Beiträge von Arwed51

    Das einzige was Taiwan vermutlich retten könnte währen mehrere US amerikanische Flugzeugträgerverbände bereits vor Ort und es wird nicht ohne Grund sein, dass China enorme Summen ausgibt für Waffen, die Flugzeugträger versenken oder zumindest erfolgreich abschrecken sollen.

    Und genau davor müsste man Angst haben. Gestern Midway gesehen, den kannte ich tatsächlich noch nicht.

    Da mussten die Japaner auch feststellen das sie zwar viele Träger hatten, aber eine Bombe reichte um sie zu versenken, oder zumindest kampfunfähig zu machen so das die zurückkommenden Flugzeuge keine Landebahn mehr hatten.

    Nun sieht heute alles etwas anders aus. Man weiß in Minuten wo der Feind steht und muss nicht Tagelang rätseln wo er zu schlägt, aber dafür reicht auch heute eine durchkommende Rakete um solch einen Flugzeugträger auf den Grund zu schicken.

    Ich erinner an die Rakete die die Argentiener im Falklandkrieg gestartet hatten um die englische flotte zu schwächen.


    Zitat: Im Kampf um die Falklandinseln wurde die britische Flotte von Exocet-Raketen angegriffen. Der Zerstörer Sheffield wurde von einem Blindgänger getroffen – sank aber, obwohl die Rakete nicht explodierte.


    Auch wenn die Rakete nicht explodierte, so zeigt sich doch das auch Flugzeugträger singbar sind wenn sie an der richtigen Stelle getroffen werden. Nicht umsonst üben das die Chinesen. Der Verlust wäre unbeschreiblich. Und ich denke da sollten die Amerikaner einen höllischen Respekt vor haben. Deshalb ist für mich nicht sicher, ob im Fall eines Angriffs auf Taiwan die Amis den kürzenren ziehen würden, denn mit dem Verlust von nur zwei oder drei Trägern läge der Vorteil ganz bei den Chinesen, und das wissen sie auch. Ihnen fehlt nur im Moment der i Punkt um loszuschlagen.

    Armenien steht Russland nahe

    Na ja ich denke das ist Schnee von gestern. Wenn du aber auf den Beistandspackt schielst dann hast du recht. Alle Staaten in der russischen Förderation werden das genau beobachten, und wenn die Zeit für sie günstig ist werden sie handeln. Putin hat sich mit seinem Krieg gegen die Ukraine nur Ärger eingehandelt

    Sein Großrech Russland kann er damit vergessen.

    Die Wagner-Gruppe hört dann auf zu existieren....

    So wie ich das verstanden habe hat sich Wagner schon lange eigene Geldquellen erschlossen in den Staaten die sie beschützten, sonst wären die Söldner schon lange auseinandergelaufen und sich dem nächstbesten an den Hals geworfen. Und es gibt immer noch eine Kommandostruktur, ob nur von einzelnen Kommandanten oder einer zusammenhängenden auch das wird sich bald zeigen. Die werden ihre Pfründe nicht so leicht aufgeben.

    Zudem glaube ich, da die Mehrheit der Söldner aus Russen besteht sie eine gewisse Loyalität mit bringen. Auch wenn Prigoschin und sein Stellvertreter tot sind. Ich denke dafür hat Prigoschin schon gesorgt

    Und man darf nicht vergessen die Russen brauchen Wagner in Afrika, ob sie wollen oder nicht. Nicht umsonst haben sie Armageddon für den Posten vorgesehen. Er war ein Sympatisant von Prigoschin und hatte sehr viele Freunde im russischen Militär. Das prädestiniert ihn für den Job.

    Ob es so kommt werden wir sehen.

    Wagner ist nicht so leicht zu beseitigen oder aufzulösen. Nun haben die Russen jemand gefunden mit dem anscheinend beide Seiten auskommen können. Das heißt, das Wagner nicht zerschlagen wird und das die russische Armee mehr oder weniger das Sagen hat. Gemeint ist "General Armageddon". Der ist ja wieder aus seiner versenkung gekrochen und mimt nun irgendetwas zwischen Vermittler und koordinator zwischen den Afrikanischen Staaten die schon früher mit Wagner zusammengearbeitet haben. Da die Wagner Kämpfer in Mali an Boden verloren haben, soll wohl Armageddon da Abhilfe schaffen.

    Nein da kommt nur laminat drauf, aber trotzdem muss ich noch ausgleichsmasse verteilen, da der Boden doch sehr ungleichmäßig ist.

    habe mich mit dem heizungsmenschen nun abgesrochen. ich bestelle den heizkörper den mir Dorfkind gezeigt hat und die bauen ihn ohne zu murren ein.

    Blöd nur das ich das Dach aufmachen muss, damit sie an die dahinter liegenden Rohre kommen.

    Das "Problem" bei Taurus ist, dass damit aus ukrainischem Luftraum problemlos die Moskauer Innenstadt erreicht werden könnte, das sind nur 450km Luftlinie vom Nordosten der Ukraine aus. So ein Angriff mit einer deutschen Waffe hätte mehr als nur drastischen Symbolcharakter. Denkbar wäre eine Gegenreaktion mit einem russischen Marschflugkörper auf ein Ziel in Berlin von Kaliningrad aus.

    Erstens hat die Ukraine immer gesagt das sie mit westlich gelieferten Raketen keine Angriffe aus russisches Gebiet unternehmen würde, und zweites wäre dann der Nato Fall eingetreten und wir ständen mit beiden Beinen im Krieg.


    Ich verstehe nicht warum immer diese Keule hervorgeholt wird. Man könnte auch mit jetzigen Raketen das russische Gebiet erreichen und bis 80 km ins Hinterland treffen, warscheinlich auch mehr. Irgendwo stand mal was von 120-150 km. Das wäre das doppelte. Bisher haben sie nur immer ihre Drohnen genommen oder die alte Tupolew M-141. Vermutlich könnten sie auch die alten Atomraketen die abgerüste noch irgendwo herumliegen dafür verwenden. Ich denke da wird es an Reichweite nicht mangeln. Und irgendwo haben die Ukrainer auch noch ihre selbstentwickelten Marschflugkörper. Allerdings wohl nur als Einzelstücke. Ich denke da werden wir auch bald was von hören.

    Ich danke euch für die Vorschläge. Da Dorfkind mir eine Heizung gezeigt hat, die auch meinen Bedürfnissen entsprechen, und die passt, werde ich nun mal dem Heizungsmensch auseinandersetzen was er dazu sagt, denn die Wasserzufuhr müsste anders gelegt werden. Aber das sollte nicht das Problem sein. Eher schon ob er das Verbaut was ich ihm gebe, oder er sucht nochmal unter seinen Liferanten ob er nicht was passendes findet.

    Wenn nicht, entweder selber anbauen oder auf Spiegelheizung oder Infrarotheizkörper ausweichen. Wir werden sehen.

    Ich brauch mal wieder euer Schwarmwissen.

    Bin dabei unser altes Kinderbadezimmer umzubauen. Dabei ist uns die Heizung im Wege. Eine sauschwere alte dreirippen Heizung mit den Maßen 60x60 und einer Dicke von 15 cm.

    Da wir nur eine Höhe von 90 cm haben, dann beginnt die Schräge, hatten wir an eine Art Heizungshandtuchheizung gedacht. Die kommt aber laut Heizungsmensch nicht in Frage, da es die nur mit einer Länge von 120 cm gibt. passt also mit den 90cm, die wir haben nicht überein. Den alten Klotz wollen wir aber auch nicht behalten. Das Badezimmer ist nur 4x2 und davon auch noch die Hälfte des Volumen durch die Schräge beeinträchtigt. Ich schätze so um die 13,14 qm an Raumvolumen.

    Laut Heizungsmensch würde auch eine ein oder zweirippige Heizung reichen..

    Nun sind wir aber am Überlegen, ob wir nicht noch etwas anderes dort als Wärmequelle verweden sollten. Ich bin da raus und weiß im Moment nicht was für Möglichkeiten es da sonst noch gibt. Deshalb mal euch gefragt was es noch so geben könnte. Elektisch wäre auch eine Möglichkeit da nächstes Jahr auch eine PV Anlage aufgestellt werden soll.

    Also bei mir Kartoffeln super Ernte. Mind. 6-10 große Kartoffeln unter jeder Pflanze. Keine Kartoffelkäfer, aber vor dem Absterben durch die Nässe Krautfäule. Mangold steht auch super. Nur Kohl da gab es auch unterschiede. Rotkohl auch gute Ernte ebenso Wirsing. Mais, Möhren, Erbsen, Tomaten, Kürbis alles sehr gut gewachsen. Das kühlere Wetter und der Regen haben sich bemerkbar gemacht.

    Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

    Ich habe Ledergürtel mal selber hergestellt, aus gutem Rindleder. Die meisten Ledergürtel verformen sich weil sie nicht aus dem richtigen Stück Haut geschnitten wurden. Haut ist nicht gleich Haut. Das beste für Gürtel ist Vollleder. Spaltleder ist minderwertiger, kann aber durch bestimmte Prozesse etwas aufgewertet werden. Meine Ledergürtel benutze ich seit 30 Jahren täglich.

    Auch wenn Webgürtel flegeleichter und haltbarer erscheinen, über einen guten Ledergürtel kommt lange nichts.

    Schnallen mit zwei Dornen, so wie sie die Polizei hat, finde ich strapazierbarer, aber im normalen zivilen Gebrach unnötig. Eine stabile Schnalle mit einem festen Dorn tut es auch.

    UN ist auch Russland, China, Indien & Co. Da kann ich mir viele Vorschläge vorstellen.

    Ja, aber immer auch nur ein Land. Sollte es so werden oder vielleicht ist es auch schon so das große länder mehr zu sagen haben wie kleine oder Staaten die keine Atommächte sind dann sieht es schlimm mit der UNO aus, dann kann man die auch vergessen und man sollte sich einen neuen Staatenbund anschließen der Rechte nicht mit Füssen tritt und Mörder in seinen Reihen auch noch mitbestimmen lässt.

    Mit Haus,Material, Werkzeug und Vorräten


    und mit der "leider" Erfahrung des Älterwerdens Leistungsverlust ca 40%bis..... im 70Lebensjahr


    ist das älterwerden ertragbar

    Dem kann ich nur beipflichten. jetzt bin ich dabei meine Werkstaat so weit umzubauen das ich auch altersgerecht arbeiten kann. Einiges im Sitzen und anderes im Stehen. Ja manchmal geht es nicht anders, aber nichts mehr machen geht auch nicht, dann kann ich mich gleich ins Grab legen.

    UND ICH HAB NOCH VIELES VOR. :winking_face:

    Der Geheimplan soll wohl den Handel von Lebensmitteln (Getreide) unter Wahrung der Sanktionsregimes vereinfachen (deswegen will die EU auch die Idee einer SWIFT-Abwicklung über eine Zwischenagentur zustimmen).

    Du kannst es nennen wie du es willst, es ist eine Aufweichung, wenn nicht eine Abschaffung der Sanktionen. Sind die erstmal gefallen, dann fallen auch andere Sanktionen. Es geht ja auch um das Geld was eingefrohren ist, wenn Putin an das erst wieder rankommt, und nach Herzenlust einkaufen kann, natürlich unter irgend eine Scheinfirma dann kann der Westen einpacken. Dann ist die Ukraine verloren und damit für Putin nach einer gewissen Zeit auch Europa. Der wird seine Großmachtfantasien für eine Zeit auf Eis legen und dann wenn er sich mächtig genug fühlt wieder angreifen.

    Wenn wir Putin den kleinen Finger reichen, wird er den ganzen Arm haben wollen, und vermutlich wird er ihn auch bekommen.

    Das wäre schon ein Hammer:


    Geheim-Plan enthüllt: UN will irren Putin-Forderungen nachgeben - FOCUS online


    Mal schauen wie sich das entwickelt.

    Da dreht sich mir der Magen um, dann wird alles auf den Kopf gestellt. Damit werden wir wieder ins hintere Mittelalter katapultiert, wo jeder jeden angreifen kann und töten.. Damit erweißt sich die UNO keinen guten Dienst, sondern sie verkommt zu Mördern und Heuchlern.

    Ich denke bei solch einer Wasserflut die in Stunden von oben kommt wären selbst wir, die auf einer Anhöhe leben, nicht mehr sicher. Die Äcker um uns herum würden weggeschwemmt so das sich Metertiefe Rillen bilden würden. Hab das mal bei einem Acker gesehen der nur 500 Meter von uns entfernt liegt. Gut er war nicht Metertief, sondern nur 20 cm. Aber es war auch nur ein starkes Sommergewitter das den Boden ausgespült hatte. Damals habe ich mir keine Gedanken gemacht und war mir ziemlich sicher das uns nicht viel passieren würde. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich glaube bei solchen Sturzfluten ist kein Gelände mehr sicher. 500-1500 Liter auf den qm in wenigesn Stunden ist einfach das blanke Szenario. Wir stönen ja schon wenn es 100 oder 150 werden.

    Mal etwas prepping Erfahrung in einem anderen Land. Auch wenn das weit weg von uns ist. Die Erfahrungen sind lohnenswert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.