Beiträge von Esmo

    Wenn es nicht unbedingt Goretex sein muss, bzw. die Marke egal ist, würde ich bei Arbeitsschutzkleidungsanbietern nachschauen.

    Es gibt DIN Normen für die Wasserdichtigkeit von Arbeitskleidung (bis zu 2000mm Wassersäule).

    Meist sind die Jacken deutlich günstiger 50-100€ und in verschiedenen Farben zu haben.


    Regenjacke Grün Montis Bekleidung


    Würth Arbeitskleidung 10.000mm Wassersäule


    RevolutionRace Regenjacke 94€

    Diese hier würde auch 367g wiegen und hätte eine angegebene Wassersäule von 20.000mm.


    Leicht, hohe Wassersäule und günstig wird eine schwierige Kombi.

    Gehst du denn davon aus, dass du stundenlang im Regen stehen würdest? Oder kurze Schauer aus denen ihr euch flüchtet?

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Habe mich mit Lampen eingedeckt 😍

    Die ml4 Mini Laterne von Ledlenser, einfach richtig gut durchdacht konstruiert.


    71g, 300lm die reichen um ein 30qm Zimmer mit Grundbeleuchtung zu versorgen, bzw um am Tisch lesen zu können.

    44h Akkulaufzeit, rotes Licht und grünes „Nachglühen“, falls man den kleinen mal auf der Wiese verliert. Magnet am Fuß, Clip zum befestigen an der Gürtelschlaufe, Zelt, oder Rucksack. IP66

    Kleine Ergänzung:


    Die Anker Nano hat eine Ladestandsanzeige in % und zeigt die errechnete Ladedauer der Powerbank selbst in Stunden/Minuten an.

    Je nach Kabel, bzw Adapter sieht man die unterschiedlichen Werte.


    Außerdem können mehrere (2 o. 3) Verbraucher angeschlossen werden.

    Niedrige Ströme, wie bspw von AirPods sind kein


    Für 18650 Akkus, oder andere Batterietypen könnte man bei Ledlenser schauen.

    Habe eine Stirnlampe und eine Laterne aus deren Haus und bin super zufrieden.


    Ledlenser Flex10 Outdoor USB-C Powerbank Ladegerät, 2 entnehmbare Lithium Akkus Typ 21700, kurze Ladezeit, robustes Gehäuse, IP65 Schutz vor Staub, Wasser, Kurzschluss, Lade u. Kapazitätsanzeige

    Ich kann zwei Powerbanks von Anker empfehlen, welche ich selbst nutze.

    Sie decken m.E nach unterschiedliche Bedürfnisse ab.


    1. Anker PowerCore 5000mah, 140g leicht und ca. 10x4cm groß und zylindrisch, 16€

    Sehr klein & leicht und für die Hosentasche und ein iPhone11 1x aufzuladen super. Nehme ich immer für den Notfall mit.


    2. Anker Nano Power Bank, 30W 10.000mah, Schnellladefunktion und integriertes USB-C Kabel.

    Mit 200g und 10x5cm immer noch klein, 40€


    Ich habe mir die Nano gekauft, weil sie sich selbst unfassbar schnell aufladen lässt. 50% in 45-60min, 2,5-4,5h zum vollständigen aufladen.


    Die anderen powerbanks die ich hatte, hatten zwar eine große Kapazität, aber ich habe die ganze Nacht zum aufladen gebraucht und konnte sie so nicht flexibel einsetzen

    Immerhin ist da die Erkenntnis da, dass man nicht im kalten sitzen möchte.

    Ich hatte heute ein Gespräch mit meinen Eltern und deren Bekannten, wo es hieß „früher haben wir auch nur einen Raum geheizt“, oder „wir ziehen Wollpulis an“.

    Mit völligen Achselzucken und absolut keiner Kritik an der Ist-Situation.

    Ich befürchte viele denken so. Leider gibt es kein Brennholz mehr zu kaufen, jetzt wo ich sie zum erhöhen der Lagerbestände überreden konnte 🤷🏽‍♀️

    Wobei die Welt selbst wieder die Empfehlungen des Bundesamts für Bevölkerungsschutz teilt und auf die bevorratungsempfehlungen hinweist...


    Ich wünsche ihm als Raucher mal ohne Feuerzeug und Streichhölzer mit einer Zigarette in der Hand irgendwo zu stranden :grinning_squinting_face:

    Schreckliches Gefühl im Übrigen

    Heute Morgen, bevor der erste Fall im Rhein Neckar Kreis bestätigt wurde, waren sämtliche Masken und Desinfektionsmittel ausverkauft.


    Wobei ich Tom zustimme, dass es nicht mehr bringt als Händewaschen, da die wenigstens von uns, mich eingeschlossen, in einer sterile Umgebung schaffen können.


    Einige Ärzte bevorraten ihr Desinfektionsmittel inzwischen nicht mehr in ihren Praxen, da diese von Mitarbeitern und Patienten entweder werden. Eine vernünftige Ausstattung der Arztpraxen sollte Vorrang haben, wobei auch die meisten Krankenhäuser nur 2-3 Wochen auf Vorrat haben.


    Da ich meinen Wohnort quartalsweise Wechsel und in einer wg aktuell wohne, reichen meine Vorräte für 1-2 Wochen einseitiges Essen. Wobei genug Süßigkeiten und Zigaretten für die Moral eingelagert sind :grinning_squinting_face:

    Hoffen wir dass ich es nicht brauche...


    p.s als mich vor 1 1/2 Jahren die Influenza erwischt hat, war ich tagelang nicht in der Lage auch nur einen Tee zu kochen...hier ist das wichtigste das soziale Netz

    Ich weiß nicht, ob jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht hat, aber ich schwöre auf eine leicht verdünnte Ammoniaklösung aus der Apotheke.

    Man darf die Nase nicht zu nah an das Fläschchen halten, aber mit einem Qtip die Lösung auf die stichstelle tupfen hat mir während der Monsunzeit in Thailand eine Menge Ärger gesparrt.

    [MENTION=7446]Boxer[/MENTION] Ich bin auch eine junge, 50 Kg schwere Dame 🙈 :grinning_squinting_face: und ja, in seinen Jungen Jahren, musste ich auch mal die Leine um den Baum wickeln, wenn ich zu wenig Platz hatte, um in festzuhalten. Einen Ausfallschritt muss man schon mit einberechnen :)
    Aber viele Jahre Hundeschule, wobei er natürlich kein Taschenhund ist, der Kunststücke vollführt und leider auch gar nicht auf lerckerlis reagiert, sein ruhiges Gemüt, viel Liebe und Platz :) hat alles gut geklappt.


    Aber du hast recht, auch ich habe viele verwahrloste und auf sich alleine gestellte Kangals gesehen :frowning_face: und die Tierheime sind voll. Ist halt kein Hund für die 50qm Wohnung

    Das mit dem Zaun kann ich nur bestätigen...In dem ersten Jahr, als wir unseren kleinen bekommen haben, hat er sich als Ausbruchskönig entpuppt. Durch den Zaun, über den Zaun, unter dem Zaun hindurch...Jetzt mit dem 2m Stahlmattenzaun ist alles ok.
    Jeder kann gefahrlos in meinen Garten, in meiner Begleitung, mutmaßliche Einbrecher die wir im Garten hatten, hat er "nur" gestellt. Wobei ich hier nicht meine Hand für ins Feuer legen würde, dass er nicht doch unter Umständen beißt.


    Aber wie schon gesagt wurde, ein Kanal braucht viel Platz, eine Herde und klare Regeln

    Schon ein wenig eingeschlafen das Thema, aber ich habe einen Kangal und das ist ein grandioser Weggefährte.
    Ja, man muss recht viel Arbeit investieren und in seiner Pubertät hat er mich ab und an on den Wahnsinn getrieben, da er der Meinung war, sein gesamtes Gassigebiet wäre sein Revier. Andere Rüden gingen gar nicht.
    Aber Kinder, Fahrradfahrer, Jogger, alles kein Problem. Meistens liegt er im Garten, oder dem Wohnzimmer und macht ein Nickerchen. Aber er hat immer ein Auge offen :winking_face:

    Ich bin zwar einige Monate später auf den Threat gestoßen, muss dann aber doch mal meinen Senf dazu geben :grinning_squinting_face:
    Alle Pflanzen die wir heutzutage haben, haben sich von ihren Ursprüngen aus gentechnisch verändert. Es hat nur ziemlich lange gedauert. Ich glaube die Gefahr besteht insofern, dass man die so gentechnisch veränderten Pflanzen nicht mehr selbst züchten kann, bzw diese andere Pflanzen verdrängen.
    Trotzdem sehe ich da viel Potenzial :)
    Seht ihr nichts gutes, insbesondere im Bezug auf die Krisenvorsorge darin? Reis mit allen Nährwerten wäre schon was tolles :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße

    Stimmt, so einen hatte ich mir mal für Thailand angedacht, bin aber zum Glück ganz gut ohne ausgekommen :grinning_squinting_face: aber das wäre wirklich eine Überlegung Wert:)
    Dann verzichte ich mal auf einen Mini-BoB und begnüge mich mit einer Taschenlampe die ich eh in der Wohnung deponieren wollte

    Ok, also brauche ich mir keine allzu große Sorgen zu machen :grinning_squinting_face: nur meiner Omi ist das vor ca 7 Jahren passiert und mir ist einfach aufgefallen, dass ich null daran gedacht habe. Trillerpfeife ist eine super Idee :) Dankeschön

    Hey Leute,
    ich muss euch nochmal um euren Rat bitten :schmeichel:
    In zwei Wochen fliege ich nach Istanbul für ein halbes Jahr, um dort ein Semester zu studieren. Wegen der politischen Lage mache ich mir keine Sorgen, aber was mir heute wie Schuppen von den Augen gefallen ist: Es ist ein Erdbebengebiet. Wie mir das passieren konnte weiß ich nicht, aber jetzt überlege ich fieberhaft wie ich mir einen "Mini-BoB" zusammenstellen kann. Da ich nur vorübergehend dort bin, kann ich krinen vollständige ln BoB mit mir führen.
    Ich habe an eine kleine Tasche gedacht, mit 2l Wasser, Ausweispapieren, ein wenig Geld, eine Taschenlampe und einer rettungsdecke.
    Was würdet ihr noch hinzufügen?


    Beste Grüße
    Esmo

    Danke für die ganzen Infos :)
    Bezüglich der Reichweite, bin ich davon ausgegangen, dass ich meinen Volvo, welcher mit Diesel fährt, nochmal um gute 600-700km länger nutzen kann mit einem doppelten Tank ;).
    Was mir vor kurzem aufgefallen ist, dass überall kleine oberirdische LPG zapfanlagen aus dem Boden sprießen. Die stehen auch nicht an Tankstellen, sondern auf Höfen neben der Straße. Mittelgroßer Tank mit einer Zapfsäule. Ist sowas wohl auch im privaten möglich? Angenommen man hätte 2-3 autos die mit gas betrieben werden, könnte man dann auch so ein Teil auf seinem eigenen Grundstück aufstellen :grinning_squinting_face:

    Oh nein das tut mir leid, dann habe ich nicht gründlich genug gesucht :thinking_face:
    Kanister war auch eine Überlegung, da hat aber die Faulheit gesiegt, bzw mich dazu gebracht mich mit einem Gastank zu beschäftigen. Gas ist auch noch günstiger..

    Hallo Leute,
    ich hätte eine Frage an die Gemeinde bezüglich eines alltagstauglichen Fluchtfahrzeuges. Im Krisenfall sollte ja eine längere Laufzeit des Fahrzeuges möglich sein, da das Tanken dann nicht mehr geht. Rüstet man nun seinen normalen Benziner auf Gas um, hätte man ja zwei Tanks und somit eine größere Reichweite. Der Tank wiederum nimmt leider viel Platz ein, je nach Auto.
    Ist es also ratsam auf Stauraum zu verzichten und sein Auto für teures Geld stattdessen mit einem Gastank auszustatten?


    Grüße
    Esmo

    Wie schon erwähnt wurde, hat Friedrich Flick massiv durch die Inflation profitiert, indem er heimlich unternehmen kaufte, die ihm zuliefern konnten, oder Stahl verarbeiteten. Wie er als junger Direktor einer Hütte in weniger als 3 Jahren unternehmenseigner werden konnte, ist bis heute umstritten.
    Flick war ein ganz klassischer Opportunist, er hat nichts jüdische zwangsarbeiter als Antisemit beschäftigt, sondern weil sie billig waren. Arisiert hat er auch nur, wenn es ihm nutzte.
    Es geht darum, dass man sich im tauschhandel und sei es gegen "papiergeld" Sachen eintauscht, um nach der krise einen profit zu haben. Die fahrradwerkstatt von neben an, die Wohnung des Nachbarn etc..
    Und mit Krise meine ich nicht die aktuellen, oder die der vergangenen Jahre, sondern wirkliche "blackouts" wo wir auf den technischen und gesellschaftlichen stand von vor 100 jahren zurück geworfen werden, bzw kein stabiles bankennetzwerk besteht, was auch so von der Bevölkerung wahrgenommen wird


    Lg
    Esmo

    Ich habe mich an der Uni für eine Hausarbeit mit dem Flickkonzern beschäftigt. Dieser hat massiv von der Inflation nach dem WWI und auch nach dem WWII profitiert und ist einer der einflussreichsten Industriellen geworden.
    Wie würde es bei einer jetzigen Krise aussehen, wenn es zu einem Absturz des gesellschaftlichen Lebens kommt? Wenn ein Ende in Sicht ist, sollte man zusehen, das man zum Beispiel Zigaretten gegen Grund und Boden tauscht, wenn man was im Überfluss hat?
    Wie schützt man sich vor Krisengewinnlern?
    Habt ihr euch schon einmal Gedanken um sowas gemacht?
    Der Beitrag soll als Input dienen, damit jeder seinen Senf dazu geben kann :winking_face:


    Liebe Grüße
    Esma