Beiträge von Kraftwerk

    Hallo @ll,
    habe es schon an anderer stelle geschrieben,wichtig ist ne ordentliche funzel (Taschenlampe) versucht mal einen ordentlichen Druckverband im dunkeln😀 und mit der Pupillen leuchte kommt ihr nicht weit,stirnlampe wäre die beste Option....
    Gruss Kraftwerk

    Hallo isuzufan,
    möchte dein Projekt nicht in Abrede stellen, aber so wie du dir das vorstellst ist es kontraproduktiv... Du kannst keine Nahrung kochen mit einer Kunststoff Flasche... Daher-nimm ein Gefäß aus Metall, mit griff, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Gruss Kraftwerk

    Hallo @ll,


    Ein Shemagh ist wirklich eine richtig gute Erfindung,wie schon beschrieben kann man vieles mit ihm machen,allerdings Färben die Teile lange nach:-(


    mir Persönlich gefällt ein Netzschal besser,da er auch als Fischfangnetz gute Dienste leistet,hab schonmal eine Bachforelle damit gefangen;-)


    Das kann ich mit einem Shemag nicht...Dafür kann man schlecht Wasser(Vor)Filtern,dafür hab ich meine Bandanas dabei...zumindest eins als Taschentuch "am Mann" und zwei im EDC;-)


    Den Netzschal gibt es auch in "Gedeckten" Farben,meine sind Sand und Schwarz.


    Gruss Kraftwerk

    Hallo @ll,


    Musste leicht Grinsen als ich das "Bündel" BW-Socken sah...


    Hab das schon mal an anderer Stelle geschrieben... gibt es auch von Woolpower Socken beim Barras,dicke,ich mein richtig dicke Socken aus Merinowolle,mit elastan und polyester...die sind meine erste wahl sobald die Wanderschuhe zum Einsatz kommen :winking_face:


    Kommen für die Bundeswehr von der Firma Scandic...vielleicht sagt es ja was dem einen oder anderen...


    Sehr zu Empfehlen...vorallem,kann man bei 60Grad waschen,Stinken auch nach 10 Tagen nicht und sind Superbequem


    Gruss Kraftwerk

    Hallo @ll,


    Also bei Halsweh und Schluckbeschwerden hilft MIR Japanisches minzöl,ein Tropfen auf die Zunge,viertelstunde später bin ich wieder auf dem Damm.


    Oder ich nehms zum Inhalieren,2-3 Tropfen in eine Schüssel mit heissem Wasser,nicht mehr sprudelnd,eine viertelstunde,und gut.


    Gruss Kraftwerk

    Hallo @ll,


    Komme gerade von einem Outdoor Erste-Hilfe Kurs,war sehr anstrengend aber auch sehr Lehrreich.


    Auffallend war das daran sehr viele Ältere Leute(!) Teilnahmen,auf einem Netten Gespräch wärend der Pause kam dann herraus das die Älteren alle im Wanderverein sind,und sie wohl Anfang März einen "Zwischenfall" hatten,wo keiner so richtig wusste was zu Tun ist.


    Aber ohne Astsäge oder Klappsäge gehts nicht,Stichwort Tragenbau,zumindest Armdick sollten die Äste sein damit man eine Verletzte Person Transportieren kann und ein Erste-Hilfe Set sollte man immer dabei haben.


    Fazit:sehr Lehrreich,kann ich ohne Einschränkung sehr Empfehlen.


    Gruss Kraftwerk

    Hallo Sam,Hallo @ll,


    Interessantes Thema,auch ich habe vor mir eine Ich-Epa;-) zusammenzustellen,freut mich das ich hier Ideen dazu Sammeln kann:-)


    Bin Raucher,und genau wie und mit was kann ich Zichtes haltbar machen war die grosse Überlegung,einvakuumieren ist erstmal gut,aber wenn ich die verpackung öffne,und nur ein oder zwei Rauche,dann sind im Gelände die anderen dahin...eine Idee wäre eine kleine Otter-Box,aber die nehmen zu viel Platz weg...Wasserdicht und Luftdicht wäre allerdings gegeben...


    Auch ein Feuerzeug dabei ist nicht Schlecht,hab mich für Big entschieden,hält Ewig und ist nicht so Laut wie die Elektronischen.


    Toilettenpapier muss auf alle fälle mit,aber die aus den MRE´s kommen mir vor wie Servietten,muss auch noch mehr her:-)


    Nicht nur für ihren Ureigensten Sinn,sondern auch um was zu Putzen,Kochgeschirr,Nase...usw;-)


    Und den Schluck "dannach",da wird es schon Schwieriger den Richtig und Würdig einzupacken,bleib bis jetzt an der Kleinen Brieftaschenflasche von Stanley hängen,aber auch das nimmt wieder Platz in Anspruch...zumal,wenn man zu zweit oder mehreren Unterwegs ist möchte man ja was Anbieten können,brauchts wieder Gläser....Stichwort Müll.


    Gruss Kraftwerk

    jp10686,


    OT-Willst du wirklich wissen was da drin ist? irgendwann hiess es doch das die Ami´s ihre MRE mit Strahlung versetzten damit die lange Haltbar sind...OT aus


    Manchmal ist es besser man weiss nicht was drin ist:-)


    Hallo @ll,


    Hatte letzten Samstag das Glück mit einem Nachbarn zu Reden der 98 Jahre ist und glasklare Gedanken hat,auf das Thema Essen im Krieg,bzw als Soldat im Krieg hat er gesagt,bis 1942 war die Versorgung gut,ab 1943 mussten die schon bei der Zivil bevölkerung "Organisieren". beim Rückzug aus Russland waren dann schon die Bauernhöfe mit Viehzeug dran.


    Die hatten bis dahin eigene Bäckerei Kompanien,und Feldmetzgerei Kompanien.Die dann zu Kampfkompanien wurden.


    Ab 1945 war es wohl dann so das die Soldaten auf beiden Seiten sich das genommen haben was sie auf dem Rückzug gefunden haben,sicherlich war allerdings zwar bei der Zivilbevölkerung auch wenig da,aber den Soldaten haben die wohl gerne gegeben.
    Aber am Schluss hin haben die wohl alles was irgendwie Essbar war Geplündert.


    Wobei er allerdings Feuchte Augen bekommen hatte,als er gesehen hat was der Ami alles herzauberte,Berge von Verpflegung,Säcke und Kisten voll mit Kartoffeln,Zwiebeln,Bohnen,Fleisch,Wurst..usw.auch deswegen haben sich viele Ergeben als sie das sahen...Psychische Kriegsführung sagte er dazu.


    Interessant fand ich auch die Aussagen über Stalingrad,er selbst ist mit einer der letzten Ju 52 rausgekommen,durch einen glücklichen Umstand...er sah wie der Kompaniehornist seine Flöte rasspelte,sich sein Kochgeschirr nahm und Heiss Wasser kochte,da kamen dann die Holzspähne von der Flöte und zwei Fettaugen aus Motorenöl rein.


    Möcht ich nicht erleben.


    Gruss Kraftwerk

    Hallo @ll,


    Was mir grad einfällt,wenn ich meine Hände mit diesem Desinfektionstuch,im Beutel wie von dir gezeigt,einreibe,Trocknen die wahnsinnig schnell aus,vielleicht noch eine kleine Tube Creme dazu legen?


    Zu meiner zusammenstellung:


    -Eine packung Aloa Vera Tücher,10 Stück Inhalt
    -Kleines Zahnputzset vom Zahnarzt
    -Mikrofaser tuch als Waschlappen
    -60x40cm kleines Mikrofasertuch als Handtuch
    -kleine Dose Nivea Creme
    -Parfumpröbchen aus der Drogerie


    Wiegt nicht ganz 100gramm


    Gruss kraftwerk


    P.S.Was auf alle Fälle noch fehlt ist Toilettenpapier...nicht nur für den Spatengang:-)

    Vielleicht ein kleiner Versuch der Aufklärung zwischen Zivil und Militärisch in einem Notfallscenario:


    Der Zivilist,


    hat wenig Angst vor anderen Menschen,er Sucht geradezu die Gruppenbildung,besonnders bei Nacht wenn irgendwo ein Feuer ist,er hat Zeit,er kann sich zu erkennen geben,anhand sichtbarer Kleidung und offenes Feuer.


    Er braucht meistens Hilfe da er überfordert ist mit der neuen Situation...Draussen zu Biwakieren,kein Bett und kein Herd oder Ofen an dem er seine Nahrung Heiss machen kann.Er hat es schlichtweg verlernt Draussen bei Dunkelheit und Kälte allein oder in der Gruppe zu sein.


    Führt wahrscheinlich nichts oder nur wenig Ausrüstung und Nahrung mit,vielleicht ein paar Schoko-riegel oder Naschereien,von Getränke ganz zu schweigen.


    Schlichtweg überfordert mit der Situation.


    Der Soldat,


    hat es gelernt seinen Auftrag auch unter erschwerten Bedinungen auszuführen,er ist dafür geschult und Ausgebildet worden.


    Er hat die notwendige Ausrüstung und Waffen "Am Mann",er hat Verpflegung in Form von Einmannpackung,Notverpflegung,Wasser und Kocher dabei.


    Er kann sich auch im Ungünstigem Gelände fortbewegen,er kann auf 4x4 Geländewagen oder grösseres Gerät zurückgreifen,zur Not auch zu Fuss über grössere Strecken.


    Er kann sich Orientieren anhand von Karte und Kompass,oder der Natur.


    Er kann sich Unauffällig im Gelände bewegen,er hat auch die möglichkeit bei schlechtem Wetter zu Überleben und das nötige Wissen dazu.


    Wohlbemerkt:wir sprechen von Soldaten und dem "normalen ottonormalverbraucher" nicht von Preppern.


    Meine bescheidenen 2 cent dazu


    Gruss Kraftwerk

    Was mir gerade Einfällt ist eine Begebenheit im Jahr 1990,als ich noch Aktiv beim Barras war,die Mauer war gefallen und wir waren natürlich Neugierig wie die NVA und die Russen wohl in der DDR leben.


    Dem Chef 2./ sein Vater war HubiPilot,und irgenwie haben wir es hinbekommen das wir als "Beobachter" nach Löbau und Altengrabau...(Hiess das so?) Fliegen konnten und uns die Grössten Russenkasernen auf DDR-Gebiet anschauen konnten.


    Irgenwann sind wir dann in eine Küche gekommen,das war in Löbau....also von da ab hab ich mich nie mehr über das Essen beim Barras aufgeregt,ich kann euch bis heute nicht genau sagen was das war,wie ne Art Schleimbrühe....nur alleine der Geruch...KOTZKRAMPF


    Interessant war auch,die Russen hatten das selbe Feldgeschirr wie wir,also den Henkelmann,mit dem mussten sie dann in die Kantine und daraus Essen...muss man sich mal beim Barras vorstellen:-))))


    Und als Schlafsack banden die ihren Mantel unten zu und die Ärmel nach innen...


    Gruss Kraftwerk

    Hallo ACD,Hallo @ll,


    Wenn du den EEH B hast,wie siehts dann mit Luftdichten Pflaster aus...Stichwort Spannungspneumotorax?Wäre vielleicht eine Alternative.


    Samsplint sind eine feine Sache,allerdings in der Stadt zu viel Volumen für die TasTi 1,Da würd ich ein Zweites Dreiecktuch vorziehen.(Oder doch die TasTi 5?)


    Atemmaske,auf alle Fälle,die gibts ja schon für den Schlüsselbund..siehe Fa.Ambu


    Alko-Pads kann man nie genug haben,Genauso wie Pflaster,oder ne Rolle Tape,muss man dann halt mit einer Wundauflage,Mull oder Flies,bedecken.


    Kleine Anmerkung noch zu den Dreiecktüchern,die neuen aus Flies nützen nichts,die Reissen bevor man mit Arbeitet,lieber die guten aus Baumwolle.


    Nitrilhandschuhe sind besser als alle anderen,aber auch hier gilt: von aussen nach innen ausziehen,also drauf achten das wenn man Kontakt mit dem Patienten hat nicht die aussenseite Anfassen beim Ausziehen.


    Tourniquets sind ne feine Sache wenn man sich auskennt,würd ich im Zivilen wirklich nur bei sollchen Wunden nehmen wo es wirklich nicht anders geht,Abriss oder Amputation.....Isi-Bandage würd ich eher nehmen,oder Uriel Bandage.


    Wie mein Vorredner schon angemerkt hatte,Spitze pinzette,vorher mit Üben,damit es dann im "Einsatz" klappt.


    UND,für mich ganz Wichtig:Eine Lichtquelle...Blöd in der Nacht einen Druckverband machen wollen,aber man sieht nichts....also entweder eine Taschenlampe und die Batterie daneben,wegem Auslaufen,oder Stirnlampe...oder Knicklichter,aber die dann in der Verpackung lassen.


    Gruss Kraftwerk