Beiträge von Vollzeit-Opa


    ... es gab Zuwachs:


    Durch den Thread https://www.previval.org/forum…2665-Die-Drei-mit-dem-GHB inspiriert, habe ich zu meinem BoB (65 Liter BW- Nachbau) mir noch einen 36 Liter Mil-Tec US Assault Pack lg schwarz zugelegt (und randvoll gestopft; da gibt es aber keine neue Erkenntnisse zu) ... eines Tages wird BEVA al fragen, was ich denn in ihrer Küche fotografierte :peinlich: achso - ja:
    [ATTACH=CONFIG]21677[/ATTACH]


    Ich weiß zwar nicht, wie ich das im Notfall schleppe - doch zu alldem was bisher in meinem Tschechen-Mercedes Kombi untergebracht ist, ist es noch einmal eine weitere Ergänzung


    Gruß @All
    Schorsch


    PS zwei Dinge erschließen sich mir (noch) nicht; wie und für was sind all die Schlaufen an meinem GHB ? (Antwort - um was dran zu befestigen könnte mir auch einfallen :face_with_rolling_eyes: doch was und wie? - ist doch ein System?
    ...uund das Zweite - nehme ich mein "Schweden-Kochgeschirr" am Henkel hoch, bleibt der Kocher-Windschutz auf der Stelle. Gibt es dafür eine Lösung? (außer mit Kordel anbinden), denn früher, wurde bei uns das Kochgeschirr einfach außen an den Rucksack gehängt.

    Zitat von ksbulli;196517

    Gut, Papa Bär, dann jetzt mal Klartext:


    Wenn Du bei dem Lieferanten eine Bestellung zusammen bekommst, dann nehme ich zwei Stück von den Dingern! Punkt, Ende aus Mikimaus!


    Wer hängt sich dran

    ich (auch mit zweien!)


    Gruß von mir

    Zitat von theAnti2007;196035

    Nur ein kleines Schildchen verwirrt mich.
    Ich finde die Einstellungsmöglichkeit leider nirgendwo . [ATTACH=CONFIG]21547[/ATTACH]


    ... Luft Schieber; bei Gasbetrieb geschlossen, bei Flüssigtreibstoff geöffnet. Im Video erscheinen mir (mehrere) große Bohrungen unten dieser Aufgabe zu dienen. Geschieht evtl. das Schließen dieser "Luftlöcher" durch einen unterschiedlichen Zusammenbau?


    Gruß von mir
    Schorsch

    Zitat von Dude3;195724

    - Variante. Kerzen habe ich schon genug gebunkert ...

    ... ich auch - und habe mich darüber hinaus mit zwei Dutzend LED - Notlichtern ausgestattet;


    [ATTACH=CONFIG]21564[/ATTACH] ... weiße (und rote) LED Grableuchten (gibt es mit warmweißem Flackerlicht). Die Fotografierte steht im Bad (ohne Fenster) und reicht aus, des Nachts die Toilette mit halbgeschlossenen Augen zu finden (erleichtert das anschließende Weiterschlafen). Mit zwei Baby-Batterien leuchten sie ein halbes Jahr. Von Akkus bin ich weitgehenst abgekommen, die Biester sind immer leer, wenn man sie braucht. Die derzeitigen Batterien haben eine MHD bis 2020!


    Gruß von mir
    Schorsch

    Zitat von ID 2;192899

    Was das Backen betrifft ..........., da kann auch der gute alte Herrmann mal herhalten.

    Ernst, der Herrmann ist zumindest bei uns mindestens so lange ausgestorben, seit die Mauer gefallen ist.
    Viele Jüngere wissen nichts von diesem "Mitesser", der zehn Tage durchgefüttert wird :verärgert:


    Beim ersten Mal freute man(n) sich, wenn die beste Freundin damit um die Kurve kam (und mit ihm Glück versprach), doch BEVA hatte viele Freundinnen und Kolleginnen und für mich artete es aus, wie du es gerade anprangerst (immer dasselbe!) - bis Herrmann bei uns Hausverbot bekam.


    Doch Du bringst mich auf eine Idee; gut geschmeckt hat er ja (nur nicht dreimal täglich) Pünktlich zu der kommenden Weihnachtszeit ein schönes vorweihnachtliches Geschenk :face_with_rolling_eyes:
    Achso, für die Jüngeren: Hermann ist nichts anderes, als ein süßer Hefeteigansatz, welcher 10 Tage lang gefüttert wird und im Netz unter "Glückskuchen, Glücksbrot oder Friendship Bread oder auch einfach als Hermann Kuchen" zu finden ist. Am zehnten Tage wird er gebacken und etwas Teig zum neuen Ansatz oder zum Weiterreichen weggenommen.


    Viele Grüße von mir
    (Schorsch)

    Zitat von Cephalotus;194981

    Zu viel Besitz belastet, besonders dann wenn er nicht sinnvoll ist.

    ... man hat im Leben immer zu viel, was man am wenigsten braucht!


    Grüße @All
    Schorsch

    Zitat von itashadow;194922

    Wie sieht es den bei der Hitzebeständigkeit der Gläser aus? Kann man wirklich jedes stinknormale Sturzglas nehmen um damit Brot zu backen? Die Temperatur geht ja teilweise auf über 200 Grad...

    ... grundsätzlich ja! Glas schmilz irgendwo jenseits 1.400°C
    Ich achte grundsätzlich bei heißen Gläsern, daß sie auf ein Handtuch abgestellt werden (isoliert etwas - das Glas erhält keinen Schock)
    ... die Verwendung von sogenanntem "Jenaer- oder Schott-Glas für Auflaufformen etc ist dort angesagt, wo sehr schnelle Temperaturänderungen erfolgen


    Gruß von mir



    PS. bei uns sieht Pumpernickel so aus:
    [ATTACH=CONFIG]21321[/ATTACH] ... doch die Idee mit Sturzgläser hat etwas (für den Vorrat, wenn die Gefrietruhe mal ausfällt)

    Melde mich auch mal wieder
    (ganz toller Tread; danke dafür)

    Zitat von lord_helmchen;194636

    .... Mal sehen, was es werden wird. Das wäre dann Rucksack Nummer 5. Mal sehen, was meine Frau dazu sagen wird. :grosses Lachen:


    .... (so drei Dutzend) ich werde mal nachsehen, ich horte Rucksäcke, damit ich immer den richtigen habe - auch wenn ich nicht mehr so gut zu Fuß bin :face_with_rolling_eyes: . Das hält mich nicht davon ab, mich hier inspirieren zu lassen und habe meine Ausrüstung gerade bei Papa Bär ergänzt, als sei es meine "Erstlings-Ausstattung"


    Zitat von moleson;194410

    .... Im WKII sind Millionen von Menschen durch ganz Europa geflüchtet ohne auch nur 1% von den Outdoor Möglichkeiten die wir heute haben.

    ... und noch lange bis in die "Sechziger" auf dem Flachen Land (oder im Vogelsberg) ohne regelmäßigen öffentlichen Nahverkehr Strecken bis zu 20 km zum (oder vom) Arbeitsplatz gelaufen (nicht jeder war motorisiert).


    Mal schnell samstags in die "Provinzhauptstadt" um etwas einzuholen und zurück machten an einem Vormittag mal knapp vierzig Km (in Holz-Klepper - wer die noch kennt?).


    Gruß von
    Schorsch

    Zitat von Papa Bär;192246

    - abgesehen von Jacke (meine M65 ist immer dabei)

    M65 ???? - für mich neuer Begriff; bei Papa Bär gegoogelt und für gut befunden, den Parka auch noch "Habbewolle" und (neben einigen Kleinigkeiten) bestellt - erscheint dann hier im Forum unter meinen neuen Anschaffungen.
    .... hier einige mir bisher fremde Dinge und Überlegungen gefunden, Danke für den Tread!


    Gruß
    Schorsch

    Hallo Tom,

    Zitat von Papa Bär;192348

    Hi Schorsch,


    mags du das ein wenig näher erklären? Bitte?


    LG
    Tom

    ... der Fehler liegt bei mir; muß von Zornesfalten auf Dackelblick umschalten, denn:

    Zitat von Papa Bär;192246

    So...das wäre es dann erst mal. Wir sind echt gespannt auf euer Feedback...was bedeutet:


    Die Diskussion ist nun freigegeben

    (danke für eure Geduld)


    ist mir total durch die Finger geglitten - also sorry an alle (ich lösche meinen Beitrag) ... hat ihn sonst noch jemand gelesen; bitte vergessen!


    Schorsch


    PS ... der sich hier auch in Kürze einklinkt

    ... ich hatte

    Zitat von Papa Bär;192246

    So...das wäre es dann erst mal. Wir sind echt gespannt auf euer Feedback...was bedeutet:


    Die Diskussion ist nun freigegeben

    (danke für eure Geduld)

    überlesen (war mein Fehler) deshalb den Rest gelöscht



    Schorsch

    Hallo Udo,

    Zitat von Udo (DL 8 WP);189634

    Meine Frage:


    Nun gibt es auf diesem Höhenmesser ausser der "Meter Skala" eine 2. Skala, die mit Zahlen von 40 bis 78 beschriftet ist. diese ist feststehend und die Meterskala kann man dagegen "verdrehen" / einjustieren.


    Wofür ist diese Skala, was kann man damit machen?


    Es gibt zwei Dinge, die man mit so einem Gerät machen kann; Die Höhenänderung anhand der Luftdruckveränderung messen (entsprechende Toleranzen bei Wetter-Änderung - Schlag-Wetter)oder an einer Stelle bleiben und morgens zuerst einmal nachsehen, ob sich das Aufstehen lohnt - oder Sturm im Wasserglas ist (schaue ich lieber für auf mein Goethe-Barometer.


    Die Skala .... zeigt die Quecksilber-Säule in cm (Hg), wie auch andere physikalische Einheiten in cm ausgedrückt wurden
    - siehe bei Wikipedia - Dosenbarometer: http://de.wikipedia.org/wiki/B…/File:Dosen-barometer.jpg
    (dort wollte jemand etwas gutes tun und druckte in Unkenntnis mm!)
    Die Frage nach Höhe ergibt sich evtl. aus der Zielgruppe der Nutzer (Luftkutscher, Montgolfieren und die Messners der frühen Bergwander-Jahre)... nach oben offene Skala


    - und nach der Dosen- Bauart; eine Untersetzung z.B. 1/10 - war bauartbedingt nicht möglich.


    gruß @All
    von mir


    PS die kleine Einteilung von 74 - 78 finden wir auch noch (nach dem Mittagessen ) :face_with_rolling_eyes:
    - drehe doch mal die Skale, daß sich die äußeren und inneren 74 - 78 decken (dann ist es evtl leichter erkennbar)

    Hallo Udo,

    Zitat von Udo (DL 8 WP);189634

    Meine Frage:


    Nun gibt es auf diesem Höhenmesser ausser der "Meter Skala" eine 2. Skala, die mit Zahlen von 40 bis 78 beschriftet ist. diese ist feststehend und die Meterskala kann man dagegen "verdrehen" / einjustieren.


    Wofür ist diese Skala, was kann man damit machen?


    Es gibt zwei Dinge, die man mit so einem Gerät machen kann; Die Höhenänderung anhand der Luftdruckveränderung messen (entsprechende toleranzen bei Wetter-Änderung - Schlag-Wetter)oder an einer Stelle bleiben und morgens zuerst einmal nachsehen, ob sich das Aufstehen lohnt - oder Sturm im Wasserglas ist (schaue ich lieber für auf mein Goethe-Barometer.


    Die Skala .... zeigt die mm (Hg), hat man wegen der Drucktechnik die 0 gespart - siehe bei Wikipedia - Dosenbarometer: http://de.wikipedia.org/wiki/B…/File:Dosen-barometer.jpg


    gruß @All
    von mir


    PS die kleine Einteilung finden wir auch noch (nach dem Mittagessen ) :face_with_rolling_eyes:

    Hallo Gandroiid


    Zitat von gandroiid;188360

    Soeben habe ich 1 Stunde und 15 Minuten an meinen Hausaufgaben für AFU HB9 herumgeknorzt.


    ... da gibt es einen kleinen Unterschied zwischen der Schweiz und Deutschland (die Bezeichnungen der Kapitel)


    Nachdem ich jetzt ganz viel Zeit habe und immer etwas in meinem Kopf rundschwirren muß, habe ich mich entschlossen eine AFu - Prüfung abzulegen ... und anzufangen zu lernen. Als erstes habe ich mal im Internet ein paar Fragebogen der (leichten Ketegorie "A") in wenigen Minute fehlerfrei beantwortet (waren dreißig Jahre mein tägliches Brot) und stellte erst bei der Betriebstechnik und Vorschriften fest, daß es da ganz viel Neues für mich zu lernen gibt:staun: tja in der Funkerei fängt man halt mit E (für Novice) an.


    Bei mir steht es halt eben alles auf dem Kopf (die für Nicht-Elektriker schwere Technik hab ich dreißig Jahre lang gelehrt) solltest du dazu Fragen haben; gerne PN


    So im Februar werde ich ein eigenes Rufzeichen haben, dann gibt es einen weiteren Kommunikationsweg.


    bis denne für alle noch einen schönen Spätabend und eine ruhige Nacht


    Gruß
    Schorsch


    Nachtrag - HB9 (ist das Eure Landeskennung?)

    Hallo Matthias,

    Zitat von Waldschrat;188220

    Dazu ein Stück billiger Baustahl

    ???? ist mir fremd - bin ich etwas Begriffsstutzig?
    ... mir sind Baustähle von 5 mm - bis jenseits 30 mm Stärke bekannt. Davon ein kurzes Stück und jetzt fehlt mir die Vorstellung der optimalen Handhabung (schlägt reibt man den Stahl gegen den Stein oder umgekehrt?
    Baustahl ist doch ein weicher Werkstoff (wäre ich nie drauf gekommen zu verwenden)


    Gruß @All
    Schorsch

    Hallo Kendu,


    eine interessante Frage, die sich mir neu stellt.


    Wenn in einem weniger kalten Winter bei uns nicht so viel Sauerkraut gegessen wird, kann es bei uns leicht (im Sauerkrautfaß) zwei Jahre und älter werden. Hatte damit noch nie Ärger oder Verlust.


    Was für mich neu spannend ist, is die Frage nach dem eingelegten Fleisch!



    Für diejenigen, die es nicht kennen, selbst Sauerkraut herzustellen - es ist eine sehr einfache, billige Art und Weise einen Vorrat an Vitaminen und .... zu horten.


    mein Rezept: 20 Kg Kraut (2 Sack)
    300 gr. Salz (15 gr/Kg)



    nach Planet 180 - 200 gr. Salz (0,9%) ist optimal !!!!
    Wissen (in Fabrik 12gr/Kg, an anderer Stelle 20g/Kg)
    3 EL Kümmel
    3 Zwiebel
    3 TL Pfeffer-Körner
    2 EL Wacholderbeeren
    trockne Dillkörner
    1,5 l. Molke (als Starter) (stattdessen Graubrot siehe Rez. 2)
    6 Äpfel (sauer)
    1 Scheibe Graubrot (oder fester Sauerteig)
    (wichtig: oben in die oberste Lage geben
    ich habe immer auch eine zwischendurch gelegt; abwechselnd mit Salz u. Gewürzen)



    (Strunk rausschneiden, eignet sich nach Abkochen gut als Snack)



    Kraut raspeln große Blätter für oben, Lagen von ca 10 cm stampfen u. 2 - 3 EL Salz und einige Wacholderbeeren und etwas Kümmel drüberstreuen und zwischendurch eine Scheibe Graubrot (siehe unten)
    evtl. mit abgekochtem Salzwasser (0,9%) begießen, daß es richtig bedeckt ist (in 2012 war es optimal; ca 5 cm, beim Aufmachen waren es dann 10 cm)
    (oben mit Holzbrettchen und einem Stein beschweren - drückt die Luft raus)



    Krautfaß (mit Deckel) 2 - 5 Tage in der Küche stehen lassen, damit das Kraut gärt, dann kaltstellen (nach etwa 6 Wochen ist der Gärvorgang beendet)



    Gruß von mir

    Zitat von Oscar;188177

    Allerdings bekommt man das Ding inklusive Versand aus China für zwei Euro, so dass ich - auch bei eher geringen Erwartungen an die Qualität - etwas skeptisch bin, ob das Ding was taugt.

    .... viele Dinge aus China hier in D erhältlich werden nur durch den Preis aufgepeppt! Was mich am meisten erstaunt ist das Porto, doch wird das Zeugs per Schiff zu einem Zentrallager in D geliefert (dauert halt ein Weilchen 14 Tage bis 4 Wochen) - ich bekam Sachen, die habe ich wegen der Geringfügigkeit schon vergessen, da kam es an. Alles was ich bisher bestellte, entsprach meinen Erwartungen.

    Zitat von PrepperJohn;186798

    .....Eine alte Oma hat sich vor das Mädchen gestellt und versucht sie zu schützen

    hat in der Regel mehr Zivilcourage als ihre Enkel


    Zitat von J.C. Denton;186815

    .....wo ein beherzter Passant auf dem Gleis gegenüber die anderen wartenden dazu motivieren konnte dass jeder sein Handy rausholt und auf die Schlägerei richtet


    Leider gibt es in unserer Gesellschaft nur (noch) wenige Alpha-Menschen, die es schaffen eine Gemeinschaft zu bilden.


    Sollte jemand in eine Situation mit (vielen Gaffern) sein, dann den ersten oder wenn eine Gruppe ersichtlich ist zum Handeln auffordern - mit Blickkontakt ansprechen - sie in der blauen Jacke und sie ... machen dies oder jenes - und die tun es (die meisten brauchen einen Anführer)


    Die meisten aggresiv (möglichst angesoffenen) .... die Bezeichnung ist nicht druckreif - sind ausgesprochene Feiglinge und suchen sich Schwächere (sehr häufig Mädels) als Opfer


    Hier im Forum lese ich oft, wie man sich für den ...- Fall bewaffnet - ich habe bisher nie meine Meinung geäußert und werde es nicht tun
    Ich frage mich aber wieso und für was das hier im Forum so ein großes Thema ist.


    Ich mache auch nicht den Schiedsrichter, wenn jemand im Nachhinein feststellt, ich hätte handeln müssen - habe es nicht getan, ich habe falsch gehandelt (falsch gehandelt hat schon jeder in seinem Leben) - auch ich habe in einer Situation erst gedacht (brauchte nur eine halbe Sekunde) und dann gehandelt (eine halbe Sekunde zu spät) und die Frage:"was wäre wenn" beschäftigt mich für den Rest meines Lebens.


    Schorsch