Beiträge von canelo_N

    Die Warnung für den befürchteten Stromengpass in der Schweiz ist von Swissgrid offiziell aufgehoben worden:



    Quelle: Blick online


    Gruss
    Canelo

    Was noch zu sagen ist:
    Das Phänomen ist halt menschlich.
    Wenn das Geld knapp ist und man die Wahl hat: Entweder "teureres" Essen, dafür reichts halt nicht um in den Urlaub zu fahren oder "billiges" Essen, dafür liegt der jährliche Urlaub noch drin....
    Ich denke, da würden gefühlt 99% der Menschen lieber zum billigen Futter greifen... ich will mich da ehrlicherweise nicht davon ausnehmen.. und schon ist man mitten drin in dem Dilemma mit den Lebensmittelnpreisen...


    Gruss
    Canelo

    Zitat

    Die Mehrheit MUSS Lebensmittel billig kaufen weil sonst der unnötige Kauf bzw Leasing des eigentlich nicht benötigten neuen Autos oder der überteuerten Wohnung nicht drin ist und Viele dadurch richtig Angst haben den sozialen Status zu verlieren wenn sie diesen Quatsch nicht mitmachen...


    Genau meine Meinung. "Lästige" kosten wie die für Lebensmittel empfindet den viele Leute als ärgerlich. Man ist zwar öko-bio angehaucht, aber eben: Wehe die Milch, das Brot, oder die Eier schlagen um 0.10 auf.. schliesslich kann man sich sonst plötzlich das coolste Auto, den 3.TV- Apparat in 3 Jahren, das xte Handy etc nicht mehr leisten. Da sollen die Viecher halt lieber einwenig leiden und dafür billig im Laden stehen, als umgekehrt...
    Habe in der Nachbarschaft ein typischer Vertreter dieser modernen "ich zuerst" und "mir steht ALLES zu, notfalls halt kostenlos..." Typen. Er wählt meistens grün und ist für Tierschutz.
    Er motzt rum, wenn z.B. die Milch 5 Rappen aufschlägt (der arme benötigt jeden Tag fast 1 Liter..). Steht dann aber jeweils vor dem Laden stundenlang an, wenn das neueste Applegerät zum Wucherpreis verkauft wird. Dies obwohl er schon alles an Hightechgerätschaften hat und mindestens 2/3 davon gar nicht benötigt. Das die Sportkarre geleast ist, versteht sich von selbst... Das da nicht mehr viel für die dofen Lebensmittel übrig bleibt, ist ja wohl klar..


    Wie verblendet die Welt ist, hat mir kürzlich meine Schwägerin erzählt:
    sie arbeiten jedes jahr während des Urlaubs ca 2 Wochen in einem Waisenkinderheim in Moldawien (eines der ärmsten Länder Europas) als Freiwillige.
    In diesem Land müssen viele Leute schauen, wie sie überhaupt genug essen herbekommen. So könnte man meinen, dass die finanziellen Prioritäten daher klar sind. Aber nein, die Teenies und jungen Tussis kaufen lieber teure Markenklamotten und laufen aufgetakelt wie billige Nutten umher. Die hungern im wahrsten Sinne des Wortes dafür, weil sie wegen dem Luxuskram dann halt definitiv kein Geld mehr für das nötigste haben. Aber Hauptsache gut aussehen, Statussymbole haben...:banghead:
    So verblödet ist die Welt: Lieber verhungern als auf den ganzen Luxuskram zu verzichten... Kein Wunder, greift auch bei uns bei den Lebensmitteln die "geiz ist geil" Mentalität.


    Gruss
    Canelo

    zum Thema Waschnuss:


    Ein Kollege benützt seit über 10 Jahren ausschliesslich Waschnüsse. Und seine Kleidung ist vor dem Waschen wirklich richtig schmutzig: Er arbeitet nämlich in seiner Ein-Mann-Autowerkstatt. Er schwärmt, dass selbst hartnäckiger Schmutz beseitigt wird. Scheint wirklich eine gute Alternative zu sein.
    Leider will meine BEVA bisher keinen Versuch mit den Waschnüssen wagen.. :traurig:


    Gruss
    Canelo


    Huch.. sorry... Habs bei meinem XCover3 noch nicht getestet. Beim XCover2 hats funktioniert. Habe auf dem neuen noch keine Kompass-app runtergeladen.
    Bin bei meinem Post einfach mal davon ausgegangen, dass es beim neuen auch funktioniert, da das XCover3 ansonsten eine Verbesserung zum XCover2 darstellt.. Das eine Verschlechterung dabei sein sollte, habe ich bisher nicht geahnt..:peinlich:


    Muss das bei nächster Gelegenheit gleich mal Testen


    Gruss
    Canelo

    Zitat

    viele Angestellte gar nicht mehr Kopfrechnen können, mit Bleistift und Papier vermutlich auch nicht), der Betrieb in Kliniken und Praxen wird nur eingeschränkt möglich sein, Rettungsdienste, Feuerwehr und Polizei werden beim Ausfall des Telefonnetzes nicht mehr erreichbar.


    Dazu kommt noch: Wenn "wir" nicht mehr zur Arbeit gehen gilt das wohl überall:
    Gibt es im Supermarkt, bei Polizei, Feuerwehr, Spital, Rettungsdienste genug Personal, das überhaupt zum Dienst erscheinen kann/will...?? Gerade die "autolosen" reinen ÖV-Pendler werden je nach Distanz mühe haben, überhaupt irgendwo hinzukommen, sei es zum Arbeitsplatz oder auch zu einem Supermarkt ausserhalb der Stadt. Denn selbst wenn der öv Verkehren könnte: Kommt überhaupt genügend Personal zum Dienst??



    Gruss Canelo
    Selbst beim öv,
    Frau = Krankenschwester

    Schönes Szenario. Sinnvolles Vorgehen.


    @astrubal
    Zwei Dinge sind mir aufgefallen:


    Handyverbindungen sollten noch ca 3-4 Tage möglich sein (geladener Handy-Akku vorausgesetzt). Zumindest meine ich mal gelesen zu haben, dass die Handyantennen(Stationen) Akkus für 3-4 Tag haben. Dies zumindest hier in CH. Somit sollte man das Handy im vorliegenden Szenario höchstwahrscheinlich noch nutzen können. Einen EMP schliesse ich da mal aus, da Autos und Handy noch problemlos ihren Dienst zu tun scheinen..


    Der zweite Punkt ist ein Detail:
    Du hast dich mit deiner BEVA bewusst nicht beim Supermarkt verabredet, weil da viel los sein könnte, soweit eine gute Idee. Ich möchte nur anmerken, dass bei Stromausfall der Supermarkt geschlossen sein dürfte. Dort wird es erst wieder Waren geben, wenn entweder die Behörden nach längerer stromloser Zeit die Esswaren der Supermärkte "zwangsverteilen", oder wenn die Plünderungen beginnen. Es wird sicher trotzdem einiges los sein dort, da die Leute eben noch schnell Esswaren, Kerzen, Taschenlampen, Kocher etc kaufen möchten, jedoch vor verschlossenen Türen stehen. Ev. verlieren einige schon die Nerven, und bedienen sich bereits bei der Schaufensterauslage... und wenn die Scheiben erst mal eingeschlagen sind, werden alle Dämme brechen...


    Soweit meine ergänzenden Gedanken dazu.


    Gruss
    Canelo

    Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag zur Blackout-Doku auf SRF:


    In der Tageszeitung meines Vertrauens von heute wird erwähnt, dass die genannte Schwerpunkt-Doku "Blackout" im Winter gesendet werden soll. Was das aufs Jahr 2016 bezogen auch immer heissen mag... Entweder sehr bald oder halt erst ende Jahr.


    Gruss
    Canelo

    Ich weiss nicht recht, wo ich das posten soll, da noch kein Sendetermin genannt wird:
    Im Online-Blick ist ein Bericht zum Thema Schweizer Fernsehen (SRF), betreffend Sparmassnamen, Quoten etc. Darunter auch unten stehnde Ankündigung einer Doku-Reihe (müssen mehrere Folgen sein, sonst würde man nicht von einem "Schwerpunkt in diesem Jahr" sprechen...


    Zitat

    ..Einer der Themenschwerpunkte in diesem Jahr widmet sich einem fiktiven achttägigen Stromausfall in der Schweiz. In einer Dokumentation «Blackout Schweiz» zeichnet das SRF nach, welch drastische Folgen ein solcher Stromausfall hätte. Innert weniger Tage würde sich das Land in einen rechtsfreien Raum verwandeln, in dem nicht einmal mehr die Wasser- und Lebensmittelversorgung funktionieren würde..


    Da staunt man nur noch, was in letzter Zeit im öffentlich Rechtlichen Radio und nun auch TV in der Schweiz zu diesem Thema gesendet wird... unglaublich.. und dies, obwohl wir noch keinen Blackout hatten. Normalerweise springen die Medien ja erst NACH einem Ereignis auf den Zug auf. Bin schon mal gespannt!
    :staun:


    Gruss
    canelo

    Zitat

    Wenn ersichtlich ist, dass bei einem Licht leuchtet, so zieht das ggf. wirklich die falschen Leute an. Daher hatte ich den Gedanken mit genug Elefantenhaut und Panzertape soweit die Fenster zu verdunkeln, dass jeder denkt, da ist keiner. *g* Wie seht ihr diesen Gedanken?


    Genau da sehe ich das Hauptproblem bei einem längeren Blackout: Spätestens am 2. Abend, wenn bei 95% der Bevölkerung Taschenlampenbatterien leer und die vorhandenen Kerzen abgebrannt sind, fällt man mit hell beleuchteter Wohnung auf. Auch der langsam um sich greifende Hunger wird die Leute aggressiv werden lassen. Desshalb werde ich in so einem Fall so gut wie möglich versuchen, die Fenster abzudunkeln, um nicht ungebetene Gäste auf mich aufmerksam zu machen.
    Es gibt ja genügend Berichte über Leute, welche sich in Krisensituationen berechtigt fühlen, bei denen die vorgesorgt haben "ihren" Anteil mit mehr oder weniger Nachdruck "einzufordern". Da geht's nicht mal um Gang's und andere kriminelle Organisationen, sondern beginnt schon beim "netten" Otto Normalnachbarn (siehe auch Berichte über Hurrican Katrina..). Aber dieses Thema wurde hier an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.


    Aber es stimmt schon: Zumindest hier in der Schweiz wird in letzter Zeit viel mehr versucht, die Öffentlichkeit für die Stromproblematik zu sensibilisieren (Radio-Sendung anlässlich des vor Jahresfrist von der Behörde veröffentlichten "Alertswiss-Video", und jetzt offenbar auch wieder..)




    Gruss
    canelo

    Suvo01
    Wir haben 2 Kater, welche manchmal auch lebendige Mäuse zur Katzenklappe reinschleppen...
    => BEVA rauf auf den Stuhl, Hilfegeschrei, anschliessend dürfen die Männer des Hauses dem Monster zu Leibe rücken...:grosses Lachen:
    Meist ich, oder falls ich nicht zuhause, mein Sohneman (11 J.).
    Trotzdem möchte ich die Katzenklappe nicht missen. Vorher habe ich mich wie ein Portier gefühlt, der dauernd die Tür zum Sitzplatz für die Herren Kater auf und zu machen musste..


    Gruss
    Canelo, der bisher trotzallem noch keine Mäuseschäden im Haus hatte

    Lustig auch die Reaktionen der Leute auf der Strasse, welche das Fernsehen interviewt hat: Einige nahmen es gelassen, aber einer beschwerte sich wie ein Rohrspatz, dass er, statt Strassenbahn, tatsächlich zu fuss zur Arbeit gehen muss. Und ein paar Minuten zu spät sei er nun auch noch dran.. Die haben ja auch Dieselbusse. Die sollten diese gefälligst sofort einsetzen, meinte der Besserwisser. Schliesslich sei er zahlender Kunde blablabla.. :brech:
    Würde mich nicht wundern, wenn dieser aufgeblasene Ego-Idiot noch jemanden auf Schadenersatz verklagen würde. Solchen Leuten wünsche ich wirklich mal ein paar Tage Stromausfall. Nur damit sie mal wieder viel zeit haben, sich für einmal aufs wesentliche zu besinnen.


    Gruss
    Canelo

    Leute, beruhigt euch!
    Ihr wollt euch doch nicht etwa wegen TID's nasser Socke künstlich aufregen... und dann noch eine Ferndiagnose für einen daraus resultierenden Schnupfen machen :confused: :ohhh:
    TID ist erwachsen, ich könnte mir vorstellen, dass er schon weiss, wann seine Füsse wieder trockene Socken benötigen und die nötigen Massnahmen einleiten. Wegen dieser nassen Socke wird er nicht umkommen...:face_with_rolling_eyes:


    Gruss
    Canelo

    Wenn Firmen wie Spitäler, öffentliche Dienste, oder vielleicht Hotels gewisse Notvorräte fürs Personal und/oder Kundschaft haben, um bei Lieferengpässen/Krisen nicht in Verlegenheit zu geraten mag das noch einleuchten. Bei einem Büromöbel- Versandhandel, der bei einer Krise überhaupt keine Funktion zur allgemeinen Krisenbewältigung hat, erstaunt dies aber doch eher... Aber nehmen wir es mal als positives Beispiel, statt das Haar in der Suppe zu suchen.. :Gut:


    Canelo

    Zitat

    Ihr denkt nur an Hacker oder Netzbetreiber.
    Genauso gut kann die Staatsmacht den "Endverbraucher" - also seinen Bürger - besser unter Kontrolle halten und die Staatsmacht muss nicht immer ein demokratischer Rechtsstaat sein. :winking_face:


    Wir können wie folgt zusammenfassen: Mit Smartmeter kann jeder Haushalt individuell gesteuert, kontrolliert, sabotiert.. etc werden. Egal von wem.. Da die Geräte vom TV bis hin zum Kühlschrank immer mehr mit Elektronik vollgestopft sind, kann der, welcher die Macht über Smartmeter hat, sogar einzelne Geräte in einem bestimmten Haushalt bewusst ein und ausschalten oder gar steuern. Beim Kühlschrank wäre es zwar ärgerlich, richtig doof wird es z.B. bei Alarmanlagen...


    Gruss
    Canelo