Beiträge von boppel

    Hallo Sabbel,


    schön, mal wieder von Dir zu hören. Freut mich, daß Du den Exkurs jetzt doch durchführen willst/kannst und ich bekunde dazu auch mein Interesse (ich habe zwar inzwischen ein wenig in der nautischen Navigation dazulernen können - aber ich bin immer an der Erweiterung meines Horizontes interessiert).


    Wegen Termin: Ist bei mir leider nur schwer festzulegen. Entweder ich kann, oder ich kann nicht. Wollen will ich aber auf jeden Fall.


    Gruß
    boppel

    Zitat von Don Pedro;308383

    ... Gemeinsam mit einer PrePaid Karte weiß man zwar was das Handy macht, aber nicht wer du bist. ...


    Man kennt Deine Telefonnummer und irgend jemand hat diese in seinem Adressbuch (schön ausführlich mit allen Daten) und speichert das bei Google
    - damit ist Deine Identität eindeutig bekannt - auch mit einer prepaid Karte.


    Gruß


    Boppel

    Zitat von JacktheRippchen;306530

    Weißt du wie wasserdicht die Dinger sind? Wenn da z.b. Eiswürfel drin sind?
    Wie lange halten solche Boxen kalt?



    Hi JacktheRippchen,
    egal wie wasserdicht die Kühlbox ist: Steck Deine Eiswürfel in einen Plastikbeutel - und es wird wasserdicht sein :)


    Wie lange eine passive Kühlbox kalt hält hängt von vielen Bedingungen ab:


    1) Was ist kalt, eiskalt, lauwarm, warm, ...?
    2) Wie kalt ist der Inhalt zu Beginn der Befüllung?
    3) Wie viel Masse hat der Inhalt?
    4) Wie dick ist die Isolierung?
    5) Wie warm ist es in der Umgebung der Kühlbox?
    6) Wie gut ist die Kühlbox vor Erwärmung geschützt (z.B. Schatten, Decke, direkte Sonneneinstrahlung, ...)?
    7) Wie gut ist die Qualität der Isolierung?
    :smiling_face_with_sunglasses: Welchen Aggregatzustand hat der Inhalt (Eis kühlt z.B. länger, da zur Umwandlung in Wasser viel Energie benötigt wird.
    Soll heißen: Um Eis von -1°C auf +1°C zu erwärmen wird viel mehr Energie benötigt als für die Erwärmung von Wasser von +1°C auf +3°C)
    ...


    Der Tip von Doc ist schon gut, da kann man viel draus machen. Ansonsten: Nimm eine große Tupperschüssel und kleb die mit Bauschaum in eine Holzkiste. Das isoliert und ist Wasserdicht.
    Kosten sind ebenfalls überschaubar.


    Gruß


    Boppel

    Zitat von Grummel;299547


    20 bzw. 25 A bei 30 V ... kann man wenigstens da davon ausgehen das der Schalter bei 30 A, 12 V nicht gleich in die Knie geht.... ?


    Ich vermute, daß Du hier etwas falsch verstehst.
    Die Angabe (auf den Schaltern) bzgl. Spannung und Strom sind keine "Leistungsangaben".
    Der maximal zulässige Strom durch einen Schalter bestimmt dessen "Erwärmung" und auch Kontaktabbrand beim Ein-/Ausschalten.
    Die maximal zulässige Spannung wird durch seine Isolation bestimmt (wann intern oder nach Außen ein Funke überspringt).


    Im Schalter selbst sollte (idealerweise) keine Spannung abfallen (Durchlasswiderstand ist Null) und somit wird dort auch keine Leistung
    umgesetzt (P = I² x R -> viel Ampere mal Null Widerstand ist immer noch Null Leistung).
    In der Praxis wird jedoch der Übergangswiderstand endlich sein (je nach Auslegung) und daher der vom Hersteller zugelassenen Strom
    entsprechend begrenzt sein. Welche Spannung dann nachher am Verbraucher anliegt ist dabei nebensächlich.


    Ist der Schalter ausgeschalten, dann liegt an ihm die volle Versorgungsspannung an (bei unendlichem Widerstand). Dann ist aber wieder die
    umgesetzte Leistung = 0, da kein Strom fließt (P = I x U -> Null Ampere mal viel Volt ist Null Leistung).
    Abhängig von den Materialien und Dicke der Isolationen wird der Hersteller die maximale Spannung begrenzen.


    Was ich damit sagen will:


    Ein Schalter der bei 230V 20A schalten darf, kann bei 23V NICHT 200A schalten!!! Da schmelzen die Kontaktflächen zusammen!


    Aber grundsätzlich wird der Hersteller seine Scahlter "leicht" überdimensionieren. Ein Schalter der laut Datenblatt für 20A zugelassen ist schaltet
    auch 25A oder sogar 30A - aber eben nicht so oft und nicht über so lange Zeit. Der Schalter wird dann eben nach wesentlich kürzerer Zeit beschädigt
    sein.


    Gruß


    Boppel

    Also mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen.
    Ich habe daher mal eine "Portion" Rinderhüfte in kleine Schnipsel verwandelt und mariniert.


    Einen Teil habe ich bei ca. 70-90°C im Umluftofen getrocknet (war nach wenigen Stunden fertig).
    Aufgefallen ist mir dabei, daß während des Trockenvorganges sehr viel Flüssigkeit aus dem Fleisch ausgetreten ist.
    Ein gro´ßer Teil der Marinade ist daher im Ofen ungenutzt angetrocknet.


    Einen weiteren Teil habe ich (wie üblich) bei ca. 30-40°C getrocknet (über Nacht, also einige Stunden) im Umluftofen dörren lassen.
    Ergebnis: wie üblich.


    Den letzten Teil habe ich bei Raumtemperatur getrocknet.


    Ich werde ganz ehrlich mit allen Kräften versuchen von jeder Probe eine ausreichende Menge zum Treffen im Neckarmüller mitzubringen - es wird schwer werden - aber
    ich tue mein Bestes. Dann kann sich jeder sein eigenes Urteil über das Ergebnis bilden.


    Gruß


    Boppel

    Zitat von beprudent;298470

    Hahaha, interessante Entwicklung ! Warum nur teure Ausrüstung, Edel-Konserven machen auch Sinn, irgendwie... Lagert einer von euch Nutella ein, oder Pralinen ?


    Nutella??? - Neee, wenn schon, dann mindestens den Ovomaltine Brotauftrich bitteschön!

    Hallo Survival,


    vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht. Allerdings haben wir vor einigen Jahren (auf unserer Hochzeitsreise durch Skandinavien) die Erfahrung gemacht,
    daß auch in Nordeuropa durchaus angenehmes Wetter herrschen kann.


    In den drei Wochen unserer Reise durch Schweden und Finnland hatten wir überwiegend schönes, sonniges Wetter - wohlgemerkt: Überwiegend, nicht dauernd :ehm:


    Vieleicht hatten wir Glück oder ihr Pech - hauptsache es hat euch gefallen.


    Gruß


    Boppel

    Zitat von Macohe;296062

    ... Ich nehme ja an, für die Haltbarkeit dürfte es ssogar eher von Vorteil sein, das bei 70°C zu machen. Oder?


    Haltbarkeit!? :kichern: - egal wie viel ich davon mache - es ist immer wesentlich schneller weg als daß es irgend wie verderben könnte :peinlich:

    Ich würde keinen Schrebergarten nehmen - zu viel Bürokratie!


    Mit einem eigenen kleinen Stück Land (gibt es immer mal wieder Angebote) bist Du viel freier in der Gestaltung.


    Möglichst nahe bei der Wohnung ist mMn sehr wichtig. Gelegentlich "muß" man nämlich auch nach dem Garten sehen. Mehr als eine
    halbe Stunde Fahrzeit (einfache Richtung) ist zu viel.


    Gruß


    Boppel

    Zitat von buchemer;283407


    ... Was muss ich beim Einbau der Elektronik und des oder der Akkus beachten? ...


    Bei den Leitungen unbedingt darauf achten, daß sie so kurz wie möglich sind und einen großen Querschnitt haben (bei den zu erwartenden Strömen von >>100A).
    Die Kontakte/Krimpanschlüsse usw. gut gegen Korrosion und mechanische Beanspruchung (biegen) schützen.
    Gut zugänglich halten, damit sie regelmäßig ohne Aufwand geprüft werden können (wird bei Schäden sonst heiß und kann Brand verursachen)


    Die Belüftung/Kühlung der Elektronik sollte im Betrieb gewährleistet sein - also ggf. Löcher in den Koffer bohren. Möglichst keine Umlenkung des Luftstromes!
    Am Besten ist eine Durchströmung von unten nach oben, ggf. Zusatzlüfter einbauen oder den Lüfter des Inverters sinnvoll zur Kühlung des Ladereglers mitbenutzen.


    Und auch Gelakkus möglichst immer aufrecht halten.


    Im Schaltplan des Herstellers habe ich keine Sicherungen gesehen - wäre sicher nicht schlecht, diese an geeigneter Stelle vorzusehen (z.B. Sicherungsautomaten).
    Zumindest direkt am Pluspol der Batterie sollte eine 200A-Sicherung sein!


    Soweit einmal meine ersten Tips.


    Gruß


    Boppel

    Zitat von Zukhov;279512


    ... Das Einzige was auffallen kann sind die Magazintaschen aussen, ...


    Was für Magazintaschen? :nono: Das sind doch Vorratsbehälter für Müsliriegel! :grosses Lachen:


    Also ich würde mich damit nicht schämen.


    Gruß


    Boppel

    Hi Rocky,


    Danke für den Link und die Info.


    Leider endet mein Urlaub am Sonntag und ich muß ab nächste Woche wieder voll arbeiten. So wie's aussieht auch an dem Wochenende.


    Aber ich merk mir das mal für nächstes Jahr vor.


    Gruß


    Boppel

    Dank an Rocky für die Info bzgl. des Grundkurses. Aber auch ich würde einen Fortgeschrittenenkurs bevorzugen. Auf Beulen und Kratzer kommt es bei meinem Wägelchen nicht mehr wirklich an.


    Gruß


    Boppel