Beiträge von Avec

    Schade...schon verkauft. Ich hasse das wenn der Verkäufer den Eindruck vermittelt als hätte man alle Zeit der Welt und schnapp, weg...


    Naja, dann weitersuchen. Bei dem Preis hätte ich aber einfach zuschlagen sollen, wäre fast egal gewesen was noch dran hängt...


    Danke trotzdem für die Tipps.


    Gruß Avec

    Hallo


    Gibt es denn hierzu noch weitere Erfahrungen? Ich würde gern die Briketts, die ich zur Zeit in der Garage lager zum Teil in den Keller
    bringen und dann in der Garage noch etwas auffüllen. Wir haben letzten Winter mit Briketts geheizt, das geht ganz gut. Da wir nun aber
    die Heizung erneuert haben würde ich nur noch zuheizen, der Verbrauch reduziert sich also. Im Moment sind noch ~1,5 Tonnen da, ich
    würde gern noch 2 Paletten holen (Preisgarrantie bei Hornbach --> ~160€/Palette, wie schon in den letzten Jahren). Das würde dann aber
    Jahre reichen und ich bin unsicher wie gut sich die Briketts im Keller halten. Dieser ist Trocken (Beton, 20 jahre alt), ein Hygrometer stelle
    ich die Tage auf. Temp ~ 16°C.


    Gruß Avec

    Ich denke das wäre eine gute Option. Und ein paar gute Flaschen wein vom eigenen Weinberg sind doch auch was feines, und das ohne Aufwand.
    Ist es möglich den Pächter zur Erhaltung des Zustands zu verpflichten? Ich würde dann ungern einen Geplegten Weinberg verpachten und nach ein paar Jahren, wenn der keine Lust mehr hat verwuchert alles.

    Hallo JP,


    danke für die Umfassenden Informationen und Denkanstöße. Das Weinbau recht arbeitsintensiv ist habe ich schön gehört.
    Wie das mit dem Wein genau ist erfahre ich eben erst vor Ort. Wir fahren am Samstag hin - da ist Weinlese :)


    Es ist zwar ein Weinbaugbiet, aber ein einigermaßen kleines. Heli denke ich nicht, aber wie es genau ist kann ich aktuell nicht sagen.


    DIe Obstwiese schließt am Fuß des Weinberges an und ist eben, also keine Hanglage mehr. Ca. 50 M entfernt fließt ein kleinerer Fluss,
    auch gibt es eine kleine Hütte oder Geräteschuppen, da könnte man wohl auch ein kleineres Regenfass mit füllen.
    Wasser wäre also auch zu beschaffen.


    Verpachten wäre allerdings auch eine Möglichkeit. da wüsste ich spontan aber auch nicht was man da ansetzt...


    Gruß Avec

    Ok, zur Erklärung vlt. auch noch der Hinweis das ich von Wein keinen Plan habe. Es bietet sich eben an, der Preis ist niedrig
    und ich würde das wohl schon für die 200 m² Obstwiese alleine zahlen - der Weinberg ist also eher "mit dabei", sollte dann aber
    auch genutzt werden. Ertrag etc. erfrage ich bei der Besichtigung. Evtl. besteht auch die Möglichkeit die Trauben direkt an Nachbarn
    zu verkaufen oder durch diese ernten lassen, das Grundstück ist umgeben von mehreren weiteren Weinbergen.


    Roden wollte ich auch nicht. Der Weinberg ist terrassiert und befestigt (terrassen gemauert). Das würde ich schon so belassen.


    Wie lang ist denn so Most, wenn man ihn von einer Mosterei machen lässt, haltbar?


    Gruß Avec

    Hallo Zusammen,


    ich dachte zwar mein erster Beitrag sieht etwas anders aus, nun hat sich aber kurzfristig
    ein ANgebot ergeben welches mich zu diesem Faden bringt.


    Wie in meiner VOrstellung anesprochen suchen wir einen Garten. Nun habe ich Grundstück gefunden welches
    ~600 m² groß ist, 200 m² Obstwiese (6 Bäume) und 400 m² Weinberg. Da kein Preis angegeben war habe
    ich mal nachgefragt...fast geschenkt, trotz top zustand. Wir schauen das auf jeden Fall kurzfristig an.
    Hier hben wohl nur ein paar Beete platz, aber die Bäume kann man ja auch ernten. Dazu die Trauben...


    und das wäre die nächste Frage. ich habe ein bisschen gegoogelt, es gibt natürlich verschiedene
    Möglichkeiten, wie Saft, Gelee usw, aber das wären ja ganz andere Mengen. Was könnte man damit anfangen?
    Verkaufen? Selbst in großen mengen haltbar machen? Klar, ich würde mich dann sicher auch an Wein versuchen,
    aber wohl nicht in den Mengen.


    Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?


    gruß Avec