Beiträge von Avec

    Obwohl ich den ganzen Winter durch oft im Garten war, habe ich es bisher noch nicht geschafft mit der Anzucht zu beginnen :ehm:
    Muss ich die Tage unbedingt noch machen, aber zuvor noch ein paar neue Sorten raussuchen :)


    Dafür habe ich letzte Woche einen 4m hohen Nussbaum geschenkt bekommen, musste ihn allerdings ausgraben. Hat gut geklappt, mit viel Wurzelmasse.
    Ebenfalls ein Gewächshaus in 3,50m x 2,50 m gegen Abbau geschenkt bekommen. Stand schon länger auf der Haben-Will-Liste, war aber erst für nächstes Jahr geplant.
    Für Diese Saison schaffe ich es aber nicht mehr es rechtzeitig aufzubauen, da noch vieles anderes ansteht. Also wird es wohl im Sommer / HErbst für nächste Saison aufgebaut.


    Heute habe ich das Material für das Hochbeet geholt, wird 6m x 1m und 70 cm hoch. Soll in den nächsten 2-4 Wochen stehen, Aufbau ist eher unkompliziert, vlt ein halber Tag.


    Gruß Avec

    Hallo in die eingeweckte Runde :grinning_squinting_face:


    wie an anderer Stelle geschrieben habe ich letzte Woche auch das erste Mal eingeweckt - Chili con Carne.
    Das erste Glas haben wir gestern geöffnet, der Geschmack einfach genial. Durch die Standzeit gehen die Aromen
    und Gewürze optimal in die Soße über.


    Zitat von ID 2;288581


    Ein Gulasch das 6 Jahre im Keller stand. OHNE weitere Kühlung!


    Gerade bei Gulasch bin ich die ganze Zeit schon am überlegen...Gulasch muss man ja recht lange kochen, damit er nicht nur
    durch sondern weich wird. Für kleinere Portionen, bis 4 Personen nutze ich immer den Scnellkochtopf, da dauert es nur 45 Minuten.
    Für große Mengen ist das aber nicht geeignet. Allerdings steht der Gulasch ja nach dem Kochen auch noch 1,5-2 Stunden bei 100° im
    EInkochtopf. Wie sind denn da die Erfahrungen, was die Konsistens angeht? SOnst würde ich den Gulasch vlt. ne Stunde normal
    im Topf kochen, dann einfüllen und 2h einkochen. Macht 3 Stunden "Kochzeit" für das Fleisch. Ist es dann auch weich?


    Mir geht es wirklich nur um die Konsistenz des Fleisches. "Durchgegart" ist er ja nach ner Stunden auch, weich aber erst nach mehreren...


    Gruß Avec


    €: Ergänzumng zu meinem Post im " Was habe ich heute für meine Preparedness getan"-Thread:



    Die Uhr habe ich inzwisachen hier gefunden: https://www.white-parts.de/de/shop/64.202.html
    Trotz langer Suche der einzige Anbieter gewesen. Habe mir ein Angebot machen lassen.
    Kostet gut 40 € inkl. Versand...leider recht viel, wenn man den Neupreis für den Topf betrachtet.


    Gruß Avechttp://"https://www.white-parts.de/de/shop/64.202.html"


    http://"https://www.white-parts.de/de/shop/64.202.html"

    Zitat von KateAusten;300268

    Naja, das sind ja auch bloß Wasserkanister für den absoluten Notfall.


    Und im Notfall stehen sie dann nicht zur Verfügung. Ausrüstung, die du für den Notfall
    anschaffst sollte genau dann, wenn du sie brauchst, auch funktionieren :winking_face:



    In dem Fall wäre es vlt. sinnvoller sie zurück zu geben, falls möglich, oder sie zu
    nutzen bis sie hin sind und dann durch etwas geeignetes zu ersetzen.


    Gruß Avec

    Leider hatte ich zwar viele EInkochgläser, jedoch nur 5 Sturzgläser. Das hatte ich in den letzten Tagen geändert und bei WECK bestellt.


    24x 580 ml Sturzglas
    5 Tütchen Klammern
    5 Tütchen Gummiringe
    Ein paar Frischhaltedeckel
    ein paar Ersatzdeckel


    Einen Tag nach der Bestellung liefen mir in einem Räumungsverkauf günstig 160er Sturzgläser mit Ringen und Klammern über den Weg.
    Standen zwar nicht auf der Wunschliste, hab aber dennoch 18 Stück mitgenommen.


    [ATTACH=CONFIG]37992[/ATTACH]


    Gruß Avec

    Gestern erstmalig Chili con Carne eingekocht. Da ich Bedenken hatte, ob der größte Topf für die geplanten gut 10 l ausreicht
    habe ich kurzerhand den den Einkochtopf als Kochtopf genutzt. Das geht mehr schlecht als recht. Es wird nur ein RIng am Boden
    erhitzt, nicht der ganze Boden, dadurch brennt breiiges leicht an, was auch beinahe passiert ist.
    Bei der Deckelprobe alle fest verschlossen. Nun muss sich zeigen, ob sie Steril sind :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]37987[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37988[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37989[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37990[/ATTACH]


    Die Klammern, 2 davon mit praktischem Griff :grosses Lachen:, machen das Stapeln leider recht schwierig. Ich hatte noch 4 weiter Gläser vorbereitet,
    die hätte ich aber nicht mehr einstapeln können. Die Weck-Klammern für die Rundrandgläser habe ich getestet, funktioniert auch bei den
    meißten Deckeln, allerdings werden die Klammern dabei aufgebogen und können nicht mehr an den Rundrandgläsern verwendet werden.


    Noch ein Hinweis zu diesem Einkochautomat ABC Typ 575:
    Die Automatik hat nicht mehr funktioniert, er ließ sich nicht mehr richtig einschalten. Das Zerlegen der Uhr ergab, das ein Kontakt sich stark erhitzt
    hatte und sich in das Kunststoffgehäuse eingeschmolzen, was immer weniger Kontakt und dadurch eine noch stärkere Erhitzung zur Folge hatte.
    Die Kammer, in der die Schaltkontakte sitzen, war geschwärztdie Kontakte verkohlt. An der Uhr gibt es ein Kontaktblech mit 4 Kontakten,
    sodass sich ohne Bastelei der Schlter Brücken lässt. Dadurch hat der Topf nun keine Automatik und auch keinen Schalter mehr. Dafür ist er nun
    aber wieder sicher nutzbar. Thermostat etc funktionieren normal weiter.


    Gruß Avec

    Ich könnte zwar auch schon Samen versenken, aber bei durchschnittlich 15-16° im wärmsten Raum wird auch unter Kunstlicht nicht viel passieren...
    ganz zu schweigen von dem was BEVA sagen würde wenn ich im Wohnzimmer Kunstlicht installieren und die Anzuchthäuschen aufstellen würde :frowning_face:


    Also muss ich warten bis es Wärmer wird :grosses Lachen:


    Gruß Avec

    Zitat von tesa;299742

    Bist als Erntehelfer gerne willkommen! Kost (Larveneintopf) und Loggia ist natürlich dabei! :Gut:


    War nur ne News, die ich mit euch teilen wollte. Aber glaubt mir, wenns ums verrecken geht, würde sie jeder von euch essen. :)


    Organisierst du die Rohstoffversorgung dann online? Wenns sein muss schicken wir halt alle unsere Sch***e nach Österreich :anxious_face_with_sweat::grosses Lachen:


    Das mit den Würmern finde ich auch interressant, hatte mich auch mal dazu informiert, da man die ja durchaus Lebendfutter kaufen kann. Ist aber meißt nicht zum Verzehr geeignet da keinerlei Lebensmittelhygiene beachtet werden muss. Zuhause wäre das wohl auch nicht ohne Weiteres umzusetzen...


    Gruß Avec, der gern mehr Insekten essen würde...

    BEVA und ich waren heute mal im Garten, um die Pläne für dieses Jahr zu besprechen,
    da auch baulich noch das eine oder andere instand gesetz werden soll.
    Auch Pläne zur Bepflanzung der Beete wurden grob umrissen.


    Zitat von tryppp;299462

    Den größten Teil des Vorrats soll aber beim Aldi gekauft werden, wenn es in ein paar Wochen wieder Samen gibt. Mit denen hatte ich bereits recht gute Erfahrungen.
    Bestellt habe ich lediglich das, was ich zusätzlich zum den Standard-Sorten, die es vermutlich geben wird, noch haben wollte.


    Hatte letztes Jahr auch einiges bei Lidl gekauft, keimen problemlos.
    Allerdings haben die nur "Standartsorten", mehr Auswahl hat man dann im Baumarkt oder einem Gartencenter. Online geht natürich auch :grosses Lachen:


    Gruß Avec

    Zitat von norbi;299319


    Wenn ein Notfall eintritt, wird man genügsamer -> wir hatten auch mal 3 Tage keine Heizung und kein Strom ( war der harte Winter damals im Osten) -> Wärme gab es nur durch Gasherd, da haben wir damals uns zum Aufwärmen halt in der Küche versammelt (war damals noch Kind) und wir haben "überlebt".


    Eben. Wir Heizen im Winter meißt nur mit Holz. Wenn wir mal 3-4 Tage nicht da sind,
    hats immernoch über 10° C, obwohl der Dämmstandart von anfang 90er ist (6 cm Styropor...)
    und wir im Tagesschnitt vlt. 17 °C im Wohnzimmer haben (14 vorm dem Einheizen, 20 nach dem letzten Nachlegen).
    Wenn man da mit einer kleinen Wärmequelle ein bisschen Wärme zuführt
    kann man die Temperatur noch deutlich länger halten.



    Von der Vorstellung, einfach die Zentralheizung (Gas) bei Stromausfall weiter zu betreiben habe ich mich schon länger
    verabschiedet, da aufwändig und bei Ausfall der Gasversorgung hat man dann trotzdem keine Wärme.
    Hier wäre ein Petroleumofen oder ein Gasheizer wohl die bessere Variante - oder, wenn möglich,
    einen Kamin einbauen lassen (natürlich Kostenintensiv, aber man kann dann auch mal mit Holz heizen).
    Auf einer geeigneten Wärmequelle kannst du dann auch gleich noch Kochen.


    Die Insel kannst du ja trotzdem bauen, wie du schon schreibst, im Sommer für den Garten
    und bei Bedarf zur Erhaltung der Kommunikation (Handys, Radio etc.) und der Beleuchtung.


    Gruß Avec

    Zitat von Hiking Hessian;299195

    Wichtig, bitte im Hinterkopf behalten: Das meiste Tiefgefrorene wird roh oder nur vorgegart eingefroren, Konservenbüchsen sind bauartbedingt immer gekocht und deswegen (wenn nix schief gegangen ist) sterilisiert. Von daher ist das Einfrieren und Auftauen unkritisch - im Gegensatz zu roh Eingefrorenem.


    MfG Hiking Hessian




    Dieser Punkt war mir auch in den Sinn gekommen beim Lesen der Kommentare bzgl. nicht mehrfach einfrieren.
    Und es ist in diesem Fall auch der wichtigste.


    Ich habe in der Gartenhütte mehrere Lebensmittel aller Art eingelagert, die ich mit den Jahren mal nach und nach öffnen wollte.
    Allerdings war ich kürzlich dort, trotz Nachttemperaturen von -12° C hat die Hütte morgens innen +1° C gehabt. Sie hat den ganzen Tag sonne...
    Dafür bekommt sie im Soomer gut Hitze, kann ich wenigsytens schauen wie sich das auswirkt :grosses Lachen:


    Gruß Avec

    Zitat von jouhou;299282

    Hallo zusammen
    zu geil! Muss ich auch mal mit auf so einen Trip!
    Gruess Jouhou


    Dem kann ich mich nur anschließen. Während des Lesens kam mir gerade die Frage,
    wieviel Schlafsack und Isolierung ich eigentlich brauchen würde...
    Im Schlafzimmer hat es aktuell 5-6 Grad und unter meiner dünnen Sommerdecke hab ichs trotzdem kuschelig warm...


    Ich glaub ich muss mal ne Nacht im Garten verbringen, jetzt wo es so kalt ist.


    Den Thread bzgl. Silbersee schau ich mir mal an, aber das dürfte zu kurzfristig sein :frowning_face:
    Nehmt ihr für das Winterbiwak im nächsten Jahr denn noch weitere Teilnehmer auf?


    Gruß Avec

    Zitat von Kuratli1982;299061

    Hallo Avec


    Betreffend dem Kaki, lass mal ein paar Früchte ein zwei Wochen im Frost hängen, danach schmecken sie super, habe ich von meinem Lehrmeister gelernt!


    Gruess Kuratli


    Danke für den Tip. Erstmal müssen welche dran hängen :grosses Lachen:


    Sind sie dann noch Lagerbar oder ist das nur für den Sofortverzehr geeignet?
    Bei Kohlrabi hieß es auch er wird mit dem Frost besser...muss wohl geschmackssache sein,
    hab ende letzter Woche einen gut tiefgefrohren aus dem garten geholt und zubereitet...hat komisch und eher süßlich geschmeckt :frowning_face:


    Gruß Avec

    Zitat von draussen;298854

    Die Dinger die in den Boden eintauchen dürfen heissen Pickel oder Locheisen.
    Wenn ein Werkzeug nicht Sachgemäss benutzt wird soll man sich nicht wundern wenn es kaputt geht.


    Vollkommen richtig. Mir ging es jedoch darum, das die Schneiden der Fiskars-Äxte nochmal deutlich empfindlicher sind
    als jene "normale" von anderen Herstellern. Ich lege auch immer ein Holz unter und habe daher solche Schäden nicht,
    habe aber in Erfahrungsberichten davon gelesen und kann es mit anhand der sehr schmalen Schneide gut vorstellen.


    Gruß Avec

    Zitat von Chuck Noland;298648

    Mit der X5 will ich Feuerholz spalten. Das geht mit der Säge nicht.
    Mit der Säge will ich Äste oder Stäme in der richtigen Länge zusagen. Das geht mit der X5 nur mühsam.


    Für diesen Zweck war mir die X5 etwas zu klein und ich habe zur X7 gegriffen - allerdings für zuhaus um
    Anfeuerholz zu spalten. Dafür ist sie ganz gut, inzwischen nehme ich aber die X25 auch dafür, den schweren
    Kopf muss man da mehr oder weniger nur fallen lassen...


    Zitat von Miesegrau;298680

    Ich hatte einige von den Fiskars Dingern in der Hand um sie für jemanden wieder aufzuarbeiten. Leider habe ich die Fotos von den übel ausgebrochenen Schneiden gelöscht.:ehm: Ich weis nicht was der Typ in Wirklichkeit damit gemacht hat, aber so sollte ein Werkzeug bei normaler Benutzung nicht aussehen. Vermutlich falsch gehärtet, nicht nur eine sondern alle vier. Ich hatte stundenlang damit zu tun die Scharten vorsichtig auszuschleifen und wieder gebrauchsfertig zu machen.:verärgert:


    Das liegt daran das die Schneide dieser Äxte eher der eines Messers als der einer Axt gleicht.
    Jedes eintauchen in den Boden, auch ohne größere Steine im Weg hat direkt Schäden an der Schneide zur Folge.


    Mit der X25 habe ich schon einiges an Holz gespalten, bin soweit zufrieden.
    Ärgerlich fand ich lediglich, das die Antihaftbeschichtung, welche anfangs die Klinge sehr leicht sehr
    Tief in das Holz gleiten lies, sehr schnell nachgelassen hat. Spalten funktioniert noch immer gut
    aber dieser anfängliche Effekt ist spürbar weg.


    Dabei aber auf die erlaubten Höchstlagermengen achten. Ich bekomme zunehmend Probleme damit,
    da in der Garage auch noch der Diesel, etwas Benzin, Gasflaschen und eine halbe Palette Briketts lagern...


    Gruß Avec

    Zitat von Sam Hawkins;298086

    Oder man lässt sich einfach einen Bart stehen....


    Zitat von Jaws;298090

    Das ist sowieso meine Option Sam.... gibt im Winter auch noch ein warmes Kinn.


    Da gibts absolut nichts hinzuzufügen :grosses Lachen:


    So einen Hobel werde ich mir aber auf jeden Fall mal zulegen, alle paar Wochen muss ich
    mal etwas nacharbeiten und die Rasierer die ich noch von früher hab kommen mit den
    langen Haaren nicht zurecht, trotz neuer Klingen.


    Das die Klingen für den Hobel so günstig sind hätte ich garnicht gedacht. Werde ein paar Päckchen bestellen :grosses Lachen:


    Gruß Avec

    SAM: Wenn du eine Antwort hast kannst ja m al bescheid geben. Nicht das die sich wundern wenn jetzt viele wegen Versand fragen :grosses Lachen:


    Hört sich jedenfalls gut an.


    Gruß Avec

    Hallo


    Habe die Serie gerade bei YouTube entdeckt. Wollte es Posten, habe dann aber diesen Thread entdeckt.
    Sehr interessante ein Blicke in leider Aussterbende Gewerke.
    Um so erfreulicher, das bei einigen dieser Meister wieder ein oder gar mehrere Lehrlinge das
    das Wissen und die Fertigkeiten weitertragen wollen.


    Da beim BR scheinbar nicht alle Folgen online sind hier eine Playlist bei YouTube:
    https://www.youtube.com/watch?…kJaZHE&list=RD7vX2NkJaZHE


    Gruß Avec

    Zitat von Tutnix;297493

    Ich habe heute mal aus unserem Vorrat ein paar Konserven zubereitet, weil ich nicht Einkaufen fahren konnte. Denn aus mir unerklärlichen Gründen waren die Strassen nicht geräumt und vereist! Und nach ein paar Kilometern stand ich im Stau Unfall und habe umdrehen müssen.
    Die Konserven waren echt nicht sehr genießbar. Der Hunger treibt es dann rein....


    Dann solltest du vlt. über die Zusammensetzung deines Vorrats nachdenken :grosses Lachen:


    Gruß Avec


    €: Nicht gesehen das es auf der nächsten Seite schon weiter geht :ehm: