Beiträge von littlewulf

    Nice Job TID,


    wieder mal eine saubere Aktion von Dir.
    Zum Färben wieder die Waschbenzin, Silikon, Farb Mischung?
    Schätze ich werde demnächst mal den gleichen Versuch mit den beiden Blackthorn2 Varianten von mir machen.
    Apropos bist Du da eigentlich schon weiter gekommen?


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moinsen zusammen,


    ihr machts ja kompliziert:staun:


    Also du schreibst das die Strecke Still gelegt ist. Dann ist es ganz einfach!


    Du gehst zum nächsten Bahn Netzbezirk (früher Bahnmeisterei) und fragst nach s.g. alten Strail Platten.
    Ich kenne keinen Netzbezirk der nicht in Massen die alten Dinger einlagert und sicher gern ein paar benutzte abgibt.
    Das ist ein Bahnübergangssystem was die Deutsche Bahn unter anderem nutzt.


    http://www.strail.de/index.php?id=1240


    Diese Platten gibt es auch in halber Breite für die Schienen Aussenkante.
    Rest mit Schotter, Aussen auffüllen und die Neigung des Schotterplanunms von 1-1,5 auf 1-3 ändern.
    Da keine Böschung vorhanden ist, fällt der letzte Schritt natürlich weg.
    Fertig hast Du einen schönen, stabilen und dauerhaften Bahnübergang der schnell umzusetzen und hoch Belastbar ist( 40to). :winking_face:


    Aso mal eben die Schienen abschrauben ist nicht möglich. Diese sind in der Regel Lückenlos Verschweißt. Wenn es sich um ein verlaschtes Gleis handelt und die Schienen demontiert werden, dieRippenplatten nicht vergessen mit ab zu schrauben.
    Das sind glatte Reifenkiller.


    Bei nicht still gelegten Strecken ist das natürlich ein Eingriff in den Eisenbahnverkehr und somit eine Straftat.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin zusammen,


    da muss uns beim rotieren wohl was durchgegangen sein.


    Schweinefleisch im eigenen Saft von Combi. MHD 05.2015


    previval.org/f/index.php?attachment/38517/


    previval.org/f/index.php?attachment/38518/


    Die Verkostung ist schon gute 2 Wochen her und ich lebe noch:grosses Lachen:
    Geruchlich wie geschmacklich war das Fleisch übrigens noch einwandfrei.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    Recht hast Du natürlich Nudnik,


    also machen wir mit dem Thema dieses Treads weiter.


    Nachdem schon vor längerer Zeit meine alte Luminox, hmm ich möchte mal sagen zerstört wurde und ich mich einige Zeit mit einer sehr günstigen Uhr zufrieden geben musste wurde es allerhöchste Zeit wieder etwas Genaues und Stabiles ans Handgelenk zu bekommen.


    Ich fand nach einiger Zeit, beim Größhändler meines Vertrauens diese Luminux by Greiner


    previval.org/f/index.php?attachment/38514/


    previval.org/f/index.php?attachment/38515/


    previval.org/f/index.php?attachment/38516/


    Da es die letzte war die der Händler hatte und es dieses Modell so auch nicht mehr gibt, konnte ich ein bisschen Handeln und lag am Ende einschließlich Märchensteuer weit unter 100 Euronen.


    Wenn sie nicht wieder geschreddert wird sollte sie mir einige Jahre treue Dienste leisten.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    Moinsen zusammen,


    naja so hin und wieder laß ich mich hier auch Mal blicken;-)
    Aber Spaß beiseite.


    Abgesehen davon das ich nichts nichts gegen Baofeng und dergleichen habe und auch keine Diskussion in dies Richtung los treten möchte.
    Wir nutzen ja selber die UV5-R TP, GT3 Mark3 und BF-888 hier bei uns und sind damit sehr zufrieden.
    Aber Nutniks Anmerkung bezüglich der Qualität gegenüber der s.g. Markengeräte brachte mir wieder etwas in Erinnerung was mir vor ein paar Wochen aufgefallen ist.
    Ich war für einen Auftraggeber unterwegs, der darauf bestand das seine eigenen Funkgeräte benutzt werden. er kam also mit einem sehr schicken Plastik Koffer an. Drauf stand Albrecht. Als er den Koffer öffnete musste ich erst einmal schmunzeln. Die 4 im Koffer sicher verstauten und ALBRECHT gebrandeten Funken waren 1 zu 1 Baugleich mit dem Baofeng BF-888!
    Wir stiegen übrigens schon nach einigen Minuten auf meine mitgeführten Kenwood um weil die 888er zwar fürs Biwak oder den Nachbarschaftfunk gut, in meinem Job aber völlig ungeeignet sind.
    Und weil ich es nicht glauben wollte brachte ich am nächsten Tag ein 888 in orginal Programmierung mit. Siehe da. Optisch wie funktionell kein Unterschied!
    Die noch im Koffer liegenden Albrecht Hand Mikes hingegen waren blankes Spielzeug und schon bei geringen Nebengeräuschen absolut unbrauchbar.


    Was ich damit sagen möchte. Es ist nicht mehr wie es einmal war oder den Anschein macht. Es gibt natürlich immer noch die sogenannten Chinaknaller. Am Ende aber muss man ausprobieren, mal in die Hand nehmen und nach Einsatzzweck und Geldbeutel entscheiden.
    Der Rest ist dann persönliche Vorliebe über die es nichts zu diskutieren gibt.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    Moinsen zusammen,


    jaja ich tue einfach mal so als wenn ich garnicht weg war :)


    Die Idee das die Stadtleute aufs Land zu den Bauern gehen und dort ihre Arbeitskraft gegen Kost und Logies ist Grundsätzlich nicht schlecht und mag vereinzelt auch klappen.
    In größeren Dimensionen hat der Plan aber gleich mehrere Pferdefüße.


    1. Die schon beschriebene Befehlsgewalt der örtlichen Regierungen wodurch Arbeitskräfte rekrutiert und zugeordnet werden können.


    2. Das Notfallgesetz das zumindest in D Landwirten ab einem gewissen Viehbestand eine Notstromversorgung für Melkanlagen, Stallheizungen und Dergleichen vorschreibt, so das zumindest kurz und mittelfristige Szenarien abgedeckt sind.


    3. Der letzte und für mich entscheidende Punkt ist jedoch die schon vorhandene Dorfgemeinschaft. Die Landwirte, zumindest bei uns sind schon in der heutigen Zeit eng mit der Dorfgemeinschaft vernetzt und helfen sich untereinander. Im Szenario rücken diese schon vorhandenen Gemeinschaften sicher noch weiter zusammen und würden wohl nur in Ausnahmefällen Leute von aussen dazu stossen lassen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,



    interessant mit dem verschwindendem Petroleum
    Da wir wie NICE aktuell auch in 1l Flaschen eingelagert haben, werde ich das mal in den Fokus nehmen und gegebenenfalls gegensteuern.



    survival
    ich bin zwar zuerst auch ganz Blass um die Nase geworden als ich die bevorrateten Mengen unserer Mittprepper hier gelesen habe.
    Denn wir haben aktuell selber nur ca.80 - 100l Benzin, 30l Petroleum, etwa 40 Butankartuschen verschiedener Größen und 3x 11kg Propan gelagert.
    Dann viel mir aber wieder ein wofür wir die Betriebsstoffe vorhalten. Nämlich nur für kurz- bis mittelfristige Szenarien, sagen wir mal bis 2 Wochen (eingeschneit oder so etwas).
    Bei einer langfristigen Geschichte oder wenn sich ein Totalausfall der Strukturen ankündigt greifen bei uns ganz andere Direktiven die ein übermässiges einlagern von Betriebsstoffen in normalen Zeiten unnötig machen.
    Es wäre auch Schade, wenn man z.B. bei einer langfristigen Evakuierung oder Räumung der Basis zu viele der gehorteten Schätze wegen mangelnder Logistik aufgeben müsste.-



    Das Benzin ist nur für eine evtl. Evakuierung oder um den Haushalt (Licht, Kochen, Waschen) vorübergehend im Fluss zu halten.
    Das Petroleum ist ausschließlich für eine vorübergehende Ausleuchtung. Denn bei kurzfristigen Geschichten übernehmen das Batterie gestützte Lampen bei langfristigen Dingen kommt ein mehr als ausreichend dimensionierter Dieselinverter zum Einsatz und bei einem totalem reboot der Gesellschaft würde versucht werden den geografischen Kern unseres Netzwerks mittels eines Biokraftwerks, stromtechnisch zu versorgen.
    Na und Alles was danach noch kommen sollte ist für die Menscheit wohl nicht mehr wirklich relevant.



    Ich denke wir werden das Petroleum in sicherere max. 10l Behälter umfüllen und vielleicht auf 50l aufstocken. Das sollte dicke reichen.
    Maximalgröße von 10l habe ich übrigens gewählt weil die Gebinde auch von meiner Frau und zumindest den großen Zwergen sicher benutzt werden sollen.
    Na und wenn ich mir die Einfüllöffnungen der Feuerhand so anschaue werde ich vielleicht sogar nur auf 5l Gebinde wechseln.
    Das muss ich mir aber nochmal durch den Kopf gehen lassen und mit den Kollegen besprechen.



    Einen schönen Gruß



    littlewulf

    Also fürs Ostfrieslandtreffen.
    Ich hätte ein wenig S-Draht auf der Tenne liegen.
    Gern stelle ich fürs Treffen davon eine Rolle für praktische Versuche zur Verfügung.


    Schönen Gruß


    littlewulf

    Danke Rocky,


    ich wollte es gerade gesagt haben.
    Wir hatten mal vor Jahren ein paar Faltkanister.
    Sie lagen 5 Jahre eingelagert und waren bei Erstgebrauch dann schon undicht. :staunen:


    Wir sind dann auf so etwas umgestiegen...
    http://www.german-sport-guns.com/shop/de/Wasserkanister-10-l_CP129T


    http://"http://www.german-sport-guns.com/shop/de/Wasserkanister-10-l_CP129T"Gibt es aber in jedem guten Baumark oder Campingladen günstiger.
    Die sind für den langfristigen Gebrauch einfach stabiler.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,


    also wir hier in der Norddeutschen Tiefebene halten die Sandsäcke natürlich in erster Linie für Wasserszenarien (fast) aller Art vor.
    Die Nordsee ist bei uns zwischen 16 und 20 km entfernt und die Deiche sind recht gut in Schuss und werden ständig erweitert.
    Aus dieser Richtung sollte eigentlich alles Save sein, aber man weiß ja nie :face_with_rolling_eyes:


    Die Pumpwerke jedoch die das Oberflächenwasser nachdem es in Schloten und Sielen gesammelt wurde, in die Nordsee schaffen sollen, schaffen aktuell nur 10Mio m3 am Tag.
    In letzter Zeit kam es öfter mal vor das Diese die Niederschläge nicht kompensieren konnten, Freiflächen vollliefen oder sich zumindest in Moorlandschaften verwandelten.
    Dies hat sehr schnell zur Folge das der Grundwasserspiegel steigt und sich die Schichtwasserader unter unserem Keller unangenehm bemerkbar macht.
    Bisher waren es zwar immer nur ein paar Zentimeter Wasser die durch den gepflasterten Kellerboden drückten und schnell durch die installierte Pumpe hinaus befördert wurden.
    Aber wenns Dicke kommt könnten wir auch den Aufgang vom Keller mit den Säcken dicht machen.


    Dann liegt unser Grundstück zum Teil höhen technisch unter dem Niveau der in einer Kurve vorbeiführenden Straße. Auch dort kam es dieses Jahr schon zweimal vor das die Niederschläge dort nicht ausreichend abgeführt werden konnten und aufs Grundstück liefen.
    Beim ersten mal hatte ich die Oberflächenentwässerung unseres Grundstücks vernachlässigt und innerhalb von 10 min einen See von gut 30cm tiefe auf dem Hof.
    Mittlerweile ist bei mir alles Tuti und die Gemeinde bekommt ihren Regen umgehend zurück geliefert. Aber wenn es mal richtig Derbe kommt, sollte ein Sandsackwall im Bereich der Hofauffahrt dort für Ruhe sorgen.
    Als letztes Aufgebot kämen die Säcke dann zusammen mit s.g. Hochwassersperren an allen Zugängen des Hauses zum Einsatz.


    Als weitere, ins Kalkül gezogene Verwendungsmöglichkeit kämen natürlich der Stellungsbau und die Errichtung eines festen VB Postens, an der Grenze unseres im SHFT Fall, geplanten Einzugsgebietes in Frage.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin @All,


    um mal in die Füße zu kommen.
    Ich bin mit 200 Stck. dabei.


    Ich mache dann auch gleich von Angebot der Frei Haus Lieferung gebrauch. :face_with_rolling_eyes:


    Vielen Dank Peterlustig. Gute Aktion! :Gut:


    Die die wir haben sind zwar etwas größer und oliv. Dafür aber auch mehr als doppelt so teuer. :staunen:
    Gutes Angebot.


    survival
    Sorry aber ich muss Peterlustig Recht geben! Das ist der Tread für die Sammelbestellung.
    Vielleicht kann man ja einen Sandsack Tread zum disskutieren und zum informieren aufmachen.
    Alles Andere würde den Tread hier nur verwässern und unübersichtlich machen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Na Christian,


    du wolltest ja evtl. zum Treffen kommen. Da kannst Du Dir selber einen kleinen Eindruck verschaffen
    Aber ich glaube wir werden hier nicht ganz grundlos auch "Dorf der Gallier" genannt :grosses Lachen:


    Das schlimmste was passieren kann ist eigentlich das wir den ganzen Laden hier dauerhaft evakuieren müssten.


    Schönen Gruß
    Frank

    Moin @All,


    wir haben hier einheitlich die Kekse von MSI und rotieren sie im größeren Rahmen.
    Das mal eine nicht mehr genießbare Charge dabei war ist zum Glück noch nie passiert.


    Ein Einzelpäckchen hatte mal Luft gezogen. Das ist aber wohl beim Transport oder der Einlagerung passiert und hat wegen
    der zügigen Rotation nicht weiter gestört.


    MSI hat übrigens vor kurzen das Label auf den Kekspackungen ein wenig abgeändert.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin Hauch, moin @All,


    eine Frage die sich für uns hier nicht stellt.


    Wir haben unsere Netzwerkstrukturen hier von vorne herein so aufgestellt das sie auch mittelfristig bis langfristigen Szenarien standhalten würde.


    - Eine separate Bibliothek gibt es nicht. Jeder hält Bücher in Papierform vor die schon heute bei Bedarf untereinander ausgliehen werden.
    - Es gibt ein kleines Telefonnetz auf Induktor Basis
    - Wir haben ein Biogas Kraftwerk im Netzwerk was sehr kurzfrisztig die Versorgug der wichtigsten Höfe übernehmen könnte.
    - Milchvieh und Hühnerwirtschaften wo eine Verteilung des Viehs auf unsere Gemeinschaft für den Shft Fall schon heute geplant ist.
    - Wir haben ein paar Lanz Bulldock und alte John Deere im Netzwerk um auch autark die Landwirtschaft weiter betreiben zu können.
    - Es gibt einig Pferde. Viele Fahrräder mit vorbereiteten Anhängern.
    - Ausreichende Betriebsstoffvorsorge mit Plänen für eine lanfristige Lösung.
    - Der Kern der Höfe hat eine Autarke Wasser Ver- und Endsorgung
    - Es ist vieles darauf vorbereitet völlig ohne Strom zu bewältigen.
    - usw. usv.


    Wir haben noch so einige Kleinigkeiten an denen wir feilen (Neustrukturierung der Funkkanäle, Verbesserung des Verteidigungszustandes usw.)
    Aber generell sehe ich unser Netzwerk eigentlich schon relativ gut und Krisenfest aufgestellt.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    Moin,


    als alter Highlander Fan kannich Dir folgende Dinge empfehlen:


    Als Zelt das Blackthorn2
    http://www.germansportguns.de/…/Zelt-Blackthorn-2_TEN132
    oder in freundlichen HTMC Tarn
    http://www.germansportguns.de/…lt-Blackthorn-2_TEN132-HC
    Das Zelt ist qualitativ sehr gut und zu einem vernünftigen Preis.
    Den UVP Preis auf der Verlinkung solltest Du allerdings nicht So ernst nehmen. :face_with_rolling_eyes:


    Schlafsäcke für Erwachsene, mit denen wir sehr zufrieden sind, kann ich Dir folgende empfehlen:
    Phantom250
    http://www.germansportguns.de/…lafsack-Phantom-250_SB105
    Phantom400
    http://www.germansportguns.de/…lafsack-Phantom-400_SB106
    den Ranger Lite
    http://www.germansportguns.de/…afsack-Ranger-Lite_SB059R


    Wie gesagt alles Sachen die wir nach einigen hin und her probieren selber nutzen und von denen wir überzeugt sind.


    Wenn Da interesse besteht einfach ne PN an mich. Ich könnte nen bisschen was bei der nächsten Highlander Order mit drann hängen.
    Und Nein ich verdiene da nichts drann! Einfach nur meine Art von "Service to Other"


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin Zusammen,


    hallo ihr Beiden.
    Nun macht den Leuten mal keine Bange! :staun:


    Punkt 1 in dem ich Ramyrez zu 100% recht gebe.
    Der Strom ist die Achillesferse jeden modernen Staates und durch die Masse an weichen nicht leicht zu ersetzenden und weit verstreuten Zielen sehr leicht angreifbar.
    Dies würde mit Sicherheit auch zu einem absoluten Chaos führen das durch Dritte territional Kräfte leicht übernommen werden könnte.


    Punkt 2 aber und dem widerspreche ich absolut! Zumindest die in Deutschland noch am Netz hängen AKWs wurden zwischen 2003 und 2012 mit einem s.g. "Lastabwurf auf Eigenbedarf" ausgerüstet.
    Das heißt übersetzt. Bei Netzausfall wird die Produktion auf 5% gedrosselt. Dies reicht aus um die eigenen Kühlkreisläufe sicher am Leben zu halten.
    Als zweite Rückfallebene kommen da erst die Stromaggregate die im übrigen 2 Stufig und sehr wohl gut gewartet und Einsatzfähig sind ins Spiel!


    http://www.grs.de/taxonomy/term/1099


    Wirklich helfen tut das Europaweit zwar nicht, denn die anderen AKW in den umliegenden Ländern hinken bei der Umrüstung stark hinterher.
    Ausserdem ist natürlich das Personal aus vielfältigen Gründen Schwachpunkt. Fällt dies aus, fällt auch das AKW. :staunen:


    Planspiele in diese Richtung gibt es im übrigen natürlich und das nicht nur bei bei Regierungen.


    Also bitteschön immer die Butter bei die Fische lassen und vielleicht etwas besser informieren
    und dann diskutieren.
    Es gibt Menschen die es einfach nicht besser wissen, das hier lesen und ernsthaft Angst bekommen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Moin Christian,


    ein es liegt nicht an der Perspektive. :)


    Die von mir gewählten Brotdosen haben eine Füllmenge von 250g.


    [ATTACH=CONFIG]34359[/ATTACH]


    Schon vor bestimmt 10 Jahren, als ich noch aktiver in der Schatzsuchergilde unterwegs war habe ich mal diesen Shop


    https://www.dauerbrot.de/gesch…PHt_az398wCFesW0wodd7UP4g


    aufgetan.
    (Weder Verwand noch Verschwägert)


    Ganz guter Laden in dem Du Alles bekommst was des Prepper Herz begehrt und das zu humanen Preisen.


    Schönen Gruß
    Frank

    Moin @All,


    ein guter Freund von mir und ehemaliges Forenmitglied vorbereitet gerade eine 2 Wöchige völlig autarke Wintertour.
    Durch längere Gespräche mit ihm über sein Verpflegungskonzept (Er schwört auf Hausmannskost), begann ich mir Gedanken darüber zu machen
    was für ein Gewicht und welche Masse so ein Lunchpaket für 2 Wochen wohl haben muss.
    Da es ohne jegliche Unterstützung von Aussen ja zu 100% in Deinem mit zu schleppendem Equipment aufgeht ein nicht zu unterschätzender Faktor!


    Da sich unterwegs mit Wasser versorgt wird lasse ich dieses mal völlig aussen vor.


    Ich wiege ca. 75kg und mein Skill für längere Touren liegt bei meinem GHB/BOB etwa bei 26kg.
    Vor anderthalb Wochen durfte ich das nochmal beruflich bei zwei längeren Tagestouren 32 und 24km ausprobieren.
    Der Haken war aber das meine Outdoorverpflegung nur für 3 Tage ausgelegt war und ausschließlich aus BW Grün Notration bestand.
    Natürlich abgesehen von meiner Brotdose und dem Kaffee. :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]34351[/ATTACH]


    Mein Ziel war eine Aufrüstung auf 7 Tage Verpflegung die Abwechslungsreicher sein soll ohne das das Gesammtgewicht des Systems sich wesentlich erhöht.
    Vorab. Das geht mal garnicht.
    Aber ich bin auf einem guten Weg glaube ich.


    Ich habe mir nun Verpflegung für 4 Tage zusammen gestellt und werde sie täglich abwechselnd mit dem BW grün einplanen.
    Ein Kompromis aus Gewicht und Komfort.
    Die neue Tagesration sieht dann so aus


    [ATTACH=CONFIG]34352[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34353[/ATTACH]
    und besteht aus Müsli, wechselndem Hauptgericht, Dosenbrot/wurst und diversen Snaks.
    Das Futter wiegt pro Tag dann genau 890g und hat mit ca. 2000kcal und 6000KJ ausreichend Energie


    Das gesammte Konzept


    [ATTACH=CONFIG]34354[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34355[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34356[/ATTACH]
    nimmt etwa den Platz einer Platiktüte ein und wiegt 5,280kg.
    Ein Gewicht das ich sicher an anderer Stelle zumindest zum Teil einsparen kann.


    Um das ganze unter real Bedingungen zu testen werde ich im Urlaub mal eine 80km Tour über 7 Tage machen.
    Geringe Marschleistung da die Strecke nur querfeld ein geplant ist und ich am jeweiligen Biwak Ort immer ein wenig experimentieren möchte.
    Vielleicht mache ich danach dann mal hier oder im HSP einen kleinen Bericht.


    Gespannt wie ein Flitzebogen bin ich allerdings auf TIDs 14 Tage Winterkonzept. Allein schon was die Masse und das Gewicht angeht.
    Aber so wie ich ihn kenne wird er sich auch da durch beißen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    Hüstel. hüstel :staun:,


    ist ja nen absolutes Hammer Teil Deine SureFire Hellfighter Sam Hawkins.
    bei 4500 Lumen kannste ja mit 4 Stück schon fast nen kleines Stadion ausleuchten :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:
    Mit den Technischen Daten würde ich Dich glatt zum Gewinner erklären. Wenn es um FLAKscheinwerfer oder Flugplatzbeleuchtung geht. :grosses Lachen:
    Wobei der Preis mit 4.500 Dollar ja echt weit ab von Gut und Böse ist.
    Mein Neid ist trotzdem mit Dir. Eine echte Hammer Lampe die ich gern mal im Original in Händen halten möchte :Gut::Gut::Gut:.



    Als Taktische Lampe finde ich aktuell die Fenix LD75C und die Nitecore SRT7 ganz gut.
    Die letztere sogar noch etwas Besser das sie etwas kleiner ist und somit tatsächlich fast Taschenformat hat.


    Meine aktuelle Lampe die ich schon seit längerem ( 24/7) am Holster habe ist die Fenix PD35Tac.
    Nettes kleines Lämpchen mit max 1.000 ANSI Lumen und 18650er Futter was mir sehr gut in mein Energiekonzept passt.


    Allerdings habe ich auch noch ein paar schicke Mag s im Sicherungskasten stehen die dort als eiserne Reserve ichre Wacht halten.


    Schönen Gruß
    littlewulf