Beiträge von Simka

    Zum Thema,


    ich hebe die Verpackung auf, was bedeutet zwischen den Glaesern habe ich noch die Pappstreifen, was die Glaeser schuetzt.
    Wenn man das nicht hat, kann man auch alte, ausgediente Gummieinmachringe nehmen, und die um die Glaeser tun, dan klackern sie nicht bei Erdbeben.


    Ich habe alle meinen Glaeser in den unteren Etagen der Regale stehen, und alle in Kisten, damit habe ich ein 7,5 Erdbeben ohne Schaden ueberstanden.



    LG Simka

    1. Wissen was zu tun ist in der jeweiligen Situation
    2. Vorsorge aktuell halten (z.B. Batterien geladen, Lebensmittel voll etc, Auto vollgetankt)
    3. Relaxen (nicht in Panik verfallen etc.)

    Zitat von Snowhawk;291166

    Ich würde nach einem Beben meine Wohnung verlassen und auf ein Feld ziehen und weitere Informationen abwarten. Falls kein Handyempfang, hab ich mein Solarradio. Zudem kann ich Tagsüber auch Informationen einholen was alles rund herum läuft.


    Hi Snowhawk,


    das kann aber auch in die Hose gehe :winking_face:


    http://www.livescience.com/568…thquake-strands-cows.html


    Ich kann aber vermelden, das die 3 Kuehe vom Farmer gerettet wurden.


    Erdbeben sind leider unberechenbar, was genau richtig ist, stellt sich leider immer erst hinterher heraus.



    LG Simka

    Hm,


    meines Erachtens ist der Grund irrelevant.


    Wenn die Truppen/Polizei bei dir anrueckt hast Du keine Wahl, willst du einen Kleinkrieg beginnen?


    Der Grund mildert hoechstens deine Wut, je nachdem in wieweit du den Grund fuer die Evakuierung nachvollziehen kannst.


    Da hilft nur eins, nicht alle Eier in einen Korb werfen und einen BOB bereit haben.



    LG Simka

    Die meisten hier benutzen ein Vakuumiergreat mit Beutels, Du kannst aber auch Glaeser befuellen und Sauerstoffabsorber reintun, oder gleich ein Spezialgeraet, mit dem Du Glaeser vakuumieren kanst.


    Wenn Du einen Doerrautomaten hast, dann wuerde ich den benutzen und nicht deinen alten Ofen, der braucht nur mehr Energie und Du hast die Chance dein Obst zu verbrennen.


    Getrocknete Bananen haben bei mir im Glas, ohne zu vakuumieren, 2 Jahre gehalten. Allerdings hatte ich das Glas bis zum Rand gefuellt, sodass wenig Luft drin war.

    ich habe ein System, mit dem ich Glaeser lufttdicht machen kann, benutze es auch fuer Kekse und alles Moegliche. Haelt absoult dicht, und wenn nicht, dann gehen die Glaeser auf, also wie beim einkochen. Und da ich die selben Glaeser wie beim einkochen verwende, brauche ich nichts neues zu kaufen.



    Es gibt dazu auch Beutel, aber ich habe festgestellt, das die das Vakuum einfach nicht halten.



    https://www.amazon.com/FoodSav…jars&tag=httpswwwaustr-21


    in Verbindung mit dem


    https://www.amazon.com/FoodSav…jars&tag=httpswwwaustr-21

    Zaty,


    fuer Konservendosen wuerde ich es nicht benutzen. In D-Land schwanken die Temperaturen zu sehr, im Sommer Sonne und Hitze, im Winter Kaelte.
    Freunde hatten Ihr Zeug in der Garage, und auch da Probleme bekommen.


    vieleicht kannst Du es fuer anderes Geroedel benutzen und so im Haus oder Keller mehr Platz schaffen, wo die Temperaturen stabiler sind.


    LG Simka

    Nochmal zu den schlecht gewordenen Bolognese Sauce Glaesern.
    Ich glaube ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben.


    Es kann auch an dem Fettgehalt liegen.
    Hackfleisch brate ich vorher in der Pfanne an und giesse das Fett ab und benutze es fuer andere Dinge. Bei Einkochen wird die heisse Luft an dem Gummiring aus dem Glas herausgepresst, dabei koennen sich microskopisch kleine Partickel am Gummi festsaetzen, und so das Siegel loesen.


    Bei Huhn und magerem Fleisch ist das kein Problem.


    LG Simka

    Zitat von survival;245988

    Naja :), aber der Zoll will auch noch leben...und die Versandkosten...


    Ist zumindest uns zu teuer! Und der Rommelbacher auch!
    Ich bleibe dann doch bei meinem Weck, mit Zeitschaltuhr - den bekamen wir sogar kostenlos umgetauscht, nachdem wir ein Modell erwischt hatten, was innen zu rosten anfing.
    Guter Service!


    LG von der Survivaldie trotzdem manchmal noch vom Pressure Canner träumt :unschuldig:



    Ah, aber den American kannst Du auch am Lagerfeuer benutzen, auf Amazone.de gibts die zu bestellen. Ok, ist ein Investment, aber ich finde die Vorteile schon genial.
    Und der Pott ist soo solide, den kannst Du auch noch deinen Urenkeln vererben. Geht mall der Druckmesser kaput, so kann man den nachbestellen. Die haben noch Modelle von vor dem Krieg zum nachbestellen.



    Ich weiss, ich bin gemein, aber das naechste Weihnachten kommt bestimmt! :winke:



    LG Simka

    Ich hatte ein Glas Beef Stew uebersehen, war 3 Jahre alt, (normalerweise esse ich Eingekochtes in einem Jahr)
    Deckel zu, roch wie immer, schmeckte wie immer.


    Keine Ahnung ob die so lange wie Conserven halten, aber eigentlich spricht nichts dagegen, solange die Glaeser im Dunklen gelagert warden.


    LG Simka

    Hi Xeore,


    die Werte sind ja schoen und gut, aber den Regen kann ich mir nicht einstellen. Bei der Tour de Monte Blanc hatters es an einem Tag geschuettet wie bloed.


    Bei Jacken habe ich immer Problem bekommen. Insbesondere auf der Schulter und generell ueberqall wo der Rucksack aufliegt, ich denke da hilft nur original Plastik.
    Bei starkem Regen habe ich ein Regencape, dass ueber den Rucksack geht, das war das einzige was bisher geholfen hat.
    Hose habe ich eine goretex Hose, die Ihre Aufgabe erfuellt.


    LG Simka

    Hi Checkmaty,


    wie immer im Leben gibt es zwei Moeglichkeiten



    entweder Du gehst billig (zb Aldi) kaufst ein 2 man Zelt und was immer Du benoetigst.
    Wenn Du nur die Ausruestung mit dem Auto transportierst (ab zum Campplatz) dann reicht das aus.



    Willst du aber trampen/hiken mit dem Zelt, dann moechtest Du ein leightweight Zelt, je leichter desto besser, die sind auch recht Wetterstabil.
    Andere Alternative waere ein Tarp (ich gehoere aber nicht so sehr zur Tarpfraktion, ist aber auch eine sinnvolle alternative)


    Was die aufblasbare Isomatte angeht, mache Dir keine Sorgen darueber, dass sie ein Loch bekommt, habe meine nun schon 15 Jahre, und nie was passiert.
    Ich finde sie wesentlich kompfortabler als die anderen Matten.



    Schlafsack habe ich einen Holofill fuer den Winter, hat den Vorteil die saugen nicht soviel Schweiss auf, ist beim trampen gut, fuer den die anderen Jahreszeiten habe ich einen duennen Daunenschlafsack, die haben den Vorteil man kann sie sehr klein zusammenknubblen.


    Also, viele Ueberlegungen fuer Dich :winking_face:


    Simka

    Ich habe folgendes Rezept, auch schon getestet, leider keine Bilder



    400ml Waser
    1 Essloeffel Zucker
    400g Mehl (oder weniger oder mehr, das ganze sollte eher fluessig als fest sein)


    alles in eine Schuessel und mit Kuechentuch/papier abdecken (keine Plastikfolie)


    einmal am Tag umruehren


    Wenn es Hefe bildet, dann faengt es an kleine Bleaschen zu bilden, die Hefe ist in der Regel nach 4 Tagen fertig (ich habe 5 Tage benutzt)


    Nun tue ich die Masse in meinen Dehydrator (muesste im Ofen auch gehen, aber nur max 50 Grad einstellen), wenn alles trocken ist zermahle ich es zu Pulver.


    Man kann das Ganze einfrieren wenn man es nicht sofort benutzt und fuer den langfristigen Vorrat haben moechte.



    Wenn man es nun zum backen benutzt, dann nimmt man etwa 200g der "Hefemasse" (sie ist nicht so stark wie gekaufte) fuer 500g Mehl.


    Mann braucht nicht so viel Mehl wie in einem Rezept angegeben, z.B Du machst einen Hefekuchen der verlangt 500g Mehl, dann nehme ich 350g, da die Hefemasse ja schon recht "mehlig" ist.


    Hat gut funktioniert. Ich mache nicht immer Hefe so, wollte es nur mal testen ob es wirklich funktioniert.


    LG Simka

    Ja aber ist auch ein Einfluss aus dem englisch sprachigen Raum.
    Als ich in UK gearbeitet habe, hat mein Chef immer ueber meine Briefe gelacht, weil ich immer gleich zur Sache kam, und ein netter blabla Satz am Ende kam. (see, I put a nice sentence at the end.)


    Vertragsverhandlung:


    Der Deutsche:


    Das geht nicht, das akzeptieren wir, da koennen wir mit leben, der Rest ist ok.



    Der Brite:


    Ein wirklich guter Vertrag, die Leistungsbeschreibung ist vortrefflich(man sonnt sich schon in seinem Erfolg) und dann however.........


    Ist witzig die Briten und Deutschen in Verhandlungen zu erleben. Da faellt dem Briten die Kinnlade runter, weil nur negatives kommt, und ploetzlich ist die Besprechung zuende, denn das wars dann auch, nichts wird unnoetig in die Laenge gezogen. Das Schwafeln am Anfang faellt weg und der Brite freut sich, dass er so glimpflich davon kam.


    Der Deutsche: Hoert das Lob am Anfang, denkt: cool, da sind wir ja gleich fertig, und schwups kommen die Probleme.