Also das Teil von Novitec hat einen Schwingkreis drin, der mit der Eigenresonanzfrequenz der Sulfatkristalle schwingen soll. Welche das ist, kann ich Dir auch nicht sagen, die letzte Batterie, die ich damit aufgefrischt habe, hatte das mal vor einigen Jahren nötig. Man hört diese Frequenz aber leise, wenn man das Gerät anschließt. Ich tippe mal was in Richtung 14 kHz.
Stromverbrauch kann ich nur schätzen, denke aber so in Richtung 200 mA. Das Gerät hat eine interne Schaltung, die es bei ca. 12,8V einschaltet, d.h. es wird nur beim Laden aktiv.
Dann erfolgt aber die Schwingungserzeugung dauerhaft, so lange bis die Spannung wieder unter dem Einschaltpunkt fällt.
Das große Gehäuse ist aus Kunststoff und ist innen vergossen. Kein Alu.
Ich habe damit erfolgreich Batterien für das Elektromobil Golf CITYSTROMER 3 (BJ 1994) wieder zum Leben erwecken können.
Der hatte im Jahr 2006 noch 20 km Reichweite und nach dem Pulsen der 14 Stück Blel-Akkus kam das Auto wieder 46 km weit.
Also eine Kapazitätssteigerung von 230%. Original kam der CITYSTROMER mit neuen Akkus etwa 60 - 80 km weit.
Ansonsten habe ich mit der Firma Novitec nichts am Hut, und ich verdiene auch nichts persönlich daran, wenn ich das Produkt empfehle.
Ich hatte nur auf meine positiven Erfahrungen mit dem Gerät hingewiesen, weil nach dem Thema "Verhärtung" von Akkus hier angefragt wurde.
Gruß
flachzange