Beiträge von mopedstruppi

    Hi
    @ rehlachs
    Doch es gibt bessere Möglichkeiten .
    Z .B . ARBEITEN den Boden von Hand aufbereiten und Blumenwiese oder Bienenweide einsähen.
    Haben ich und Generstionen von Gärtnern schon gemacht.
    Geht gut.
    Ist aber Arbeit.
    M

    Hi,
    Wie immer gestern...habe ich...
    Wir haben uns ja ( wie viele von Euch wissen) im letzten Jahr,
    Ein "Fluchtgrundstück mit Hütte" im Süden zugelegt.
    Im Mai waren wir ja da und haben Betten eingebaut.
    Und GESTERN hab ich in Köln einen "Massivholzkleiderschrank" für die "Bengels" geschossen.
    Umsonst.
    3. OG ohne Aufzug,
    und der Vorbesitzer war 23 Jahre alt.
    Ich bin mehr als doppelt so alt, aber DER war mehr am keuchen.


    Ok, also :
    Der Pferdeanhänger steht wieder vor der Tür
    Und wird, für die Fahrt im August, schon wieder langsam gefüllt.
    ( Diesmal sind noch nen Bücherregal, Werkzeug und Baumat. ( das ist da 3x so teuer) sowie frostressistenten Vorräte geplant.)
    Es soll ja wirklich so vorbereitet sein , das wir z.N.auch mit nem Rucksack ankommen könne ( auf der Flucht) und da alles nötige vorfinden, egal ob Sommer oder Winter.
    Wir bleiben dran
    LG M

    Hi
    Es wird am Böckchen liegen.
    Wir haben "deutsche Riesen" vom "schweren Schlag".
    Der Stall ist 2 mal 185 x 185 cm gross .
    Nach jedem Wurf ( bzw.8 Wochen danach) werden Jungs und Mädels getrennt, dann in Gruppen nen halbes Jahr gezogen und dann geschlachtet. ( Bis auf die Elterntiere)
    ( im letzten Frühjahr hatten wir bei 7 Kaninchen 43 kg Fleisch (ohne Fell, Kopf und Innereien),
    Aber seither läßt das Böckchen SICH bespringen.


    Was Frau aber, mit Recht, bemerkt ist.....
    bei jedem neuen Wurf...ein halbes Jahr füttern,
    ( Pellets, Heu, Äpfel, Möhren),
    Für die " geringe" Ausbeute an Fleisch......?
    Hühner legen, in der Zwischenzeit, auch noch Eier....
    Kaninchen .....eher weniger.
    LG M

    Hi,
    Da unsere Puten es jetzt innerhalb von 2 Jahren nicht geschafft haben Nachwuchs zu produzieren, haben wir gestern unsere Putenhaltung aufgegeben.
    ( ich hab gestern alle drei geschlachtet, die dürfen sann mit zur Lütsche.)
    Wir setzten dann jetzt mehr auf GROßE Hühner und heute bekommen wir schon ein paar halbjährige Küken gebracht.
    Hühner züchten geht , mir den richtigen Rassen , besser.


    Frau will die Kaninchen auch abschaffen, :" da kommt nicht genig rum."
    Aber das will ich noch nicht, ich geb denen noch bus zur lütsche Zeit Nachwuchs zu machen sonst........
    dürfen die auch mit.
    M


    Hi dess,
    Interessante Lösung.
    Haste mal nen paar Fotos von der Anlage.
    Das mit dem Tunnel in drei Meter tiefe find ich "obergoil"
    Wie hast Du den gemacht?
    Ich such immer nach neuen Ideen und hoffe, daß Du nichts dagegen hast wenn.ich was "abkupfere".
    LG M

    Hi
    Also wir sind im Urlaub.
    Und zwar an unserem "SO".
    Das ist 'nen kleines Häuschen, auf dem Lande, in einem ( recht ruhigen) Land.
    Wir haben begonnen es wohnlich und mit Vorräten auszustatten.
    Einen (10L-) Eimer Reis,
    2 Eimer Nudeln
    1 Eimer Salz
    1 Eimer Zucker
    1 Eimer Kaffeebohnen
    1 Eimer Tee
    Und zwei Eimer voll Weingummis
    14 Dosenbrot
    Gewürze
    Und Zipps für ein halbes Jahr.
    Mehr konnten wir diesmal nicht mitnehmen da wir auch noch Möbel und Kleidung ( welche hier bleibt) transportiert haben.
    Es ist ein Anfang.


    LG M

    Hi
    @ survival
    Hey, keine Flußsteine nehmen.
    Das ist äußerst gefährlich. Die Steine sind meist voll Wasser und explodieren beim erhitzen.
    Umherfliegende Splitter führen zu SCHWEREN Verletzungen.
    M

    Hi,
    Was ich....
    Wir sind bei unseren "Urlaubsvorbereitungen".
    UND , was hat das mit "preppernes" zu tun?


    Bei "uns" viel.
    Wir fahren im Urlaub an den Ort, welchen wir zum SO aus und umbauen wollen.
    Der unser Fluchtort wird wenn HIER alles den Bach runtergeht.
    Also fahren wir NICHT "mit leichtem Gepäck".
    Vier Betten, Lattenroste und Madratzen sind dabei.
    Erste Vorräte werden uns begleiten. ( dort ist alles 10 - 300% teurer als hier)
    Und ich möchte dort auch einen "Jahresvorrat" anlegen. So das wir, zur Not, auch zu Fuß und nur mit "nem Rucksack unterm Arm" dort ankommen KÖNNTEN.
    Also diesmal kommen mit:
    Gewürze ( ganz wichtig finden wir Salz, deshalb 10 L Eimer mit Deckel voll)
    - Nudel ( 3 Eimer)
    - Kartoffelpü ( 1E)
    - Reis ( 2E)
    - Dosenfutter ( hält auch wenn es einfriert und wieder auftaut, aber wir fangen mit "fleischigem" an. Gekochter Schinken)
    - geräuchertes und getrocknetes Fleisch
    - Werkzeug (zur Holzbearbeitung und allgemeines)
    - Spielzeuge ( auch für Große)
    - Fernseher/ DvD-gerät und Dvd's


    - Kleidung ( nur für Frau und mich, die "Kobolde" wachsen zu schnell) für 14 Tage ( wird auch auf 'nen Jahresvorrat aufgestockt)


    Also wie schon gesagt, eine "ein Jahres Vorrat" von allem.
    Und JETZT fangen wir an.
    Das ist Planungs-, und Transportmäßig ein etwas größeres Unternehmen , aber: wir meinen es ernst mit unseren Vorbereitungen.
    Also ich schreib dann mal was wir alles mit genommen haben wenn wir wieder ausladen.
    LG M

    Hi
    Ich mal wieder
    Und wie immer auch nicht heute.
    Wir ( amnesie und ich ) haben unseren Fz-park getauscht (hört sich protzig an oder?),
    nee das Womo hatte nen Getriebeschaden und beim T3 standen Karosseriearbeiten und Tüv an.
    Beide als Bastlerfz. verkauft
    und von dem Geld 2 alte Volvo's gekauft.( einen an der Ostsee und einen in der Heide, von uns aus auch kleine Expedizionen ( mit den Jungs)).
    Und auf dem Gartenvorplatz Platten gelegt, um da demnächst den "neuen" Wohnwagen zu stellen ( und DEN grauchen wir nur um auf Treffen zu fahren).
    Ach ja und gleich geht's tum Ruhrpottstammtisch.
    LG M

    Hi
    ein Rezept zur Herstellung von Sülze verbreitet.
    @ selbstversorgerin und alle
    Kopf, Pfötchen und Knochen ( mit noch ordentlich Fleisch dran) Teile der Schwarte, Suppengemüse und Gewürze ( Pfeffer,Salz,Kümmel,Muskat, Lorberblatt) kochen.
    Bis das Fleisch fast vom Knochen fällt.
    Mit ner Gabel "zerzuzeln".
    Danach nochmal mit Essig und sauren Gurken abschmecken.
    Dann einkochen.
    WIR kochen es nochmal 90 min ein.
    ( ist bestimmt übertrieben aber sicher)
    Geliert beim Erkalten von selbst .
    Viel Spaß Euch allen.
    M

    Hi

    Zitat von Bärti;265900

    Was für Bolzenschneider würdet ihr für den BOB empfehlen? Prämissen sollten sein: so klein wie möglich soll aber noch den S-Draht zertrennen können, leicht, stabil, nicht rostend etc.


    Habt ihr da gute Produke die ihr empfelen könnt?


    die Zange und die Handschuhe, die man zum verlegen braucht,
    Helfen auch HERVORRAGEND zum überwinden/zerschneiden solcher Hindernisse.
    M

    Hi

    Zitat von Asdrubal;265534

    Das Standardverfahren ist, dicke Wolldecken oder Säcke drüber zu schmeißen.
    .


    Es tut mir leid, aber :
    Ich erhebe Einspruch.


    Das mit den Wolldecken....klappt bei einfachen Stacheldrahtverhauen und Band -Natodraht,
    Aber die Spitzen von einem richtigen "Conzertina" Nstodraht gehen auch durch 2, übereinander gelegte, Seewasser feste,
    Luftmadratzen ( die mit dem DICKEN Gewebe, 1980 ausgibich getestet.)
    Nu zu der Blechschere, den Draht den ich kenne, bekomme ICH nur mit ner Spezialzange gekappt
    ( und ich schmiede.
    Aus sowas wie meinen Unterarmen, hätten se , in der schlechten Zeit, zwei Paar Oberschenkel gemacht.)
    Vielleicht meinst Du ja den Banddraht, da geht sowas, aber beim Standartdraht ?
    Nöööö
    M
    Anti
    Hab ich was von Kantholz gesagt?
    Bäumchen.
    Fichte/Tanne/Weinachtsbaum/
    Ästchen ab und als Sprossen verwendet.
    Mit dem Schlingendraht ( den ich ja NICHT zum Fallenstellen dabei habe befestigen.
    Fettich.
    ( Hat schon in Nam geholfen, allerdings nicht mir Nadelholz.)


    So und dann, wer meint eigentlich das es auf der Flucht immer im Laufschritt zugeht?
    Man muß Pausen machen, Hilfsmittel bauen ( ja vielleicht auch Leitern), sich auf die Gegebenheiten ein und vieleicht auch mal umstellen. ( Ich kann ja nicht zum Komandant der Strassensperre gehen und sagen:" also sooo geht das ja nicht. Erstens war hier gestern noch alles frei, und außerdem muß ich da durch.")
    Also, Leitern bauen ist das leichtere,
    Seilbrücke wäre die nächste Option,
    Aber da viele kein Seil dabeihaben und sich nicht die Mühe machen sich eins zu suchen oder sich was einfallen zu lassen....
    Ach ja , und zur Not kann man sich noch drunter durch graben.
    Nicht alle Zäune werden einbetoniert sein.
    M

    Hi,
    Leitern.
    Selbst gebaute Leitern.
    drüber legen und von Sprosse zu Sprosse steigen.
    Wenn drei Rollen Drst gestapelt sind, nimmt man 2 Leitern, eine zum hoch,- und die andere daneben, zum herunter steigen.
    M

    Hi,
    Wie ja einige von Euch wissen,
    befürchte ich auch, aus D, flüchten zu müssen.


    Wir wollen aber nicht auf den Balkan, sondern 2000Km nach Nordschweden.
    Gilt das auch?
    Z.Z.ist das kein Problem.
    ABER: wenn Schweden( und /oder) Dänemark die Grenzen schließen, ....
    Haben wir ein Problem.


    Wir bereiten jetzt schon ( :face_with_rolling_eyes:)
    unsere Flucht vor.


    ( ich weiß, das einige (auch hier im Forum) sich deshalb vor lachen und Kopfschütteln nicht mehr gerade halten können, aber:
    WIR machen/ planen es SO.


    Wir haben letztes Jahr in Schweden ein Haus gekauft, und richten es jetzt langsam her und aus.


    Wenn wir, im Mai, wieder hochfahren sind Betten, Bettwäsche, einiges an Werkzeug und erste ( haltbare) Vorräte dabei.


    Dieses Haus wird VOLL AUSGESTATTET.


    Kleidung, Werkzeug, Nahrungsvorräte, Sämereien und vorbereitete Ställe für Hühner und Kaninchen.


    Das wird in den nächsten Urlauben erledigt.
    Zeitgleich lernen wir die Landessprache, OBWOHL man dort mit englisch gut klar kommt .


    Sollten wir dann das Gefühl haben HIER weg zu müssen, hoffe ich, dass die Grenzen noch auf sind.
    ( Zwei Zugmaschinen, zwei Pferdeanhänger und alles rein was sich nicht wehrt.)


    Ich arbeite auch gerade an der Fahrstrecke und die Umgehung von Großstädten wie z.B. Hamburg


    ( suche noch ein oder zwei sichere Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg, zwischen MG und HH, (egal ob über Münster oder Hannover)
    bitte meldet Euch).



    Und wir werden versuchen gute Beziehungen zu unseren schwedischen Nachbarn aufzubauen.
    ( Jedesmal etwas Schnaps und Süßkram mitbringen, der ist jetzt schon so drauf , dass er uns an der Küste abholen würde.)


    Also, wenn gar nichts mehr geht, dann halt nur mit Rucksäcken.


    An der "Überfahrt" arbeite ich auch noch, aber ich denke rechtzeitig mit nen Krabben"- schmugler" Kontakte aufbauen und die "Bezahlung" in Schweden versteckt bereit zu haben.


    Am besten einen Schweden der uns auf Zuruf abholt.


    Ihr seht, wir sind auch noch nicht fertig, denn unsere Mittel sind begrenzt, aber:


    WIR ARBEITEN DRAN.


    Ich hoffe das ist so ok.
    Ich hab nämlich nicht verstanden warum ich in D kein Auto nutzen sollte.
    M