Zu Beitrag 11:
Das Kabel von AFU-Sven zum Zusammenschalten sieht (recht solide) selbst gebaut aus (?). Finde ich interessant.
Gibt es dabei irgendwelche Dinge zu beachten ?
Die Hondas haben Sicherheits-Bananen-Buchsen zur Kopplung und ein Schraub-Terminal für PE.
Als passendes Gegenstück habe ich Sicherheits-Bananen-Stecker, mit Kragen und Isolierter Spitze verwendet - Damit's keine Teufelspeitsche ist/wird
Für das PE-Terminal verwendete ich 2 "Gabel-Schuhe" mit Griff.
Das Kabel ist Vollgummi 3G2,5mm² und Kupplung ist eine ABL Sursum ultra II mit Glimlampe.
Das T-Stück ist IP68 und für 2,5mm² ausgelegt.
Vorgehensweise zum Koppeln:
Koppel-Kabel mit beiden Generatoren verbinden (Bananen-Stecker und PE-Verschraubung), Last noch getrennt.
Ersten Generator starten, warten bis das grüne Licht angeht.
Zweiten Generator starten, warten bis das grüne Licht angeht.
Last verbinden.
Zitat
Auch die Spritversorgung aus den 20 l Tanks sieht (gut) selbst gebaut aus.
Wie hast Du das gemacht ?
Ja, ist ebenfalls selbst gebaut.
Belüftungsventil entfernen, geht mit einem Splint und ist reversibel.
Ein Gewinde für die Kunststoff-Benzinhähne hinein geschnitten, Benzinhähne hineingedreht und mit Teflonband abgedichtet.
Die Schlauchanschlüsse für Benzinkanister gibt's auch im Handel, die müssen aber noch mit einem Stück Benzinschlauch mit Fussfilter&Gewicht innen in den Kanister ausgestattet werden.
Eine geplante Verbesserung ist noch eine Schnellkupplung an den Benzinhähnen -Zum Einlagern baue ich das zur Zeit immer wieder komplett zurück.
Zitat
Hast Du die Generatoren geerdet ?
Weisse Leitungen Rechts oben im Bild ?
Die weißen Kabel sind die Rotor-Steuerung für den Spiderbeam.
Geerdet sind die Aggregate über die Einspeisung am Bauwagen,
Dort ist ein FI und ein Anschluß für den Ringerder um den Standplatz - nicht unbedingt Norm-konform - macht aber allseits keine Bauchschmerzen.
Zitat
Für Hinweise / Diskussion meiner Fragen wäre ich dankbar.
Gerne doch
Zitat
Zum Öl: Ich meine Honda möchte da 10 W 30 drin haben ?
Du benutzt 5 W 30. Käme mir auch entgegen, da ich das in meinen Autos benutze.
MoS2: Hast Du damit die Generatoren auch einlaufen lassen ?
Offensichtlich gibt es bei Generatoren wohl ab und zu Probleme mit "Verglasen" der Zylinderwände. MoS2 reduziert den Metallabrieb erheblich (insbesondere bevor der Öldruck richtig aufgebaut ist -> Feststoffschmierung) , damit wird aber wohl auch die Einlaufphase verlängert.
Hast Du mit der Zugabe von MoS2 in die kleinen Honda Generatoren schon längere Erfahrung ?
Alles anzeigen
Beide Hondas habe ich gebraucht erworben und nehme stark an das die schon eingelaufen waren.
Als Zubehör habe noch ich die Ölschrauben mit Magnet, an diesen Magneten ist bisher kein Abrieb sichtbar.
Das Setup hat jetzt schon mehrere 2/3-Tages Konteste im Dauerbetrieb mit gemacht und funktioniert immer noch ohne Probleme.
Zitat
Die verwendete blaue Transportkiste ist wohl aus Polypropylen (?). Löst (ev. auslaufendes) Benzin dieses Material nicht an ?
Zur Benzinbeständigkeit kann ich noch nichts sagen - das ist "so gewachsen" - und viel gekleckert haben wir noch nicht.
Werde es mal im Auge behalten,
Danke dir für den Hinweis.
vy 73 Sven