Beiträge von flachzange

    Bei Bongu gibt es einen getrockneten LM der da Madre de Lugano genannt wird.
    Daraus lässt sich immer wieder ein eigener LM rauszüchten. 3x Auffrischen und der ist dann sehr triebstark. Und wenn er mal doch schlecht wird, kann man wieder mit 10g aus dem Trockenvorrat einen neuen LM erstellen.
    Das mache ich jetzt schon seit einiger Zeit sehr erfolgreich, weil ich auch nicht immer Lust habe, den LM jede Woche zu füttern.


    Gruß
    flachzange



    Hier der Link:


    http://www.bongu.de/main/Artikel/67/lugano



    http://"http://www.bongu.de/main/Artikel/67/lugano"

    Zitat von ID 2;278266

    Aber eines vermisse ich ........, wie macht Ihr die Brottteige? (im normalen Leben)



    Ich nutze eine schwedische Ankarsrum Assistent Küchenmaschine, da lassen sich bis zu 3 Kg Brotteig zubereiten.
    Als Zubehör gibt es noch ein Super-Erweiterungs-Set mit einem richtig guten Fleischwolf. Da ich selber gelegentlich Wurst herstelle (aus älteren Kaninchen, die ich nicht mehr so braten möchte), war das für mich die beste Kombination.
    In der engeren Wahl stand auch noch eine große Kenwood oder die große Bosch, aber beide Maschinen werden nicht mehr im "Markeneigenen Land" gefertigt sondern in China und Russland.


    Da war mir dann das Schweden-Teil doch lieber. Die deutsche Häußler Alpha ist für meine Bedürfnisse zu groß, da ich im Holzbackofen und auch im normalen Backofen nur 2 Brote gleichzeitig backen kann, was für meine Familie auch locker ausreicht.



    Gruß


    flachzange

    Hallo Henry,


    irgenwie verstehe ich nicht, wieso deine beschriebene 200 mg Jodid Tablette aus der Apotheke weniger Jod haben soll als die Lannacher 65 mg. Liegt hier ein Kommafehler vor oder ist es eine andere Jod-Art, die nicht so effektiv wirkt?


    Gruß


    flachzange

    HAWOS hat gerade eine Nachhaltigkeits-/Ankaufaktion laufen, wenn man eine alte elektrische Getreidemühle in Zahlung gibt, bekommt man 20% Rabatt auf eine neue HAWOS Getreidemühle.
    Vielleicht ist das für potentielle Käufer interessant. Soweit ich das richtig gelesen habe, sind die Versandkosten auch gedeckelt (also portofrei).


    hier der Link: http://www.hawos.de/index.php/de/alt-gegen-neu


    Gruß


    flachzange

    Hallo,


    endlich habe ich mir eine neue Getreidemühle gegönnt. Die mahlt super gut und ist recht schnell (ca. 100 g Vollkornmehl pro Minute bei feinster Einstellung).


    [ATTACH=CONFIG]27493[/ATTACH]


    Meine alte elektrische Bosch-Mühle landet nun in der Bucht. Für den Fall der Fälle (Stromausfall) habe ich auch noch eine alte Handmühle, die schafft aber nur ca. 25g/min und ist mir in "Friedenszeiten" zu umständlich.


    Gruß


    Flachzange

    Zitat von Grübler;221844

    Das Brot bäckst du dann direkt in der Feuerstelle, nachdem du die Glut ausgeräumt hast?


    Ist nicht oben der Backofenteil?


    Oben befindet sich ein Schamotte-Pizzagewölbe, ideal zum Flammkuchen und Pizza backe.
    Unten habe ich mir das Brotbackgewölbe aus Schamotte reingebaut (Zubehör).
    Dort wird zuerst Feuer gemacht und man kann während des Aufheizens oben seine Flammkuchen bzw. Pizzen backen.
    Danach wird das untere Fach ausgeräumt (geht super schnell) und mit der Speicherhitze kann man dann klassisch Brot backen.
    Man könnte auch oben Brot backen, aber da muss man wahrscheinlich unten weiterfeuern. Die Hitzeverteilung ist oben nicht ganz so ideal für Brot.


    Gruß


    Flachzange

    Ich habe mir einen Ramster Holzbackofen gegönnt. Damit kann man mit ca. 5 kg Holz wunderbar Flammkuchen herstellen und danach noch zwei Brote backen.
    Habe ich gleich ausprobiert siehe


    [ATTACH=CONFIG]25470[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25471[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25472[/ATTACH]


    Den Grilleinsatz werde ich mir auch noch anschaffen.


    Gruß


    flachzange

    Also das Teil von Novitec hat einen Schwingkreis drin, der mit der Eigenresonanzfrequenz der Sulfatkristalle schwingen soll. Welche das ist, kann ich Dir auch nicht sagen, die letzte Batterie, die ich damit aufgefrischt habe, hatte das mal vor einigen Jahren nötig. Man hört diese Frequenz aber leise, wenn man das Gerät anschließt. Ich tippe mal was in Richtung 14 kHz.
    Stromverbrauch kann ich nur schätzen, denke aber so in Richtung 200 mA. Das Gerät hat eine interne Schaltung, die es bei ca. 12,8V einschaltet, d.h. es wird nur beim Laden aktiv.
    Dann erfolgt aber die Schwingungserzeugung dauerhaft, so lange bis die Spannung wieder unter dem Einschaltpunkt fällt.
    Das große Gehäuse ist aus Kunststoff und ist innen vergossen. Kein Alu.


    Ich habe damit erfolgreich Batterien für das Elektromobil Golf CITYSTROMER 3 (BJ 1994) wieder zum Leben erwecken können.
    Der hatte im Jahr 2006 noch 20 km Reichweite und nach dem Pulsen der 14 Stück Blel-Akkus kam das Auto wieder 46 km weit.
    Also eine Kapazitätssteigerung von 230%. Original kam der CITYSTROMER mit neuen Akkus etwa 60 - 80 km weit.


    Ansonsten habe ich mit der Firma Novitec nichts am Hut, und ich verdiene auch nichts persönlich daran, wenn ich das Produkt empfehle.
    Ich hatte nur auf meine positiven Erfahrungen mit dem Gerät hingewiesen, weil nach dem Thema "Verhärtung" von Akkus hier angefragt wurde.


    Gruß


    flachzange

    Zitat von Endzeitstimmung;201466

    Ja,
    Zu den Pulsern hab ich auch schon geschrieben - hab ein ganzes Rudel von ELV im Einsatz B300 und PB500 heissen die , wobei der Grössere nur noch eine Anzeige dazu hat, Leisten aber sonst das selbe...
    seitdem hab ich auch keinerlei Ausfälle mehr was die Batterien im PKW anbetrifft...


    Gruß Endzeitstimmung


    Wobei die ELV Teile nur Aktivatoren sind, die gelegentlich einen hohen Stromimpuls abgeben, was bei noch guten Batterien die Sulfatbildung wirksam abschwächt.


    Wenn der Akku erst mal sulfatiert ist, hilft nur noch ein richtiger Pusler, der dauerhaft "pulst" wie der von novitec.de.


    Hier ist ein schon etwas älterer Bericht aus dem Elektromobilforum über die Reaktivierung alter Akkus.
    http://67183441.foren.mysnip.d…,178880,178880#msg-178880


    Meine Erfahrungen decken sich mit den dort gemachten Ausführungen.


    Gruß


    Flachzange

    Zitat von Endzeitstimmung;201372

    Moin, hab ich mir schon gedacht da das funktioniert.


    Frage noch zu dem verhärten... Da ist doch in erster Linie Blei drin, und dann vielleicht noch Antimon und oder Kalcium... Was verhärtet da wohl?


    Gruss Endzeitstimmung


    Also ich kenne den Begriff "Verhärten" immer nur im Zusammenhang mit der Sulfatierung. D.h. bei Akkus, die mit Säure gefüllt rumstehen bzw. auch noch tief entladen werden, sulfatieren die Bleiplatten und dadurch vermindert sich die aktive Oberfläche der Platten. Der Innenwiderstand der Batterie steigt und man kann keine großen Ströme mehr entnehmen.


    Die Sulfatierung lässt sich mit einer "Wasserladung" oder speziellen Batteriepulsern (z.B. Accupulse) wieder zum Teil rückgängig machen. Oft hilft auch schon ein mehrfaches Laden/Entladen um den Akku einigermaßen wieder von Sulfatierten Platten zu befreien.


    Gruß


    flachzange

    Hallo Schorsch,


    danke für den Link zum 62er/63er Winter.
    Da sieht das Jahr 2012 mit gerade mal 20 Frosttagen am Stück wie ein Tropenland aus.
    Hier die tägl. Durchschnittstemperaturen aus 2012 (Nähe von Zwickau) falls das von Interesse ist.


    [ATTACH=CONFIG]14689[/ATTACH]


    Unser Haus ist recht gut isoliert, daher denke ich schon, dass man mit 33 W/m² zumindest die Temperaturen halten kann. Von "Hochheizen" eines kalten Hauses würde ich nicht sprechen wollen.
    Ich beschränke unseren Notvorrat an Teelichtern auch nur auf eine 100er Ikea-Packung. Für den richtigen Heizungsausfall habe ich einen Blaubrenner-Petroleum-Ofen, mehrere Aladdin Petroleum-Glühlichter und zwei Gaskartuschenheizer.




    Gruß


    flachzange

    Zitat von Porken;154260

    Also, wenn man mit 50W ein Zimmer heizen kann (was ich bezweifele)....


    Im Winter 2012 war es ja mal sehr kalt und ich habe da mal ein Experiment gemacht. Unser Haus (2 Wohnungen mit je rund 90 m² beheizter Fläche) wird mit einer Gastherme direkt in den Heizkreislauf beheizt, also ohne Umweg mit einem extra Wasserkessel. Die Therme lässt sich von 6kW bis 26 kW in der Leistungsbegrenzung einstellen. Die Leistungsbegrenzung habe ich auf den niedrigsten Wert eingestellt und mal bei -20°C geschaut, ob das Haus auskühlt. Das wäre rechnerisch rund 33 W/m² beheizte Fläche, wobei auch etwas Leistung für die Warmwasserbereitung weggeht. Die Gastherme lief zwar fast ununterbrochen durch, da der Sollwert der Heizkurve nicht erreicht wurde, aber richtig kalt war es im Haus nicht. Es gelang mühelos in allen beheizten Räumen über 20° zu erreichen bzw. zu halten.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass man im Notfall mit einer Teelichtheizung vielleicht nur ca. 15 °C "erhalten" soll und dann die Aktivitäten auf einen Raum beschränkt, kann ich mir schon vorstellen, dass zwei bis drei dieser Teelichtheizungen einen Raum vor dem Auskühlen in gewissen Grenzen schützen können. Für mehr ist es ja nicht gedacht, schon in Anbetracht des Sauerstoffverbrauches der Kerzen.


    Gruß


    flachzange

    Hallo,


    bei Youtube gibt es eine Anleitung, wie man mit (IKEA-)Teelichtern und Blumentöpfen eine einfache Zimmerheizung bauen kann.


    http://www.youtube.com/watch?v=brHqBcZqNzE

    Ich würde allerdings nicht, wie im Video beschrieben, eine Schale aus Kunststoff als Halter nehmen und das Ganze auch nicht auf einer Zeitung benutzen, sonst kann es passieren, dass man schnell mehr Wärme erzeugt als gewünscht. Eine alte Keramikschale oder ein Porzellanteller wird sicher auch als "nicht feuergefährliche" Unterlage gehen.


    Gruß


    flachzange

    Hallo,


    ich nutze seit Jahren ready2use Akkus (Low Self Discharge) im Foto- (Kamera+Blitzakkus) und Astronomiebereich (Akkus für Nachführsteuerung) .
    Die einzigen Akkus die ich wirklich empfehlen möchte, sind die Sanyo Eneloop mit 2000 mAh bei AA Größe und die mit 800 mAh bei AAA Größe.
    Alle anderen Akkus die ich probiert habe z.B. Ansmann, Varta, Panasonic, auch Sanyo XXX (2500 mAh), sind bei Weitem nicht so langzeitstabil in der Haltbarkeit. Ich meine damit nicht die Entladerate, sondern wie die Akkus nach 2 - 3 Jahren in Gleichmäßigkeit und noch ladbarer Kapazität sind. Alle meine Eneloops mit 2000 mAh haben nach mehrjähriger Nutzung Toleranzen in Kapazitäten von unter 10 %. Also liegen die zwischen 1860 und 2030 mAh nutzbarer Kapazität.
    Andere Akkufabrikate aus meinem Fundus schwanken bei 2000 mAh Nennkapazität zwischen 1150 mAh und 2070 mAh nach etwa 2 - 3 jähriger Nutzung. Da bekanntlich der ganze Akkusatz so gut wie der schlechteste Akku ist, würde man hier gewaltige Kapazität verschenken.
    Und gerade die Kapazität braucht man im Notfall.


    Daher meine Empfehlung für die klassischen Sanyo Eneloop (nicht die XXX!).


    Gruß


    flachzange

    Ich habe mir einen einfach zu reparierendes Zweitakt-Motorrad zugelegt. Es ist eine MZ mit 23 PS bei 300 ccm und eines der letzten legendären Zweitakter aus Zschopau, gebaut kurz vor der Einstellung der Zweitaktmotorradproduktion.
    Damit kann ich auch den "überlagerten" Sprit für den Notstromer regelmäßig verbrauchen und habe noch Spaß dabei.
    Unterhaltskosten für Steuer+Versicherung unter 50 Euro im Jahr! (in D)


    [ATTACH=CONFIG]14349[/ATTACH]


    Gruß


    flachzange

    Zitat von urbanrolli;149288


    der meinte der macht nur 300w die stunde....


    Was soll das denn für ein Generator sein? Brennstoffzelle? Die kleinsten neu zu kaufenden Benzingeneratoren haben rund 900 W.


    Gruß


    flachzange