Gabalier - Konzert in der Nachbarschaft. :smiling_face_with_sunglasses:


    Alle nach dem Ursprungsbeitrag beschafften Lampen waren da und haben funktioniert!!!


    Was auffiel: Taschenlampen mit Schaltern zum drehen, drücken, schieben... das brachte etwas Verwirrung.


    Junior holte ganz stolz seine eigene Taschenlampe und ist mit Mutti in den dunklen Keller zum Kabeltrommel hochtragen(kleine Notversorgung Aquarium, war unnötig aber....)


    Die Stadtwerke haben in der Nacht den Gehweg aufgegraben und die Leitung repariert.


    Alles um allen kleiner Schreck in der Abendstunde allerdings ohne weitere folgen.



    Auffälligkeiten:

    1.) Unsere Hausnr. war nicht im Navi der Stadtwerke-PKW erfasst. Für ortskundige Münchner: Die Stadtwerkezentrale ist in der gleichen Straße :thinking_face:.


    2.) Die Stadtwerke waren sich nicht sicher das unter unserer Hausnr. ein Anschluß existiert. Die Pläne stimmten. Technische Zeichnungen muss man auch lesen können. ( Der Plan war für nicht Ortsunkundige etwas schwer zu lesen, hätte mir oder andern auch passieren können)


    3.) Man musste am Störungstelefon bestimmt und sachlich auftreten das doch der Notdienst kam. s.o.


    4.) Die Pläne der Stadtwerke München sind sehr gut und detailliert. Die Monteure haben diese auf einem I-Pad verfügbar.

    Allerdings: Die Leitung die gesucht wurde haben die Monteure nicht gefunden dafür eine andere???


    5.) Für die Baustellenbeleuchtung haben die Monteure einen Honda E2000 Generator verwendet.


    6.) Strom war Nachts wieder da, aber Internet weg :angry_face: ( Tochterfirma der Stadtwerke, M-Met)


    Das ganze war jetzt etwas unsortiert. Internet ist erst seit 1 Std. wieder da.

    @ Arwed51. Warum greifst Du mich an?


    Meine Gedanken zur Beschaffung von Trinkflaschen habe ich im Eingangspost dargelegt. Mit der Bitte um Ratschläge.


    Ich habe auch geschrieben das es mir um das Bindeglied zwischen Wasserhahn/Vorrat und den Verzehr geht. Das ganze Familientauglich.


    Ja, auch im Fall der Fälle ist eine Trinkflasche ein täglicher Gebrauchsgegenstand.

    Ich suche für den täglichen Gebrauch Wasser/Trinkflaschen. 0,5 l bis 0,75 l


    Die sollten sich gut reinigen lassen sowie nicht zu teuer sein.


    Gedanken dazu: Ich habe keine Lust mehr auf die Pfandflaschen vom Supermarkt, die Zeit die ich zum kaufen , zürück bringen , lagern usw benötige kann ich auch zum selbst füllen und reinigen verwenden.


    Zu hause verwendet unsere Familie nur Wasser aus der Leitung (Gläser, Karaffe u.ä.)


    Für den Fall der Fälle braucht der Prepper natürlich kleinere Gebinde um aus dem Vorrat zu zapfen.


    Kohlensäurehaltige Getränke müssen in die Flaschen nicht gefüllt werden.


    Ich will das ganze auch nicht dogmatisch angehen, für den Sommer ist der Pack 1,5 l Flasche im Auto oder bei der Arbeit kaum zu schlagen.


    Das ganze sollte familientauglich sein, d.h. von Kindern benutzbar sein. Die Standard Weithalsflaschen sind von Kindern schwer benutzbar oder gibt es da auch Lösungen?


    Verschlüsse sollten dicht sein, auch Kopfüber.


    Drehverschluss reicht.


    Kurz gesagt: Ich will mein Wasser selbst abfüllen. :winking_face:

    @Dröhnerich: Solche Preisgestaltung ist hier in München völlig normal!!!


    Meine 10 Jahre alte Wohnung ist inzwischen mehr als das doppelte des Kaufpreises wert!
    Wer mag kann sich die Zahlen in München gern ansehen.


    Meine alt eingesessen Kollegen die irgendwann eine Immobilie / Resthof oder nur einen Anteil geerbt oder vor längerer Zeit erworben haben, sind Immobilienmillionäre!


    Kurz gesagt: Lage, Lage, Lage. Eventuell ist deinem Kollegen ein Schnäppchen entgangen;-)

    Was gern übersehen wird:


    Einträge im Grundbuch: z. B. Wegerechte, Nutzungsrechte u. ä.
    Wie oben schon angedeutet: Wasserrechte


    Manchmal auch Überraschungen vom Vorvorvor-Besitzers Großvater.


    (Ich darf z.B. ohne Genehmigung einer örtlichen Brauerei kein Bier verkaufen:nono:)

    Hallo,


    ich bin Brillenträger(Gleitsichtbrille) und suche speziell zum Autofahren eine Überbrille als Sonnenbrille.


    Gibt es sowas auch als "ballistische" Brille? Wie lösen die Sportschützen das Problem? Oder Fahrradfahrer?



    Nicht bewährt haben sich bei mir Sonnengläser zum anklippen an die vorhandene Brille.


    Oder muss ich in den sauren(sprich teuren) Apfel beißen und eine Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern kaufen?


    Vielen Dank im voraus für Hinweise.



    Pinsel

    Die Gründe für die günstigen Preise wurden schon genannt.
    Im Falle eines AKW GAUs ist die Lage natürlich von Vorteil.
    Bei anderen Szenarien kann die Lage der Wohnung in Stendal der GAU sein.(Stichworte: Medizinische Dienstleistungen, Infrastuktur, Wirtschaft). Das sind alles Probleme die in der deutschen Provinz vorhanden sind. Ost wie West.


    Ich selbst stamme aus dem südlichen Niedersachsen und meine Frau aus Vorpommern. Wir haben uns unseren Wegzug nicht leicht gemacht.



    pinsel

    Ja, an so was habe ich gedacht. Der Plan ist bisher mehrere kleine(u. preisgünstige) Laternen mit AA Akkus, so das überall eine Laterne benutzt werden kann.


    Dazu ein oder zwei größere Laternen für "Gruppenevents"(gemeinsames Essen, Arbeiten, Lesen).Auch mit AA Akkus oder Spacer für D-Zellen.


    Die Lichtfarbe muss meine Frau begutachten, ich habe eine Farbsehschwäche. Ich würde mich auch im OP wohlfühlen.


    Von Petroleum Lampen u.ä. nehme ich Abstand. Unser 6 Monate alter Sohn fängt an die Welt zu erobern, das ist mir mit offenen Feuer zu riskant.




    Pinsel

    Ich dachte an Campinglaternen mit AA Akkus. Voraussichtlich mehrere kleine Laternen statt einer Großen.


    Wie ich am Anfang schrieb, haben wir ein Innenbad/WC sowie eine Abstellkammer ohne Fenster. Auch das Kellerabteil hat keine natürliche Beleuchtung.


    Achja: Der Zugang zum abgesoffenen Anschlußraum war natürlich auch Dunkel:devil:. Über meine Fenix E01 am Schlüsselbund lacht schon lange keiner mehr.



    Pinsel