Beiträge von Mr. White

    Guten Morgen liebe Forengemeinde,


    am Wochenende bin ich auf den Film "Phase 7" gestoßenen, einen südamerikanische Spielfilm, der das Thema Pandemie/ Epidemie behandelt.


    Zusammenfassung (aus dem Internet):
    Coco und seine hochschwangere Frau Pipi interessieren sich im Grunde nur für sich selbst und ihre Beziehungskabbeleien. Dass weltweit ein Virus grassieren soll und auch ihr Wohnblock unter Quarantäne gestellt wird, beunruhigt sie nicht sonderlich – das bedeutet vor allem mehr Zeit, um fernzusehen und Schiffeversenken zu spielen. Doch bald werden die Vorräte knapper. Nachbar Horacio ist bestens ausgerüstet – und überzeugt, dass die Regierung hinter allem steckt, um durch “kontrollierte Bevölkerungsreduktion” eine neue Weltordnung zu etablieren. Er versorgt Coco mit Schutzanzug und Waffe, um bei den im Haus ausbrechenden Verteilungskämpfen einen Mitstreiter an seiner Seite zu haben. Wider Willen mutiert der lässige Schluffi zum Westernhelden im spacigen Quarantäne-Outfit, während sich Hausflure, Treppenhaus und Parkdeck in bitter umkämpfte Kriegszonen verwandeln.


    Hier noch der (englischsprachige) Trailer zum Film.


    Mein Fazit:
    Für mich ein interessanter, kurzweiliger Film, der das Thema "Preppen" als Privatperson ganz gut behandelt. Diesen Film könnte man gut als "Lehrfilm" hernehmen, um Familienangehörige oder Freunde das Thema Preppen/ Vorbereitung ein wenig näher zu bringen. Das Besondere: es handelt sich hierbei nicht um einen blutigen-Metzel-Weltuntergangs Fil, sondern eher um den zwischenmenschlichen Wahnsinn, welcher unter den Bedingungen des eingepfercht Seins entstehen können.

    [ATTACH=CONFIG]33822[/ATTACH]



    Hi Survival,


    Gratuliere zu deinem Erfolg!! Kannst stolz auf dich sein, dich tatsächlich dazu überwunden zu haben, rauszugehen und das auch tatsächlich durchzuziehen:)


    Wie du es gescahfft hast und wie es abgelaufen ist, is in meinen Augen nebensächlich und interessiert keinen, wichtig ist die Tatsache, DASS du es geschafft hast
    und dich nicht von der aufkommenden Panik hast blenden lassen!! Das ist mit der schwerste Teil, wenn man sich seinen (bekannten) Ängsten stellt.


    Daher nochmals: Hut ab!!

    Hallo Hunted,


    Gute Idee! Ich würde in die Liste noch folgende Punkte aufnehmen:


    - Tankstelle => auch größeren Radius mit einbeziehen, ggf als Gefahrenstellen zu meiden, bzw falls du tatsächlich selber was brauchst,
    - Strategische Verkehrs-Knoten-Punkte wie z.B. Kreuzungen => welche Punkte/ Strassen/ Kreuzungen ggf gesperrt oder unpassierbar sein können
    - Flughäfen könnten noch interessant sein. Ich meine nicht (nur) die großen für Linienflüge sondern eher die kleineren, für Sportflieger.
    - Sofern vorhanden: Rettungswache? und in einer größeren Stadt: nächste Feuerwache?
    - Interessant könnten auch Banken und die direkte Umgebung einer solchen sein (als Gefahrenpunkt)


    Das waren die Punkte, die mir zur Ergänzung noch einfallen würden :)

    Zitat von Nudnik;267851

    Ich vermute, sobald die Behörden merken, dass es sich um eine schmutzige Bombe gehandelt hat, wird das Areal weiträumig abgesperrt. Nichts und niemand kann
    unkontrolliert raus um eine Kontaminationsverschleppung zu verhindern.


    Alles was aus der betroffenen Zone stammt, muss erstmal in der Zone bleiben. Das gilt auch für Fahrräder, Autos, Rucksäche etc. Bei der Dekonatmination haben Personen sicher Priorität über privaten Habseligkeiten.


    Das ja, da hast du vermutlich recht.


    Aber wird die Bevölkerung7 Öffentlichkeit über den Einsatz einer schmutzigen Bombe Informiert?
    Oder wird das verschwiegen und zählt zu "Informationen die Teile der Bevölkerung verunsichern könnten"?
    Sprich dass die Bevölkerung, um Panik oä zu vermeiden bewusst darüber nicht informiert wird?

    Interessanter Gedankengang Bärti und leider gar nicht so weit hergeholt und abwegig...


    Da ich recht ländlich lebe, halte ich das Risiko eines Anschlags in meinem normalen, täglichen
    Bewgungskreis für mich recht gering, egal mit ob mit einer schmutzigen oder mit einer
    konventionellen Bombe.


    Da jedoch sowohl mein Bruder als auch meine Freundin in einer großen Stadt leben, bin
    ich gezwungen mir darüber trotzdem Gedanken zu machen.


    Erstmal muss ja erst mal an die Öffentlichkeit gelangen, dass es sich bei einer Explosion
    um einen Anschlag mit einer schmutzigen Bombe handelt. Hier würde mich interessieren:
    was meint ihr, in welchem Zeitraum wird die Bevölkerung darüber informiert? Oder wird
    dieses Detail verschwiegen und der Bevölkerung einfach geraten, am aktuellen Ort (Zu Hause,
    Arbeit etc) zu verweilen und nicht nach draussen zu gehen?


    Sofern ein solcher Anschlag geschieht und einer der beiden bei der Arbeit ist, würde ich denen
    raten, sofern das Risiko vertretbar ist, nach Hause zu gelangen. Im Idalfall mit U-Bahn oder
    mit dem Auto.


    Zu Hause bin ich der Meinung, dass sie dort am Besten aufgehoben sind (sofern Vorräte für
    einen gewissen Zeitraum vorhanden sind) Warum? Hier ist man in vertrauter Umgebung,
    kann sich Ablenken, Informieren und die Zeit totschlagen, bis sich die Situation wieder
    "normalisiert" hat, bzw es Anweisungen gibt, wie man sich weiter verhalten soll (raus raus
    auss der Stadt oder einfach nur zu Hause weiter ausharren).


    Umfangreiche ABC Schutzausrüstung ist leider vom finanziellen Aspket nicht möglich.

    Hallo mirfälltnixein,


    da hatte der Notfall, dass dein Ältester ins Krankenhaus musste ja tatsächlich noch was positives :)


    Ich würde noch ein paar Süssigkeiten wie Gummibärchen oder ein paar Schoko/ Müsliriegel dazupacken.
    Zum einen für den Hunger zwischen durch als aber auch für die Moral und Beruhigung der Kinder
    (ungeplant und womöglich Hals-über-Kopf das Haus verlassen stellt ja schon eine gewisse Stressituation dar)


    Dein Szenario setzt ja voraus, dass ihr in absehbarer Zeit wieder in euer Zuhause zurück könnt. Dennoch
    würde ich, wie einige Vorschreiber geschrieben haben Wechselkleidung (Unterwäsche Socken und T-shirt)
    und ein bisschen Hygienematerial (Zahnbürste für jeden, Seife, Handtuch) als unverzichtbar an.


    Was mir grad noch dazu einfällt: ich denke es wäre sinnvoll wenn du noch eine (geleadene) Powerbar
    und ein Ladekabel für dein Handy/ Smartphone dazupackst!

    Zitat von Suvo01;266942


    Aber da sich Nordkorea so von allem isoliert, weiss es niemand so genau.
    Das hat etwas von russisch Roulette.


    Und ich glaube das ist das gefährlichste an der ganzen Situation...

    Zitat von Suvo01;266936


    Ein kleines Kind, das mit nuklearen Waffen hantiert....gefährlich.


    Grüsse Susanne


    Damit hast du vollkommen Recht! Aber ist Nordkorea tatsächlich im Besitz von realen Nuklearwaffen?
    Oder spielt uns das Land was vor und diese Waffen existieren nur in Kims Kopf und Fantasie?


    Das vermute ich nämlich... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nordkorea tatsächlich bereits im Besitz
    von angriffsfertigen, atomaren Waffen/ Sprengsätzen ist.

    Ok falsch verstanden:peinlich:


    Aber in dem Fall ein super Idee Zahnstocher selbst zu schnitzen
    (keine Ahnung warum ich nicht selber drauf gekommen bin das so zu lösen :face_with_rolling_eyes:)

    Super Idee von dir Sam mit der Challenge!!


    Besonders Miesegraus Idee (und Durchführung) die Challenge mit seinem Beil durchzuziehen
    bringt mich beim Lesen zum Staunen und schmunzeln (muss lustig ausschauen statt einem
    Zahnstocher ein Beil zu verwenden:kichern:)


    Ich möchte auch an der Challenge teilnehmen und versuchen, 1 Monat lang alle Arbeiten die
    ein Messer erfordern mit ein un dem selben Messer ausführen:


    [ATTACH=CONFIG]32965[/ATTACH]


    Es handelt sich bei dem Messer um einen Nachbau des BW-Taschenmessers. Ist zwar nicht gar
    so aussergewöhnlich wie andere hier vorgestellte Messer, aber da ich dieses als EDC-Messer seit
    geraumer Zeit täglich mitführe, mach dies für mich am Meisten Sinn. Die größte Umstellung für
    mich wird der Einsatz im Haushalt und Küche sein. Bin mal gespannt, was das für Änderungen bedeutet:)

    Ich halte das Drohgebärden mehr für heiße Luft als das tatsächlich was passiert.


    Ich glaube Nordkorea weiß, was passiert sollte es tatsächlich eine A-Bombe abwerfen/ abschießen:
    Die Welt allen voran die USA würden mit allen Mitteln einen weiteren Einsatz der A-Bombe verhindern
    wollen, inkl. dem bisher mächtigsten "Verbündeten" Nordkoreas: China. Diese sind ja bereits ein
    Stück von Nordkorea abgerückt und haben mit den USA die neuen Sanktionen gegen Nordkorea
    beschlossen.


    Ebenfalls denke ich mir, dass sollte es tatsächlich soweit kommen, wird die Bevölkerung noch
    stärker als bisher leiden, was zu Aufständen im Land selber führen könnte. Und ich denke nicht,
    dass Nordkorea militärisch in der Lage ist, sich gegen außen und innen gleichzeitig zu wehren.

    Zitat von beprudent;264826

    @ Mr. White : danke für den Link. Aber ich frage mich, wie die Chinesen das schaffen...


    Die Frage hab ich mir auch schon gestellt...und dann das ganze noch für 1€ Versandkosten nach Deutschland zu verschicken...
    Und dabei sind die Lampen qualitativ nicht mal schlecht finde ich!

    Zitat von Macohe;263837

    Hat da jemand ne Bezugsquelle, bzw. einen Link? Hätte auch Interesse an den Lampen, v.a. da sie so günstig sind und mit AA Batterien laufen. Meine bisherigen brauchen je 3xAAA Batterien und von denen will ich wegkommen.


    Hi Macohe,


    Habe die Lampe bei Amazon entdeckt und zugeschlagen.
    Leider ist das Angebot derzeit nicht mehr aktiv, bzw der
    Artikel nicht mehr eingestellt.


    Ich meine aber, dass der öfters mal wieder reingestellt wird.


    Ich halte die Augen offen, ob und wann die Taschenlampe
    wieder verfügbar ist und werden diesen dann hier bekannt
    geben :) (will selber nochmal zuschlagen:face_with_rolling_eyes:)


    Mehr kann ich dir grad leider nicht bieten...


    Grüße

    Zitat von Rocky;263766


    Unterschiede
    Die Klinge des Bauhaus ist etwas länger und der Klingenrücken weist noch Bearbeitungsspuren auf.


    Ich stehe wahrscheinlich nur auf dem Schlauch aber: was meinst du damit?


    Ist das Bauhaus Mora etwas schlechter verarbeitet und transportiert und kommen die Spuren daher
    oder sind das quasi "gebrauchte" Messer?