Hallo Leute,
sich gesund zu ernähren will ich mal langsam versuchen. Daher hab ich mir zuerst das hier gekauft:
[ATTACH=CONFIG]22695[/ATTACH]
Roggen und Weizen. (Unter anderem noch Dinkel und Buchweizen, aber dazu vielleicht ein anderes mal mehr.)
Da ich für den ersten Versuch noch etwas faul war, habe ich fertigen Sauerteig von Seitenbacher gekauft.
(Obwohl ich die normalerweise meide, aufgrund deren supernervigen Werbung...)
Aus den Körnern ist nun schwer ein Brot zu backen, daher hat der Postbote das auch gleich noch mitgeliefert:
[ATTACH=CONFIG]22696[/ATTACH]
Eine Mühle von KoMo. Natürlich auch mit Handkurbel zu bedienen. Da die aber ca. 50g/min mahlt, war mir gleich klar:
Für Friedenszeiten muss da ein Motor her (Der Kasten links). Für ein kleineres Brot bedeutetet das ca. 25min mahlen!
Das Rezept war folgendes:
20g Frischhefe
10g Salz
350g Roggenmehl
150g Weizenmehl
75 Sauerteig
Hefe in lauwarmen Wasser angerührt und eine Prise Zucker dazu.
Dann kann die schon mal anfangen zu fressen und zu fur#en... 
(So habe ich es meinem Sohn erklärt. Hoffentlich mag er das Brot noch.
)
Dann einfach alle Zutaten zusammen geworfen und verknetet.
Ca. 1h auf dem warmen Ofen zum gehen stehen gelassen. gehen-stehen?!? komische Welt... hrhr
Jetzt ab damit in den Ofen. (Vorher noch ein paar Hawaii-Toasts drinnen verbrannt, so wusste ich auch, wo das Brot nicht liegen darf. *ggg*
Er hat ca. 150°C. Frischluftklappe ein wenig zu. Okay, Temperatur steigt auf 160°C. So darf der Teig erstmal Platz nehmen.
[ATTACH=CONFIG]22697[/ATTACH]
Da ist das Brot ca. 30min im Ofen. Jetzt kontrolliere ich nochmal und heute abend schreibe ich evtl. wie es geworden ist! 
Viele Grüße,
Tom