Beiträge von Kesselbrut

    Ach. meine Fresse, was zum Geier?!
    (Ironie an) Toll das man von den Medien über so etwas informiert wird, und nicht etwa über Siemens, HSH Nord oder (mein Favorit) wie viel "Pep den Bayern fehlt"... (Ironie aus)
    Ich meine, das sieht ja wirklich schon fast nach Kriegsgebiet aus, aber für ne Top-Schlagzeile reicht es anscheinend nicht...:Kopfschuetel:


    Um zum Thema zurück zu kommen, was ich da machen würde? Deckung suchen und hoffen, dass es schnell vorbei geht. Ich wüsste sonst wirklich nichts anderes.


    Aber zum Glück kann das ja bei mir nicht passieren, dank der Heiligen Kunigunde (und wenn man ganz fest dran glaubt, dann isses auch so...)

    Grüße zusammen,


    ich wollte fragen wie ihr es handhabt mit Ersatzschuhen in eurem BoB?
    Habt ihr euch schon diesbezüglich mal Gedanken gemacht?


    Mir fallen spontan ein paar Szenarien ein:
    1. Stiefel wird kurzfristig beschädigt (Näße -> Trocknen, Sohle lößt sich ab, etc.)
    2. Stiefel wird beschädigt und muss ersetzt werden (Sohle gebrochen, Bruch Obermaterial, etc.)
    3. Stiefel geht verloren, z.B. man bleibt in einem Loch stecken und bekommt den Stiefel nicht mehr frei


    Als Merkmale sollten sie vorallem:
    1. Platzsparend & Leicht
    2. Günstig
    3. Robust


    Ich hab mich umgesehen und bin auf Tauchschuhe gestoßen,
    wie etwa diesen hier: http://www.amazon.de/Aqua-Lung…OSTA&tag=httpswwwaustr-21


    Natürlich sind die Tauschschuhe nicht gerade dafür geeignet Alpenüberquerungen im Tiefschnee zu machen, sondern eher als Überbrückung für den Notfall.


    Wie siehts aus mit Gedanken, Wünsche, Anregungen oder Erfahrungen dazu?

    Danke für die Tipps, meine Frage habt ihr die vorgestellten als Ersatzschuhe in eurem BoB oder als Standardschuh?
    Ich finde alle gezeigten Schuhe sind a) groß & b) teuer, dass man sie als Ersatz mitnehmen könnte...


    Edit: Ich glaube, ich hätte doch einen eigenen Faden dafür aufmachen sollen...


    Edit2: Bitte meine Antworten in diesem Thread ignorieren, ich mach einen eigenen auf, dachte das würde mit rein passen, aber mittlerweile ist meine ursprüngliche Fragestellung bereits aus dem Fokus...

    @ Explorer:
    Ich gebe dir vollkommen recht, festes Schuhwerk ist ein absolutes Muss.
    Nun stell dir folgendes Szenario vor (wurde von jemand hier im Forum berichtet), Wanderung im Wald und plötzlich sackst du ein, dein Stiefel bleibt in einer Spalte stecken, aus der du ihn nicht mehr raus bekommst. Der Betroffene hier im Forum hat sich mit einem zweiten paar Socken beholfen und ist den Weg nur mit einem Stiefel zurück.


    Wie gesagt die Schuhe sind nur als Ersatz gedacht um Zeit zu überbrücken bis ich meine Stiefel reparariert oder ausgetauscht habe, daher sollen sie auch leicht und billig sein um nicht zuviel Ressourcen (Geld & Tragekapazität zu verbrauchen)

    Zitat von Sam de Illian;141930

    Role, kennst du den Ausdruck "ihre Mauern schleifen und ihre Felder versalzen"? Rate mal, warum das gemacht wurde... :winking_face:


    So long,
    Sam


    Ja, das musste mein Vater auch lernen, nachdem nahe dem Weg fast nichts mehr gewachsen ist...
    Ich glaub mein Vater hat mittlerweile Dachpappe unter die Platten gelegt und an Stellen wo das nicht ging es mit irgendwas verfugt, ich kann ihn mal Fragen, was er da genommen hat. Ich vermute mal den bereits erwähnten 2 Komponenten Fugensand...

    Sam de Illian:


    Es ist vielleicht etwas komisch, aber die Reise ist eigentlich für Heimatvertriebene (und wird auch als solche geplant), aber mittlerweile sind 75% Wanderer & normale Touris (vorallem weil viele Vertriebene bereits verstorben sind).
    Was aber obligatorisch ist, ist der Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen & Vertriebenen des zweiten Weltkriegs, der auch von tschechischer Seite begeistert aufgenommen wird! Es ist eine echt tolle familiäre Reise...


    Ich kann ja mal ein paar Bilder aus dem Riesengebirge posten...

    Also wenn es nur darum geht sicher zu sein am Reiseziel, dann kann ich dir nur empfehlen in D Urlaub zu machen.
    Es gibt wunderschöne Ecken, sei es die Ost- oder Nordsee, Lüneburger Heide oder auch Franken (und das besonders).
    Damit kann man zwar nicht so toll angeben ("Ich war zwei Wochen Malle, Ballermann, Partiiiiiiiiiie"), aber Urlaub im Heimatland hat was.
    Ich mache normalerweise sehr selten Urlaub, aber das liegt vorallem daran, dass Strandurlaub mich absolut nicht interessiert.
    Vorallem beim Camping kann man günstig Urlaub machen...


    Ansonsten gibt es auch andere sichere Ecken im nahen Ausland, ich beispielsweise bin diesen Sommer im Riesengebirge (Tschechien).
    Sehr günstig (7 Übernachtungen HP mit Busfahrt & grandioser Betreung sowie kostenlosen Ausflugsfahrten für 550 €), sicher und deutsch spricht man auch oft dort...
    Es gibt viele nähere Ziele, die lohnen...


    Ansonsten um nochmal zum Thema Sicherheit zurückzukommen:
    Komm doch nach Bamberg (Franken), da biste sicher, weil die Heilige Kunigunde ihre Hände drüber hält...

    Grüße,


    ich reihe mich mal in diesen Faden mit ein, anstatt einen Neuen zu machen.


    Nachdem mit meinem EDC fast fertig bin (warte nur noch auf ein Teil und darf dann zusehen, dass alles verstaut wird) möchte ich mich an das nächste Thema wagen: BoB


    Ich habe viele gute Anregungen im Forum gefunden, ich hole mir aber auch gerne aus Erfahrungsberichten Anregungen. Eine dieser Geschichten betrifft jemanden der bei Katrina evakuiert wurde und dessen Schuhe bei der Evakuirung verloren gingen, er hatte alles dabei (Kleidung, Papiere, Geld, etc.), nur kein zweites Paar Schuhe.
    Das hat mich darauf gebracht, warum nicht wenigstens ein paar absolute Notschuhe mit einpacken, die nicht viel Platz brauchen, also als Zusatz zu den normalen Stiefeln die man trägt.


    Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und bin auf Strand-/Tauchschuhe gestoßen (also etwas bessere Flip Flops), diese dürften doch eigentlich eine platzsparende und günstige Alternative sein (ca. 10€).


    Ich möchte nochmal unterstreichen, die Schuhe sind nur als absoluter Notnagel gedacht, nicht für Gewältmärsche in den tiefschnee Alpen.
    Habt ihr euch schon mal dazu Gedanken gemacht? Was haltet ihr von der Idee?


    Klar jedes Wissen, dass man sich aneignet ist gut, vorallem bei Erster Hilfe. Schau bloß dass du dich nicht übernimmst, also lass dir notfalls Zeit damit das Gelernte zu verdauen, bis du zum nächsten weitergehst...


    Eine gut Bekannte von mir, die als Rettungssanitäter arbeitet, hat mich mehrfach darauf hingewiesen, dass helfen immer wichtig ist, egal wie viel du machen kannst, im schlechtesten Fall einfach Sanis informieren, Hand halten und gut zureden, das sollte eigentlich jeder hinbekommen und es ist auf jedenfall eine psychologische Stütze für den Verletzten. Darüber hinaus meinte sie, selbst mit dem Kurs Lebensrettende Sofortmaßnahmen kann man viel abdecken und den Sanitätern / dem Arzt helfen.
    Das Schlimmste was man machen kann ist nur da zu stehen und nichts zu machen, da man meist auch noch die Sanis behindert...


    Zitat von Adriano;141766

    Wegen der Tasche noch. Das sind im Moment meine Favoriten: ITS ETA Trauma Kit Pouch in schwarz oder eben die Maxpedition FR-1 Pouch ebenfalls in schwarz. Was benutzt Ihr so?


    Ich benutze das Mini Erste Hilfe Set von Söhngen für mein EDC, ist jetzt nicht so gut bestückt, aber mein EDC soll auch etwas kleiner sein, da ist nicht so viel Platz für ausladende Medizinisches Equipment (aber das notwendigste Verbände, Plaster, Kompresse zumindest einmal dabei)


    Ich denke man muss halt immer abwägen, wie viel man für einen Notfall immer mit sich rumschleppen will. Blöd ist halt nur, wenn man das EDC FAK nicht dabei ist, weil es einem zu schwer war. Daher lieber weniger statt mehr.
    Ein etwas besser bestücktes FAK hab ich dann in meinem Rucksack, den ich auch fast immer dabei hab, aber halt nicht immer...


    Lol, bis auf Aspirin Kautablette (ich hab das Aspirin Pulver) haben wir genau das selbe FAK... Irgendwie lustig...


    Edit:
    Halt ich hab noch Alkoholtupfer mit drin...

    Danke für das Feedback!


    Ich will die TL für mein EDC (daher die geringen Maße), da ich einen USB Akku zum Laden vom Handy hab, dachte ich mir, die könnte ich auch im Notfall fürs Handy benutzen.
    An das Akku Ladegerät hab ich auch schon gedacht, das wäre aber dann noch mehr Platzverbrauch
    Die TL sollte schon eher eine Lenser sein, ich glaube es wird auf die P5R hinauslaufen...


    [ATTACH=CONFIG]13126[/ATTACH]


    Hier meine aktuellen TLs:


    links die momentane eine Dynamo/Solar TL No-name (ist eigentlich nur für Nahbereich geeignet, trotzdem tolles Teil), kein wechselbarer Akku
    rechts neu gekauft Freeplay Sherpa Mini Dynamo/USB ladefähig, leider etwas zu breit mit 5cm und keinen wechselbaren Akku


    Edit:
    Ich glaube ich suche nach der Eier legenden Wollmilchsau...


    Edit2:
    Nach einer etwas längeren Nacht in einem TL-Forum, hab ich beschlossen, bei meinem gelben Block (Sherpa) zu bleiben und irgendwann einmal die Zweibrüder P5R zu kaufen. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich wieder mein EDC umbauen darf, und ich dachte ich wäre fertig...

    Servus Adriano,


    ich kann dir nur empfehlen direkt bei einem Hersteller anzufragen, da bekommt man das Material günstiger.
    Beispiel ist Söhngen, vorallem weil deren Verbandsmaterial 20 Jahren bei verschlossener Verpackung hält...


    Zum Vergleich, ich hab in mein EDC mit ein paar Additionen das hier reingepackt:
    =400165&tt_products[product]=401292&cHash=507a8cf42b38d1f1b3bf908bc60adb7d"]http://www.soehngen.com/produktdetailansicht.html?tt_products[backPID]=400165&tt_products[product]=401293&cHash=8595f6dfd04a5ed4242442c3856ca5b8


    In meinem Wanderrucksack hab ich dann:
    http://www.soehngen.com/produk…318b696d3ef2d7946ee6c1847


    Da ist dann auch eine Zeckenzange drin (sehr wichtig!)


    Söhngen hat mehrere interessante Sets, unteranderem auch in einer etwas größeren Handtasche/kleinem Rucksack fertige Sachen.
    Frag einen Katalog an und dann mach Sammelbestellung, frag beispielsweise bekannte, ob die nen Autoverbandskasten haben wollen.


    Beispielsweise das Auffüllset, das du verlinkt hast gibt es bei Söhngen für 47,30€ oder 58,59 SFR, frag einfach mal an...


    Es gibt natürlich noch andere Hersteller, musste halt mal schauen, Söhngen war der Erste mit 20 Jahren Haltbarkeit und gutem Preis der mir aufgefallen ist...


    Edit:
    Ich bezweifle auch, dass das Set in die Tasche passt, bei Söhngen beispielsweise sind in dem Set nach DIN 13 169 insgesamt 178 Teile drin, ich glaube da geht dir bei einer Tasche mit 17,8 x 12,7 x 7,6 cm schnell der Platz aus...

    Servus,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Faden richtig bin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Und zwar bin ich auf der Suche nach einer kleinen (Länge max. 15cm / Höhe max. ca. 3cm) Taschenlampe.
    Diese soll mit AA Akkus/Batterien betreibbar sein und direkt über USB aufgeladen werden können.


    Als bislang einzigen Kanditaten hab ich die Zweibrüder P5R http://www.zweibrueder.com/pro…erie/p5R_8405r.php?id=p5R,
    aber die hat denke ich einen speziellen 3,7V Akku und keine Standard AA Batterien.


    Das Non-plus Ultra wäre noch ein Dynamo/Kurbel zum laden (ist aber nicht unbedingt nötig).


    Hat jemand da schon Erfahrungen? Irgendwelche Taschenlampen Profis?
    Oder suche ich die Eier legende Wollmilchsau?


    Herzlichen Dank im Vorraus!

    Hallo Big Mama,


    Urlaub ist natürlich immer schwierig, ich für meinen Fall mache nie ausserhalb der Nachbarländer Urlaub und das auch nur selten, meist bleib ich in D oder sogar in der Region (Franken ist halt nunmal die deutsche Toskana [nur besser]).
    Falls es mich doch, wie in diesem Jahr ins Ausland zieht (ins Riesengebirge), dann beachte ich, dass mein EDC etwas erweitert wird und ein paar Notreserven dabei sind.
    Karte des Zielorts ist sowieso dabei (ich hab sogar von meiner eigenen Region immer ein Karte dabei obwohl ich die Wege fast im Schlaf kenne). Außerdem ein Esbit Kocher und vier von diesen super Aluschalengerichten, wie man Sie von der BW kennt, meine zwei Kamelbags (6l) und in meinem EDC ist eh nochmal ne Faltflasche mit 1l (für den Notfall zum auffüllen), damit sollte ich auch mal einen kleinen Versorgungsengpass überstehn. Ich denke das Hotel wird sowieso alles versuchen seine Gäste bei einer kurzzeitigen Krise zu versorgen, trotzdem ein kleiner Puffer ist nie schlecht.


    Bezüglich der Familie, am Besten nie jemanden alleine zurücklassen, mein Großvater leidet an schwerer Demenz und ist im Altersheim, dort wird er denke ich gut versorgt und ich vertraue den Pflegern, da ich eigentlich einen sehr guten Kontakt zu diesen habe. Außerdem wäre ja noch mein Onkel da, sowie ein guter Freund meines Großvaters, der ihn in den zwei Wochen regelmäßig besuchen wird (im Austausch gegen Reperatur seines Computers).


    Bezüglich der sprachlichen Probleme, mit Englisch fährt man eigentlich immer gut, ansonsten eine kleine Karte basteln mit Stichworten in Landessprache:
    Ich spreche kein X und.... benötige medizinische Hilfe / kann ich etwas zu trinken haben / brauche die Polizei / finde den Weg zum Hotel nicht
    Auf der Karte steht natürlich auch die Anschrift des Hotels.


    Ansonsten halte ich es wie im The Hitchhiker's Guide to the Galaxy beschrieben steht: Don't Panic!