Beiträge von Mr.Burns

    naja, für auf der Alb sind die Änderungen doch gar nicht so tragisch, finde ich.


    Aber in den Städten, die schon immer deutlich wärmer sind, wird es langsam richtig schwierig. (Freiburg, Tübingen, auch Stuttgart)


    Welche Tiere man durch die paar ° mehr sich einfängt oder nicht mehr los wird, wird spannend.


    Ich werde aber auch bei uns mal nachfragen - Fw oder THW sollten das Ding ja auch kennen.

    Schüler an den Zivilschutz/Selbstschutz heranführen oder eine Wehrpflicht von >1Jahr wieder einzuführen, sind durchaus 2 unterschiedliche Sachen.


    Wehrpflicht würde ich grundsätzlich für gut halten, aber "freiwillig" und nicht wie bisher, dass der Rest und die "zu doofen" dann zum Bund müssen. Sollte aber woanders diskutiert werden.


    Zum Zivilschutz für Schüler - halte ich für eine sehr gute Sache.

    Es muss ja nicht die GST sein, oder deren "Vorgänger", den ich hier gar nicht erwähnen möchte.


    Aber insbesondere in Zusammenarbeit mit THW, Feuerwehr, RK, Polizei lässt sich da schon eine Menge machen, das in meinen Augen auch für Kinder und Jugendliche geeignet ist.


    Nur als lose Stichwortsammlung: Trümmerschatten, Meldungen richtig absetzen, Verhalten bei Erdbeben, Verhalten bei Amok, Wasserschäden, Stromschäden, Rauch, Gase/lüften, offenes Feuer


    ergänzt: In meinen Augen ist Zivilschutz, dass sich die Zivilschutzorganisationen weniger kümmern müssen - und dafür Bedarf es alle die irgendwie können.

    Für Militär und THW ist der Preis in der ersten Linie egal.

    Hier ist nur wichtig: Haltbar unter allen Bedingungen, schnell zubereitbar und ggfs. noch leicht.


    Man ernährt sich ja dann auch nicht dauerhaft davon, sondern nur bestimmte Teile an "ausgewählten" Tagen, während Aufträgen oder ganz am Anfang einer Mission.


    Beim Wandern lohnt sich das Gefriergetrocknete in meinen Augen, aber spätestens wenn man mit Kanu, Fahrrad oder Auto unterwegs ist, ist das Gewicht der Dosen oder der zusätzliche Wasserverbrauch durch normale Nudeln egal.

    als vor ein paar Jahren der Käfer aktiv war, hat bei mir der Ertrag nicht mal die Kosten für Einschlag und Vermarktung herein gebracht.

    Falls es jemand wirklich interessieren sollte, kann ich gerne die genauen Zahlen raus suchen.

    Da hat auch niemand nach einer "Holzabnahmepflicht zum definierten Preis für Endkunden" gefordert.


    Problem war dann eher, dass viele die Käferbäume im Wald stehen gelassen haben.

    Eine Anmerkung meinerseits:

    Versuch die Kabel, die die Module untereinander verbinden und auch nach unten/innen gehen, nochmals zu schützen, sowohl gegen Marder als auch gegen Sonneneinstrahlung. (Beispielsweise durch aufgeschnittene Gartenschläuche, oder Spiralschläuche)

    Klettermöglichkeiten aufs Dach nach Möglichkeit verhindern


    Normalerweise ist die Lage so einer Hütte der beste Schutz gegen Vandalismus. :grinning_squinting_face:

    Höchstens du kannst bequem mit dem tiefergelegten Sportwagen direkt vor die Hütte fahren.

    bei den verbotenen (von der BG) Kegelspaltern ging es aber um ganz andere Geräte als das im Video gezeigte "Handbohrerlein".


    Die sind normalerweise durch die Zapfwelle oder größeren Motor angetrieben und man muss das Holz im passenden Winkel gegen den Bohrer und die Abstützung drücken.


    Geben tut es die Teile auch noch, aber nur für den maschinellen Betrieb am Bagger oder ähnlichen Geräten.


    Habe heute den Holzofen (Zentralheizung) gereinigt und das erste Mal nach der Pause in Betrieb genommen.

    Und anschließend eine der Pumpen wieder gängig gemacht...

    Aber lieber jetzt als bei -10°

    ich nutze aktuell, seit ca 7 Jahren, einen Spalthammer von Simplex.

    Eine Seite Spaltkeil, eine Seite Nylon/Kunststoff-Schlagfläche


    Die Keile sehen aus wie neu, gerade im Gegensatz zum vorherigen normalen Vorschlaghammer und eine Splitterwirkung soll es auch nicht geben.

    Der Nyloneinsatz ist noch der erste, sieht allerdings bereits etwas gebraucht aus.

    Das Ding ist auch gut geeignet um Holzpfähle einzuschlagen, die fransen nicht aus oder splittern.

    Durch die massive Aufnahme des Stiels ist der Stiel auch gut vor nicht allzu präzisen Schlägen geschützt.

    mein Ansatz: den Ofen so brennen lassen wie vom Hersteller vorgesehen.


    Holzvergaser: mache ich erst an wenn der Puffer soweit leer ist dass er durchbrennen kann und nicht regeln/abschalten muss


    Holzofen (Morso, ca 5 Jahre alt): kann mit offener Türe (angelehnt) und geschlossener Türe brennen (verriegelt). Die offene Türe nutze ich nur zum anzünden, weil er dann mehr Luft bekommt. Im weiteren Verlauf ist dann immer die Türe geschlossen, dann ist das Flammenbild zwar nicht so romantisch und flackernd, aber dafür braucht er merklich weniger Holz.

    Um den Ofen zu regulieren: möglichst weit runterbrennen lassen vor dem Nachlegen, immer mindestens 2 Scheite rein weil sie alleine nicht gut brennen und über den Durchmesser des Holzes kann man auch noch regulieren.

    ich würde Victron selbst anfragen.


    Entweder sie machen es selbst, lehnen es ab aus technischen Gründen (dann würde ich die Sache nochmal überdenken) oder sie empfehlen dir jemanden, der sich mit ihren Systemen auskennt.


    Von einem klassischen Elektriker oder PV-Bauer wurde ich mir da nichts erwarten, und es ist zu viel Geld als dass man da "herumbasteln" sollte à la Jugend forscht...

    ich habe ein paar Ortgangziegel vom Schuppen verloren, Holz wurde abgedeckt und die (großblättrigen) Pflanzen haben etwas gelitten.

    Im Wald war ich noch nicht, ob hier auch etwas passiert ist.


    Allerdings ist das schon Donnerstag Abend passiert, bis ich heim gekommen bin, lag an günstigen Ecken noch 2-3cm hoch Hagel (max 1cm Durchmesser)

    Ähh, ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Er muss dir Geld geben!

    Also ich biete an, aufgelesenes, nicht optimales (Optik, Holzart, Stärke) Holz bei mir kostenfrei zu entsorgen. Müsst es mir nur nach Absprache auf den Hof kippen, um den Rest kümmere ich mich dann...


    Wieso sollte irgendjemand Holz verschenken und dabei dann auch noch drauf zahlen?

    Vor allem als Firma und nicht als Besitzer, der nicht hinterher kommt.


    Wir haben die letzten Wochenenden unwertes Brennholz gemacht, 100% Fichte, BHD max 25cm, leider alles entweder rotfaul oder Windwurf (Erstaufforstung von vor ~45 Jahren)

    Ca 5m liegen hinter dem Haus, darauf sollten nochmal 5, dann ist die Saison 2023/2024 fast gerettet.

    die in meinen Augen einzige plausible Erklärung für die "mobilen Krematorien" ist die Geschichte mit den Biowaffenforschungszentren in der Ukraine.


    Bei vielen anfallenden Toten kommt man mit so einer "Einzelverbrennung" ja nicht weit - und die Begründung "dann gibt es keine Leichen oder Leichensäcke" zieht in meinen Augen auch nicht, weil wohl jeder der Soldaten eine Frau oder Mutter hat, die ihn dann doch vermisst.

    .38 WC ist reine Sportmunition, die wird jagdlich nicht verwendet.


    Warum soll man Wildbret, das mit Bleimunition erlegt wurde, nicht nutzen können?

    Das wurde jahrzehntelang gemacht, ohne dass daran jemand gestorben ist oder sich eine nachweisbare Vergiftung zugezogen hat.


    Ergänzung: der potentiell kontaminierte Schusskanal wird sowieso ausgeschärft (durch den Schuss beschädigte Teile werden weggeschnitten und verworfen), meines Erachtens ist die Gefahr durch Blei bei der Jagd zwischen Minimal und 0...


    Argument für das jagdliche Bleiverbot ist das Blei, was im Boden oder im Wasser bleibt und dann von Tieren aufgenommen wird.

    Streifenkarl: Hast du denn diverse illegale Waffen? Nur für den Fall dass jemand mitliest und es am Ende eventuell heißt, es hätte nach deiner Andeutung keiner nachgefragt (und anschließend korrekt gehandelt)...


    Wenn die legalen Waffen das Limit überschreiten, sind sie wohl nicht mehr legal - und solange man sie legal haben darf, sind sie legal.


    Munition muss nicht gemeldet werden.

    Entweder man darf sie haben, dann darf man ohne Einschränkung, oder man darf nicht, dann darf man auch nicht nur eine "zum Liebhaben".


    Das tolle hier ist, dass man sich zu jedem Thema äußern darf, aber nicht muss. Und mit, freundlich ausgedrückt, nicht besonders viel Ahnung von der Thematik, wäre eine gewisse Zurückhaltung evtl. angebracht.


    Zum eigentlichen Thema: Warum soll es solche Prepper nicht auch geben. Es gibt feuerlegende Feuerwehrleute, vergewaltigende und mordende Polizisten, kinderquälende Kindergärtner und mordende Pfleger. Es wäre illusorisch davon auszugehen, dass es "bei uns" nicht auch ein paar Leute gibt, mit fragwürdigen und extremen Ansichten.

    und wenn die Bevölkerung wollen würde, soll sie überhaupt?


    Dass irgendwo der Bürgermeister und ein Vertreter des Militärs steht und an jeden der will ein G36, ne Kiste Munition und noch ein paar Milan oder TOW rausgibt?

    Kann ich mir auch von Seiten der "Verwaltung" nicht vorstellen.

    Es gibt keinen richtigen oder falschen Ofen.

    Es gibt effizientere Öfen und weniger effiziente (hier zählt nur was zum Kamin raus geht (unverbrannte Bestandteile, Abgastemperatur, Abgasstrom)), alles andere hängt schwer am Anwendungszweck.


    Ich habe mich vor einigen Jahren bewusst GEGEN einen Ofen mit Steinummantelung entschieden, weil der Ofen schneller Wärme in den Raum abgibt und auch nicht so viel Platz braucht.

    Bei einem "Notfallofen", der nach Möglichkeit auch erst im Notfall an seinen Platz gebracht werden muss, ist es auch wichtig, dass er transportabel ist und ich nicht erst 5 Helfer organisieren muss.

    Der klassische Werkstattofen oder Bauwagenofen soll, wie ein Heizlüfter auch, schnell für Wärme sorgen und nicht Wärme speichern.

    Absolutes Gegenstück wäre der Grundofen, der aber mal nicht eben "angemacht und warm" kann.

    ... und schaut euch mal die Legende unten rechts an :smiling_face_with_sunglasses: Energieträger: Geheim :face_with_open_mouth: das hätte ich jetzt so nicht vermutet :)

    Geheime Energieträger sind vielleicht nicht so gern gesehene Energieträger


    Bei uns: 3,7 von 6,2 aus geheimen Energieträgern (Zollernalbkreis)


    Ich gehe davon aus, dass Holcim da einen Anteil daran hat, und ich vermute, dass hinter "Geheim" Müllverbrennung und "Sonderbrennstoffe" stecken...

    Naja, einen Teil meines Verbrauchs kann ich anpassen, ein Teil ist eh immer da und grundsätzlich passt es auch ganz gut.

    Ich fange spätestens um 8 an - ab da läuft dann die gesamte IT.


    Schön wäre natürlich die Produktion auch noch nach dem Mittag, bis in den Abend rein zu ziehen, aber das wird wohl nicht ganz so einfach.

    Die Anlage "darf" ja sowieso nur 600 Wp liefern, von daher ist das recht harmlos - und wenn ich ein bisschen verschenke, kann ich damit auch gutleben.


    Vor zwei Jahren hätte das noch gar keinen Wert gehabt - damals Montag früh los und Freitag nachmittag zurück.