Beiträge von Macohe

    Keine Schlaufe in der Mitte? Hm ....


    Wollte gerade schon spontan mit einem "Durchgefallen" kommentieren. Jetzt überlege ich aber gerade, wie oft und für wieviele Abspanntechniken ich diese Schlaufe denn wirklich brauchen würde und ob die für mich wirklich so notwendig erscheinen. Muss mir das noch ein bissi durch den Kopf gehen lassen.


    Hätte das Teil jedoch eine solche Schlaufe, würde ich gleich mal suchen gehen, wo es das möglichst günstig (evtl. auch gebraucht) gibt.

    Dieses Tarp sieht interessant aus. Warum hast Du Dich für genau für dieses und warum von der Fa. Nordisk entschieden? Bzw. was waren Deine Kriterien, warum Du andere Tarps nicht gekauft hast? Ich nehme doch an, dass Du ein paar verglichen hast vor dem Kauf.


    Ich frage, weil ich mir gern auch mal noch ein Tarp zulegen möchte. Für mich persönlich wären wichtige Kriterien: möglichst leicht und kleines Packmaß, dabei aber auch robust. Ösen + Schlaufen sind natürlich supi. Und ich würde ebenfalls einfarbig olivgrün, braun oder grau vor einem Tarnmuster bevorzugen (weil man beim Freizeitgebrauch auf dem Grillplatz oder Campingplatz sonst komische Blicke auf sich zieht).

    Zitat von Mr. Prepper;233860

    Hallo Asdrubal, ich kenne die Zahnputztabletten der Marke Denttabs. Www.denttabs.de Die bewähren sich z.B. auch bei Wintertouren, bei denen Zahncreme in der Tube gerne mal einfriert. Es gab früher Probierpackungen, bei denen die Tabletten verblistert waren-sehr praktisch. Im Webshop der Firma habe ich sie auf den ersten Blick nur im Döschen entdeckt. Bezugsquelle:http://shop.denttabs.de/


    Viele Grüße, Marc


    Die habe ich auch schon vor einem halbem Jahr oder so gekauft. Hatte den Hersteller mal angeschrieben, wie lange die haltbar sind. Antwort:


    Sehr geehrte Frau ...,

    DENTTABS sind im versiegelten Zustand nahezu unbegrenzt haltbar, da sich das Produkt in seiner trockenen Form nicht verändert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gero Niggemeier

    DENTTABS® innovative Zahnpflegegesellschaft mbH
    Gerichtstr.12-13
    13347 Berlin
    fon +49-30-466089-60
    fax +49-30-466089-61


    Das bezog sich auf die ungeöffnete Packung. Nochmal nachgefragt wegen der die Haltbarkeit nach Anbruch. Auskunft vom Geschäftsführer Axel Kaiser: "12 Monate ab Öffnung. Das ist das kleine Logo am unteren linken Etikettenrand... ;-)"


    Ich finde die Tabs ideal für unterwegs, da sie wenig Platz wegnehmen. Zm Bevorraten auch nicht schlecht, weil ungeöffnet sehr lange haltbar.
    Man sollte nur wissen, dass sie relativ viel Flourid enthalten. Gibt ja Leute, die damit ein Problem haben.
    Beachten: es wird vom Hersteller empfohlen, die Tabs nur mit einer weichen Zahnbürste zu verwenden. Vermutlich, weil die Abrasion beim Putzen mit den Tabs eher hoch ist.


    Gibtauf youtube ein Filmchen über die Denttabs.


    Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Zähne sich nach dem Putzen mit den Tabs sehr glatt anfühlen. Der Geschmack ist für mich auch ok.


    P.S.
    Beim letzten Termin bei meinem Zahnklempner gefragt, was er von den Denttabs hält. Er kannte sie nicht. Er vermutete aber, dass das glatte Gefühl nach dem Putzen von der hohen Abrasion kommen könne und riet, sie nicht zu oft anzuwenden.

    Jo, stimmt, ich wollte Dir ja schon längst mal ein paar Links gesendet haben zu dem Thema.



    Diese eine Patientenverfügung, die bei einer Fortbildungsveranstaltung mal wärmstens empfohlen wurde (von einem Professor Soundso, Jurist, der sich spezialisiert hat für solche Betreuungsangelegenheiten, Patientenverfügungen und Vollmachten), die habe ich bisher noch nicht gefunden. Hatte mir während der Fortbildung den Namen des Profs und die Bezugsquellen / Links irgendwo in meinen Unterlagen notiert. Bin aber noch nicht dazu gekommen, in meinen Unterlagen danach zu suchen. Sobald ich aber fündig geworden bin, schicke ich Dir die Infos und werde sie auch hier posten. Ist noch in meinem Hinterkopf.

    Zitat von woli;236168

    in einer Stunde 1/2 Schwein und 1/2 Kuh zu verspeisen, da isst ja ein hungriges Bauerndorf eine ganze Woche dran!


    Hatte Tacticals Beschreibung ebenso (falsch) verstanden: ein halbes Schwein und eine halbe Kuh. Hab schon gegrübelt, in welchen Größen der immer wieder gepriesene Sedona wohl ausgeliefert wird und ob die Tacticals sich gleich irgend ne Industriegröße zugelegt haben mögen. Bei der Erzählung von "zu zweit in einer halben Stunde verputzt" dacht ich auch gleich: "Welch klitzekleine Übertreibung!"

    Ich kannte die shelter box schon. Finde es super, dass tomduly die hier mal vorgestellt hat.


    Meine ganz persönliche Meinung dazu: Kritiker solcher Projekte mögen bitte mit gutem Vorbild voran gehen, und der Welt zeigen, wie man es besser machen kann. Sie mögen sich die Zeit nehmen, sich was auszudenken, welche Art Hilfe in welcher Krisenregion am sinnvollsten sein könnte, sollen Finanzen auftreiben (und auch eigene nicht zu knapp investieren), sich vor Ort ein Bild von den Umständen machen, dort Kontakte knüpfen (evtl. auch auf internationaler Ebene), sollen Mitarbeiter finden, die alles koordinieren, managen und auf lange Sicht im Blick behalten usw. usf.


    Will nur damit sagen: jeder hat meinen Respekt verdient, der auch nur versucht, durch Ideen, persönlichen oder materiellen Einsatz, das Leid in dieser Welt ein klitzekleinwenig zu bekämpfen. Vom Sofa aus ist es natürlich leicht, Urteile zu fällen über Planungsansätze, Verteilung, Sponsoren, Infrasturktur, Vernetzung, Sinnhaftigkeit, ominöse Absichten dahinter etc. Darum mein bescheidener Beitrag zu dieser Box bzw. Initiative:


    kommentiert Macohe (die selbst schon einen ganzen Wasser-Tankwagen für Indien gespendet hat - also nicht das Wasser, sondern den Tankwagen und griechischen Freunden mit einer großen Summe unter die Arme gegriffen hat - geschenkt, nicht geliehen.)

    Zitat von Xeore;236050

    Die gewählte Route verläuft über 35km mit minimalen Höhendifferenzen. Ich möchte diese Distanz, inkl. einer grösseren Pause, maximal nach 6.5h zurück gelegt haben.


    35 km in unter 6,5 Std. inlusive einer grösseren Pause? Bin sehr auf Deinen Bericht gespannt, ob Du das schaffst. Ich hätte 7 Stunden ohne größere Pause veranschlagt + die Pausenzeit (je nachdem, was man unter einer "größeren" Pause versteht).

    Zitat von LagerregaL;235188

    Der Versuch das Beef an der Luft zu trocknen hat - entgegen aller Erwartungen - hervorragend geklappt. [...] Wir waren alle angetan vom Ergebnis und nur die Fairness (jeder sollte mal probieren dürfen) hat verhindert, dass es binnen fünf Minuten gegessen war.


    War dabei an dem WE, als das Beef Jerky neben der Feuerstelle hergestellt wurde und kann das bestätigen. Das Zeug war extrem lecker, was sicher zum größten Teil auch an der leckeren Marinade lag, in die Lagerregal das Fleisch vorher eingelegt hatte.


    Ich glaube, wir hatten vorab alle so unsere Bedenken, wie gut das klappen würde und ob ein Tag wirklich ausreichen würde, um das Fleisch trocken genug zu kriegen, damit es die Konsistenz bekommt, die man von gekauftem Beef Jerky so kennt. Nach nicht mal 4 Stunden war das Fleisch aber so trocken, dass man es garantiert hätte mörsern / pulverisieren können zur Pemmikan-Herstellung. Ich hoffe, Lagerregal hat es geschafft, der verfressenen Meute ein paar Stückchen zu entreissen, um mal einen Test zu machen, wie lange sich das Fleisch wirklich hält. Aber ich habe da so meine Zweifel. (Nein, nicht an der Haltbarkeit.)

    Zitat von woli;235945

    Hab mir sagen lassen, dass es Bergsteiger gibt, die noch den griff einer Kinderzahnbürste halb absägen, um Gewicht zu sparen!:grosses Lachen:


    Mir fallen dabei bloss Leute ein, die Kinderzahnbürsteln kaufen, weil andere nicht ihren Kulturbeutel passen.


    Sorry, ich weiß, das war jetzt total OT. Konnt's mir aber nicht verkneifen.

    Ich freu mich immer sehr über Mitteilungen, wo es gerade was besonders preiswert im Angebot gibt. Herzlichen Dank an Tactical und alle anderen, die im Forum solche Tipps geben!!!


    Ich bin groß genug, um daraufhin in den Laden zu gehen, das Angebotsteil dann mit eigenen Augen anzuschauen, selbst anzufassen, zu begutachten und mir meine eigene Meinung zu bilden, ob ich das kaufen möchte, oder nicht.

    Zitat von Rocky;235888

    Seit Kindheit kann ich Sensen, Sicheln, Messer schärfen. [...] Und der Vater war Schmied.


    Ich halt nicht. Und mein Dad war auch kein Schmied, bei dem ich mir hätte was abgucken können. Habe bisher noch null, nada, zero, überhauptgarkeine Ahnung nicht vom Schleifen.



    Und für einen Noob wie mich ist so ein Ding, wie ich es bei Hatz an meinen verschiedenen Messern testen konnte und mir nun bestellt habe (weil meine Messer in nullkommanix wieder ordentlich scharf waren), schon mal ein guter Ausrüstungsstart. Günstig, klein und leicht ist das Teil eh und man kann es irgendwo dran hängen, wenn man will (Deins sicher auch).


    Wenn ich eines Tages mehr Erfahrung im Schleifen gesammelt habe, werde ich mit vermutlich auch was "Gescheites" zulegen. So ein runder Schleifstab hat sicher was, wenn man damit umgehen kann. Ist sicher prima z.B. zum Wellenschliff schleifen und für Angelhaken. Und mit dem Winkel hast Du natürlich Recht. Das war auch mein erster Gedanke, als ich das Ding gesehen habe. Aber für meine Messer war der Winkel ok. Somit ist der Mini Crock erst mal vollkommen ausreichend für mich.
    Trotzdem ganz herzlichen Dank für den Tipp.

    Beim letzten Treffen der CH-D-F Gruppe wurde mal wieder einiges an nützlichem Gear vorgestellt. Dort konnte ich den http://%22http//www.amazon.de/…r%22&tag=httpswwwaustr-21 von HatzDiesel mal testen und war begeistert. Hab mir vorhin einen bestellt und freu mich jetzt wie ein Kind auf Weihnachten auf die Lieferung.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Miesegrau;235816

    Das und genau das ist es was ich unter Preparedness verstehe. Das ist Vorbereitung auf die Krise in vollendeter Form. Man lernt sich kennen, tauscht bargeldlos Waren aus und bildet so mit der Zeit einen krisenfesten Ring. Jeder weis wo er etwas bei wem für was eintauschen kann. Genial! Weiter so! Besser geht nicht!:Gut::Gut::Gut:


    Door Miesegrau


    Dem ein einfaches Dankeschön diesmal nicht als ausreichend erscheint.....


    Vollsteste Zustimmung meinerseits!

    Wichtig im Zusammenhang mit diesen Themen wäre noch, zu erwähnen, dass diese rechtlichen Mittel (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung) den Betroffenen nicht entmündigen und in alle Ewigkeit aller seiner Rechte berauben! Will hier mal dem Einen oder Anderen ein wenig das mumlige Gefühl nehmen. Als Betroffener kann ich jederzeit in aktuellen Situationen Dinge anders entscheiden, als ich sie ggf. in diesen Schriftstücken im voraus festgelegt habe. Ausschlaggebend ist immer der aktuell geäußerte Wille!


    Wenn ich z.B. in meiner Patientenverfügung festgelegt habe, dass ich auf keinen Fall künstlich ernährt werden möchte, komme bei Nichtansprechbarkeit / Bewusstlosigkeit aber kurz nochmal zu mir (oder kann noch ganz schnell etwas äußern, bevor ich das Bewußtsein verliere) und will dann doch auf jeden Fall weiterleben und ernährt werden, auch wenn ich nichts oral zu mir nehmen kann, dann gilt natürlich der aktuell bzw. zuletzt geäußerte Wille und nicht, was ich irgendwann mal in einer Patientenverfügung festgelegt habe. Eine Patientenverfügung kann jederzeit formlos widerrufen werden.
    Es ist Aufgabe des Vorsorgebevollmächtigten, dem in der Patientenverfügung ausgedrückten Willen Geltung zu verschaffen. Deshalb muss eine Patientenverfügung immer mit einer Vorsorgevollmacht kombiniert werden; andernfalls entscheidet ein gerichtlich bestellter Betreuer.


    Merke: grundsätzlich schließt eine vorliegende General- oder Vorsorgevollmacht eine Betreuung aus! Eine Betreuung kommt nur in Frage, wenn keine Vollmacht vorliegt.


    Eine Vorsorgevollmacht kann jederzeit widerrufen oder geändert werden, wenn sich z.B. die Beziehung zu der Person, die ich in der Vollmacht vorgesehen habe, negativ entwickelt und ich nicht mehr möchte, dass sie mich vertreten kann.


    Auch eine Betreuungsverfügung kann geändert / widerrufen werden und eine andere Person eingesetzt werden. Auch, wenn der Fall eventuell schon eingetreten ist und ein Betreuer bereits eingesetzt wurde. In dem Fall wird geprüft, ob ich gesundheitlich in der Lage bin, zu verstehen, was ich da fordere und wenn ja (selbst bei einer demenziellen Entwicklung kann das durchaus noch der Fall sein) wird das Vormundschaftsgericht einen anderen Betreuer bestellen und ist gebunden an die Wünsche, die ich diesbezüglich äußere. Solange die von mir vorgesehene Person dazu in der Lage ist.
    Wenn ich sicherstellen will, für den Fall, dass die von mir gewünschte Person die Betreuung doch nicht übernehmen kann oder will, dass ich nicht jemanden als Betreuer vor die Nase gesetzt bekomme, den ich auf gar keinen Fall als Betreuer akzeptieren würde, kann ich in einer Betreuungsverfügung außerdem bestimmte Personen explizit als Betreuer ausschließen (was sicher in manchen Fällen Sinn machen kann).


    Eine Betreuung hat übrigens keinen Einfluss auf die rechtliche Handlungsfähigkeit der Betroffenen! Das wissen viele nicht. Außer es besteht ein Einwilligungsvorbehalt. Durch einen solchen Einwilligungsvorbehalt wird die Geschäftsfähigkeit des Betreuten in festgelegten Bereichen eingeschränkt und er braucht dann (abgesehen von gewissen Ausnahmen, wie etwa bei geringfügigen Geschäften des täglichen Lebens) die Einwilligung seines Betreuers. Einen Einwilligungsvorbehalt ordnet das Gericht an, wenn die erhebliche Gefahr besteht, dass der betreute Mensch sich selbst oder sein Vermögen schädigt.


    Eine Betreuung bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein einzelner Betreuuer sich um alles kümmern muss / darf. Man kann eine Betreuung aufteilen in verschiedene Aufgabengebiete und für diese jeweils verschiedene Betreuer einsetzen. Diese Aufgabengebiete umfassen

    • die persönliche Betreuung
    • die Vermögensverwaltung
    • die Gesundheitsfürsorge
    • das Aufenthaltsbestimmungsrecht.


    Als meine Mutter dement wurde, war es mir und meiner Schwester in der Entscheidungsphase über die anstehende Betreuung wichtig, dass wir für die Vermögensverwaltung einen Berufsbetreuer einsetzen lassen (der uns von einer befreundeten Juristin empfohlen wurde). Dieser ist nämlich für alles und jedes rechenschaftspflichtig und muss regelmäßig Abrechnungen und Berichte vorlegen. War uns wichtig, damit eventuelle Unstimmigkeiten nach Möglichkeit ausgeschlossen werden sollten im Erbfall. Für die persönliche Betreuung, den Gesundheitsbereich und die Aufenthaltsbestimmung war ich eingesetzt. Meine Schwester hatten wir außen vor gelassen bei der Betreuung, da sie im Ausland lebt und somit viel zu weit weg war.


    Ich für mich persönlich habe übrigens schon seit langem die bereits von Christian empfohlene "Christliche Patientenverfügung" (kostenlos) runtergeladen. Die wartet nun darauf, ENDLICH einmal genauer angeschaut zu werden. Es gibt zu dieser Patientenverfügung nämlich auch kritische Stimmen von Seiten der Hospizstiftung und des Humanistischen Verbands bezüglich ihrer Verwertbarkeit bzw. Anwendbarkeit im Notfall. Ich bin selbst zwar Christ, prüfe darum aber trotzdem auch Angebote aus der eigenen Ecke kritisch, bevor ich einfach was übernehme. Der Humanistische Verband bietet einen Vergleich der geläufigsten, auch in Fachkreisen oft zitierten Verfügungen an: Übersichtstabelle mit Qualitäts- und Gebührenvergleich (Stand Januar 2015).


    Sobald ich mich für eine Verfügung entschieden habe werde ich sie für mich personalisiert ausfüllen, dabei besonders meine Glaubens- und Wertvorstellungen berücksichtigen, sie vom Arzt und vom Notar unterschreiben lassen und bei beiden als Kopie hinterlegen. Außerdem werde ich eine Vorsorgevollmacht verfassen. Beides werde ich eintragen lassen im Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer*.


    Ich habe beruflich sehr viel mit Patientenverfügungen zu tun, führe immer wieder Gespräche darüber mit Senioren, deren Angehörigen und behandelnden Ärzten, weise ständig auf die Wichtigkeit einer Patientenverfügung hin - und habe es selbst schon seit über 10 Jahren nicht auf die Reihe gekriegt, eine für mich selbst zu verfassen. Das habe ich mir nun (auch Dank der Diskussion hier) für meinen anstehenden Urlaub auf die Fahne geschrieben. Das wird jetzt endlich in Angriff genommen. Sapperlot!


    __________________________
    (*) Die Eintragung ins Register dient der schnellen und zuverlässigen Information der Betreuungsgerichte über vorhandene Vorsorgeurkunden. Dadurch werden die Wünsche des Betroffenen optimal berücksichtig, unnötige Betreuungen vermieden, und Justizressourcen geschont.

    So, jetzt hab ich allen wichtigen Stellen für Lichtquellen gesorgt. Entweder für den Fall eines Stromausfalls, für's draußen Unterwegssein etc.



    • im Schlafzimmer: eine Taschenlampe und eine LED-Sturmlampe (sieht aus wie eine Petroleumlampe)
    • im Flur: eine Stirnlampe
    • in der Küchenschublade: jede Menge Teelichter und Kerzen
    • im Wohnzimmer: eine Feuerhand 276 Baby Special Petroleumlampe
    • im Auto: ein Petzl e+lite Stirnlämpchen und eine Solarlaterne (die hat nen super Akku) und am Rückspiegel baumelt eine Rubytec Kao (ein sehr kleines LED-Kurbel-Solar-Taschenlämpchen)
    • am Schlüsselbund, am BOB und am Zeltreißverschluss je ein kleiner, selbstleuchtender Nitestick
    • im BOB ein kleines Grablicht (brennt ewig), eine Taschenlampe und eine weitere Petzl e+lite
    • im EDC: eine ganz winzigkleine Taschenlampe


    Batterien und Petroleum zum Nachfüllen vorhanden, muss aber den Vorrat noch ein wenig aufstocken.

    Ich hab in letzter Zeit immer mal wieder zugegriffen, wenn ich in verschiedenen Läden gute Angebote sah, vorzugsweise an (z.T. gefrier-)getrockneten Lebensmitteln. Die waren dann aber zuhause zum Teil wild verteilt. Ein paar im Vorratsschrank, ein paar in meiner Campingkiste, ein paar in BOBnähe, um sie da mal rein zu tun usw.


    Nun habe ich mal alles zusammengesammelt, was langzeitlagerfähig ist und habe alles in eine große, rundum geschlossene Plastikkiste getan. Mit Klebeband den Deckel abgedichtet und ab in den Keller damit.


    Für den SHTF Fall hab ich somit entweder für ein paar Wochen Vorräte zuhause, oder ich kann schnell die Kiste schnappen, ins Auto packen und ab durch die Mitte (falls man mit dem Auto weg kommt). Ansonsten kann ich schnell noch ein paar Dinge aus der Kiste raus holen, in mein BOB packen und dann ab durch die Mitte. Falls auch dazu die Zeit nicht reichen sollte, hab ich im BOB immer Lebensmittel für ein paar Tage (bis max. 1 Woche, wenn's sein muss).


    Die gepackte Kiste (noch ohne Klebeband-Abdichtung):


    [ATTACH=CONFIG]27492[/ATTACH]


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Liebe Admins, es gibt ein Problem:


    zum wiederholten Mal wurde beim Einstellen eines Posts ein Wort (bzw. eine Wortgruppe) automatisch verlinkt mit anderen Webseiten. In meinem letzten Post hier nun zur Kindle Edition von "Die Zeit". Den Link hab nicht ich eingefügt und will ihn auch definitv nicht haben. Was ist da los?! War in einem anderen Post von mir schon mal der Fall (weiß gerade nicht mehr in welchem und wo, war aber auch zu einem Amazon Angebot, so weit ich mich erinnere.) Bin irritiert ziemlich über diese automatische Verlinkung, die wie von Zauberhand zu geschehen scheint und will das nicht! Seid doch so lieb und schaut mal, woran das liegen kann.


    Wenn ich das richtig beobachtet habe, wird beispielsweise auch das Wort "solange" immer automatisch verlinkt, was mir in Posts anderer Leute schon ab und zu aufgefallen ist.


    Das wird angeschaut, danke für den Hinweis. -Wolverine-

    Schmierseife ist umweltfreundlich, da leicht biologisch abbaubar.


    Öhm, Geruch? Muss ich passen. Kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, weil zu lange her. Ein übler Geruch ist jedenfalls nicht in meiner Erinnerung hängen geblieben.


    Ich bin übrigens - angeregt durch diesen Thread - gerade im Netz auf der Suche nach guter, günstiger Schmierseife. Natürlich in erster Linie für Zuhause zum Putzen / Waschen. Aber ich werde das mit der Schmierseife an den Outdoortöpfen auch wieder einführen. War, ehrlich gesagt, etwas in Vergessenheit geraten. Nachdem ich aber in letzter Zeit wieder öfter draußen war und nach Topfeinsatz über offenem Feuer einige Male ordentlich schrubben musste, kommt die Erinnerung an die alte Pfadfindertechnik jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt.

    Wollte gerade beim Durchlesen der Beiträge auch das mit der Schmierseife anbringen.


    Haben wir bei den Pfadfindern immer so gemacht. Hat super geklappt. Aber Ihr wisst ja, auch die Energie und der Tatendrang der Pfadis hat sich schnell in Luft aufgelöst, wenn's um den Abwasch geht. Da muss plötzlich jeder ganz schnell mal den Donnerbalken aufsuchen gehen, oder so. Mich hat das aber jedes mal fasziniert und mir Spaß gemacht, wie leicht das verbrannte Zeug vom kohlrabenschwarzen Topf abging, wenn man ihn unmittelbar vorm Kochen ordentlich außen mit Schmierseife eingeschmiert hat. Tipp: schmiert am besten bis kurz unter den Rand, also quasi die ganze Außenfläche des Topfs ein. Manche schmieren oft nur die untere Hälfte des Topfs ein. Dann sieht man aber nachher gleich den Rand, wo Schmierseife vor hartnäckigem Verrußen / Verharzen geschützt hat, und wo nicht. Da wo nicht heißt es dann trotz allem schrubben, schrubben, schrubben. :anxious_face_with_sweat:

    Wow, bin schwer beeindruckt von dem Kursprogramm. Arbeite selbst in der Pflege, bin quasi Profi, würde aber gern mal so einen Kurs absolvieren, er ja speziell für Krisen im Outdoorbereich gedacht ist.


    Einem immobilen Patienten im Bett eine Bettpfanne unter den Hintern schieben kann bermutlich fast jeder. Aberr was macht man, wenn man keine hat? Was gibt's für Möglichkeiten, sich einen Schnabeltassen-Ersatz zu basteln? Wie kann man eine Kranken / Verletzten in einem kleinen Zelt am besten versorgen. Was mach ich, wenn kein Desinfektionsmittel (mehr) vorhanden ist? Usw. usf. Da gibt's einen Haufen, was man kreativ improvisieren muss, wenn man jemanden irgendwo draußen in der Pampa, fernab eines Krankenhauses, einer Arztpraxis, eines Pflegeheims oder auch nur eines normalen Haushalts pflegerisch versorgen muss.


    Kann man so einen Kurs irgendwo buchen? Oder einen entsprechenen Fachmann / Fachfrau einladen zu einem Gruppentreffen? Das Interesse wäre sicher auch in meiner Gruppe riesig!!!

    Zitat von Jaws;231016

    @ Macohe... Leider kommen auch in der Schweiz die Dörrbohnen aus China (Kein Scherz, leider... Migros)


    Ja, hab ich vorhin auch gelesen. Skandal!!! Aber man kriegt auch glückliche schweizer Bohnen. Halt nicht in er Migros. :)