Beiträge von Kesselbrut

    Servus,


    habe eine eventuelle zukünftige Perle gefunden: Stranded Deep http://stranded-deep.net/
    Reines Survival Spiel...


    Szenario: Flugzeug-Abturz, Rettungsboot, Gegend mit kleinen Inseln auf denen man Überleben muss.
    Das Spiel ist momentan in einer frühen Alpha (v0.1) auf Steam für 15,- € erhältlich.
    Es gibt momentan nicht sehr viel was man machen kann:
    Werkzeuge bauen, kleine Hütte bauen, Wasser & Nahrung sammeln, von Insel zu Insel springen, in Wracks nach Gegenständen tauchen...


    Es macht durchaus Spass, bin bislang 1x verhungert (man braucht komischerweise mehr Essen als Trinken), 1x verblutet, 1x von Haien aufgefressen worden und 2x in Wracks ertrunken...


    Zusammenfassung: Hab das Spiel jetzt ca. 5 Stunden gespielt und muss sagen, es ist leider noch etwas buggy (Floß/Rettungsboot verschwindet plötzlich unter einem...) und viel länger werde ich es (noch) nicht spielen, hat aber durchaus Potential, das Spiel ist eben nur auf Survival ausgelegt, keine Zombies oder anderen Shiet, besitzt einen durchweg schönen Stil mit guter Umsetzung und macht eigentlich auch viel Spass, bloss merkt man eben ab einem Punkt deutlich, dass es eine frühe Alpha ist.


    Für alle Spiele Survivalisten, im Hinterkopf behalten, wenn das Spiel weiter ist, nur zu empfehlen!

    Zitat von Sam de Illian;206852

    Ich bin bei Facebook. Findet mich doch! :grinning_squinting_face:


    Dem ersten, der mir einen Link zu meinem FB-Account schickt, schicke ich ein Bier portofrei. Angebot steht bis 28.02.15.
    Los, los!


    So long,
    Sam


    Sers Sam,


    gilt das Angebot auch ohne Facebook Account?
    Habe Gott sei Dank kein FB, und man kann ja ohne Account nicht mehr dort suchen...


    Bis denne


    P.S.: Sorry für das Off-topic


    Edit:
    Also, da es ja so zu einfach ist, mach ich mir halt aus Jux mal nen Account...


    Edit2:
    Ok, ich brauch nen Tipp, hast du bei deinem FB Profil Freunde hinzugefügt?

    Servus zusammen,


    als Besitzer eines Schrebergarten kann ich euch sagen, Einbrüche sind ganz normal, das passiert!


    Der Sinn von Kameras ist leider nicht gross, haben wir auch versucht.
    Ergebnis? Ca. 100 Bilder von Katzen, 12 Marder, 1 Eichhörnchen, 1 Einbrecher, der sich seinen Hoodie ins Gesicht gezogen hatte, Polizei hat die Ermittlungen eingestellt...


    Als nächstes haben wir stärkere Türe eingebaut, auch die wurde innerhalb eines Jahres zweimal aufgebrochen, nach dem dritten Mal war die Tür irreparabel beschädigt.


    Was haben wir dann gemacht? Billigtüre eingebaut, die selbst ein 10-Jähriger aufbekommt, dafür haben wir aber einen schweren Stein, ca. 60KG, vor die Tür gelegt, den wir mit einem Sackkarren (eingesperrt in einem Schuppen) immer zu Seite schieben. Der Stein ist so beschaffen, dass man ihn ohne Karren kaum zu Seite schieben kann.


    Ich weiss jetzt nicht, ob es an der Billigtüre liegt oder an dem Stein, denn das Aufhebeln der vormaligen Sicherheitstüre war auch ein Kraftakt. Das Vorhängeschloss an unserem Gartentor ist zwar alle paar Monate mal geknackt, aber seit drei Jahren wurde kein einziges Mal in das Gartenhaus eingebrochen, bei unseren Nachbarn schon.


    Soviel zu High-tech Sicherheitslösungen...



    Servus Mike,


    wie soll er sich denn deiner Meinung nach schützen?
    Selbstschussanlagen, Minen, Wachhund?


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand in eine Waldhütte/Gartenhütte einbricht, meist sind es eh nur die Kollegen, die nach Alkohol suchen (also meist Jugendliche).
    Die teuersten Sicherheitstüren nützen nichts, sie zögern das Ganze nur heraus. Aber in einer Gartenanlage und im Wald ins Besondere ist selten jemand, bzw. es sind immer längere Zeiten in denen Niemand in der Nähe ist, der Einbrecher hat also genug Zeit. Nur eben die Reperatur wird teurer...


    Ich bin offen für kreative Ideen, also falls du welche weisst, bitte mitteilen!

    Zitat von hjoggel;205757

    Ich hole mal diesen Faden etwas aus der Versenkung, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann.


    Seit kurzem bin ich nun auch unter die Brillenträger gegangen. Im Alltag brauche ich sie nicht unbedingt, aber zum Autofahren, Arbeiten am PC, etc.
    Ich nerv mit etwas über mein Brillenetui. Gab es gratis zur Brille dazu, ist aber kaum robust genug für meine Bedürfnisse. Es geht auf, wenn es runter fällt, wenn man sich draufsetzt, ist es um die Brille geschehen und wenn ich es in die Hosentasche nehmen will, muss ich immer irgendwie Angst haben, es werde "verdreht"...
    Hat niemand eine Ahnung, ob es etwas aus Edelstahl, Titan oder so gibt, das auch härtere Stösse und quetschungen überlebt? Gerne darf das Brillenetui auch Wasser- und ggf. Kugelsicher :grosses Lachen: sein.


    Hallo hjoggel,


    ich hab auch für meine Zweitbrille nach einem festen, aber möglichst kleinen Etui gesucht und bin tatsächlich bei Fielmann in meiner Stadt fündig geworden.
    Ist eigentlich für Lesebrillen gedacht (die Ohrbügel mussten etwas gekürzt werden), aber hat den Sitztest, mit geeichten 130 Kg, Sturz aus 2m Höhe und Bearbeitung durch 4 jährige Kinderhand überstanden...


    Material dürfte Alu sein, Brille habe ich innen drinnen noch ausgepolstert.


    Sorry für die schlechten Aufnahmen, krieg kein besseres Licht hin...


    [ATTACH=CONFIG]23063[/ATTACH]


    Edit:


    Falls du an soetwas denkst...

    Erst einmal noch Danke, ich werde in dieser Woche mal versuchen das was ihr vorgeschlagen habt einzukaufen und dann eine kleines "Probeessen" machen.
    Der Hinweis mit dem Traubenzucker ist auch gut, ich habe aber immer etwas Traubenzucker dabei, einer meiner Bekannten hat Diabetes Typ-2 und tatsächlich hatte seine Freundin einmal seinen Rucksack schonmal mit nach Hause genommen. Mit seinem Insulin natürlich...


    Zitat von Kradmelder;205486

    Moin,
    ich war am WE wieder am dörren.........erst marinieren und dann mit 2 Lagen Äpfeln unten 9 std. trockenen.


    Gruss , der Kradmelder


    Danke für die Bilder, ich fände es trotzdem gut bei dem ursprünglichen Titel zu bleiben.
    Ich finde selbst Gemachtes immer besser, aber ich würde bei meinem EDC lieber auf vorgefertigte Produkte mich verlassen...

    Wow, erst mal danke für die vielen tollen Anregungen, ich glaube ich wäre nie draufgekommen unter anderem in nem Sportgeschäft nach solchen Sachen zu suchen!


    Wie gesagt mein wichtiges Kriterium ist ja kompaktes Maß, also so etwas wie Studentenfutter will ich eigentlich vermeiden (zuviele "Hohlräume") und um ehrlich zu sein wär mir ein aufreissen und reinbeissen am Liebsten...


    Für alle die den Hintergrund interessiert, habe für eine Wallfahrtgruppe eine Messe gesungen, die haben sich auf Grund des Wetters verspätet und ich bin leider schon hungrig dort hin gefahren, in der Hoffnung, dass es in ca. 1 Std. etwas zu Essen gibt... Nunja, die Gruppe hatte sich dann fast 2 Std. verspätet und mein Magen hing irgendwie am Boden...

    Servus zusammen,


    ich gebe auch mal wieder ein Lebenszeichenn von mir.


    Und zwar bin ich gerade dabei die letzten Dinge in mein EDC 2.1 zu packen und wollte noch einen kleinen Snack mit reinpacken.


    Vorraussetzungen sollten sein:


    -Haltbarkeit ohne Kühlung 2 Monate oder länger
    -Kompakte Maße (Riegel/Stange, o.ä.) [Nicht so wichtig, aber Maße sollten maximal ca. 12x6x3cm sein]
    -Möglichst im "Normalen" Handel kaufbar


    Prämisse sollte nicht sein, damit über einen Tag zu kommen, sondern eher: "Ich hab jetzt Hunger, kann aber erst in mehreren Stunden mir was zu Essen besorgen." Also eher als Überbrückung für das kleine Hungergefühl.


    Als Ideen sind mir bislang gekommen:


    - Mini-Salami-Stange (Bifi oder vergleichbar)
    - Carazza
    - Beef Jerky Riegel


    Jetzt natürlich die Frage, fällt euch noch etwas ein?
    Habt ihr irgendwelche Ideen, kann gerne auch vegetarisch sein, bin immer gerne bereit Auszuprobieren!


    Würde mich über alle Antworten freuen!

    Schon mal an Franken als Fluchtland gedacht?


    Von Vorteil ist, dass ein Großteil zumindest Deutschgrundkenntnisse hat, das Wetter ist meist zwar etwas verregnet, aber in Ordnung, die meisten Bewohner begegnen Fremden mit argwöhnischer Gleichgültigkeit, und ach ja Bier, noch mehr Bier, am meisten Bier...
    Außerdem hängt Franken immer so ca. 20 Jahre hinterher, daher hätte man selbst nach einem Weltuntergang noch 20 Jahre ein geruhsames Leben...


    Nachteil ist natürlich, dass Franken noch immer Besatzungsgebiet ist und sich bei Schweinfurt ein AKW befindet. Ansonsten gibt es eigentlich keine weiteren Nachteile...


    Sorry, musste mal einen kleinen sinnlos Post machen....


    Servus Heisenberg,


    ich verstehe dich schon, aber ich bin irgendwie Einweg-Gegner, ich hab auch einen Handwärmer in meinem EDC, Benzin ist in einem kleinem 10ml Fläschen mit Kindersicherung. Bei einem Test im Sommer ist da selbst bei mehrtägiger direkter Sonneneinstrahlung nichts raus.
    Die 10ml langen für ca. 4-5 Stunden im Handwärmer.


    Nur so mal als Idee...

    Sers Bärti,


    du hast recht mit all den Gesetzesauszügen, aber wenn du die Gesetzestexte genau liest steht in fast allen "können", nicht "im Verteidungsfall werden XYZ eingeschränkt".
    Das mag ein kleiner Unterschied sein, hat aber große Auswirkungen, im Detail bedeutet das, dass detailierte Gründe für die Einschränkungen vorliegen müssen.
    Und es gibt faktisch keine Gründe, die von dir genannten Einschränkungen alle zugleich für ganz Deutschland bedingen.


    Zumal Deutschland zu einem großen Teil handlungsunfähig wäre, da de facto Firmen ihre Produktion einstellen müssten, Versorgung der Menschen wäre schlecht möglich, etc.
    Kurz, mit all dem wäre das Chaos und die Panik in Deutschland dermaßen groß, dass Deutschland schon fast in die Anarchie fällt.
    Also mehr als kontraproduktiv...



    Bezüglich des V-Fall hast du selbst zitiert:

    (2) Erfordert die Lage unabweisbar ein sofortiges Handeln und stehen einem rechtzeitigen Zusammentritt des Bundestages unüberwindliche Hindernisse entgegen oder ist er nicht beschlußfähig, so trifft der Gemeinsame Ausschuß diese Feststellung mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen, mindestens der Mehrheit seiner Mitglieder.


    Der Aggressor steht nicht vor der Tür, es gibt keine unüberwindlichen Hindernisse also muss der Bundestag konsultiert werden.



    Natürlich könnte Frau Merkel das alles machen, aber sie wäre die längste Zeit Bundeskanzlerin gewesen (oder lebendig, wenn der Mob sie vorher erwischt...)



    Ich finde es geht einfach nicht von normal auf krass innerhalb von ein paar Stunden.
    Und da ich konstuktive Kritik üben will, du hättest dem Szenario etwas mehr Vorlauf geben müssen. Eventuell, in den letzten Wochen hat sich die Situation Ukraine verschärft, Nato-Russland Krise, Bundesregierung erwägt auf Grund Erdöl Embargos RU Rationierungen, der Prepper (also wir) müssen nach Berlin zu einem Kunden/Auftraggeber, der wichtig für die Firma ist, etc. Das hab ich mir jetzt mal schnell aus den Fingern gesaugt, dass es sich einigermaßen plausibel anhört.


    Edit:
    Wenn möglich würde ich die Diskussion eher auf PM Basis machen, um den Thread nicht vollzumüllen...

    Ich möchte nochmals betonen, dass ich es sehr zu schätzen weiss, dass sich Bärti eine riesige Arbeit damit gemacht hat.
    Ich bin alter Pen&Paper Rollenspiel Hase und habe mehrere Dutzend Systeme gespielt, als Meister auch etliche Kampagnen hinter mich gebracht, von daher weiß ich glaube ich wie viel Arbeit es kostet so etwas sich durchzudenken.


    Natürlich kommt es bei solchen Szenarien immer anders als man denkt, aber und das finde ich den Knackpunkt es muss schon realistisch bleiben, ansonsten fallen die Reaktionen eher negativ aus. Auch in der Spielwelt...


    Ich erinnere mich an Labyrinth, dass in einem riesigen Holzschiff war (fragt nicht welcher Autor auf diese tolle Idee gekommen ist), die Rätsel waren hart, die Gegner noch schwieriger und die Fallen schlichtweg gemein, alle Spieler halb dem Tode nahe, da kam die Kesselbrut auf die Idee: Hey, das Schiff ist ja aus Holz und du hast eh schon eine Zweihändige Axt in der Hand?! Ihr könnt euch denken was daraufhin passierte...


    Aber zurück zu Thema:



    Also gut, da ich nicht mit Kindern unterwegs bin, habe ich weniger Probleme als andere hier...


    1. Wie ich mich verhalten würde (vom Demonstrieren mal weggelassen):
    -Geld nochmals bis zum Maximum abheben, wenn es plausibel erscheint, also wenn eh schon eine Schlange am Geldautomaten steht dann nicht...
    -Zu einem Tante Emma Laden gehen, dort versuchen einzukaufen um die Nahrungsmittelrestriktionen zu umgehen, notfalls abwarten bis der öffnet, wenn es plausibel ist.
    -Falls es keine Tante Emma Läden gibt, dann bei einem abgelegeneren Discounter, Priorität liegt auf ca. 6 Wasserflaschen, Essen für Unterwegs ohne Kochmöglichkeit (also Wurstdosen, Brot, o.ä.), Taschentücher, Feuerzeugbenzin und Tabak (Eigengebrauch & Tauschgut)
    -Ansonsten würde ich noch versuchen Simone & Co. mit zum Einkaufen zu bewegen und Ihnen für Ihre Familie den Rest meines Freibetrags von 50€ "übertragen".
    -Falls meine Freunde noch irgendwelche Sicherungsmaßnahmen am Haus machen wollen würde ich auch helfen, also Haus befestigen.
    -Decke erbitten oder kaufen


    2. Infos:
    Prorität liegt auf Heimkommen, gegebenenfalls Simone & Co. anbieten mit nach Franken zu kommen, ist auf jeden Fall sicherer als Berlin...
    Also alle Infos zum Zugverkehr, da dieser am "sichersten" & legalsten ist.
    Mögliche Angriffsziele, die sich auf meinen Heimweg befinden suchen und Ausweichrouten heraussuchen, ebenso Brücken über die grossen Flüsse...


    3.Gefahrengebiete:
    Liegen mir keine Erkenntnisse vor, ausser Berlin an sich, das ist im Normalfall ja schon Gefahrengebiet, also so kurz wie möglich dort bleiben...
    Militärische Einrichtungen & Großstäde auf dem Weg würde ich meiden.


    4. Kentnisnahme:
    Ich würde meinen Eltern & meinem besten Kumpel Bescheid geben, diesen meine Route mitteilen und vereinbaren, dass ich mich einmal am Tag per SMS melde oder wenn ich ein Etappenziel erreicht habe.


    5. -


    6. Wichtige Ausrüstungsgegenstände:
    Ich trage eigentlich nur wichtige Ausrüstungsgegenstände bei mir, aber ich denke wichtig dürften mein Smartphone, Powerbank & Mini-Solarpanel sein, Medkit & Leatherman, sowie mein Taschenwärmer...


    7. -


    8. Transport:
    Definitiv Regionalbahn, Auto ist ja illegal geworden, Benzin ist auch nicht verfügbar, ausserdem die sicherste Transportmöglichkeit.
    Bin ja schließlich auch mit der Bahn hergekommen...


    Was mir an dem Szenario, wie gesagt, nicht gefällt ist die Ausserkraftsetzung von elementären Grundrechten, es handelt sich schließlich nicht um einen V-Fall sondern um einen Spannungsfall, daher hätte Frau Merkel hier schon die Unwahrheit gesagt. Der Spannungs-/ V-fall kann nur mit 2/3 Mehrheit des Bundestages beschlossen werden, nicht schon mal vorab per Dekret.
    Selbst wenn der Bundestag dem zustimmt, es gibt keine Rechtfertigung für die Einschränkung der Grundrechte, pauschal einfach mal alles einzuschränken ist nicht im Sinne des GG, die den Schutz der Bevölkerung mit diesen Maßnahmen vorsieht.
    Es ist schlichtweg Wahnsinn! Für mich wäre das ein Fall für GG Art. 22.4 ("Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.").


    Wie ich mich dann verhalten würde? Da ich ja eh allein, evtl. nur mit Kumpel vor Ort bin, würde ich mir ne warme Decke noch besorgen, aus einem größeren Karton ein Pappschild basteln, Aufschrift: "Nieder mit dem Unrechtsstaat!" und mich Richtung Bundeskanzleramt aufmachen, notfalls auch per Fuss oder Anhalter. Dafür würde ich dann auch ins Gefängnis gehen, ohne Widerstand natürlich.


    Leute, das Grundgesetz ist die deutsche Verfassung, die darf man nicht einfach mal so wegwischen. Ich kenne einige Leute, die sich bei einem solchen Angriff auf die Verfassung nicht erst mit Demonstrieren aufhalten würden...

    Edit:

    Es geht hier um das Grundgesetz, also ist die Aufregung durchaus angebracht!
    Es darf niemals passieren, dass das Grundgesetz innerhalb weniger Stunden so umfassend ausgehebelt wird. Selbst wenn eine direkte Bedrohung auftauchen würde, darf das nicht so schnell passieren!


    Edit2:
    Um die Arbeit von Bärti nicht gering zu schätzen, bzw. mich weiter vom Thema zu entfernen, werde ich mich jetzt nicht weiter mit Diskussionen zum GG hier in diesem Thread befassen, ich stehe aber per PM weiteren Diskussionen dazu zur Verfügung!


    Servus Bärti,


    erstmal Kritik vorab, dein Szenario wird immer surrealer, daher sehe ich mich nicht im Stande eine Entscheidung zu treffen, kurz die Situation ist unmöglich zu meistern, da sie (u.a. vom zeitlichen Ablauf her) unmöglich ist.


    Im Detail:
    -Krieg innerhalb von 2-3 Stunden ohne Vorwarnung oder Anzeichen
    -Generell verzerrter zeitlicher Ablauf
    -Irrationales Verhalten staatlichen Stellen, vorallem Missachtung des Grundgesetzes
    -Irrationales Verhalten von Privatpersonen, im Detail Panik nach Kriegserklärung & Raub von Treibstoff


    Ich weiss, dass so etwas sehr lange zum Ausarbeiten dauert, aber es fehlt mir die Plausibilität. Es gibt keine Möglichkeit von einem freiheitlichen Gesellschaft im Frieden, plötzlich (3-4Std.) in einen repressiven Polizeistaat geworfen zu werden, der sich im Krieg befindet ohne sich auf irgendeine Weise darauf vorbereiten zu können, bzw. komplett von seinen normalen Vorbereitungen getrennt zu sein. Kurz, wenn Krieg ist oder sich die Bundesregierung in einen Unterdrückungsstaat verwandeln sollte, werde ich bestimmt keinen Spontan-Urlaub machen.


    Wie bereits erwähnt sehe ich mich daher nicht in der Lage deinem Szenario weiter zu folgen, den Anderen wünsche ich doch noch viel Spass...

    Zitat von KUPFERSALZ;200213

    27 km in 4 h bei schlechter Witterung und mit Nutzung von Nebenstraßen das ist ambitioniert. Du hast auch nicht erwähnt das du den Rückweg zu den Gastgebern alleine antrittst du bist ja mit Michael und Simone + Mutter unterwegs in der Stadt.


    Die Mutter ist schon weg mit den Kindern ("Die will schon eher mit den Kindern nach Hause fahren und hat ihre Unterstützung als Baby-Sitterin angeboten, damit ihr nicht gezwungen seid schon am Nachmittag wieder den Rückweg anzutreten."). Nebenstraßen sind immerhin besser als den Greifkommandos in die Hände zu fallen, im Zweifelsfall nehm ich es wie Frodo Beutlin: :face_with_rolling_eyes:"Ich geh ganz einfach abseits der Wege!" :face_with_rolling_eyes:


    Michael & Simone sind bestimmt Ex-Elitesoldaten, daher müssen die eher auf mich warten als ich auf sie (mit den 4Std hab ich mich vertan, ich meinte eher 5 Std.) und ich schaff die 27km in 5Std. (und wenn es 6Std. werden ist das für mich auch kein Problem). Etwas Ähnliches habe ich im Nieselregen nach einem anstrengenden Arbeitstag mal gemacht: 34Km in 6 Std. mit 18KG Gepäck, wollte eigentlich die Geschichte dazu posten, ist dann aber etwas anders ausgegangen als gedacht (200m vorm Ziel hat mich ein Auto "mitgenommen")...

    Ich glaube, ich möchte doch bei diesem Planspiel mitmachen, ich versuche so plausibel vorzugehen, auch wenn ich jetzt erst nachträglich anfange...




    Ich würde normalerweise allein fahren, eventuell ein Kumpel noch mit, also keine Kinder (noch keine vorhanden), keine Freundin (würde absolut nicht mitkommen) dabei...


    1. Aus langjähriger Erfahrung definitiv Bahn, 3 Stunden per ICE sind einfach angenehm, öffentliche Verkehrsmittel in Berlin sind gut, ich schätz mal Oranienburg wird auch noch angefahren...


    2. 400Km Distanz


    3. EDC + (Wander-)Rucksack, da bin auch auf Reisen gut ausgerüstet damit, sind immer Wechselklamotten drinnen...


    4. In meinem (Wander-)Rucksack ist was Survival betrifft nur 2x 1l Flasche, 2-Mann Biwaksack, Med-Kit, Kompass, Poncho, 10m Paracord. Im EDC 1x 0,5l Flasche, Forte, Rettungsdecke, Leatherman, Taschenlampe, Power-Bank, Plastik-Poncho, kleiner Regenschirm, kleines Med-Kit, zur Zeit Handwärmer mit kleinem Fläschchen Benzin, etc.
    Ich glaub ich stell mein überarbeitetes EDC irgendwann mal vor...


    5. Eventuell Kumpel, Freundin ist zu beschäftigt in der Weihnachtszeit (ich eigentlich auch)...



    1. EDC, dafür isses da


    2. Ne Karte von Berlin & S-/U- Bahnfahrplan, ansonsten nichts weiter




    Ich mich wundere dass Polen die Generalmobilmachung noch vor der eigentlichen Eskalation begonnen hat ("In der letzten Stunde hat sich der Ukraine-Konflikt überraschend dramatisch verschärft." - "Polen hat bereits zu Beginn der Kampfhandlungen in der Ost-Ukraine vor wenigen Stunden seine Armee in höchste Alarmbereitschaft versetzt") Ausserdem wundere ich mich, warum es keine Vormeldung von russischer Truppenbewegungen gegeben hat und die Nato planlos mit einzelnen (Kamikaze-) Angriffen russische Verbände angreifen. Ich tippe auf russische Tarntechnologie oder zuviel Glühwein, wegen den Nato-Luftangriffen tippe ich eher auf Glühwein.
    Ausserdem wundere ich mich über die Reaktionen der Besucher des Restaurant (Glühwein?!) und weshalb die Polizei so schnell die Tankstelle besetzt hat (Glühwein?!).
    Vertragen halt einfach nix die Nordleute...


    Nun, gut was ich tun würde? Versuchen auf dem Weg Bargeld abzuheben, dann würde ich die 5 Minuten zum S-Bahnhof Pankow gehen, die S8 bis Bornholmerstr. nehmen, in die S1 umsteigen bis Oranienburg und den Rest zum Haus dann laufen, bei meinem Gastgeber daheim noch kurz Nachrichten schauen/hören, dann schlafen gehen, früh aufstehen, meine Flaschen vorsorglich auffüllen, Nachrichten anschauen und mit dem Zug früher als geplant nach Hause fahren, für die Regierungserklärung bleib ich nicht extra auf...
    Natürlich würde ich mich noch von meinem Gastgeber verabschieden und alles Gute wünschen.


    Sollten seltsamerweise die S-Bahnen stillgelegt worden sein, würde ich die 27 KM auch marschieren, die sind selbst bei schlechter Witterung in 4 Std locker zuschaffen, dabei würde ich versuchen Nebenstraßen zu nehmen um nicht irgendwelchen Greifkommandos zum Opfer zu fallen. Ausserdem würde ich mich freuen endlich Lieder singen zu dürfen, die in Friedenszeiten verpöhnt sind. Mein EDC hat alles was ich dafür brauche, vielleicht noch Getränke bei einer Tankstelle kaufen, ansonsten dasselbe wie bei S-Bahnfahrt.


    Alles weitere hängt dann vom weiteren Verlauf ab...

    Hab mich auch schon mal ein bisschen darüber informiert, ist jedoch schwieriger herzustellen als gedacht.


    Es gibt ein paar einfachere Varianten, z.B. Kwass (Brotbier) oder Pruno (http://de.wikipedia.org/wiki/P…holisches_Getr%C3%A4nk%29)
    Bezüglich des Pruno geb ich euch einen Tip, versucht es bloss nicht, weder herzustellen noch daran zu riechen oder gar zu trinken.
    Echt nicht...


    :brech:



    Ansonsten kommt es natürlich auf die Region an, ich denke selbst bei einem kompletten Zusammenbruch der Zivilisation dürfte es bei uns ziemlich schnell wieder Bier geben.
    Den Brauereien sei dank, die teilweise auch noch auf traditionelle Weise Bier herstellen...


    -----------
    Edit:


    Wegen dem Pruno, hier der Beitrag, der mich zu dieser "tollen" Idee verleitet hat...
    http://www.vice.com/de/read/boy-makes-booze-03-12-11/page/1
    Schritt 10 habe ich ausgelassen....

    Zitat von Bärti;198301

    (...)


    Die Kohlestäbchenvariante finde ich persönlich unattraktiv, Feuerzeugbenzin bekomme ich in jedem Kiosk, Kohlestäbchen nicht und die sind vermutlich genau dann alle wenn man sie braucht.


    Ich habe mir auch den Handwärmer von Zippo zugelegt, unter anderem genau aus diesem Grund, Feuerzeugbenzin ist einfach häufiger zu finden, ausserdem riechen die Kohlestäbchen doch sehr nach Rauch, der Geruch von Feuerzeugbenzin ist meinem Empfinden nach zwar noch wahrnehmbar, aber bei weitem nicht so stark...


    Zitat von Bärti;198301

    (...)
    Wie lange ist die wirkliche Brenndauer bei den Dingern? Bei den Beschreibungen von Geräten die genau gleich ausschauen gibt es Angaben von 6 Stunden bis 12 Stunden.


    Habt ihr Tips für mich?


    Brenndauer würde ich auch mit 6 Stunden angeben, wobei man sagen muss die Wärmeentwicklung ist wirklich groß!
    Also ohne Schutzsäckchen wird es so heiß, dass man es nicht gerne anfasst...


    Beim Zippo ist zu beachten, dass man es "einbrennen" muss, also d.h. die maximale Wärme wird erst nach der zweiten oder dritten Benutzung erreicht.


    Weitere Tips:
    Kein Feuerzeugbenzin auf die "Stahl-Wolle" im Brennkopf geben...
    Handwärmer geht meines Empfinden nach schneller an, wenn man ihn befüllt kurz warm macht, also z.B. vorher am Körper trägt, damit der Handwärmer nicht kalt ist, hängt vermutlich mit der Verdampfung des Benzin zusammen...


    Ansonsten kann ich noch nicht so viel sagen, hab ihn erst 1 Jahr, und er funktioniert und funktioniert und funktioniert....

    Ist zwar keine Anschaffung in dem Sinne (habe es einem Vertreter für"giveaways" zusammen mit etlichen Kullis, Tassen, Kalendern abgeluchst), wollte ich aber doch mal vorstellen.




    Scheckkartennähset


    [ATTACH=CONFIG]21738[/ATTACH]


    Qualität ist nicht die Beste, aber es lässt sich damit arbeiten...
    Man sieht das Ganze geschlossen, offen & in seiner Endverwendung mit Panzertape umwickelt...


    Preis laut Vertreter, ab einer Abnahmemenge von 100 Stk. 1,49€ mit zweifarbigem Logo, ohne Logo so ca. 0,39 €.


    Brauch aber keine mehr, 10 Stk. dürften mir fürs Erste reichen...

    Ich weiss der Thread ist etwas länger her, ich möchte aber dennoch meine Eindrücke nach 6 Monaten Benutzung abgeben (zwei Monate musste ich aus Gesundheitsgründen pausieren).


    An sich finde ich das Gerät noch immer gut, es läd immer noch schön mein Handy & Ebookreader, der Akku scheint recht robust zu sein.
    Meine Bedenken bezüglich des Mittelteils haben sich nicht bewahrheitet, es wackelt zwar noch immer, aber kein Riss, kein Ausleiern etc.


    Der Negativpunkt, den ich habe ist das Kabel das die Pedale mit dem Akku verbindet, am Anfang war es noch in Ordnung, aber mittlerweile rutscht es bei hohen Trittfrequenzen (80-90U/min) ab. Kein grosses Problem, aber nervig, da man nicht mit voller Kraft treten kann. Bei niedrigeren Trittfrequenzen passiert es auch schon mal, aber nicht so häufig, habe mir schon überlegt den Stecker festzukleben.
    Dadurch steigt dann natürlich auch die Ladezeit.


    Alles in Allem bin ich doch recht zufrieden, es ist halt eher ein "Gadget" mit ein bisschen Bewegungstherapie als sinnvolle Prepperausrüstung...

    Zitat von DocAlmi;195989

    (...)


    Eine Einzelbeschreibung ersetzt keine Statistik.
    Statistisch gesehen hat sich die Lebenserwartung seit den 20ern deutlich erhöht.


    (...)


    Hallo DocAlmi,


    erstmal Danke für deine Beiträge!
    Ich bin mir natürlich bewusst, dass Antibiotika etwas Gutes und sinnvolles ist, meine Aussage, dass ich in 35 Jahren noch keine Antibiotika verwendet habe ist nur vor dem Hintergrund geschehen, dass ich mich nicht auf einen Untergang der Welt oder unserer Gesellschaft vorbereite. Also gehe ich in den für mich wichtigen Szenarien (länger dauernder Stromausfall, Extrem Winter, Überschwemmung, etc.) eine ärztliche Versorgung in zumindest in Fällen in denen ich Antibiotika benötigen würde noch vorhanden ist.


    Was ich damit verdeutlichen will ist, dass ich Antibiotika als Mittel für ernsthafte Erkrankungen sehe, die von einem Fachmann verabreicht werden sollten, und keine Wunderpillen sind, die man sich einwirft und alles ist gut. Ich würde persönlich keine Selbstmedikation damit vornehmen und auch nur im berechtigen Fall Antibiotika nehmen und nicht bei "Allerweltskrankheiten".


    Ein Beispiel dazu, meine Tante ist erst zufrieden, wenn ihr ein Doc bei Ihrer Grippe Antibiotika verschreibt, auch wenn es NICHTS hilft!



    Ein Wort noch am Rande, Aussagen, dass jeder der sich ernsthaft vorbereitet unbedingt Antibiotika benötigt finde ich mehr als irritierend...
    Ich finde es gibt weitaus wichtigere Dinge als Antibiotika.


    --------


    Um zurück zu dem ursprünglichen Thema zu kommen, wenn ich es unbedingt haben wollte würde ich ehrlich mit meinem Arzt sein, vielleicht kann ja DocAlmi da weiterhelfen, denn ich glaube auch das Gespräch nach der Frage nach Antibiotika dürfte unter die ärztliche Schweigepflicht fallen, daher wird dein Arzt es nicht zum Stadtgespräch machen...


    Edit:
    Das mit dem Behilflich sein bezieht sich auf die Frage, ob so etwas zur Schweigepflicht gehört!
    Bitte nicht falsch verstehen...


    P.S.: Ich glaub in letzter Zeit hab ich Probleme mich eindeutig auszudrücken, muss am Bierentzug liegen...