Beiträge von Endzeitstimmung

    Hi Scar!


    "Am Anschlag" ....soll das heissen, das du den Docht einfach nicht weiter hochdrehen kannst?
    Wenn dem so ist, so ist er vielleicht einfach aufgebraucht....du solltest einfach einmal checken ob das "Getriebe" ebenfalls am Anschlag ist, oft ist am Docht eine art Blechplatte dran, die dann in ein Ritzel an dem Verstellgriff gedreht ist.... die sind oft auch übergedreht!


    Valor Valmin heissen die Dochte glaub ich... hier mal ein Bild:


    http://www.base-camp.co.uk/wic…heaters/Valor%20wicks.htm
    https://encrypted-tbn1.gstatic…7J0ilANKmO0zHJ7H0vzVu_kST


    Den passenden musst du dir natürlich erfragen, aber da kann Ernst dir bestimmt helfen!


    #22 sollte der richtige sein.


    Wichtig ist speziell bei einem Blaubrenner, das du den Docht nicht zu hoch stellst, dann funktioniert er nicht vernünftig, wichtig auch das wie Ernst schon sagte, das der Docht grade ist! - Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug:


    Wick Cleaner oder Wick Trimmer heisst das


    https://encrypted-tbn2.gstatic…LuW2gi0GWGEBlkzZDfXoiJn8a


    Auch solltest du testen, ob der Docht nicht verhärtet ist, wenn der Brennstoff verharzt oder ein falscher verwendet wurde kann der Docht das Petroleum nicht mehr nach oben fördern!


    Gruß Endzeitstimmung

    Da die Diskussion grade so schön kocht werfe ich nochmal in den Ring,
    das ich mir kaum vorstellen kann, das Mineralwasser, welches zT. aus fremden Landen teuer herangekarrt, in eigens dafür hergestellten Einweg-Plastikflaschen welche bestimmt teils auch BPA ausdünsten, und auf dem Weg bestimmt auch gut verkeimen kann besser ist, als Deutsches Leitungswasser im allgemeinen!


    Die Sinnhaftigkeit und Ökobilanz mal ganz beiseite gelassen....


    Mag sein, das Destilliertes-, oder Osmosewasser dem Körper auch Salze, Mineralien ect. entziehen können, aber ich bin mir sicher, das in unserer doch oft völlig übersalzenen NAHRUNG immer noch mehr als genug enthalten ist um dieses auszugleichen!


    Deshalb schwöre ich auf Osmosewasser, welches mich nachweislich vor einer Menge von schlechtem im Leitungswasser bewahrt, ob nun schlechtes drin ist, oder nicht!


    Flaschenwasser kaufe ich für mich überhaupt nicht, da trinke ich lieber Kraneberger!


    Gruß Endzeitstimmung

    P = U x I


    Hallo Georgem bei 20A x 12V wären es nur 240W...


    Du hast natürlich recht damit, das wenn die Spannung höher ist bei gleicher Wattzahl die Ampere sinken und dadurch tendentiell der Leitungsquerschnitt sinken kann...


    Aber was ist an 20A "Gefährlich"? Nichts.... Nur die Leitung muss halt dafür ausgelegt sein!


    Bis knapp über 40V ist auch die Spannung ungefährlich, darüber wird es dann "Gefährlich"


    Richtig ist natürlich auch, das wenn ich den Wechselrichter einsetze ich auch die Wechselverluste mit rechnen muss, das sind gerne mal über 10%! Und die müssen ja auch irgendwie generiert werden!


    Gruß Endzeitstimmung


    Nachtrag - Gefährlich wird es bei Spannungen über 40V natürlich auch erst wenn auch Ampere dazu kommen.... bei 0 Ampere ist ja halt auch keine Leistung vorhanden....


    Auch sind ja 50000V kein Problem solange die Amperezahl klein genug ist - also zB. wenn man eins von einer elektrostatischen Entladung gefunkt bekommt... (zB. Fleecepulli ausgezogen und dann an einen geerdeten Gegenstand gepackt)

    Hi Nashua!


    Gasbetrieben ist in den USA wohl relativ gängig... ich habe da schon einige Stromerzeuger in "Kisten" hinterm Haus gesehen, die dann per Flaschengas angetrieben werden können...mit Start-Stop Automatik als Fertigbausatz incl. der "Kiste"


    Wenn du mal in der Bucht suchst - es gibt Umbausätze für BenzinStromerzeuger incl. Druckminderer ??Verdampfer??? und Gewinde zum einbringen in den Ansaugstutzen des Aggregates, in den aber dafür teils ein Gewinde geschnitten werden muss.


    Hab jetzt leider kein konkretes Angebot, lagen meine ich so um 130€....verfolgt hab ich das aber nicht weiter, da bis auf eine Ausnahme meine Stromer Diesel sind...


    Gruß Endzeitstimmung


    Nachtrag: Der Buchtbenutzer ideas4motion bietet sowas:
    http://www.ebay.de/itm/LPG-Gas…Teile&hash=item27c1f2a594

    Hi Arnsburger


    Für das was du da vor hast ist der Stromerzeuger eigentlich zu gross...


    Rotek ist halt ein China nachbau von dem bewährten Yanmar diesel der halt aus Japan oder Italien kommt...ist halt immer eine Preisfrage...


    Da der Generator immerhin eine AVR Spannungsregelung hat kannst du Glück haben und er macht so sauberen Strom, das die Heizung damit funktioniert...das ist aber bei Generatoren eher die Ausnahme und muss definitiv ausprobiert werden!


    Ausserdem musst du bei Anschluss an dein Hausnetz EINIGES beachten!!!! Ansonsten kann es passieren das dein Schutzschalter nicht anspricht oder anderes!


    Schau mal in den Thread "Generator Tarnen" da steht auch schon einiges!


    Ich würde aber vielleicht an deiner Stelle nach einem kleineren Diesel, oder Inverter schauen - Je nach Bedarf und Budget


    https://www.previval.org/forum…lfen?highlight=lombardini
    https://www.previval.org/forum…ighlight=generator+tarnen


    Gruß Endzeitstimmung

    Hi Tsrohinas!


    Aus Erfahrung kann ich sagen, das es bei NYM Kabeln auch bei 30+ Jahren kaum zu Alterungserscheinungen kommt, solange sie geschützt liegen - vor allem vor UV Strahlung!


    Wir haben schon viele Kabel wiederverwendet, die beim Sanieren wieder "herausgerissen" wurden.


    Lediglich die so alten, bei denen die Erde/PE noch Rot war sind auf dem Schrott gelandet!
    Was allerdings sein kann ist das die Füllung austrocknet und bröseliger wird, also das was zwischen den Adern und dem Mantel liegt.
    Bei NYIF-J "Stegleitung/IMPU/Flachkabel" kann man allerdings schon nach 2-3 Jahren feststellen das die Isolierung bröckelt,
    die Adern selbst sind aber immer in Ordnung, da sie mit PVC ummantelt sind,
    das ist nach Jahrzehnten immer noch geschmeidig...


    Das selbe gilt auch für das NYM Kabel und auch für das schwarze NYY Erdkabel - das sollte dank UV Schutz und anderer Materialien im
    Mantelzwischenraum eher noch länger halten...


    Womit ich aber schon Probleme hatte war Gummikabel, da hatte ich welches das auch nach 20Jahren super war, aber auch welches das einfach zerbröselte...hauptsächlich aber der schwarze Mantel, weniger die Innenleiterummantelung...
    woran das liegen kann - keine Ahnung vielleicht an der Materialmischung die ermüdet, vielleicht hat das Kabel zu viel Sonne oder Öl abbekommen.....


    Ordentlich lagern ist halt Pflicht - kühl, dunkel und trocken!


    Gruß


    Endzeitstimmung

    Wenn ihr schon bei Kupfer seid....was ist aus Kupfer und wird ständig gebraucht?


    - Kupferkabel
    - Dachrinnen
    - Kupferplatten als Dacheindeckung/Verkleidung
    - Münzen



    In wahrscheinlich genau dieser Reihenfolge.....


    - Kupferrohre werden inzwischen immer seltener und von Aluverbundrohren abgelöst...


    da es aber unpraktisch ist einen Haufen Kupferdachrinnen zu lagern,auch bei Blechplatten sieht es nicht viel besser aus, lagere ich einen doch relativ grossen Haufen Kupferkabel ein, da ich der festen Überzeugung bin, das Kabel immer gebraucht werden!


    Ob nun NYM (Innenbereich), oder NYY (Aussenbereich), H05 / H07 ("Gummikabel") oder PV1-F (Solarkabel) ist fast egal


    Das wird immer gebraucht werden, ob Krise oder nicht....


    Also ein echtes Dual-Use Produkt!!!


    Für mich deutlich charmanter als so ein überteuerter Klotz, der kaum zu was anderem taugt, als ein schöner Briefbeschwerer zu sein....


    Gruß Endzeitstimmung


    Edith sagt:


    @ Tom 2 D....e ein Gedanke :)

    Nabend!


    Ganz einfach!


    Aufpolieren, technisches Verständnis im Bereich Verbrennungsmotoren durch probieren, warten und reparieren der Motoren aufbessern,
    und im Frühjahr in das ortsansässige Kleinanzeigenblatt oder zB. IHBÄH-Kleinanzeigen einstellen und den Gartenbesitzern mit Bedarf verkaufen.....


    Vom Erlös dann ordentliches Prepper-Material nach Wunsch kaufen!


    Gratis Zugabe: Neuerlangtes Wissen....


    Die einzigen Motoren, die ich einlagern würde sind Standmotoren, also Motoren, wo die Kurbelwelle Horizontal verläuft....
    Die lassen sich zwar schlecht in Rasenmäher einbauen, allerdings für viele andere Anwendungen von der Waschmaschine, Stromerzeuger über einen improvisierten Aussenbordmotor bis zur Brennholzsäge oder Holzspalter nutzen...


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend...


    RFID in Geldscheinen... glaube nicht das sich das rechnen würde... ausserdem flög das sofort auf!


    Wenn es denn so wäre, dann würd ich das frische Bündel direkt von der Bank in die nächste Mikrowelle stecken, und nach ein paar Sekunden hätte sich das dann mit RFID.....


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Folgendes -


    ich habe jemanden gefunden, der mir klares Lampenöl in


    1L Flaschen verpackt in 12er Kartons zu einem Preis von 1,20€/L anbietet!


    der Preis ist sehr attraktiv, allerdings hat die Sache einen Haken....


    Da ist Palettenabnahme angesagt also ca. 500L mindestens...


    Laut Sicherheitsdatenblatt handelt es sich um pures D60,


    wer also unsere Suche bemüht wird feststellen, das es kaum etwas besseres für Petroleumbetriebene Geräte gibt...


    An ca. der Hälfte also +-250L habe ich selbst Interesse, den Rest möchte ich mir gerne teilen...


    Zweites Problem - Die Ware lagert in der Nähe von Kassel das sind knapp über 200km von meinem Wohnort...(Raum OS)


    Nicht das ich nie in die Richtung komme, aber extra dahin fahren dürfte den Preisvorteil grossteils wieder auffressen...


    Wer sich also eine Konstellation zwischen Kaufen/Zwischenlagern/Vorbeibringen/Hälfte selber haben wollen vorstellen kann möge sich bitte kurzfristig melden... das Angebot gilt nur solange Vorrat reicht, und kommt nicht wieder.... Nächste Woche ist dieser Zug evtl. schon abgefahren...


    gruß Endzeitstimmung

    Hi Paddy!


    Aus deinem Post kann ich jetz leider nicht erlesen ob ihr schon eine neue Küche habt, oder nicht, aber wenn du schon 2 Kühlschränke hast und noch über eine Gefriertruhe nachdenkst würde ich erst einmal komplett ausmisten und die grösstmögliche Standkombination kaufen die ca 30%Gefrier- und 60%Kühlfach hat - das ist viel günstiger als die 2 oder 3 getrennten Geräte zu betreiben!


    Oft wird auch der Fehler gemacht, das zwar mit der neuen Küche ein neues Kühlgerät angeschafft wird, aber das alte kommt in den Abstellraum und frisst da den Strom weiter...
    Dafür kannst du dann schon locker so einen amerikanischen Riesenkühlschrank betreiben mit Eiswürfelfach und allem zip und zap und verbrauchst immer noch weniger!


    Wenn du mit einer einzelnen Kombi nicht klar kommst, weil die Familie zu gross ist würde ich lieber einen grossen Kühlschrank kaufen, und dann ein weiteres Gefriergerät, also keine Kombi.


    Auch würde ich auf den Preis schauen, speziell Einbaugeräte sind hundsteuer, und auch sind in meinen Augen zB. die Liebherr Geräte zwar bestimmt qualitativ hochwertig, aber vom Preis-Leistungsverhältnis so schlecht rechenbar, das ich denen den vermeintlichen Strompreisvorteil 1zu1 mit kauf auszahle....
    Toll wenn eine Liebherr TK-Truhe 25 Jahre hält, aber was nützt das wenn sie nach 10 Jahren nicht mehr stromtechnisch zu bezahlen ist und technisch überholt?


    Gruß Endzeitstimmung

    Ganz ehrlich.... ihr habt alle recht alle wie ihr schreibt....


    Ich glaube aber das der Spruch der richtigste war, wo gesagt wurde, das dieses Leben in dem ICH wenig habe
    nur durch das "Benutzen" anderer überhaupt möglich ist!


    Ich für meinen Teil sehe es auch nicht als Problem an meine ganzen Sachen zu hüten und pflegen,
    natürlich ist das Zeitaufwändig,
    aber ich flicke lieber meine Therm-A-Rest, oder pflege meine Kettensäge als mir zB. in der Zeit das ganze
    "Hartz4 TV" anzutun, was von vielen Sendern täglich zur Volksverdummung ausgestrahlt wird und eifrig konsumiert wird....


    Wenn ich nicht jedes mal wenn ich in diesem Forum bin so viel lernen würde, dann müsste ich auch die Zeit die ich im Internet bin als sinnlos verschwendet deklarieren!


    Aber jeder hat halt seine persönlichen Süchte - wie auch immer die Aussehen!


    Für mich ist Preppen halt ein großes Hobbie, und es tut das für mich was Hobbies tun sollen - mich glücklicher machen!


    und Living with Less kann ich dann immer noch ausprobieren wenn ich wirklich alles verloren habe,
    und mit runtergezogener Hose dumm da stehe...


    Da ich aber ungerne einen kalten Hintern habe versuche ich halt alles, damit das nicht passiert!


    In diesem Sinne!


    Endzeitstimmung

    Danke, wäre für hier doch vielleicht etwas zu umfangreich geworden,
    allerdings hilft es ja evtl. manchen Preppern überhaupt darauf aufmerksam zu werden!


    Oftmals scheinen die Biofilme ja eher unerwünscht zu sein....


    Als Bakterium fände ich einen solchen zum darin wohnenaber bestimmt super,
    und auch die Preparedness Vorbereitungen der Bakterien scheinen einfacher zu sein, als unsere...


    "sie schützen sich im Wesentlichen selbst durch Untätigkeit" :grosses Lachen:


    Gruß Endzeitstimmung

    Das letzte Mammut


    Hier ein paar Passagen aus einem denke ich ernstgemeinten Buch


    http://books.google.de/books?i…%20schlittenhunde&f=false


    Dort haben Hundeschlittenführer wohl mehrere Jahrtausende altes Fleisch von Mammuts an ihre Schlittenhunde verfüttert....


    Nun ist der Mitteldeutsche Magen vielleicht nicht ganz so abgehärtet wie der eines Husky´s , bemerkenswert finde ich es dennoch!


    Gruß Endzeitstimmung

    Nabend!


    Nachdem ich mir meinen leckenden ca 20 Jahre alten Unterputzspülkasten vorgenommen habe
    musste ich feststellen,
    das trotz völliger Dunkelheit und ständigem Wassernachschub überall in der eingemauerten Kiste in jedem Winkel ein glitschiger Biofilm vorhanden war....


    Ich hab das Teil dann mit einer Bürste und Klorix beglückt, und glaube ich einigermaßen sauber bekommen...


    Nicht das ich nun vorrangig aus meinem Klo saufen wollte - aber wenn ich mir die ganzen "Frischwassertanks" auf Yachten, Bahnzügen und in Wohnmobilen und sonstwo so vorstelle, dann haben die natürlich die selben Probleme....


    Was kann da helfen den Befall vorzubeugen?
    Ist Biofilm im allgemeinen überhaupt "böse"?
    Wovon lebt er?
    Was macht er eigentlich genau?
    Was mache ich um das Zeug wieder loszuwerden, bzw. nachher auch die toten Überbleibsel ?
    Kann er von/in Osmosewasser leben?


    Hilft mir vielleicht Natriumhypochlorit, oder vergifte ich mich gleich dazu?


    Fragen über Fragen...


    Gruß Endzeitstimmung

    Hallo!


    Bevor ich dir zu einem teurem Fluke oder so rate.... günstige tun auch , meisst besser als erwartet....


    Ein konktetes Modell kann und will ich dir nicht nennen, aber wichtig finde ich, das es True RMS messen kann, eine Stromzange, die es evtl aber auch zusätzlich gibt ist manchmal auch nicht weg.
    Drehzahlmesser können auch manche, da habe ich von der Motorsäge bis zu Stromerzeuger auch Verwendung für, allerdings selbst grade ein eigenständiges Gerät gekauft...


    Zusätzlich würde ich mir noch einen "Duspol" gönnen, der ist deutlich einfacher zu bedienen als ein Multimeter, und hat noch Vorteile im Bereich der Unterdrückung von Leckströmen, Drehrichtung und FI-Test (Je nach Modell) - ich hab den hier, und bin gut zu frieden:
    http://www.amprobe.eu/de_DE/sh…6/2000_%C3%9F_%28beta%29/


    Ansonsten schau mal bei Beha Amprobe oder Benning....


    Bei den Multimetern wirst du eine so riesige Auswahl finden, da kann ich dir zu nix raten, aus meiner Erfahrung würde ich sagen, das du ab 50€ verwendbares bekommst....


    Gruß Endzeitstimmung

    Hi Nashua!


    Zum Musucbag - Ich hab einen gekauft, die Review muss ich wohl noch mal schreiben....


    Die Idee an sich ist super, allerdings ist für mich die Umsetzung doch eher Livestyle...


    An der Qualität gibt es zunächst nichts zu meckern, allerdings ist das Teil im Verhältiss zum Schlafsack recht schwer, und aufgrund des grösseren Materialeinsatzes auch grösser vom Verpackungsaufwand.


    Das Hauptproblem an dem Ding sehe ich darin das man keine normalen Stiefel dazu anziehen kann, da es keine Öffnungen an den Füßen gibt..da läuft sich auch das verstärkte Gewebe im Schlamm und Matsch schnell kaputt, mal abgesehen von dem Laufcomfort!


    Isolierung ist passabel, allerdings auch weit von einem ordentlichem Schlafsack entfernt!


    Wenn ich das Teil nun nicht als Jet-Set Wegwerfartikel nach 1x Apres-Ski sehe, und dafür wäre es mir zu teuer sehe ich die Hauptverwendung eher darin das Teil im Haus zu tragen, um auch ohne Heizung gut über den Tag/Abend zu kommen!


    Ich hab schon überlegt das Teil so zu verändern, das man es mit normalen Schuhen tragen kann!


    Aber versteht mich nicht falsch - kuschelig ist es schon, und das Preis-Leistungsverhältniss auch grundsätzlich OK!


    Gruß Endzeitstimmung


    achja - Das Preisleistungsverhältnis für die Jugendmodelle finde ich sogar sehr gut, wenn die Ausstattung die selbe sein sollte...


    ganz neu ist die Idee von so einem Anzug auch nicht, die USAF hatte sowas schon in den 60ern!


    http://www.foundmark.com/pers/gallery/parkas/army/suits.htm


    http://www.foundmark.com/pers/…ece/military.html</a><br>

    Guten Morgen und danke für eure Tipps und Genesungswünsche!


    Ohne jetzt überhaupt zu schauen - Krankentagegeld ab dem 1.Tag werde ich mir sicher nicht leisten können, zumindest nicht in dem Rahmen meine ganze Familie mit ernähren zu können.


    Bei Unfallversicherung lässt sich auch eine Todesfallsumme mit vereinbaren - das wäre ja vielleicht eine Option,
    da ich eh eine Risiko Lebensversicherung über mindestens 200.000€ abschließen möchte.
    Frage ist nur - ist das günstiger, oder besser gleich 2 Verträge machen
    1.Unfallversicherung
    2.Risiko LV


    Die Unfallversicherung halte ich jetzt schon für wichtig - als selbstständiger bin ich ja quasi "immer" in der Freizeit....


    gruß Endzeitstimmung

    ääähm -


    Auch zur Rechtslage - Normalerweise ist der Mieter einer Wohnung -zu Recht- verpflichtet die Heizung zu warten!


    Reparieren muss sie der Vermieter, aber nur, wenn der Schaden nicht durch mangelnde Wartung zurückzuführen ist!


    Davon ab ist es doch in deinem Interesse nicht an Kohlenmonoxydvergiftung zu sterben, und ebenso das die saubere Therme einen besseren Wirkungsgrad bringt!


    Der Vermieter hat nur sicherzustellen das die Wartung auch gemacht wird....


    Also - bevor du nun deinen Vermieter zu schlecht machst pack dir vielleicht auch bitte mal an deine eigene Nase...


    Gruß Endzeitstimmung

    So, jetzt ist es passiert, jahrelang nix, ausser vielleicht mal den kleinen Finger gequetscht.....


    Von jetzt auf gleich innerhalb 1 Sekunde an einem Absatz den Fuss umgeknickt....
    noch bevor ich zu Boden gegangen war schoss mir schneller als der Schmerz in den Kopf wie ich all die angefangenen Projekte zu Ende bringen kann, da mir bewusst wurde das ich bei einem Bänderriss mindestens 6-8 Wochen ausser Gefecht bin.....


    Dazu muss ich sagen das ich selbstständig, grade in ein Eigenheim umgezogen, und Anfang des Jahres Vater geworden bin.


    Was nun?


    Krankschreiben lassen brauche ich mich nicht - wem soll ich den Schein geben?
    BG versichert bin ich auch nicht - und bei einem Sturz in der Freizeit würden die eh nicht bezahlen...
    Unfallversicherung hab ich auch nicht, wobei die auch glaube ich nur bei Invalidität zahlen?!?


    Heisst dann umma summarum 8 Wochen kein Geld verdienen....


    Das dürfte für viele Selbstständige schon Insolvenz bedeuten...


    Diagnose: Aussenbänder AN-gerissen
    Heilungsempfehlung:6 Wochen Schiene tragen, auch wenns wehtut voll belasten, sonst besteht die Gefahr einer Thrombose...


    So Fazit: - mit viel Aua und einem blauen Auge davon gekommen.....


    So langsam muss ich ja auch mal an meine Familie denken, aber wer soll das alles bezahlen... hab zwar nicht alle folgenden Versicherungen, aber auch die ich habe sind schon teuer genug! Nützen tut mir im Moment keine!


    BU
    Haftpflicht
    Betriebshaftpflicht
    Betriebsausfallversicherung
    Krankentagegeld
    Berufsgenossenschaft(freiwillig)
    Haus
    Hausrat
    Unfallversicherung
    Risiko Lebensversicherung für die Hinterbliebenen
    PKW
    Private Krankenversicherung
    Normale Lebensversicherung zur Altersvorsorge und und und


    Und nur höchstens 20% zahlen sich von selbst weiter....und die meissten haben bestimmt Fallstricke von denen ich erst ahne, wenn ich die Versicherung in Anspruch nehmen möchte...


    Mir wird echt schlecht!


    Gruß Endzeitstimmung