Beiträge von HatzDiesel

    Kleines Update zu meinen Aigle Parcour 2 Iso.


    Mittlerweile hat sich doch ein Problemchen gezeigt,
    welches meines Erachtens auf Schludrigkeit beim Fertigen zurückzuführen ist.
    Und zwar hat sich beim rechten Stiefel die Neoprenschicht vom Kautschukrücken getrennt.
    Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber die Botten gelten ja auch als "französisches Kulturgut" (OT-vielleicht sollte man denen die Atomkraftwerke wegnehmen?).
    Habs mal kurz mit Kövulfix geklebt,schliesslich ist man als Prepper auf sowas ja vorbereitet..... :grosses Lachen:


    Die Stiefel waren als Neuware ca.50€ reduziert- vielleicht gibt´s da ja einen zusammenhang mit der Charge?


    [ATTACH=CONFIG]38095[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]38096[/ATTACH]


    Gruß
    Hatz

    Zu Weihnachten bekommen,
    eine Jeans E.S.Motion Denim von engelbert strauss in der Farbe Graphit stonewashed.
    Die Hose ist mittlerweile meine Lieblingsfreizeithose geworden,
    der Tragekomfort ist Dank Material,Schnitt und Flexibelt einfach klasse.


    [ATTACH=CONFIG]37956[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37957[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37958[/ATTACH]


    Hier mal die Eckdaten aus dem Katalog:


    100% Baumwolle, daß ist meines erachtens der einzige Nachteil- dieTrocknungszeit!
    Schnitt wie E.S.Motion
    Kniepolstertaschen aus Cordura
    2 große Gesässtaschen aus Cordura
    2 Schubtaschen vorne mit Münzfach
    Meterstabtasche plus aufgesetzter kleiner Tasche aus Cordura Schenkel rechts
    Verdeckte Meterstabtasche und Schenkeltasche+Handytasche aus Cordura links
    kostet 65,33 brutto


    Gruß
    Hatz

    Moin,
    seit ein paar Wochen besitze ich ja die Aigle Parcour Iso2.
    Hab die jetzt fast jeden Tag für die Hunderunde angehabt, maximal für 2 Stunden...
    Bei Temperaturen von minus 14° im Tiefschnee geht´s noch wen man in Bewegung bleibt,beim länger stehenbleiben wird´s doch etwas kühl.
    Allerdings hab ich nur ein paar Socken an.
    Kniestrümpfe ziehts mir beim Laufen mit den Stiefeln immer runter,also nur kurze...
    Feuchtigkeit geht so, ist bei meinen Haxen auch nicht wirklich ein Problem.
    Profil ist echt gut, schön griffig- auch auf festgefahrenem Schnee.
    Stoßdämpfung ist auch gut, Gewicht sowieso.
    Ausziehen finde ich mittels Stiefelknecht easy, ohne fand ich´s am Anfang etwas beschwerlich.


    Also,stundenlang bei minus 10-15° C rumstehen würde ich lieber mit Arktikstiefeln.
    Sonst aber finde ich das Preis/Leistungsverhältnis super.:Gut:


    Gruß
    Hatz

    11kg-Flasche direkt unterm Herd, Einbau-Gaskochfeld von Cramer oben- so ist es auch bei mir gelöst.


    [ATTACH=CONFIG]37862[/ATTACH]


    Ich hab das vor ca.15 Jahren mal alles aus Resten zusammengeschraubt,das Gaskochfeld hatte ich noch über.
    Es liegt zwar eine Kupferleitung im Boden (die geht nach draussen), hab die aber nie für den Flaschen-bzw. Herdanschluss verwendet.


    [ATTACH=CONFIG]37863[/ATTACH]
    Is mir wegen Sabotage nicht geheuer gewesen,wir sind ja nicht immer im Hause anwesend.
    So einen Flaschenschrank kann man easy knacken....


    Gruß
    Hatz

    Dann stell ich mal ein Bild von so einer Dose (und noch zwei anderen) hier ein.
    [ATTACH=CONFIG]37856[/ATTACH]
    Das Confit de Canard (Entenschenkel) hat 1350g brutto und 750g netto (Fleisch mit Knochen),kostet 7,69€.
    Also 600g Fett!.....:eek:
    Im Cassoulet sind große weiße Bohnen,Soße, Entenflügel und Schweinsbratwürste,
    insgesamt 1580g,kostet 4,59€.
    Beide großen Dosen sind jeweils 5 Jahre haltbar.
    Die Foie Gras beinhaltet 200g und hat 4 Jahre MHD,kostet 3,99€.


    Von den Dosen haben wir jeweils 4 Stück,das kommt dann in der kalten Jahreszeit auf den Tisch.
    Ich kauf die z.B. im Aldi France,dort gibt es die das ganze Jahr über-wie auch in fast jedem anderen Supermarkt in F.


    Leckere Grüße,
    Hatz

    Vor Weihnachten habe ich mir zwei Taschenlampen für je um die 50 Euros gegönnt.
    Und zwar eine Thrunite TN12 XP-L mit 18650er Li-ion (3400mA) Akkus.
    Mit knapp über 14cm Länge und 2,5cm Durchmesser wiegt die leer 86g.
    Die Leistung ist bei gebrauch von Li-ion Akkus maximal mit 1100Lumen angegeben,
    Leistungsstufen darunter 435lm/175lm/18lm/0,4lm,Strobe gibt 1100lm her.
    [ATTACH=CONFIG]37832[/ATTACH]
    Der kleine AA-Akku ist nur zum Größenvergleich


    Die zweite ist eine Olight Baton S1A mit14500er Li-ion (750mA) Akkus.
    Mit 8cm Länge und 2cm Durchmesser wiegt die mit Akku um die 80g.
    Auch hier gibt es die volle Leistung nur mit Li-ion Akkus,
    die liegt bei max. 600lm,darunter dann 220lm/50lm/0,5lm.
    Strobe blinkt mit 10 Hertz/600lm.
    [ATTACH=CONFIG]37833[/ATTACH]


    Zum direkten Größenvergleich hier auf der Hand
    [ATTACH=CONFIG]37831[/ATTACH]


    Mein absoluter Liebling ist die kleine geworden-saustark für die Größe und klein genug für jede Tasche!
    Im nachhinein noch ein fettes Danke an Zukhov für den Tip!:Gut:


    Zum Laden der Akkus noch ein USB-Ladegerät für Li-ion Akkus von XTAR,knapp 6 Euronen teuer...
    [ATTACH=CONFIG]37834[/ATTACH]


    Meine Taktik,die große kommt in den großen Rucksack,die kleine bleibt immer bei mir am Mann....
    Gruß
    Hatz

    Ich habe mir neue Gummistiefel angeschafft,die Aigle Parcours 2 ISO,
    mit 4,5mm Neopren Innenfutter.
    Da mich meine alten Aigle (ca.10 Jahre,ohne Neoprenisolierung) bezüglich Naturkautschuk,Verarbeitung,Tragekomfort und Haltbarkeit überzeugt haben,
    blieb ich bei der Marke.


    [ATTACH=CONFIG]37017[/ATTACH]


    Momentan bin ich jeweils ca.1,5 Std am Stück in den neuen Stiefeln unterwegs,
    die Hunderunde geht einen Waldweg mit groben Steinen bergauf-teilweise Wasserüberspült,Matsch,umgefallenen Bäumchen,Gras,Waldboden,Wirtschaftswege und zum Schluss noch Asphalt.
    Der Trage- und Laufkomfort ist bestens,noch besser als in den alten!
    Ich bin echt begeistert von den Stiefeln!:Gut:
    Mit den richtigen Socken (Funktionssocken, wegen Feuchtigkeitsbildung) lässt es sich ohne Probleme sehr angenehm laufen.


    Zum Vergleich mal meine alten "Acton Wintergummistiefel" von der Schwedischen Armee,
    das sind schon derbe Klopper gegen die Aigle.
    Sind Baujahr 1999 und im Vergleich zu Naturkautschuk echt steif!
    Verarbeitung ist aber top,auch die Innenschuhe (habe da mal einen links gezogen):
    die haben auch Ihre Daseinsberechtigung,die ziehe ich nämlich sehr gerne im Tiefschnee an,z.B zum Schneeschippen etc.


    [ATTACH=CONFIG]37015[/ATTACH]


    Als Besonderheit bei den Stiefeln gilt die Möglichkeit sich Langlaufski unterzuschnallen.
    Siehe Rille im Absatz und Vorderfussführung,ob es aber funktioniert kann ich nicht beurteilen.


    [ATTACH=CONFIG]37016[/ATTACH]


    Meine alten,"dünne" Botten,
    leider haben die jetzt langsam leichte Oberflächenrisse,naja- hab die aber auch nie besonders gepflegt....


    [ATTACH=CONFIG]37018[/ATTACH]


    und jetzt noch Baustiefel in Sicherheitsausführung (Stahlkappe,Stahlsohle),
    die sind für grobe Gartenarbeiten (Spaten!) und andere "Fussgefährdende" Tätigkeiten bei Schietwetter gedacht.


    [ATTACH=CONFIG]37019[/ATTACH]


    Heute werde ich mir noch einen Stiefelknecht bauen damit die lästige Auszieherei etwas komfortabler wird.
    Zur Aufbewahrung werde ich ein "Holzstockregal" bauen,da werden die Stiefel einfach Kopfüber draufgesteckt.


    Gruß
    Hatz

    Hallo Olaf,
    Klasse-genau so macht´s wirklich Sinn.
    Genau die Philosophie vertritt die Seite die ich oben genannt habe.
    Brenner muss an kalten tagen laaaaange brennen,dann ist der wirklich effizient.
    Kleinste Düse,Tigerloop (ohne Rücklauf in den Öltank), fetten Ölfilter aus dem LKW-Sektor,LAS-System (LuftAbgasSystem)-und schon sparste.....


    Nur die Solarthermie-die würde ich nie in die Dachebene integrieren.
    Eine geschlossenen Dachhaut aus z.B.Ziegeln hat weniger Fehlstellen! Z.B. Undichtigkeiten/Zugänglichkeit/Hagelschlag....
    Und wenn die Kollektoren defekt sind und getauscht werden müssen?
    Ich würde da wirklich alles Aufdach montieren,
    gibt im gesamten weniger Probleme und so Ziegel kosten nu wirklich nicht sooo viel Geld.


    Gruß
    Hatz

    Moin rubberduck,
    wenn Du Lust hast Dich etwas in die Materie zu vertiefen, kann ich Dir zwei Seiten sehr empfehlen.
    Die eine beschäftigt sich etwas unorthodox mit der Optimierung von Heizungen und
    die andere ist ein sehr gutes Online-Nachschlagewerk.....


    Zur Optimierung meiner Heizung habe ich mir seinerzeit das Jahresabo von denen geholt und mir noch ein paar spezifische Tools zugelegt.
    Seitdem kann ich meine Ölheizung komplett selbst warten und einstellen.
    Sparmässig hat es sich auch gelohnt,obwohl ich erstmal ein wenig Geld investieren musste (kleinerer Ölbrenner,Werkzeug,Kleinteile....)


    Olaf hat Recht- Learning by Doing-, aber erst informieren was man macht!


    Gruß
    Hatz


    http://www.heizungsbetrieb.de/de/index.html
    http://www.bosy-online.de/bauteile_und_begriffe_in_shk-anlagen.htm


    http://"http://www.bosy-online.de/bauteile_und_begriffe_in_shk-anlagen.htm"

    Moin,
    solche Holzregale von Ikea würde ich mir heute nur noch gebraucht zulegen,
    mit etwas Geduld kannste da einen richtig günstigen Schnapper machen.
    Mir persönlich gefällt das Gorm-Regal besser,hat auch laut Ikea 50kg Tragkraft pro Boden.
    Die Maße der erhältlichen Böden sind: Länge 50cm oder 77cm, Tiefe 31cm oder 51cm


    Ich habe 51cm Tiefe gewählt und mit den Eckregalböden einen L-Aufbau realisiert.
    Jeder Boden ist mit großen Schrauben befestigt, im Verbund ist das mega stabilo.
    Siehe Beitrag #480 https://www.previval.org/forum…ures-Vorratslagers/page30
    Wenn man da noch eine dünne Platte (z.B.OSB) drauf macht, biste bestimmt jenseits von 50kg Tragfähigkeit.
    Aber wie Klausi schon erwähnt hast, Lastverteilung auf mehrere Böden ist da wohl die bessere Alternative.
    Für die Speisekammer finde ich die Holzregale einfach schöner,
    im Keller tun´s bei mir günstigst erworbene (umsonst) Metallregale.


    Gruß
    Hatz


    Edit: Das Holzregal rechts auf dem Bild ist ein Rollregal Marke Eigenbau.

    Hi Leute,
    leider gibt es das alte Gorm Regal bei Ikea nicht mehr zu kaufen.
    Da hab ich seinerzeit noch zugeschlagen und meine Speisekammer mit bestückt.
    Ganz untypisch für Ikea lassen die sich auch mal wieder ab- und aufbauen.
    In einschlägigen Verkaufsportalen findet man da immer wieder brauchbare Angebote!


    Gruß
    Hatz

    Da geht´s tatsächlich nur um Bandstacheldraht,
    dafür braucht´s zum Verlegen aber normalerweise ein Verlegegerät (siehe Beitrag v. SLEX).
    Ich hab so ein Teil und ich bezweifle sehr,daß die 120m Rollen da rein passen.
    Normalerweise nimmt man 50m Rollen,welche in einer Plastikspule aufgehaspelt sind.
    Ohne dieses "Gehäuse" läuft so eine Spule nicht lange durchs Verlegegerät ohne zu haken (Sucht mal Bilder im Web,dann wisst Ihr was ich meine).


    Aber vielleicht ist das ja zum Aufspulen auf leere 50m Rollen gedacht?
    Es gab/gibt nämlich auch ein "Aufnahmegerät für Bandstacheldraht" bei der BW,daß ist äusserst selten zu finden-
    wäre aber durchaus denkbar.
    Aber danke für den Tip Frequenzkatastrophe,da werde ich mal meine 300m lagermässig erweitern.
    Damit lassen sich die Plastikhaspeln gut regenieren!


    Gruß
    Hatz

    Hallo Udo,
    feine Finca Ihr da habt.
    Ihr seid ja schon ein gutes Stück voran gekommen,freut mich für euch!


    Wegen der Abwasserleitung (Fall- und Grundleitung),
    da hätte sich angeboten statt 87° Bögen jeweils zwei 45° Bögen einzubauen.
    Das fluppt doch wesentlich "dynamischer" durch die Leitung und verursacht weniger Ablagerungen/Verstopfungen/Aufprallgeräusche .


    Der Putzkasten,ist der für die "festen Bestandteile" im Abwasser gedacht? So als Absetzbecken?
    Oder soll das alles in die Sickergrube laufen?
    Interessiert mich, da wir hier ja auch eine 3-Kammergrube haben, die aber über ein 6x6m Drainagefeld entwässert.


    Gruß
    Hatz

    Eure Tips zur Vermeidung von teuren Folgeschäden kann ich nur bestätigen,
    wird bei mir auch so erledigt.
    Mein Sprinter 313CDI bekommt seit ca.150tkm immer 2T-Öl dazu,jede 2-3te Füllung ein wenig mehr zum säubern.
    Hat jetzt 300tkm runter und bis jetzt ist nur die Hochdruckpumpe undicht gewesen (vor ca. 20tkm).
    Toitoitoi.....
    Und das mit den Filtern füllen ist ein absolutes Muss,daß schont den Anlasser,Batterie,ESP+Nerven.


    Gruß
    Hatz