Beiträge von Gegenfeuer

    Mein Mädchen und ich haben uns heute (am verkaufsoffenen Sonntag) nochmal bei einem bekannten schwedischen Einrichtungshaus 500 Teelichte gekauft und in den Schrank gestapelt. Die 5 Packungen passen übereinander genau in das Fach, sodass wir nun Etappenweise den Vorrat auf 5000 Teelichte erweitern wollen. Klingt zwar nach etwas viel, aber wir haben auch einen relativ hohen Verbrauch, durch die gute Dämmung ist auch der Heizeffekt nicht von schlechten Eltern...


    Ferner haben wir im gleichen Einrichtungshaus 50 AA- Batterien für 7,50€ mitgenommen. Kann auch nicht schaden :winking_face:
    Langfristig wollen wir bei möglichst vielen Geräten auf AA- Batterien setzen. Klar, wegen der Verfügbarkeit und um nur eine Sorte bevorraten zu müssen. Außerdem sollen künftig natürlich auch Akkus beschafft werden.


    Hierzu habe ich mal eine Frage :
    Kann mir jemand eine Taschenlampe mit AA-Zellen-Betrieb nennen, dass möglichst hell und weit leuchtet? Ich hatte bereits verschiedene Lampen in der Hand, oft von LED-Lenser, aber häufig nur mit AAA-Batterien oder über 50 €uro...

    Zitat

    Sei mir nicht böse, aber ein Fakt ist erst ein Fakt, wenn er belegt wurde, ansonsten ist es eine Behauptung/These.


    Und alles was irgendwann mal eine Zeitung geruckt hat ist ab dann eine Quelle ;-). Du hast im Prinzip recht, aber ich denke man sollte alles mehrfach prüfen und grade in Zeiten von politischen Unterdrückungen auch alternativen "Quellen" Gehör schenken :winking_face:

    Zitat

    Wieso soll man keine unbehandelten Holzabfälle verheizen dürfen ??


    Mein Schornsteinfeger hat mich ermahnt, ich dürfe keine Werkstattabfälle verheizen, da diese schon als "behandelt" gelten, wenn sie einmal durch eine Kreissäge gegangen wären. Diese würden dann als Bauschutt gelten und müsse der Entsorgung zugeführt werden.


    Obs nun stimmt oder nicht, ich sehe das ein bissl anders :face_with_rolling_eyes:
    Wer hat schon was gegen unimprägniertes Holz?

    Zitat von Sephral;146610

    Gegenfeuer:
    Ich bin ja ganz neidisch!
    Bei uns verzögert sich aus finanziellen Gründen die Anschaffung von Holzöfen (+ bauliche Maßnahmen) leider noch, die Idee mit den IKEA-Taschen finde ich sehr gut!
    Von der Solarbeleuchtung träume ich auch noch :)


    Kleiner Tipp : Tischlerei- und Zimmereiabfälle :winking_face: dürfen zwar an sich nicht verbrannt werden, aber solange es keine beschichteten oder behandelten Hölzer sind, ist am Rauch auch nicht erkennbar, wo das Holz herkommt. ... außerdem ist das in Notsituationen wohl egal...


    Ich möchte hiermit aber niemanden dazu anstiften gegen geltendes Recht zu verstoßen, also bitte nicht falsch verstehen.

    Ich habe gestern mit meiner Partnerin 50 IEKA-Tragetaschen gekauft, nebenbei noch den (tatsächlich) original Fiskars-Messerschärfer aus dem Sortiment des bekannten Möbelhauses sehr günstig mitgenommen ; und im Anschluss 30/50 Tragetaschen mit einem Notvorrat an Brennholz im momentanen Refugium gebunkert. Das tolle daran ist, dass die Tüten im gefüllten Zustand knapp 25 kg wiegen (ziemlich nah an der Belastungsgrenze) und wunderbar stapelbar sind, da sie beim befüllen eine breite Grundfläche erlangen. Eine saubere und kostengünstige Variante zur Lagerung, besonders, weil die Tragetaschen mit 25 kg auch alleine bewegt werden können.


    Ferner habe ich mich mal in der Apfelmost-Herstellung versucht. Erst einmal 5 Liter Apfelsaft aus meinen garteneigenen Äpfeln gewonnen und nun sind die im Gärballon und blubbern vor sich hin :lachen:. Vielleicht erziele ich ja ein trinkbares Ergebnis. :grosses Lachen:


    Heute oder morgen werde ich das momentane Refugium verkabeln und mit Solarlicht versorgen. Mal sehen :winking_face:


    Wöchentlich machen wir nun am Wochenende "verschärftes Geocachen" nur mit Karte, Kompass und Schieber, um unsere Fähigkeiten weiter zu schärfen und fit zu bleiben. Macht unheimlich viel Spaß und ist eine Möglichkeit seinen BOB gut zu testen, wenn man länger unterwegs ist. Erst dieses Wochenende haben wir tolle, abgelegene Orte entdeckt, u.A. eine große Bunkeranlage mit mehr oder weniger intakten Bunkern. Leider aber zu beschädigt um sich ernsthaft mit der Frage nach dem Kauf zu beschäftigen :lachen:


    In diesem Sinne: Stay prepared ! Da ist was im Busche!

    Mensch, da habt ihr mich ja mal wieder auf eine tolle Idee gebracht !


    Da hab dich doch am Wochenende 20 kg Äpfel von meinem Baum ernten können und habe mich schon gefragt,was ich damit machen kann... Wollte schon alles einkochen, dabei mag ich eig. nichts süßes Essen. Aber offensichtlich ist Alkohol hier mal wieder eine Lösung :lachen:.


    Was für eine Hefe hast Du genommen, Fischer ? Backhefe ?!?


    LG Gegenfeuer

    Der Geschmack ist wirklich nicht so schlimm. Klar, es riecht leicht nach Schwimmbad und schmeckt nach Chlor, aber bei weitem nicht so stark wie bei Micropur-Tabletten oÄ. . Zur Dosierung: Ja, ist auf dem Stift aufgedruckt. Eigentlich ein Idiotensicheres Produkt, was ich für Notfallausrüstung wichtig finde.

    Zitat von _Nm_;145613

    Heute leider nicht viel, ausser kurz den msr miox purifier getestet.
    Gestern mit der dokumentensicherung begonnen und zu etwa einem Drittel fertig geworden :)


    Habe mir das gleiche Gerät gekauft und bin wirklich zufrieden. Für langfristige Wasseraufbereitung in einer postapokalyptischen Welt bestimmt etwas zu klein ausgelegt, aber ideal für den Fluchtrucksack oder für mittelfristige Katastrophen. Nur die Batterien muss ich nochmal einlagern. Oder weiss jemand ob es die auch als Akkuzellen gibt?

    Abgesehen vom Prüfen von Informationsquellen (Diese ganze USA-Syrien-Iran-Russland Story UND Fukushima beunruhigen uns im Moment sehr) haben wir dieses Wochenende die Wohnung im Bezug auf die "Preparedness" ein wenig auf-und umgeräumt. So haben wir jetzt an vielen Stellen Chemlights für Stromausfälle, an vielen offenen und versteckten Stellen Verteidigungsmittel und eine "Schnell-Einsatz-Kiste" für Elektromaterial zur schnellen Erstellung einer Inselanlage zum Speisen der Rundfunkgeräte etc. zusammengestellt.


    Ferner habe ich für meine Feuerwehr eine Möglichkeit geschaffen die Sirene zur Bevölkerungswarnung auch bei Stromausfall bedienen zu können geschaffen. EMP-Sicherer Schaltkasten war vorhanden (nicht ein Relais drinne), allerdings fehlte die Möglichkeit der Stromversorgung.


    Somit kann nun auch bei Blackout eine Bevölkerungswarnung per Sirene durch meine Feuerwehr erfolgen. Hoffentlich brauchen wir das System nie...


    Kann man ich auch gut vorstellen, aber nach den vielen Gerüchten und merkwürdigen Beschaffungen der FEMA kann ich es schon nachvollziehen, wenn man gleich von Verschwörungen o.Ä. ausgeht...
    Ich denke dabei nur an die "komischen Plastikkisten", von denen man gerne als "Särge" spricht, oder an die Gefangenentransporter, oder an die "Konzentrationslager" etc...

    Vielen Dank für diesen tollen Tipp, habe das gleich mal für meinen Fluchtrucksack nachgemacht und bin mit meinen 6 Metern Panzertape grade mal auf die Größe eines Handys gekommen. Die Größe bekommt man auch gut unter denke ich. Wirklich eine tolle Idee, mit der man das Packmaß extrem reduzieren kann.

    Zitat von Gegenfeuer;144932

    Puh, so wie ich das sehe ist das eine "Noname-Marke". Sitze momentan aber im Büro, kann grad nicht drauf schauen.
    Die kommen jedenfalls vom "Real-Markt". Das die nicht für polare Winter geeignet sind wird klar sein. Aber für 30 € (waren ordentlich reduziert) und das in der PASSENDEN Größe (Bei mir nicht so einfach :lachen:) konnten wir die nicht liegen lassen. Mal sehen, was die taugen. Ich mach nachher mal ein Foto.


    Hier mal die versprochenen Bilder, aber bitte macht mir die Teile nur dezent madig :lachen::


    [ATTACH=CONFIG]13679[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]13680[/ATTACH]



    Ich denke, bei 200 qm sollte sich das so ca auf eine Stunde Arbeit am Tag belaufen um den Garten sauber und "unkraut"-frei zu halten. Dazu kommen natürlich allerlei Spielereien wie zB. Solaranlagen basteln am Wochenende zB :winking_face:


    Ich selbst habe knapp 1000 qm, die ich aber ehrlichgesagt nur wenig pflege. Zum glück ist die ganze Anlage sehr entspannt mit grademal 10 Parzellen ; und man kann machen was man will :)


    Also, wenn du Wert auf einen "spießbürgerlich"- sauberen Schrebergarten legst, dann musst du bestenfalls schon täglich hin. Wenn du aber einen eingewachsenen Garten hast, auf dem du nur ein paar Kartoffeln anbaust und sonst das "wilde" im Garten genießt, dann reicht das Rasenmähen am Wochenende und ein paar Handgriffe :winking_face:

    Zitat


    Vielen Dank für den Tipp und für die beratenden Kommentare! Habe mir dann heute mal solch ein Gerät bestellt. Mal sehen, was das Gerät so kann. Für Campingausflüge in die "deutsche Wildnis" wird es wohl reichen :winking_face:


    Mensch, an meiner "Prepping-Front" tut sich aber wirklich viel momentan, was mit Sicherheit auch an der Qualität dieses Forums liegt. Ich fühle mich hier wirklich wohl.

    Ja, ganz so doof nicht googlen zu können bin ich nicht.


    Ich brauche ein Gerät zum desinfizieren von Trinkwasser, wenn ich mit meinem Fluchtrucksack unterwegs bin. Schwebstoffe kann man ja auch ohne technische Mittel entfernen.


    Ich durchschaue das Gerät nur nicht so ganz. Ich hocke mich also ans Wasserloch, fülle das Gerät mit dem Wasser, welches dann quasi durch Elektrolyse desinfiziert wird; und erhalte am Ende Trinkwasser.
    Lediglich Salz und Batterien müssen dafür vorgehalten werden. Ist das so richtig?


    Ich bin doch noch neu in der Materie :schmeichel:

    Zitat von lord_helmchen;144931

    Mit 0°C liegst Du in Deutschland, mit Ausnahme weniger Wochen, aber gut.


    Was für Schlafsäcke hast Du besorgt? (Hersteller, Modell?)


    Puh, so wie ich das sehe ist das eine "Noname-Marke". Sitze momentan aber im Büro, kann grad nicht drauf schauen.
    Die kommen jedenfalls vom "Real-Markt". Das die nicht für polare Winter geeignet sind wird klar sein. Aber für 30 € (waren ordentlich reduziert) und das in der PASSENDEN Größe (Bei mir nicht so einfach :lachen:) konnten wir die nicht liegen lassen. Mal sehen, was die taugen. Ich mach nachher mal ein Foto.

    Ich habe gestern zwei neue Schlafsäcke für mein Mädchen und mich gekauft. Bisher hatten wir nur zwei Sommerschlafsäcke, mit denen man in Herbst schon erfroren wäre :lachen:. Da wir aber in den nächsten Monaten auch noch in die Natur wollen mussten neue her. Haben uns für zwei Säcke mit Komfortbereich bis 0°C und Risikobereich bis -23°C entschieden. Ist zwar auch noch nicht das gelbe vom Ei, aber damit kann man schon was anfangen denke ich. Man kann ja durchaus auch eine Survivalbehausung bauen, die halten ja bekanntlich auch viiiiel Wärme. Der Preis für die Säcke war einfach zu verlockend. Am Wochenende wollen wir die mal ausprobieren :).
    Dann haben wir noch unsere Panzertape-Bestände um 20 Meter erweitert.


    Und ich habe mich gestern mal dran gemacht "Beef Jerkey" herzustellen. Hat gut geklappt, war aber zu kurz drinne, sodass die Mitte noch etwas feucht ist. Da das aber eh nicht lange halten wird, ist das ja auch nicht so wild :lachen:. Wieder was dazu gelernt.

    Zitat

    Unter 16% Sauerstoffgehalt in der Luft wirst du bewusstlos, rein rechnerische Werte sind da völlig sinnlos, außerdem muss man mit giftigen Gasen von Wandverkleidungen und anderen Kunststoffteilen rechnen, ruck zuck ist da im wahrsten Sinne des Wortes die Luft raus.


    du hast völlig recht ! Die größte Gefahr sind die Ausgasungen der Möbel etc. Aber die kann man mit dem richtigen Filter ja vernachlässigen. Dann kommt der Sauerstoffmangel im Luftgemisch als Gefahr. Und wenn dieser unter 16-17% liegt is Ende im Gelände. Diese Gefahr kann man nur durch "Umluftunabhängigen Atemschutz" ausmerzen, also mit Atemluftflasche. Mit Filter erstickt man trotzdem!