Beiträge von riverbull

    Der_Stuffz Ich habe nahezu meine gesamte Grundausbildung bei der Schweizerarmee in einem Bunker geschlafen. Du warst wahrscheinlich eher in einer für den Zivilschutz gedachten Anlage. Unser Bunkert hatte relativ grosszügige Stockbetten aus Massivholz. Mehrere Duchen, einen Theoriesaal mit Beamer etc. sowie einen Speisesaal mit Fernsehr etc. Es war halt immer noch 100m unter dem Berg aber ansonsten ganz in Ordnung. Mehrere Wochen ohne "Freigang" würde ich aber definitiv nicht unter der Erde verbringen wollen.

    Ich kann TID nur zustimmen. Bei uns im Dorf gibt es 2 Quadfahrer. Der eine fährt um 6 Uhr zur Arbeit. Warum ich das weiss? Weil er dabei jeweils das halbe Dorf aufweckt. Er hat eines von Bombardier. Das Laute ist dabei aber nicht der Motor, sonder der permanente Allradantrieb respektive das Getriebe. So tönt es für meine Ohren auf jeden Fall. Sollte der Lärm also keine Rolle spielen sicher eine gute Sache. Für eine unbemerkte Flucht aber sicher ungeeignet.

    Die Frage ist doch, wie viel Aufwand man betreiben muss um ausreichend Sicherheit zu haben. Wolte man 100 Prozent müssten alle mit Vollschutz herum laufen und vor der Haustür eine Desinfektion durchführen. Zusätzlich noch einen Schnelltest (wenn es das gäbe) für jeden, der das Haus betreten möchte.

    Dazu empfehle ich das Buch "Feed - Viruszone". Ist zwar Zombieapokalypse Gedöns aber beschreibt diesen Umgang ganz gut. Ist aus der Sicht von Journalisten, die nach einer überstandenen Zombieapokalypse (die Menschheit hat überlebt Juhu) Berichte aus den noch betroffenen Gebieten schreibt. Ganz lustig zu lesen und eben, dass häufige Machen von Tests, Desinfizieren vor betreten eines Hauses etc. ging mir schon ein paar mal durch den Kopf seit Corona :-). Aber bitte nicht als "Fachliteratur" ansehen :winking_face:

    Ich habe das Asus ROG 2. Dazu gäbe es eine Docking-Station, mit welcher man es als PC brauchen könnte. Da ich meinen Computer aber fast nur zum zocken brauche, ist das für mich keine Option. Denke aber, dass das ganz gut funktionieren würde. Das ROG 2 hat schliesslich bessere Komponenten als so mancher Computer. So schnell reinkopiert sind dies : snapdragon 855 Plus mit 2,96 GHz; Adreno 640 GPU mit 645 MHz; 12 GB RAM, 512 GB/ 1TB Speicher (UFS 3.0); 6.000-mAh- Akku

    Bin wirklich kein Experte aber das sieht 1:1 wie die Ka**e vom Marder aus der mir früher immer aufs Auto gemacht hat. Vielleicht ein bisschen zu klein dafür aber es gibt ja auch junge Marder :)

    Ich verstehe den Ansatz wegen der Kostenersparnis nicht ganz. Sparsam um die Anlage im Notfall über Solar- oder Notstrom zu betreiben ok. Aber wie viele Kosten spart man denn effektiv? Ich persönlich habe einen hochgezüchteten, selbst zusammen gebauten Gaming-Computer und habe mir noch nie Gedanke über allfällige Mehrkosten gegenüber meinem Laptop gemacht. Ich glaub wenn stattdessen heute Abend eine halbe Stunde länger arbeite habe ich die Strom-Mehrkosten für 10 Jahre wieder drin. Lass mich aber gerne eines bessern belehren.

    Also der original Link geht bei mir problemlos. Die Google-Translate-Version spinnt auch und verschwindet immer wieder. Sollte es jemand lesen wollen, der es nicht aufkriegt kann ich ihm einen Screenshot oder ähnliches per PN schicken.

    Betreffend Erfahrungen wäre für mich hier interessant, wenn die Leute, welche vor 2-3 Wochen ihre Hochrechnungen gemacht haben, diese hier nochmals posten würden, mit einem Fazit wie gut es gestimmt hat. Wäre doch für die Zukunft interessant und man könnte für eine zukünftige Pandemie Erkenntnisse gewinnen, inwiefern man die eigenen Berechnungen vielleicht anpassen muss.

    Die Kammerabilder meiner weiter oben erwähnten Wildkamera ausgewertet... echt erschreckend wie viele Leute sich einfach bei unserem SO auf die Bänke setzen etc. Da ich die Kamera falsch platziert hatte, hats für die saufenden, kiffenden und ihren Dreck zurücklassenden Jugendlichen vom Samstag leider nicht gereicht. Aber die kommen sicher wieder und die Kamera hängt jetzt besser.

    So sind die Unterschiede.... Unsere kommunale Grüngutsammelstelle hat wegen Corona nun 24/7 offen um die Besucher möglichst gut zu verteilen. Geht halt zu Lasten der Kontrolle aber spezielle Zeiten fordern spezielle Massnahmen.

    Da kann ich jaws nur zustimmen! Wobei ich Schlacks Argument durchaus zählen lasse! Ich (als Schweizer) hab die deutsche Regierung dazumals absolut verstanden und mich insgeheim gefreut, dass unseren schönwetter Politikern das Weltbild zerstört wurde. Jetzt aber rumheulen finde ich schwach.

    Um beim Thema zu bleiben: Gestern kam bei Lanz ein Virologe, welcher viel über die Haltbarkeit des Virus auf Oberflächen getestet hat. Sein Fazit war, dass man das Virus zwar beinahe auf jeder Oberfläche antrifft, es aber meist zu schwach war um danach kultiviert zu werden. Wo man den Beitrag im Internet findet weiss ich leider nicht.

    Wobei solange es "nur" der Hackklotz ist, kann es ja auch einfach ein halb blindes Wildschwein gewesen sein :winking_face: Bei uns ist das Problem, das rund um den Berg / Hügel herum die Dörfer verteilt sind. Obwohl unser Wald über eine eigene Zufahrt (Sackgasse) verfügt, gibt es scheinbar genug Leute, welche sich entweder verlaufen oder einfach erkunden wollen was am Ende des Weges Liegt. Ich geh am Sonntag eh nochmals hoch um die Kamera ein erstes Mal auszuwerten und berichte dann hier.

    Heute kam endlich die bestellte Wildkamera an. Hab diese dann direkt an unserem voraussichtlichen SO aufgehängt.

    Der SO ist ein Häuschen in unserem Privatwald auf dem Berg. Wir hatten jetzt des öfteren, dass jemand da Feuer gemacht hat und de Abfall inkl. Glasflaschen etc. einfach hat liegen lassen. Mal schauen, was die Kamera so aufzeichnet. Kenne eigentlich fast jeden in der Gegend :winking_face:

    Ich bin inzwischen mit Grippesymptomen seit Dienstag zu Hause und arbeite seit heute im Homeoffice, da der Husten nicht verschwinden will. Inzwischen sind auch Frau und Töchterchen am husten. Ich wurde beim Arzt nicht getestet, da anscheinend in der Schweiz nur noch Risikopatienten getestet werden. Wie auch immer man so die Fallzahlen abschätzen will...

    Nun ist es passiert. Mein Schwiegervater der auf Grund von starken Schmerzen auf seine Schmerzmittel angewiesen ist, hat in der Apotheke keine neuen mehr bekommen. Lieferfrist unbekannt. Ich hab Ihm aber nun unsere, (die ich vor ca. einem Monat von ihm bekommen habe) zurückgegeben.

    Aber erschreckend wie schnell so etwas gehen kann.

    Wildkamera am SO installiert. Wir haben seit geraumer Zeit immer wieder das Problem von Littering und "wilden" Feuern beim SO. Mit der Kamera will ich nur feststellen, um was für Täter es sich handelt, dass die Bilder rechtlich gesehen keinen Bestand haben ist mir selber bewusst.

    Aber je nach Personengruppe kann ich dann mit Schildern, persönlichen Besuchen oder dem Einsatz der Polizei reagieren.

    Grübel


    Das Bild ging bei uns (Nordwestschweiz) auch rum. Wurde auch von besonders fleissigen und besorgten Bürgern in meinem Umfeld rege auf Whatsapp geteilt. Ich hab dann allen, die sich darüber aufgeregt haben in ruhe erklärt, dass das nur die "Familie" des Virus ist und es auch schon andere Krankheiten aus dieser Familie gab/gibt. Danach Verpuffte die Aufregung schnell wieder.

    Ist aber mal wieder Spannend, wie einfach Meinungsmache und die Verbreitung von Fakenews (ich hasse dieses Wort) über die neuen Medien ist.