Beiträge von afu-sven

    Denkt bitte auch dran, die haben da ja eine "schön-Wetter-Übung gemacht", schön mit Trockentauchanzug und klarem Wasser.

    Im Ernstfall mit "Stückchen bis dicke Brocken" im Wasser mit kalten Fingern .... viel Spass

    Im miesesten Fall, trifft dich was am Kopf oder durchbohrt dich.

    Das Beste ist wohl einfach aus dem Keller draußen zu bleiben.

    Kann mich nur anschließen, siegmund.care/ FFP3 sind Top.
    Hutgröße 62 und kein Problem :winking_face:


    Dank zweier Moosgummi-Pads guter fester Sitz auch beim Sprechen. Brillen beschlagen dadurch auch weitaus weniger.

    Der Kopf-umfassender, einstellbarer Gummizug, hilft gegen Segel-Ohren, sorgt für guten Anpressdruck und einen angenehmen Sitz.


    Kleiner Tipp: Macht einen Knoten in die Enden der Bänder, die rutschen sonst gerne mal durch die Verschluß-Teile durch


    Siegmund-FFP3.jpeg


    Danke für die Erinnerung,
    werde auch gleich nochmal ein paar bestellen, solange der Preis noch unten ist

    Ja, das ist die Basis-Version, für damals 8k€ gewesen,

    mit dem kleinen 1,4l Motor von Renault.
    Hat zur Zeit 150Mm auf dem Tacho´und in 10Mm ist der Zahnriemen fällig.


    Aber du könntest auch nach gebrauchten Dokkern suchen - ist quasi das gleiche Fzg mit Schiebetüren,

    weiß nur nicht, ob die Rückbank da ebenso so leicht raus geht.

    Kleiner Tipp für im Auto schlafen: "Ich liebe die Hecktüren"

    Kannst aus dem Bett ein Tisch mit Campingkocher aufbauen und deinen Kaffee kochen.

    Du bekommst die Türen von Innen auf und zu ohne dich Verrenken zu müssen.
    Außerdem bekommst du die Hecktüren auch in engen Parklücken auf, wo du bei einer Heckklappe erst mal das nächste Auto wegschieben müsstest.

    - nie wieder Heckklappe - auf das Vordach kann man gut verzichten.

    Apropos Vordach:
    An der Dachreling (und mit Magneten am vorderen Kotflügel) kann man bequem eine Plane fest machen,
    die dann mit 3 Stangen und Abspannungen zu einem gemütliches Vorzelt neben seinem Auto wird.

    Dacia Logan MCV II (Basis) -> die Alte Version, nicht der Passat-Klon

    ohne jeden Schnick-Schnack, Fenster Handbetrieben, keine ZV, keine Servolenkung - keine Probleme.


    Bei demontierter Rückbank (2 Schrauben) nach Sitzposition 1,90 -2,10m Liegefläche
    Seit 2009 in Benutzung - keine ernsthaften Probleme (außer 3x unverschuldeten Unfällen :loudly_crying_face:)

    Bis jetzt mein gutmütigstes Auto.


    Alltagsauto, Transporter, Camper, "Leichenwagen" (Wochends damals im Studium), Portables Shack, Fahrbare Werkstatt,

    Feldwege und Wiesen sind kein Problem. (worstcase - Schneeketten und Rückwärtsgang)


    Dank Dachgepäckträger ein wahrer Packesel


    Nur leider nicht mehr als Neufahrzeug zu bekommen (gerüchteweiser bei Lada erhältlich !?)

    Bei Honda (und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Anderen) läuft über die Kabel die "Generatorleistung".


    Da man nicht weiß, wie die Generatoren intern verkabelt sind, würde ich sicherheitshalber davon ausgehen,

    dass die Verdrahtung nur für die angegebene Leistung eines Generators ausgelegt ist.

    Darum "entnehme" ich die Leistung über die Koppelbuchsen, die ich dann an einer separaten Steckdose zur Verfügung stelle.


    Koppeln:

    1. Die Generatoren im ausgeschalteten Zustand miteinander verbinden (Last getrennt)

    2. Die Aggregate nacheinander starten -Der zweite Generator synchronisiert sich dann auf den Ersten auf.

    3. Last verbinden


    Weil ich's gerade die Woche wieder gebaut habe,

    hier eine Beispielhafte Bauteil-Liste:


    2x D29993 Sicherheits-Lamellenstecker Stecker, blau (verlöten)

    2x D29916 Sicherheits-Lamellenstecker Stecker, schwarz (verlöten)

    2x C695111 SKS Hirschmann KB 3 ge Laborstecker Stecker, gelb (verlöten)

    1x W76842 ABL Sursum SCHUKOultra II Kupplung <- Ein Lämpchen zeigt anliegende Spannung an

    1x T-Stück LLT IP67 T-Stück, ohne Gummidichtung, Überwurfmutter etwas aufgebohrt

    12x Aderendhülse, isoliert, 2,5mm², (9xT-Stück und 3xSchuKo-Dose)

    X m H07RN-F3G2,5 (Titanex) (Aggi1 1m, Aggi2 1,5m Steckdose X m)


    Tipp: Die Stellen, an denen die Einzeladern aus dem gemeinsamen Mantel heraustreten, mit selbstverschweißendem Gummi-"Klebe"-Band umhüllen, um Wassereintritt in den Mantel zu vermeiden/reduzieren, damit kein Wasser in das T-Stück und die SchuKo-Dose zieht.

    Ich glaube/hoffe, dass das hier niemand wirklich ernst nimmt - die Intention war (in meinen Augen) wohl mehr eine heitere Fr.-Runde mit einem amüsanten/kuriosen Thema.


    Nicht immer alles zu ernst nehmen.


    Genauso wie die Schlagzeilen in der Bild oder den A/CH-Versionen davon, die liest man ja auch nicht für ernsthafte Themen.

    (Frisch vom augenscheinlich Schlangen-freien Thron getippt)

    Immerhin gab's keine Hafenrundfahrt ....


    Albino = weiß = optimale Tarnfarbe in einer Kloschüssel. :thumbs_up:

    Naja, so wie ich mich an die Bilder von den Albino-Ausgaben erinnere,
    sind die mehr gelblich - ergo - Urinstein entfernen hilft gegen die Albino-Tarnung. :grinning_squinting_face:


    Oh hah - es ist Freitag - mein Hirn will ins Wochenende :sleeping_face:

    Als Prepper hat man Eier wie Stahl und der Rest des Gehänges entspricht dem Härtegrad von Diamanten, da kitzelt der Biss nur :winking_face_with_tongue:

    Zitat in unserer Lokal-Zeitung:

    "... Als er sich auf die Klomuschel gesetzt hatte, habe der 65-Jährige ein Zwicken im Bereich der Genitalien gespürt, berichtete die Polizei. ..."


    Vorbereitungsmaßnahmen für Schlange im WC? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Prepper-Relevanz: "Erst schauen, dann setzen"


    Wie kann man 'nen 1,6m langen Albino-Python im Lokus übersehen - WTF ?!


    Und falls das Vieh aus dem Kanal kam: Über den Einbau einer Rattenklappe nachdenken.

    Eventuell ein Denkanstoß - kombiniert doch die Welten von Linux und Windows

    Nehmt ein Linux-Derivat euer Wahl (*buntu, Debian) mit dem Desktop euer Wahl. (Debian+LXDE)

    Installiert Virtualbox

    und installiert darin eure Windows-Versionen. (Win_XP, Win_7, Win_10)


    Wenn ihr auf irgendein Programm angewiesen seit, das Win_* voraussetzt, könnt ihr das unter der passenden VM laufen lassen (nahtloser Modus ?) und gut.

    Gibt's irgendein Problem mit Win_*- einfach zum letzten Snapshot zurücksetzen und fertig

    Ihr wollt mal was "ausprobieren" - VM klonen, experimentieren und anschließend löschen.

    Eventuell auch eine eigene VM für Wiso und Online-Banking


    Ist alles ohne großen Aufwand möglich

    Zum Thema Motivation:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass :winking_face:

    Wo kostet denn Heizöl 2,95€ / Liter ?

    Wenn wir jetzt von dem "baugleichen" mit Diesel sprechen ( nur mit rotem Farbstoff und etwas Solvent Yellow 124 versetzt) dann gibts das doch im Handel momentan für etwa 60 ct...

    Zitat

    Bei Hoefer-Chemie ist Lampen-Öl, Heiz-Öl und Grillanzünder das gleiche Produkt nur unterschiedlich beteuert.

    Das dürfte m.M.n. aber mehr stinken - bin mir aber nicht sicher.
    Habe Diesel bist jetzt weder verleuchtet noch verheizt.

    Bei dem Heiz-Öl liegst du übrigens bei 2,95 € / 1 l