Beiträge von hamster

    Verstecke sichern durch ermüden des Suchenden! Mit einer Kiste Nägel mal durch en Garten wandern, Kupferreste tief in den Erde drücken, wenn man eine Baum, Rosen etc pflanzt kommt immer Metall (Messing, Kupfer, etc drunter) für das Wertvolle sucht man sich was bessere, Damit die Jungs die Geräte für die Metallunterscheidung haben kann man auch in Zaunpfähle Metallreste entsorgen. Gibt ne interessante Signatur.

    Die Bücher sehe ich auch nur als Lesestoff, für eine 4 Tage Aktion unnütz. Die Wassertransportmöglichkeiten halte ich mit der 1 l Plastikflasche zu gering. Hier auch mein anderer Punkt: Bei der Nahrung sehe ich eine Konzentration auf Produkte die zur Zubereitung Wasser und Wärme brauchen. Hier würde ich stärker einfache Schokoriegel, Nüsse etc. einfügen.

    Ich persönlich halte den Schlafsack für zu wenig leistungsfähig. Da man nahezu 6 Monate im Jahr mit Nachtfrösten rechnen muss, plane ich mit etwas mehr Dämmleistung. Liegt auch daran, das ichj einen erholsamen Schlaf für sehr wichtig erachte und der die Wärme besser haltende Schlafsack auch Verpflegung sparen würde. Ich würde eher 500 Schlafsack mehr tragen und dafür auf 500 gr Verpflegung verzichten.

    "Die" sind auch nicht dumm. "DieE schicken erstmal die unter 12-jährigen vor. Da wird darauf gebaut, das deine Hemmschwelle steigt. Sind sie nah genug dran wirken sie mit ihren eigenen Waffen. Dies ist ein tägliches Problem der israelischen Sicherheitskräfte. Also überlegt mal was ihr machen würdet wenn durch das aufgebrochene Fenster 5 Kinder so im Alter um die 10 Jahre einsteigen.

    Mein Tipp für alle, die die Bogenjagd als Ernährungsquelle sehen: Sucht euch euren Ansitzplatz aus und zählt mal wie lange es dauert bis ihr was lohnendes vor dem Bogen hättet. Nehmt hier generös 50 m als Reichweite an. Beachtet dabei bitte das die Kreatur bei einem Pfeiltreffer meist an Blutverlust stirbt. Also wird sie schnell noch mal 50 - 100 m laufen. Ein Reh das nach 100 m Flucht in den Rüben liegt werdet ihr nur finden wenn ihr einen Hund habt oder der Pfeil nach oben steht. Im Mais oder im dichten Unterholz findet ihr NICHTS. Diese langläufige Meinung, dass es überall Wild gibt mag stimmen, aber ob man an das Wild rankommt (pirschen) oder das Wild zu einem kommt (Ansitz) ist etwas ganz anderes. In meinem Feldrevier brauchte ich dieses Jahr wieder 6 Ansitze a ca. 3 Stunden bis ich einen Bock hatte. Im SHFT Fall hätte ich auch vorher die Ricken erlegt, aber diese wären bestimmt auch heimlicher gewesen, die Survival Leute die dann auch im Wald unterwegs sind machen sie nervös. Glaubt bitte nicht das alle Jäger Volltrottel sind, der 70 jährige Fettwanst der kaum 3 Schritte ohne Atemnot gehen kann, kennt üblicher weise mehr Stellen wo er euch einkuhlen kann oder die Wildschweine das Problem aufessen, als ihr Pfeile im Köcher habt.

    Zitat von Tasmanier;140373

    Was noch garnicht erwähnt wurde, fällt mir grad auf, bei der traditionellen Bogenjagd wurde nicht bloss mit Pfeilen gejagt, diese waren zum Teil noch mit Giften versehen. Die Sami, oder Pugua und andere im "Busch" jagen heute noch auf diese Art. Und, dann ists auch egal, ob ein Schwarzkittel ankommt. Ist der Pfeil präpariert, haut es selbst nen Braunbär aus den Socken innerhalb von paar Sekunden.
    Gruss Tas


    Das mit den paar Sekunden halt ich für ein Gerücht. Wobei das auch nur bedeuten würden, das der Bär nach einem stirbt.

    Ist wie beim Auto. Die einen füllen regelmäßig Öl nach, die anderen warten auf den Sensor der meldet "Öl nachfüllen". Jeder entscheidet halt für sich ob er erst handelt, wenn der Körper Bedürfnisse meldet. In den aktuellen Kriegseinsätzen in nahen und mittleren Osten haben einige Armeen ihre Soldaten zum trinken antreten lassen. Wer dann später beim Pinkeln nichts klares von sich gab durfte gleich die nächsten 2 Liter zu sich nehmen.

    Macht nie die Kinder für "eure Erziehungsfehler" verantwortlich. In unserem System werden die Kinder immer früher der Mainstream Indoktrinierung unterworfen. Man hat nur wenige Stunden pro Woche um dagegen zu halten. Es sind die kleinen Dinge die man ausbauen muss. Meine Tochter zeltet noch heute mit im ihren volljährigen Freundinnen zu Pfingsten bei uns Garten. Aus dem Grillen entwickelte sich eine Schulung im Feuer machen, dann wurde lange am Feuer gesessen, erst mit Decken, da lag man auf der Tischtennisplatte und hat die Sterne beobachtet, das ging nachts aus dem Zelt noch besser etc etc. Bei sowas habe ich mir viele Nächte um den Kopf geschlagen weil ich den Girls Freiraum gegeben habe, sie aber nie aus den Augen gelassen habe. Selbst wenn man wegen Starkregen das Zelten um 1 Uhr abbrechen müsst, solltet ihr ein Folgeprogramm haben damit auch dieser Abbruch positiv endet. Bei mir war das Kakao (sehr warm, viel Zucker), Kekse und ein Harry Potter Film von 1:15 bis ca 4:00. Die Girls hatten ihren Spass, haben bis 10:00 gepennt und waren zufrieden. Ich brauchte 2 Tage bis ich wieder fit war. Ihr müsst nur besser sein als die Tele Tuppies, dann macht der Nachwuchs bei euch mit.