Beiträge von JacktheRippchen

    Für uns als Prepper der Tip: Einfach kundig machen, wie das um die eigene Wohnung herum so vor Ort aussieht, und was bei einem Rückstau (an ungünstigster Stelle), so passieren könnt.


    Ich wohne am Ende der Straße und soweit ich das von den Nachbarn verstanden habe, wohnen wir, was unsere Straße betrifft, an der höchsten Stelle vom Kanal, das wird auch ziemlich sicher so sein, da das Pflanzenklärbecken am untersten teil des Ortes liegt. Somit sollte hier recht wenig in der Hinsicht passieren.

    Hey zusammen,


    Ich habe gestern meinen Heizstab in den Heizungspufferspeicher einbauen lassen und bin begeistert.


    Kurz zur Ausgangslage:

    - Pelletheizung

    - 800l Puffer

    - PV Anlage mit 16.88kwp




    Der Einbau war sehr einfach und ging echt fix.

    Der Installateur und ich haben da gut zusammen gearbeitet, das kaum Flüssigkeit aus dem Pufferspeicher entweichen konnte.


    Der Heizstab wird über einen Controller angesprochen, sobald genug Strom von der PV runter kommt.

    Im Pufferspeicher sind 3 Messfühler ganz oben einer ungefähr in der Mitte und einer ein Stück tiefer, siehe Bild.


    previval.org/f/index.php?attachment/541736/


    Gegen 9.30 habe ich das System eingeschaltet.

    Ausgangstemperatur war

    Unten ca. 37

    Mitte ca. 39

    Oben ca. 43


    Eine Stunde später hatte ich schon

    Unten ca. 45

    Mitte ca. 46

    Oben ca. 46


    Um ca.14.15 hat das System abgeschaltet, da die Temperatur von erstmal 65 Grad, welche ich eingestellt hatte, erreicht wurde.


    Heute heize ich das auf 75 Grad auf.


    Kurz noch paar finanzielle Sachen.

    Das System.hat mich ca.700€ gekostet, dafür hatte ich viele Pellets kaufen können, zumal der Strom aktuell noch etwas teurer ist wie die Pellets, ich erhoffe mir aber dadurch, daß meine Heizung am ca. Mai kaum noch anspringen muss und somit geschont wird.


    Die kWh bei Pellets kosten ca. 9cent

    Die Kwh beim Heizstab kostet mich ca.12cent, plus ab und an etwas Netzstrom, da die Regelung, natürlich nicht 100% zeitlich genau arbeiten kann.

    Ich würde mir wegen dem Chlor keine Gedanken machen wenn es richtig angewendet wird.

    In vielen ausländischen Ländern schmeckt das Leitungswasser grundsätzlich nach chlor.

    Es gibt aber auch Mittel, welche das Chlor umwandeln.


    Ich meine mich auch zu erinnern, daß das eine Micropur zur Konservierung und das andere zur desinfizierung gedacht ist, müsste mich da aber nochmal genau einlesen.

    Solltest Du es selbst machen, mach vorallem Fotos von der Installation und der Durchführung, sowie dortige Isolierung. So kannst du das später, ggf den Schornsteinfeger genau zeigen.


    Ggf.den Schornsteinfeger mal dazuholen, bevor du die Wand wieder komplett zu machst, so kann der drüber schauen und sein ok gegen.


    Allgemein kann es ratsam sein den guten Herrn direkt mit ins Boot so nehmen, je nachdem wie der tickt.

    Heute morgen Stromzähler abgelesen und beim Versorger eingetragen, durch wegfall der EEG hab ich so eine genaue Anpassung der Kosten.


    Desweiteren hab ich meinen, eh schon viel zu hohen Abschlag angepasst.


    Ich hatte zum 1.1. den Stromversorger gewechselt, mit einer Preisbindung vom ca 0.3035€, durch Wegfall der EEG bin ich nun bei 0,2667€ .

    Ich hatte einen geschätzten Verbrauch von 5000kwh angegeben, ich werde aber bei ca. 2000kwh landen, somit konnte ich den Abschlag gewaltig runter setzen.



    Gruß vom Rand der Eifel

    DasRippchen

    Gut das mich das Thema Gas nur indirekt ( Stromproduktion ) betrifft.


    Ich hab eine Pelletheizung, vor paar Tagen 6t Pellets bekommen, somit hab ich nun 8t Pellets, damit dürfte ich vermutlich 2 Jahre auskommen.


    Desweiteren hab ich 6srm Nadelholz.

    Selbe Menge Laubholz versuche ich aktuell zu bekommen, hier wird es aber bedeutend schwerer...viele Händler verkaufen aktuell nichts, da sie mit der Produktion beschäftigt sind.


    Und die rufe nach Holz werden immer mehr.


    Mit etwas Glück bekomme ich in 2 bis 3 Monaten noch meinen Speicher an die PV angefangen, dann bin ich auch was Strom angeht etwas besser aufgestellt.


    Es Bleibt auf jedenfall spannend, bin aber echt froh, das ich das so halbwegs ausm Sessel in ruhe beobachten kann.


    Gruß vom Rand der Eifel

    Das Rippchen

    Eine Idee wär ein neuer Holz-Ofen mit Kochfunktion und Wasserwärmetauscher.

    Da wäre ich auch vorsichtig mit.

    wasserführende Kamine, können/ dürfen bei Stromausfall nicht betrieben werden.


    Desweiteren kommt es oft vor, das diese zu heiß betrieben werden und dadurch ständig mit Frischwasser runter gekühlt werden.


    Ggf.gibt es mittlerweile Systeme, wo das anders ist, mein Bruder hat auf jedenfall, seinen Ofen vor 2 Jahren, genau deshalb rausgeworfen und einen normalen verbaut.


    Mein Kamin hat auch keine Koch möglich, allerdings hätte ich kein Problem, im Fall der Fälle, den Dutchoven einfach in den Ofen zu stellen

    Wir können mit einem Gitterkorb aber auch Pellets im Kaminofen verfeuern, deshalb ist der Scheitholzbestand für uns unkritisch, solange wir Pellets haben


    Das hört sich interessant an.

    Ich hab mir auch so einen Korb gekauft, hab es mal ausprobiert, war aber von dem Ergebnis sehr enttäuscht. Die Pellets brannten mehr schlecht wie recht. Luft Zufuhr war komplett auf.


    Hast Du es mal ausprobiert? Hast du irgendwelche Tipps?

    Also grundsätzlich würde ich den Filter unbenutzt einlagern.

    Ich hab uch mehrere und hab die unbenutzt eingelagert.


    Ich frage mich allerdings, warum du für stationär den Guardian dir ausgesucht hast?


    Für Stationär gibt es meiner Meinung nach interessante Filtersysteme:


    - Katadyn Drip Filter Ceradyn

    - Katadyn Gravity Camp 6 L

    - MSR Guardian Gravity Purifier 10L Schwerkraft-Wasserentkeimer ( kenn ich noch überhaupt nicht, hört sich aber auch sehr interessant an )

    - LIFESTRAW - Flex Gravity Bag - Wasserfilter



    Oder du besorgst dir einfach nur einen Wassersack und hängst dort einen Sawyer dran.

    Ich selbst bin auch am überlegen sowas wie den Katadyn drip Filter selbst zu bauen.

    Einfach 2 Eimer auf einander und die Filterpatronen, dort reinschrauben.


    Wichtig wie schon geschrieben gut vorfiltern, dafür könnte man eine Filterpatronen, für die Haus Installation benutzen oder diese Wasserfilter von Britta etc.

    Was spricht denn gegen eine volle Inselanlage? Ich habe eine und die geht hervvorragend.

    Kannst mich gern anrufen.

    Das gsnze System war Anfangs anders geplant, es sollte ein Speicher eingebaut werden, der das alles übernimmt..nun gibt es da aber massiv probleme...

    Und so wie ich das nun versteh, ist es mit dem vorhandenen Wechselrichter von Solaredge nicht ganz so einfach das umzusetzen.


    Zumal es halt nicht einfach ist, die Komponenten zu bekommen. Ich möchte nun das Thema endlich abschließen und mache lieber ein paar Kompromisse als das ich noch unendlich lange warten muss.

    Hallo zusammen,


    Nach langem hin und her, was den Speicher meiner, vorhandenen Pv Anlage, mit SolarEdge WR, angeht, bin ich dabei Abstriche zu machen.


    Eigentlich wollte ich ein System, welches vollständig Inselfähig ist und das komplette Haus versorgen könnte.

    Scheinbar gibt's da aber leider paar Probleme und somit würde ich mich auch mit mehreren Notstromsteckdosen ( welche aber trotzdem Inselfähig wären) zufrieden geben.


    Welche Komponenten im Haus würdet ihr denn daran anschließen wollen?

    Aktuell denke ich, das:

    - Heizung

    - Kühlschrank

    -Gefrierschrank


    reichen würde, mehr wäre immer toll.


    Was würdet ihr dort anschließen?


    Gruß vom Rand der Eifel

    DasRippchen

    Wie groß muss denn so ein "Behältnis" in etwa sein? Was muss man in etwa für die Lieferung für ein, oder zwei Jahre rechnen?

    Das ist, wie jedes Heizsystem sehr individuell.

    Es kommt ja auf das Haus an, Dämmung, Größe etc.


    Ich hab ein Pelletlager mit einer Fläche von ca.2.5 x 3.6m genau weiß ich es aktuell nicht.

    Das Lager ist nur 1.7m hoch gefüllt und hab gute 8t drin.


    Ich hab die Pelletheizung seit September, also nun knapp 1 Jahr und hab ca.3.5t verbraucht..Allerdings war der Winter recht mild.


    In 2 Wochen bekomme ich in den Pufferspeicher von der Heizung einen Heizstab gesetzt und hoffe mir so, die Heizung zu unterstützen und den Verbrauch ein wenig zu senken...so das ich mit max 4t durch Jahr komme, ggf.sogar gut darunter..Ich werd es sehen.


    Ich hab jetzt 410€ / t bezahlt, letztes Jahr waren es 250€ / t.

    Ich hab jetzt also ca.2500€ bezahlt.


    Darf ich fragen, warum die fragst? Einfache Neugier oder Interesse weil selbst in Planung?

    aktuell arbeite ich an meinem Starkregenschutz.


    Nun habe ich mir 20m Flaschschlauch bestellt, diesen möchte ich teilen und möchte aber an die enden, eine Kupplung montieren.


    Was könnte ihr da empfehlen?

    Hab schon an diese Kupplungen, welche Feuerwehrschläuche haben gedacht, muss ich da was beachten? oder habt ihr andere Ideen??