Beiträge von DerGerald

    Hallo,


    Auch wenn 99% der gleichen Meinung sind, haben sie nicht zwangsläufig recht. Die Mehrheit hat sich schon des öfteren geirrt.
    Wenn Öl biogen ist, wie ist dann diese unglaubliche Menge an Kleinstlebewesen entstanden, die ja in relativ kurzer Zeit gestorben sein müssen? (Billionen Tonnen) und warum ging das zwar vor 1500millionen Jahren, aber seit damals wird kein Erdöl mehr gebildet? Wenn, es Algen sind, dann muß es zwangsläufig ein kontinuirlicher Prozess der Erdölentstehung sein, denn Algen und Kleinstlebewesen leben und sterben schon seit hunderten Millionen von Jahren und sinken zum Meeresboden. Weiters würde das ja bedeuten, daß der ganze Kohlenstoff der jetzt quasi im Erdöl gebunden ist früher einmal in der Atmosphäre gewesen sein muß, oder? Somit wäre ja Erdöl auch Klimaneutral und das ganze CO² gerede wäre nichts als Augenauswischerei, denn als das Öl entstanden ist (so vor 150-200 Mio Jahren) War es auch nicht wesendlich lebensfeindlicher auf unserer Erde als heute.


    Es werden laufen neue Ölfelder entdeckt und erschlossen. Nicht alle sind schwer erreichbar oder sind im Gestein gebunden. Das Fördermaximum wird wohl eher durch die Erdölexportierenden Länder deffiniert und hat wenig mit der echten förderbaren Erdölmenge zu tun, sondern mehr damit wieviel ich fördern darf ohne den Ölpreis zu sehr zu drücken.


    Gruß
    Gerald

    Hallo,
    ich hab jetzt nicht alle 28 "Belege" durchgelesen, aber die verweisen alle auf irgendwelche dubiosen Seiten. Nur die wenigsten sind wirklich einwandfrei belegt.
    "Radioaktivität verdoppelt sich" heißt nicht zwangsläufig, dass sie danach schädlich, bzw tödlich ist...


    Man sollte diese Sachen alle erstmal ein wenig auf ihren Warheitsgehalt prüfen.


    lg
    Gerald

    Hallo Paddy,


    das kann man wohl so oder so sehen. Da aber immer neue Lagerstätten gefunden werden nehme ich an, es ist mehr da als vermutet.
    Das Peak Oil Gespenst geistert ja schon seit 40-50 Jahren durch die Gegend.


    Im Endeffekt weiß keiner wo das Öl her kommt und wie es entstand/ entsteht. Genau so wie keiner weiß wieviel jetzt eig. davon da ist.


    Ich für meinen Teil denke, dass es bessere Möglichkeiten für den Antrieb von Motoren geben muß als Öl und seine Derivate und ein hoher Ölpreis besser ist als ein niedriger.


    lg
    Gerald

    Hallo Paddy,


    Kann es sein, daß wir das selbe meinen?
    Oder willst du sagen, daß weniger Öl da is als man uns weiß macht? Denn das wäre das umgekehrte von dem was ich geschrieben habe.


    Zitat

    Natürlich kann man das nachweisen, zum einen über organische Bestandteile, aber auch über den C14 Gehalt...


    Ja? organische Bestandteile von was? Von Bäumen, Blättern, und Dinosauriern?
    C14 Gehalt, also Radiocarbonmethode dient zu einer Altersbestimmung von 300-60000 Jahren. http://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode


    lg
    Gerald
    PS.: Was auch seltsam ist: Aus Erdöl, obwohl anscheinend organisch, können nur künstliche Stoffe gewonnen werden (Plastik, Diesel, Benzin...)

    Hallo,


    Natürlich kann ich Szenarien erstellen in denen NRG und Konsorten Sinn machen. Aber wir reden hier von einen Vorrat in einem Haus oder einer Wohnung. Und da machen diese Notnahrungen für mich erst Sinn, wenn ich sowieso schon einen Jahresvorrat an Lebensmitteln habe.


    Im Auto, im Fluchtrucksack, ja da machts ev. Sinn. Obwohl im Auto Kekse oder so sicher auch besser sind. Damit komm ich auch einen Tag rum, wenn ich was zu trinken dabei hab. NRG, BP und so sind nämlich nicht wirklich schmackhaft. Ich gebe zu diese Notnahrungen haben einen gewissen "Coolness Faktor" aber gebraucht werden sie nur in wenigen Szenarien, und meißt können sie durch was besseres ersetzt werden.


    Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


    lg
    Gerald

    Hallo,


    Naja, aber obs wirklich aus Dinosauriern und Blättern ist, kann auch keiner nachweisen. (Überspitzt gesagt) Ist wohl auch nur eine Hypothese.
    Was stimmt weiß keiner so genau. Sicher ist, daß mehr da ist als man uns weiß machen will, und der Ölpreis künstlich hoch gehalten wird. Wobei das ja gar nicht so schlecht ist, weil man dann eher nach alternativen zum Öl sucht. So ganz gesund ist es ja nun wirklich nicht.

    lg
    Gerald

    Hallo,
    Die "alternativen" Informationsseiten berichten, daß in Australien ein Ölvorkommen von gigantischen Außmaßen gefunden wurde (mehr als Saudiarabien hat).
    Leider habe ich keine offiziellen (vertrauenswürdigen) Quellen gefunden.


    Also, hat wer eine anerkannte Seite (englisch oder deutsch) die über einen Ölfund in der nähe von Coober Pedy berichtet?
    Würde diese Meldung verifiziert, dann hätte das wohl große Auswirkungen, denn plötzlich hätten die USA in Australien einen sehr stabilen Partner und müßten nicht mehr von SA Öl beziehen...
    Der Ölpreis würde vermutlich auch sinken (kann aber keiner genau sagen )


    Natürlich ergeben sich daduch auch einige (reale) Bedrohungsszenarien. Müßte man aber alles mal durchdiskutieren.


    lg
    Gerald

    Hallo,


    es gibt recht viele Dosenbrote. Versuch einfach mal ob dir da welche schmecken. Sind aber semhr teuer.


    Butter gibts auch in der Dose (1Jahr haltbar)


    Volleipulver, Milchpulver...Mußt halt versuchen was dir schmeckt.



    Möglichkeiten gibts da einige, nur wirds halt teuer.


    Ev. hilft es wenn du sagst wieviel du im Monat ausgeben willst.


    Und kochen ist gar nicht so schwer, zumindest einfache Gerichte wie Pfannkuchen schafft jeder.



    lg


    Gerald

    Hallo,

    Ich sehe das Szenario einfach nicht in dem NRG besser abschneidet wie ein normaler Vorrat der rotiert wird, wenn es keine Fluchtnahrung ist.
    Die lange Lagerzeit schön und gut, aber 10Jahre lang NRG essen ist es wohl auch nicht.


    Für einen stationären Vorrat, den ich im Keller oder wo auch immer anlege ist mMn. NGR, BP oder wie auch immer sie alle heißen nicht notwendig. Ich brauche weder die lange Haltbarkeit, noch die Kompaktheit, da ich sowohl Platz habe also auch locker 2-3 Jahre Haltbarkeit mit "normalen" Sachen zusammenbekomme.


    lg
    Gerald
    PS.: Aber vielleicht sollten wir das von diesen Thread hier abspalten, denn diese Diskussion ist eindeutig eine Andere als jene die der TE haben möchte.

    Hallo,
    was es ist weiß ich wohl auch :). Trotzdem gehören die mMn eher in einen BoB oder ins Auto als in den normalen Vorrat. Deshalb würde ich mir für das Geld eher was anderes kaufen.
    Für NRG und BP ist Zeit, wenn mein Vorrat so schon ein paar Jährchen hält.


    10Jahre+ Haltbarkeit ist ja nett, aber was mach ich in den 9Jahren zwischen aufbrauchen meines Vorrats und dem MHD von NRG und Co?
    Nicht falsch verstehen, ich bin jetzt auch kein Auskenner und Alleswissender, ich stelle mir die selben Fragen wie du, was brauche ich und was nicht?


    Und ich bin zum Schluß gekommen, dass wenn man nicht grad ein Fluchtszenario bei dem man eine Woche lang quer durch DACH flüchtet und keine Chance auf Essen hat, man NRG einfach nicht braucht.


    lg
    Gerald

    Hallo,


    Komisch, dass es wegen eines simplen Gadgets zu solchen Feindlichkeiten kommt... Das war auf keinen Fall meine Absicht.
    Ich habe mehr als die 5. Rezessionen zu diesem und ähnlichen Teilen gelesen, möglicherweise hätte ich mehr als dieses eine Beispiel als Link posten sollen?


    Was ich eig. wollte war zu erfahren ob das Ding schon wer ausprobiert/gekauft hat, bzw ob das wer vor hat.
    Ich wollte keinen "Angelkrieg" auslösen. Nur auf Grund von Bildern und des Preises sofort darauf zu schließen, daß diese Angel nichts wert sein kann finde ich einfach nicht richtig.
    Das man auch mit einer simplen Rolle und einem Haken fischen kann steht außer zweifen. Auch kann man sich eine angel einfach basteln. Das alles streite ich gar nicht ab und der Effekt ist vermutlich der gleiche.


    Aber dann gleich mit solchen Kommentaren zu kommen:

    Zitat

    Schrott. Was willst du denn mit so einem Spielkram fangen?


    Ist einfach nicht richtig.


    Zitat

    Damit klinke ich mich hier aus, wird mir zu seltsam die Diskussion.


    Vielleicht hättest Du dich nie einklinken sollen? Denn aus keinem deiner Kommentare habe ich irgendetwas sinnvolles zum Thema lesen können. (Und ja, ich kann sinnerfassend lesen)


    lg
    Gerald

    Hallo,
    man sollte sich auf jeden Winter so vorbereiten als ob er sehr lange und sehr kalt werden würde.
    Dann gibts keine bösen Überraschungen.


    Zitat

    Was kann man als Städter in Mietwohnungen alles machen?
    Wie sieht es mit den Arbeitswegen aus?
    Womit müssen wir wirklich rechnen?
    Wird es Auswirkungen auf die Infrastruktur haben?


    Bis auf die erste Frage kann dir das wohl keiner beantworten. Wie auch?
    Und die erste Frage solltest du schon durch dein normales Prepperverhalten gelöst haben.


    Wasser.
    Essen.
    Wärme.
    Licht.


    lg
    Gerald