Beiträge von Basmyr

    Mal ein bisschen Info von jemanden dessen täglich Brot der Kaliumhaushalt ist: Grundsätzlich ist es richtig, dass Kalium nicht wirklich mit Cola und Salzstangen zugeführt wird, das ist bei Durchfall aber grundsätzlich nicht das Problem. Kalium ist zu ca 90% in den Zellen, nur ein Teil davon ist intravasal, also im Blut. Hauptsächlich ist neben dem Flüssigkeitsverlust eben der Salzmangel ein problem, da Natrium gegengleich nur zu ca. 10% in den Zellen ist, somit also das meiste also umherfließt. Nun ist Wasserverlust = Salzverlust, da die Salze ausschließlich gebunden mit Wasser ausgeschieden werden.

    Auf kurz: Cola und Salzstangen sind bei Durchfällen keine schlechte Option.

    Von Laien legbare subkutane Infusionen gehen nur bis etwa 3l am Tag. Intravenöse Zugänge müssen von jemanden gelegt werden der sich auskennt. Infusionen in ausreichender Menge zu haben und auch die richtigen Produkte (NaCl, Elomel, etc.) grenzt da schon an prepperischen Ausmaßen, die so kaum zu stemmen sind. Auch Infusionen können ablaufen und man darf nicht vergessen, dass man diese direkt ins But gibt. Wenn also eine kontaminiert ist und man infundiert Bakterien in den geschwächten Menschen, dann wars das.


    Wenn es in Richtung Notfall geht, dann ist das für "durchschnittliche" Prepper im SHTF ein verlorener Fall.


    Grüße
    Basmyr

    Hätte er sich mal hier im Forum angemeldet, dann hätte er ein anderes Bild von Preppern.

    Ja, das ist ein Kompliment an euch.


    Aber ich glaube persönlich auch, dass die Prepperszene an sich Zulauf bekommt. Da Prepping an sich wertfrei ist und die daran Interessierten ja von überall und aus jedem Grunde damit anfangen können, werden sich alle Formen von Covidleugnern, 5G-Kritikern, Heilpraktikern, Esoterikern für Vorsorge, Austeigen, Survival, Selbstversorgung, etc. interessieren.

    Ich verfolge ein paar Channels von Covidleugnern, und auch da kommt hier und da das Thema der Selbstversorgung auf. Klar, wer ein eigenes Königreich o.ä. gründen möchte, muss für sich sorgen können.


    Ich denke aber, dass die Anmeldungen aus diesem Bereich bei uns eher weniger bzw. zufällig passieren werden. Dafür ist unser Ansatz viel zu unpolitisch, unextrem und inkludierend.

    Die Medizin hat ihre Grenzen, das stimmt. Auch ist Medizin keine so "harte" Naturwissenschaft wie Mathematik, wo man "einfach" nachrechnen kann und das Ergebnis sich grundsätzlich bei gleichen Variablen auch nicht ändert.
    Medizin der Moderne weiß mittlerweile, dass die Variablen beim Menschen so dermaßen viele sind, dass sich Ergebnisse bei augenscheinlich gleichen Variablen also ändern können. Kein Mensch ist wie der andere.
    Das verwirrt die Laien, weil der normale Mensch gerne Antworten auf seine Fragen hätte. DIese kann aber ein seriöser Wissenschaftler und Mediziner aber nur zu bestimmten Themen mit sehr großer (nicht absoluter) Wahrscheinlichkeit geben.

    DIesen Umstand machen sich nun leider böse Menschen zunutze, die das Leid und Unwissen von Kranken ausnutzen um Geld zu machen. Denn es ist sehr billig, Zweifel zu säen und Fakestudien rauszubringen. Leider wird heutzutage immernoch nicht in der Schule gelernt Studien zu bewerten. Damit könnten sich viele Leute ein Bild von der aktuellen Lage machen, ohne sich von dubiosen Internetseiten eine "Wahrheit" präsentieren zu lassen, was oft schon bei nur oberflächlicher Betrachtung als Humbug zu erkennen wäre.

    Die Sache mit Vitamin C ist zum Glück recht einfach. Es ist leider Blödsinn. Man braucht es in gewissen Mengen, der Rest wird mit dem Urin ausgeschieden. Fertig. Alleine wenn man sich mal überlegt, was das Buch für Heilungskräfte für möglich hält: Polio! Tetanus! Tollwut! AIDS! Malaria! Lepra! Es soll also mal eben gegen DIE schlimmsten (und einige andere) Infektionskrankheiten der Geschichte wirken. Und wir Deppen haben das nicht gewusst?

    Da kann man mal der Stiftung hinterhergooglen. Da geht es um Geld. Aber nicht weil sich Mediziner im Krankenhaus eine goldene Nase verdienen wollen (tut die Masse auch nicht), sondern weil böse Menschen mit Zweifel Geld verdienen wollen.

    Bei Propolis ist es ähnlich. Ich möchte hier keine positive Wirkung absprechen. Aber da wird das Unwissen von so vielen Menschen ausgenutzt. Zusammenhänge werden hergestellt, die so niemals seriös halten können. Propolis kann in einer Petrischale Bakerien töten. Toll, und nun? Die Pharmakokinetik ist ein SEHR großes Thema. Wenn es immer nur so einfach wäre. Was nicht heißt, dass es keine gesundheitsfördernde Wirkung haben kann. Aber heilen? Nein, ganz sicher nicht.

    Ich weiß es ist verlockend als Prepper ein einfaches Mittel gegen alles zu haben, welches man sogar selbst herstellen oder superleicht lagern kann. Aber man nutzt euch und euer Unwissen aus. Euch wird vorgegaukelt, dass das die Medizin nur nicht wahrhaben will um weiter Geld zu scheffeln. Und das klingt auch gut, diese anonymen Konzerne ohne Seele. Aber da draußen gibt es Mediziner, die eben nicht davon profitieren. Beispielsweise im Krankenhaus. Davon gibt es tausende, die auch Studien durchführen und verschiedene Dinge ausprobieren. Wenn es wirklich eine belastbare Beobachtung zu diesen alternativen Varianten geben würde, dann hätte man das auch schon studiert. So einfach wie diese Wundermittel zur Verfügung stehen, wäre das kaum ein Problem. Da gäbe es dann aber nicht nur eine oder zwei, sondern hunderte Studien.

    Woran erkennt man nun Quacksalber? Ganz einfach am Geld! Wenn ihr einen Artikel über Wundermittel lest, schaut doch mal ob die selbe Seite euch was verkaufen will. Und dann schaut was man euch verkaufen will. Sind es Ratgeber und Mittelchen, die zufällig genau in das Schema passen? Dann obacht, man will euch nicht etwas Gutes tun, sondern euch soweit manipulieren, dass ihr kauft.

    Grüße
    Basmyr

    Ich habe mir auf grund meiner guten Erahrungen mit Nitecore 2 i8-Ladegeräte gegönnt.. Zusammen mit einem i4 hängen diese an einer Steckdose mit Zeitschaltuhr und springen nachts für 3 Stunden an. Auf ein NoName wollte ich dann doch nicht zurückgreifen und auch wenn Nitecore chinesisch ist, hat das für mich bis jetzt immer gepasst.

    Grüße
    Basmyr

    Mal eine Frage zum dranhängen:

    Ich suche aktuell nach einem Ladegerät, in dem ich viele Akkus bis zur Verwendung laden und erhalten kann.
    Gefunden habe ich in diese Richtung beispielsweise das Energy 16 plus von Ansmann. Auf Amazon habe ich da dann Bewertungen gelesen, die mich etwas zweifeln ließen.


    Daher meine Frage an euch: kennt ihr sowas und gibt es was empfehlenswertes? Preis ist eher zweitrangig. Brauche wie immer etwas zuverlässiges, das mir einfach Arbeit (rotieren) abnimmt.


    Grüße

    Basmyr

    Der Preis fürs Sangean ist in den letzten Monaten schrittweise gestiegen. Ich habe es auf meine Watchlist und habe wirklich lachen müssen, dass es jetzt zum alten Preis angeboten wird.

    Vielen Dank für dein Review.

    Ich mag die Idee einer Smartwatch ja sehr, aber mir selbst passt sie einfach nicht in den (Prepper)Kram.
    Sie kann nicht mehr als ein Handy aus der mittleren Preisklasse - durch ihre Multifunktionalität rückt aber ihre eigentliche Aufgabe - Zeit (jederzeit) anzeigen - in den Hintergrund. Ich selber habe eine Uhr, die 20bar wasserdicht ist (d.h. sie hält auch stärkeren Beanspruchungen in Feuchtigkeit stand) und mit Tritium leuchtet. Sie hat zwar keine Solar- oder Autoaufziehfunktion, aber 5 Jahre sind problemlos drinnen.

    Mir fehlt zurzeit einfach der sinnvolle Mehrwert. Höhenmeter brauche ich im Alltag nicht und ehrlich gesagt auch nicht beim Wandern. In Sachen Temperatur merk ich es halt selber ob mir kalt ist oder nicht. Und Herzfrequenzmessungen sind meiner Meinung nach super für den professionellen Sportbereich, aber um sich zu bewegen und vielleicht auch abzunehmen reicht Sportkleidung und g'scheite Schuhe.

    Ich meine dies rein aus meiner persönlichen Preppersicht. Für SHTF sind mir zuviele Spielereien in einem eigentlich simplen Gegenstand, der im Zweifel funktionieren MUSS. Für einen allgemeinen Alltag in dem man sich selbst vermessen und seine (sportlichen) Leistungen (semi-)professionell verbessern möchte, ist das sicher eine gute Möglichkeit. Bei Dreck, Feuchtigkeit und/oder weit weit weg für mich aber "too much".

    Grüße
    Basmyr

    Ich finde es necht designed, aber mir fehlt da der Mehrwert.
    Bis auf die Zangenfunktion, gibt es bei dem Teil nichts, was meine Kombi Titan-Spork+Victorinox nicht bereits bietet. Und ein extra Messer braucht das Set meiner Meinung nach sowieso.

    Irgendwie ganz nett, aber naja :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße

    Basmyr

    Ich habe in den letzten Jahren viel über das Sozialsystem in China gelesen und finde die ganze Entwicklung total spannend. Um das ganze etwas zu verstehen, muss man sich vor Augen halten, dass wir mit unserem sozialen Miteinander sehr privilegiert leben.

    Das Zusammenleben in China können wir uns eher als Haifischbecken vorstellen. Beispielsweise gibt es eine Frage, die wohl dort recht gerne gestellt wird und auch bei einem Aufnahmetest für eine Universität aufkam. Sinngemäß lautete diese "Dein/e Frau/Mann und deine Mutter sind kurz vor dem Ertrinken. Wen rettest du?" Beide ist keine Option. Wer den Partner angibt, hat schon falsch geantwortet. Die Eltern sind alles was zählt. Der Partner nur ein Mittel zum Zweck, den man bei Bedarf fallen lässt. Kinder werden als Altersvorsorge gesehen, denen man teilweise sogar ein eigenes Leben (Dating, Partnersuche) verwehrt und darauf hin züchtet, sich später um die Eltern kümmern zu können.
    Zeitweise häuften sich Berichterstattungen über Autofahrer, die, nachdem sie wen überfahren hatten, noch mehrmals drüber fuhren. Einfach aus dem Grund, dass ein toter Unfallgegner günstiger ist. Im wahrsten Sinne des Wortes. Alleine die Möglichkeit, dass jemand einen länger andauernden Schaden davon tragen könnte, ließ (lässt?) diese Menschen zu Mördern werden. Ausrede: Ich dachte, es wäre nur ein Plastiksack.

    Betrug am Gegenüber ist Gang und Gäbe, in dieser Mentalität wird die Schuld daran dem Betrogenen gegeben, weil der ja so dumm war und sich über den Tisch hat ziehen lassen. Verantwortung wird für nichts übernommen, was einem nicht gehört. Dinge für die Allgemeinheit werden verdreckt, zerstört und man lässt alles verkommen.
    Das liegt, so vermutet man, an der gewaltigen Armut, die lange herrschte. Diese Erfahrung prägt dieses Volk so massiv, dass selbst mit Geld die Menschen alles wegbeißen, was auch nur annähernd nach Konkurrenz aussieht. Niemand außer man selbst zählt, Rücksicht ist nur was für Dumme, die es auszunutzen gilt.


    Das ist vielleicht nicht bei 100% der Bevölkerung so, aber eben verbreitet genug um das gesellschaftliche Leben zu vergiften. So sinkt seit Jahren trotz gelockerter Kinder-Politik die Geburtenrate. Meiner Meinung nach sehen viele Chinesen einfach keinen Grund einem solchen Leben auch noch "Material" nachzuschießen.

    Da geht einer lenkenden Regierung der Arsch auf Grundeis, weil das Wirtschaftswachstum zu einem großen Teil auf Kredite und Immobilien basiert und weniger Kinder auch weniger künftige Arbeitskräfte bedeutet. Beispiel sind in Rekordzeit aus dem Boden gestampfte Geisterstädte, die 3 Jahre nach dem Bau anfangen auseinander zu fallen. Jeder versucht mit Krediten (durch ein sehr regides System durch Kredithaie u.ä. unterstützt) soviel Immobilien wie möglich zu kaufen. Das ganze System ist ein riesiger Betrug mit lauter Betrügern.
    Das so viele chiniesische Investitionen mittlerweile ins Ausland gehen, ist da nur logisch.


    Das nur mal als Hintergrund, etwas subjektiv, nicht vollständig und ohne Rechtfertigung von irgend etwas meinerseits.


    Grüße

    Basmyr

    Ein Hund ist immer empfehlenswert.


    1. man hat immer was zum kuscheln.

    2. ersetzt sehr gut eine Wärmeflasche bei Erkältung oder Magenproblemen.

    3. für Couchpotatoes ein wunderbarer Grund regelmäßig an die frische Luft zu gehen

    4. man kommt sehr leicht mit Nachbarn ins Gespräch, lernt Menschen kennen

    5. Gassigehen erhöht die Kenntnis der Umgebung.

    6. Bürger aus Osteuropa und den nahen Osten haben SEHR OFT eine nahezu panische Angst vor Hunden.

    Wir haben eine kleine Promenadenmischung mit 12 Kilo. Sehr oft wechseln Menschen, bei denen ich den Eindruck habe das sie aus dem Balkanraum kommen, die Straßenseite. Herren und Damen aus dem nahen Osten bleiben oft wie angewurzelt stehen bis wir vorbei gegangen sind. Mein Hund ist aber kein "Kampfhund" oder sieht gar böse aus.
    Daheim bellt sie, wenn wer an der Tür klingelt oder nicht gleich den Schlüssel findet. Nicht viel, aber macht auf sich aufmerksam. Und ihr wuff klingt auch nach 10 Kilo mehr Hund. :smiling_face_with_sunglasses:

    Der in dem Video porträtierte Einbrecher war übrigens ein professioneller Täter, der seine Opfer gezielt ausgesucht und vorher ausgiebig ausgespäht hat. Erkennbar an dem geschilderten Fall, wo er genau wusste was die beruflich machen und dass das Ehepaar am Wochenende nie da war. Ein Großteil der bei uns verübten Einbrüche sind aber schnelle Zugriffe von Banden die ihr Ziel "spontaner" aussuchen. Es wird wo lang gefahren oder gegangen und ein lohnend aussehendes Haus ausgesucht, etwas später kommen diese wieder und bei kleinsten Schwierigkeiten abgebrochen und ein einfachereres Ziel gesucht.


    Aber das es keine hundertprozentige Sicherheit gibt, wissen wir doch auch. Bei uns wird beispielsweise immer öfter eingebrochen, wenn die Hausherren anwesend sind. Meist bei älteren Herren und Damen die dann gefesselt und misshandelt werden.

    Ich bin mir sicher das ein Hund ein spürbaren Mehrwert bringt - nicht nur aus Preppersicht.

    Wobei das Tier aber mindestens am Knie eines Erwachsenen schnüffeln können muss ohne sich zu strecken, alles darunter sind nur müffelnde Katzen :face_with_tongue:


    Grüße
    Basmyr

    Auch ich habe ein Victorinox Spirit. Ich habe bewusst die Version mit dem "Butterbrotmesser" und bin seit Jahren sehr zufrieden.
    Ich habe es im Rucksack und alle möglichen Bits dazu gekauft. Brauchen tu ich es immer wieder und von der Qualität bin ich restlos überzeugt.


    Grüße
    Basmyr

    Hier mal ein Link zu dem Thema, welches wichtiges zusätzliches Wissen gut aufbereitet hat: https://www.bernd-leitenberger.de/schimmel.shtml


    Wichtige Passagen sind: "Trotzdem sind alleine von der Gattung Asperigillus, einer häufigen Pilzart auf Lebensmitteln über 150 Arten bekannt." "[Der Tod] konnte einwandfrei auf eine Infektion durch Aspergillus Flavius, einen der giftigsten Schimmelpilze zurückgeführt werden." "Die zweite Gefahr die von Pilzen ausgeht ist dass viele Pilzgifte nicht nur giftig sind, sondern auch krebserregend. Als Paradebeispiel gilt auch hier das Aflatoxin, das von Aspergillus Flavius gebildet wird."


    Auch wenn manche Dinge total spannend klingen, sollte man sich das kritische Hinterfragen nie sparen. Egal wie überzeugt man davon ist.


    Grüße
    Basmyr


    P.S: ich lasse den Beitrag mit Absicht offen, falls es dazu noch Fragen oder Meinungen gibt.

    Mein Eindruck vom Direct Action Dust ist ein sehr guter. Die Verarbeitung scheint sehr gut zu sein. Tragecomfort ist vorhanden. Man hat sich Gedanken gemacht bei diesem kleinen Rucksack. Langzeiterfahrungen habe ich aber noch keine.
    14-Zoll-Geräte passen rein.


    Grüße
    Basmyr

    Ich habe seit kurzem den Direct Action Dust. Perfekt für mein EDC. Das Molle ist lasercutted, in meinen Augen damit nicht so megataktisch auf den ersten Blick. Mein 17-Zoll-Laptop passt aber nicht rein. Aber evtl. ist der Direct Action Dragon Egg was für dich.


    Grüße
    Basmyr

    Ich halte eine solche Notfalldose für Blödsinn, denn ich denke das bei dieser Diskussion die Prämissen falsch eingeschätzt werden.


    Ihr seid gesund, kräftig und habt euren ersten Notfall und braucht die Rettung: dann habt ihr sehr wahrscheinlich keine Krankengeschichte, Medikamente usw. welche für die Rettungskette und das Krankenhaus von Interesse ist.
    Ihr habt eine Behinderung, chronische Krankheit oder seid einfach unverbesserliche Hypochonder? Dann seid ihr eurem Krankenhaus (sehr wahrscheinlich) schon lange bekannt. Es wird die meisten relevanten Infos schon haben, weil ihr oft genug dort seid.


    Was wird also im Endeffekt benötigt? Eine aktuelle Medikamentenliste freut jeden Arzt, perfekterweise mit einer Diagnosenliste. Kann man klein ausdrucken (Brieftasche) oder an die Tür heften. Das gleiche mit einer Patientenverfügung, die man sowieso notariell beglaubigen lassen sollte (da nur der Hinweis in die Brieftasche, dass es sowas gibt).


    Mehr wird im Notfall nicht benötigt.


    Grüße
    Basmyr

    Wer gerne wandert, sollte IMMER Mitglied im Alpenverein sein.
    Dort ist man dann auch versichert, wenn es mal zu einem Rettungseinsatz kommt. Und wenn man nicht gerettet werden muss, dann darf man sich darüber freuen, dass das Geld in Instandhaltungsmaßnahmen für Wanderwege u.ä. geht.


    Grüße
    Basmyr

    Das diese ganze "Smart-Home"-Elektronik total ungeschützt ist, wird ja schon seit Jahren von Profis, die sich mit sowas auskennen, kritisiert. Das schlimmste ist, das viel von dem Zeug aus China stammt, die sich natürlich null um Sicherheitstechnik kümmern, weil das Geld kostet und sie keiner dazu zwingt.
    Erschreckend finde ich die Idee aber dennoch, da sie für einen Täter nahezu risikolos ist. Und wenn man bedenkt, das das ganze europäische Stromnetz synchronisiert ist, kann da ein gewaltiger Schaden ausgelöst werden. Vom Computer aus. Irgendwo.


    Grüße
    Basmyr