Beiträge von Thanatos

    Ich finde sowieso das man mit dem Begriff Messie sehr vorsichtig umgehen muss. Ein Messie ist nicht einfach ein etwas unordentlicher Mensch, hierbei handelt es sich vielmehr um eine ernsthafte psychische "Störung". Das ist wie mit Kindern die (wie ich früher und auch noch heute) ein bisschen verträumt sind und ein kleiner Zappelfillip und denen deshalb gleich von jedem Laien (und auch Arzt) ADHS diagnostiziert wird. Ich möchte hiermit NICHT sagen das es ADHS als psychische Störung, die mit Therapie und Medikation behandelt werden sollte, nicht gibt, ich möchte nur sagen das man derartige Begriffe nicht allzu inflationär benutzen sollte.

    Zitat

    Bin ich behandlungsbedürftig?


    Fügst du dir oder Menschen in deiner Umgebung ernsthaft Schaden zu? Beeinträchtigt dein Horten dich und deine Familie so sehr das ein Leben neben dem Horten nicht mehr stattfinden kann? Dann wäre eine Therapie vielleicht ratsam. Ansonsten eher nicht. Wobei dazu zu sagen ist das meine psychologische Ausbildung nur in Grundzügen vorhanden ist und ich mich eher auf praktische Erfahrungen in meinem Umfeld/Arbeit beziehe.
    Doch wenn du dich schon fragst ob du behandlungsbedürftig bist sprich doch einfach mal mit einem Dipl.Psychologen, ganz unverbindlich. Zwingen kann man dich schließlich zu nichts so einfach.

    Puh interessantes Thema. Bei uns in der Küche stapeln sich inzwischen die Säcke mit leeren Flaschen und während mein getreues Weib schimpft das wir die wegbringen müssen finde ich das garnicht so schlimm. Denn für den Fall dass, hm ja was eigentlich passiert? Naja für den Fall X haben wir genug leere Flaschen die wir schnell mit Leitungswasser füllen können.
    Auch sonst hebe ich Dinge gerne auf, weil man weiß ja nicht für was man sie noch braucht. Kaputte Taschenlampen für Ersatzteile beispielsweise (und das obwohl ich technisch eine 0 bin und nie etwas reparieren könnte).
    Vielleicht sollte ich schon mal bei dem ein oder anderen Gegenstand nachdenken ob ich ihn wirklich aufheben soll. Also Danke, für den Gedankenanstoß.

    Das mit den Rauchmeldern wird auch bei uns langsam mal Zeit. Ein Feuerlöscher passt bei uns leider nicht in die Wohnung (naja würde er vielleicht schon, aber zu groß und klobig) deshalb wollte ich die Tage mal 2-3 Löschsprays kaufen (Die die so aussehen wie Farbdosen), hat mit denen denn schon jemand Erfahrungen?

    Sehr schöner Artikel finde ich. Seriös geschrieben und vor allem das ganze Thema nicht ins lächerliche ziehend. Besonders bei dem Satz

    Zitat

    „Die meisten Leute haben ja auch keine Patientenverfügung und auch kein Testament.“

    musste ich gedanklich zustimmen. Gleich auf meine to-do Liste das mit dem Testament geschrieben.
    Patientenverfügung habe ich schon länger. Ein Testament kann auch eine ganz interessante Sache sein, ausser das man finanzielles für die Verbliebenen klärt und so Streit vorbeugt (ich habe leider schon erlebt wie es nicht sein sollte, weil kein Testament vorhanden war und jeder meinte zu wissen was der Opa gewollt hätte) , ist es auch gut sich mal mit der eigenen Sterblichkeit auseinander zu setzen.

    Jaja das leidige Thema Partner/in. Ich denke das meiste ist hier wohl schon gesagt worden. Für mich ist es wichtig das meine mich inzwischen "machen" lässt. Sie nimmt das ganze nicht so ernst aber legt mir auch keine Steine mehr in den Weg. Freunden davon zu erzählen lasse ich inzwischen aber, da wird man nur ausgelacht und am Ende stehen sie alle samt Familie vor meiner Tür und fressen mir die Vorräte weg.
    Allerdings stelle ich es mir schon schön vor wenn man jemanden hat mit dem man sein "Hobby" betreiben kann *träum*.

    Das mit den befüllbaren Pads habe ich probiert, hab selber so ein Teil zuhause, ich finde aber das es nur Sauerei macht und wahnsinnig unpraktisch ist. Ein Espressokännchen habe ich auch , wäre aber nie auf die Idee gekommen normalen Kaffee darin zu machen, werd ich die Tage gleich mal ausprobieren.

    @ Nikwalla
    Ich bin nur am Überlegen ob ich das Pad aufreissen sollte oder direkt das Pad ins Heise Wasser lege, denn dann wäre es ja schon in seinem Filter drin.

    Da ich in unserem Haushalt der einzige bin der Kaffee trinkt haben wir eine Pad Maschine. An Kaffeelagerung habe ich nie gedacht, bis ich vor kurzem mal aus Jux und Dollerei zwei Wochen lang auf Kaffee verzichtet habe (Übrigens auch auf alles andere mit Koffeein). Das war die Hölle, mir ging es richtig schlecht. Ich habe mir sogar überlegt ganz mit dem Kaffee trinken aufzuhören, aber dann würde ich wohl wieder mit dem Rauchen anfangen. Also werden jetzt Pads zum rotieren gelagert, so das ich wenigsten am Anfang noch ein paar Reserven habe. Hmm müsste mal probieren wie das wird wenn man die einfach so mit heißem Wasser überbrüht für den Fall das in der Krise kein Strom mehr vorhanden ist.