Beiträge von Lioncourt

    Ich habe seit Januar den Caso VC100 in Gebrauch, und finde den sehr brauchbar. :Gut:


    Die Saugleistung ist wirklich recht gut, und auch nach einer Stunde in Benutzung ist der noch nicht brüllend heiß, allerdings sollte man trotzdem immer mal wieder kurze Pausen einbauen, damit das Gerät kurz "nach Luft schnappen" kann. Ich persönlich finde das nicht schlimm, so viel vakuumiere ich nun auch nicht, dass es auf die Minute ankommt, und da die Leistung für meine Ansprüche stimmt, bin ich rundum zufrieden.

    Mit Holunderblüten kenne und verwende ich das Rezept schon seit Jahren, absolut klasse! Die Idee, einfach Melisse statt der Holunderblüten zu nehmen, war mir aber gar nicht gekommen. Wird dieses Jahr mal ausprobiert!


    Danke für den Denkanstoß! :Gut:

    Genau, gewechselt wird nach spätestens einem halben Jahr Standzeit des Notvorrates. Aber da nehme ich nur ein Mittel mit Silberionen, um das zu konservieren. Kein Chlor.


    In der aktuellen ProMobil (dürfte Campern / Reisemobilfahrern ein Begriff sein) ist diesen Monat ein Sonderteil der Wasseraufbereitung bzw. -haltbarmachung drin. Bei Interesse bitte mal 'ne PN schicken, ich hab einen Scanner... *hust*


    Besonders interessant finde ich, dass verschiedene Mittel und Methoden zur Aufbereitung vorgestellt werden und ihre Wirksamkeit und Wirkweise beschrieben wird.

    Falls es hier noch jemanden interessiert:


    habe den Lader jetzt mal auf Herz und Nieren getestet, seit Bestellung ist er im Dauereinsatz, um meine AAA- Akkus für die Schlüsselbundlampen zu laden. Und er läuft. Ist eine wirklich nette Spielerei. Ein normaler USB- Lader in Kombination mit einer Powerbank bringt zwar das selbe Ergebnis, aber dieses kleine Teil lädt schneller und ist dazu auch noch kleiner und praktischer. Ich mag das Teil!


    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den Tipp, für mich war das eine gute Anschaffung! :Gut:

    Moinsen!


    Ich habe mehrere dieser faltbaren Solarpanels im Gebrauch, und am besten gefallen mir diese beiden hier:


    http://www.amazon.de/RAVPower%…olar&tag=httpswwwaustr-21


    http://www.amazon.de/KINGSOLAR…+60W&tag=httpswwwaustr-21


    Gerade das letzte ist preistechnisch schon nicht ohne, bringt aber auch eine richtig gute Leistung, selbst bei nicht optimaler Ausrichtung oder schönstem Sonnenschein. Das kleine Panel von RAVPower ist auch nicht schlecht, denn es sammelt schon Energie, während andere Panels sich noch nicht einmal einschalten. :Gut:


    Ich nutze diese Ladegeräte für die meine Akkus:


    http://www.amazon.de/Nitecore-…Core&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.amazon.de/Xtar-VP2-…CM34&tag=httpswwwaustr-21
    http://www.amazon.de/ThruNite-…8650&tag=httpswwwaustr-21


    Der Lader von Xtar ist immer im Wohnmobil dabei, die anderen bleiben stationär Zuhause. Vorteil aller Geräte: sie lassen sich mit 12V betreiben. In Kombination mit einer Powerbank, die auch 12 V ausgibt, einfach nur Gold wert. Ich habe diese hier (die sich gar wunderbar über das 60Wp- Panel laden lässt):


    http://www.amazon.de/XTPower%C…2000&tag=httpswwwaustr-21




    Für den Heimbetrieb (und wenn es "nur" mal ein oder zwei kleine AAA oder AA- Akkus sind, die geladen werden) würde ich das RAVPower- Panel empfehlen, in Kombination mit einem stinknormalen USB- Lader, der wiederum an einer Powerbank betrieben wird (ab 15.000 mAh aufwärts). Gesamtkosten für die Hardware dann ca. 80 Euro, vielleicht etwas mehr.


    Für leistungsstärkere Akkus (18650 u.ä.) oder häufiges Laden von AAA oder AA sollte schon etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden, ansonsten dauert es gefühlte Ewigkeiten, bis die Akkus wieder voll sind.

    Moinsen!


    War in letzter Zeit zwar nur wenig hier unterwegs, ein Todesfall hat bei mir alles auf den Kopf gestellt. Puh. Was für ein Gerödel sowas immer nach sich zieht, der Wahnsinn! Untätig war ich in der Zeit aber auch nicht. Inzwischen habe ich mir eine kleine Photovoltaik- Inselanlage für das Gartenhaus gebaut: 100Wp- Modul, 2 x Solarakku mit je 100 Ah (sollten eigentlich ins Wohnmobil, hat sich aber anders ergeben und nun waren sie "über", einfacher Laderegler (Austausch gegen MPP- Regler ist noch geplant), 600 W- Wechselrichter. Bin schon ganz zufrieden mit der Sache, wenn wieder Geld übrig ist wird das noch ein wenig aufgehübscht, ein zweites Solarmodul ist dafür auch noch in Planung.


    Ansonsten habe ich nun meine faltbaren Solarmodule bei gutem Wetter alle durchmessen können, was die für eine Leistung bringen, auch sehr erfolgreich und zufriedenstellend. Einem temporären Stromausfall würde ich inzwischen sehr gelassen entgegen sehen, eine Grundversorgung der wichtigsten Elektroteile und eigentlich aller Kleinstverbraucher wäre nun auch bei schlechtem Wetter und / oder im Winter für mehrere Tage sichergestellt.


    Sollte ich noch einmal unverhofft zu Geld kommen (oder die nächsten Monate eisern sparen) würde ich die Akkus wohl gegen LiFePo austauschen. Aber erst einmal möchte ich mich über die doch sehr erfolgreiche Abdeckung des Grundbedarfs freuen und nicht gleich das Update angehen. :face_with_rolling_eyes:

    Danke für den Hinweis, dass es bei Dir auch so lange gedauert hat! :Gut:


    Leider geht das Teil heute doch zurück, aber aufgrund des Hinweises, dass die lange Ladezeit kein Fehler ist, werde ich um ein Austauschgerät bitten. Was ist passiert? Ganz einfach: ich wollte dann vorhin weiter aufladen, dabei verschwand dann aber der Anschlussstecker zum Laden innerhalb des Gerätes. Der saß wohl locker. In dem Moment, in dem ich das Kabel einstecken wollte, war da einfach nichts mehr, worin ich hätte einstöpseln können. Vielleicht auch ein Grund, dass sich gestern in über 10 (!) Stunden Ladezeit nicht wirklich etwas getan hat.


    Da mir das Prinzip allerdings gut gefällt, die Kapazität des internen Akkus schon besser ist als bei der Konkurrenz, und der Lader an sich einen auf den ersten Blick gar nicht sooooooo schlechten Eindruck macht, gebe ich der Sache noch eine Chance.


    Tante Edit fügt hinzu: ich bin baff. Fehler beim Verkäufer gemeldet, und noch bevor ich überhaupt eine Antwort per eMail von dort erhalten hatte, bekam ich schon die Versandbestätigung für das Austauschgerät. Einen besseren Service kann ich mir gerade nicht wünschen. Hoffen wir, dass der neue Lader länger hält! :lachen:

    Moin!


    Ich war ja sehr begeistert von dem Gerät Nr. 3 und habe mir das auch direkt bestellt. Heute Mittag ist es angekommen, und seitdem hängt es am Strom. Und lädt. Und lädt. Und lädt. Aber über die 30%- Anzeige kommt es nicht raus.


    Ist das bei Deinem auch so, dauert es einfach so lange, oder darf das Teil morgen gleich als "defekt" auf den Rückweg gehen?


    Ich war ja von Anfang an ein wenig skeptisch, als es völlig entladen hier ankam. Alleine vom Bauchgefühl her hätte ich das am liebsten sofort zurückgeschickt, Li-Ion- Akkus und mögliche Tiefenentladung und so... Du verstehst... :ohhh:

    Moin!


    Also das mit den Steinen kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Und mal ganz davon abgesehen ist auch Flußwasser schon mineralstoffhaltig, nur Regenwasser ist ziemlich arm dran, was den Mineralstoffgehalt angeht, wenn ich mich richtig erinnere. Umbringen wird es Dich aber auch nicht.


    Zu Micropur und ähnlichen Mitteln: Das normale Micropur mit den Silberionen dient nur dazu, bereits sauberes Wasser vor einer Neuverkeimung zu schützen. Desinfizieren kann man nur mit Chlorzusatz. Ich benutze im Wohnmobil ein Mittel mit Silberionen, um den Tankinhalt frischer zu halten (gerade im Sommer schmeckt Wasser sonst recht schnell nach alten Socken), gehe aber zu Saisonbeginn einmal gründlich mit Tankreiniger und auch Chlor ans Werk. Geschadet hat es noch niemandem, den ich aus Camperkreisen so kenne. Nur Überdosierungen sollte man möglichst vermeiden, da stehen die Silberionen im Verdacht, dann doch krebsfördernd zu sein. Nicht immer gilt "Viel hilft viel", manchmal macht auch die Dosis das Gift. :face_with_rolling_eyes:

    Moin Mike!


    Ich sehe es eher so wie Scholle und Maresi. Man muss auch wirklich mal gut sein lassen. Sonst schaukeln sich Kleinigkeiten ganz schnell hoch und enden in einer Vollkatastrophe. Oder hast Du noch nie in Deinem Leben etwas vielleicht unbedachtes getan, bei dem Du im nachhinein dann doch eher ganz anders gehandelt hättest? Wir sind doch alle nur Menschen, die ab und an nicht ganz sinnvoll oder bedacht handeln, egal, wie sehr wir uns bemühen. Immer gleich mit riesigen Kanonen auf Spatzen zu schießen ist meiner Meinung nach ein sicherer Weg in die Eskalation. Persönlich ziehe ich aber eine Deeskalation stets vor!


    LG, Lioncourt

    Avec: Genau so habe ich das nun auch eingerichtet. Wäre der Wassereinbruch VOR meiner Umsortieraktion passiert, dann hätte ich viel mehr Schaden zu beklagen gehabt. Seitdem stehen aber nur noch Getränkeflaschen aus Plastik regulär auf dem Boden, alles andere wurde in die Regale wegsortiert. Nur die Katzenstreu, die passte nirgends rein, ohne dass das Regal leise seufzend in sich zusammengebrochen wäre. :lachen:


    Leider stand noch der ein oder andere Pappkarton auf dem Fußboden rum, in dem sich Hobbysachen und Bastelkram befunden haben. Da hatte ich noch keinen guten Platz für gefunden und war zwischendurch am überlegen, ob ich die Sachen nicht komplett entsorge oder weiterverschenke, ich war da seit Jahren nicht mehr dran. Tja, nun, die Frage hatte sich damit erledigt, und einen neuen Platz brauchte ich auch nicht mehr dafür suchen. Ging direkt in die Ablage P. Sollte vielleicht so sein. Hat mir die Entscheidung immerhin abgenommen. :biggrinjester:

    Habe gestern und heute unfreiwillig meine Lagerhaltung auf Herz und Nieren getestet, denn nach all dem Regen die letzten Wochen hatte ich gestern morgen doch Wasser im Keller stehen. Ich hatte bislang gehofft, dass ich verschont bleibe, aber nein, sollte wohl nicht sein. Es drückt Grundwasser rein, was auch nicht stark verwundert, so wie das Wasser auf den Feldern rundherum steht und auch schon lange nicht mehr abläuft. Eintrittsstelle ist gefunden, da muss ich mal einen Fachmann drüberschauen lassen, ob sich da für die Zukunft etwas abändern/ verbessern/ abdichten lässt.


    Fazit aus dem ganzen ist für mich persönlich, dass ich durch meinen Umbau im Keller recht gut dabei bin, selbst wenn das Wasser knöcheltief im Keller steht. Ich werde wohl zwei Regale rauswerfen oder zumindest woanders hinstellen, da diese auf dem Boden aufstehen auf voller Breite (waren mal Wohnzimmerschränke). Unpraktisch. Die saugen das Wasser natürlich auf wie ein Schwamm und alles, was sich drin befindet, wird gleich mit feucht und mufft vor sich hin. Ansonsten habe ich keine großen Verluste zu vermelden, da kaum etwas kaputtbares auf dem Boden herumstand, zur Sicherheit war ich heute aber doch noch einmal los und habe stapelweise Plastikboxen mit Deckel gekauft. Das macht es mir auch einfacher, den Keller sauber zu halten, ich schiebe lieber einen ganzen Kasten von A nach B, als jedes Teil einzeln in die Hand nehmen zu müssen. Und bei Plastikboxen muss ich mir noch weniger Sorgen wegen Wasser und Feuchtigkeit machen.


    Zusätzlich werde ich gleich als nächstes zwei Weithalstonnen besorgen, in denen ich die Säcke mit der Katzenstreu verstauen kann. Alternativ, wenn sich da etwas gescheites findet, vielleicht große Boxen. Nur wasserdicht müssen sie sein, und die Säcke ungeöffnet reinpassen. Die beiden Säcke, die nun auf dem Boden liegend gelagert waren, sind nämlich der größte Verlust, den ich durch den Wassereinbruch erlitten habe. Zum Glück kein großer finanzieller Verlust, eher eine Sache von angeknackstem Stolz. Hätte ich vielleicht gleich besser einlagern sollen. :verärgert:


    Alles in allem bin ich, vom ersten Erschrecken, als ich das Malheur gesehen habe, doch ziemlich unbeschadet aus der Sache raus gekommen. :Gut:

    *grööööööhl*


    Nee, Herr Winter, ich fürchte, den Zahn muss ich Dir ziehen. Das würde ich aber wissen, wenn Tampons mit Brandbeschleuniger getränkt wären. Deine Holde mit Sicherheit auch. :kichern:


    Als Zunder eignen die sich aber in der Tat hervorragend, durfte ich auch schon feststellen. :Gut:


    Was habe ich heute so schönes getan für meine Preparedness? Zum einen war ich weiterhin fleißig im Keller am werkeln, und es fand ein weiterer Einkauf zum aufstocken statt. Inzwischen dürfte ich problemlos für ca. zwei Monate über die Runden kommen. Um den Überblick zu behalten, habe ich nun auch gleich die anstehende Inventur mitgemacht, und eine Liste geschrieben, was mir noch fehlt. Nächstes Etappenziel lautet für mich, dass ich gerne für ein halbes Jahr über die Runden kommen möchte.


    Außerdem habe ich mir endlich ein neues Vakuumiergerät bestellt. Nichts großartig teures, und schon gar nichts aus dem Profibereich, aber besser als mein altes Teil dürfte der schon sein. Okay, ich gebe es ja zu: jedes andere Gerät ist besser als mein altes Gerät. Die olle Krücke, die. :ohhh:

    Eben drum. Aus eben dem Grund halte ich mich auch bedeckt, was ich hier so treibe und ansammle. Hier im Forum zuzugeben, dass man Prepper ist, ist kein Kunststück, sonst wäre manfrau ja nicht hier. Aber real vor Ort würde ich im Leben nicht am Bäumchen rütteln und schauen, was in einer Krise dann so herunterfällt.


    Wehren kann ich mich auch, keine Frage, ich bin niemand, dem das Wort "Opfer" quasi auf die Stirn geschrieben steht. Nur finde ich es um Längen angenehmer, wenn ich solche Situationen nicht auch noch provoziere, bzw. dann eben doch die Übermacht vor der Haustür steht, der ich nichts entgegenzusetzen hätte.


    Daher meinte ich es mit dem Aushelfen eher so, dass ich z.B. meinem direkten Nachbarn eher mal eine Dose rüberreichen würde, selbst wenn ich so tun müsste, als ob damit ein riesengroßes Opfer meinerseits verbunden wäre. Quasi meine letzte Dose, und so. Du verstehst? :face_with_rolling_eyes:

    Moin Grübler!


    Welche Getreidemühle hast Du denn? Ich bin gerade am überlegen, mir auch eine zuzulegen, da ich dieses Jahr wohl doch noch Getreide einlagern werde. Kannst Du mir da eine empfehlen? Und mit was für Preisen sollte ich für eine brauchbare Qualität rechnen? Ich habe in der Thematik gerade völlig den Überblick verloren, und mich verwirren die Preise. Von 18 Euro bis 350 Euro scheint wohl alles möglich zu sein. :staun:

    Ich denke, dass es sich überhaupt nicht pauschalisieren lässt, ob und wem man mitteilt, dass manfrau am preppen ist. Da spielen so viele individuelle Faktoren rein, die sich unmöglich von einem Außenstehenden überblicken lassen (und sogar für den jeweils Betroffenen, sprich Prepper, teilweise nur schwer zu sortieren und überblicken sind).


    Persönlich halte ich es so, dass ich brav meine Klappe halte. Meine Eltern wissen natürlich, was ich hier bei mir im Haus veranstalte, sind allerdings selbst recht gut aufgestellt (Nachkriegsgeneration, ein leerer Keller wäre eine Vollkatastrophe für sie). Ansonsten wissen es meine engsten Freunde, die allerdings auch wieder ein gutes Stück weiter weg wohnen (ab 200 km aufwärts).


    Sagen wir es mal so: wenn eine Krise kommt, und ich aushelfen kann, wenn es denn passt, ist das gut und ich würde es sofort tun. Aber nicht jedem, und nicht zu jedem Preis. Ich glaube, dass ich in einem SHTF- Szenario, dass länger als ein paar Tage anhält, sogar zu der öffentlichen Suppenküche gehen würde, nur um nicht aufzufallen.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ziemlich ländlich wohne. Die Wahrscheinlichkeit, dass sämtliche Bauern ringsum so ausgehungert sind, dass sie anfangen bei mir an die Tür zu klopfen, ist doch eher gering. :face_with_rolling_eyes:


    Nur möchte ich eben vermeiden, dass "zufällig" die Nachbarn meiner Eltern bei mir auf der Matte stehen, plus diverse Leute, mit denen man seit Jahren nichts mehr zu tun hat, die sich nun aber ebenfalls "zufällig" an mich und meinen Keller erinnert haben. Da halte ich lieber die Klappe und sehe zu, dass ich in dem Punkt ein kleines graues Mäuschen bin. *lach*

    Dann würde ich aufgrund spontaner Vorfreude über das Gerät vermutlich in Ohnmacht fallen. Also sollten sie dieses Feature wohl besser weglassen. :kichern:

    Yessssssss! Ich finde das Teil gerade auf Anhieb großartig! :Gut:


    Ich renne sowieso schon immer mit einer Powerbank herum, bzw. im Wohnmobil liegen für die ganzen Kleingeräte meist sogar zwei davon. Das ganze Ding jetzt völlig unabhängig von der Steckdose wieder aufladen zu können hat für mich persönlich schon ein klein wenig was von der eierlegenden Wollmilchsau. Feuerzeugbenzin ist im WoMo nämlich auch immer vorhanden und müsste nicht einmal extra eingekauft werden.


    Sehr coole Sache. Werde ich im Auge behalten! :)

    Mit stolzgeschwellter Brust kann ich endlich vermelden, dass ich die Neugestaltung des Lagers (im Volksmund auch Keller genannt) angegangen bin. Ja, ich gebe es zu, ich habe mich da wohl auch ein wenig vor gedrückt... Staub, Spinnen, und ein von der Renovierung übriggebliebenes Chaos ("Sag mal, wo stellen wir denn jetzt die Malerutensilien am besten hin?" - "Ach, stell die erst einmal in den Keller, das räume ich dann auf, wenn ich Zeit habe.") haben meine Motivation doch ein wenig... äh... schwinden lassen.


    Nun sind die ersten Regale entrümpelt und fein abgestaubt, und da ich heute auch gleich noch ein paar Stapelboxen besorgt habe, konnte ich den ersten Teil des Auf- und Umräumens angehen.


    Hach, es ist so schön, wenn lange vor sich hergeschobene Aufgaben endlich erledigt werden! :)