Beiträge von Miesegrau

    Ich wollte wirklich das eine freundliche Fachkraft mich bei meinen Bemühungen live unterstützen könnte. Aber Freund Temeon wohnt leider 230 Kilometer von mir weg.:traurig: Er hat zum Thema Solarenergie, als auch zum Thema Filmbearbeitung einiges auf dem Kasten. Auch im Bereich CB Funk kennt er sich bestens aus.:)


    Noch ein paar Worte zum Innenleben. Als Sicherungen habe ich zwei Automaten mit 20 Ampere Auslösung verbaut. Eine sitzt zwischen Solarplatte und Regler, die andere überwacht die Stromabnahme vom Laderegler zu den Verbrauchern. Mit dem Hebelkippschalter kann ich das komplette System platt legen.


    Die schwarze Leiste oben stammt aus dem KFZ Bereich. Das eingebaute Voltmeter zeigt mir die Spannung der Akkus relativ genau an. In die eine Buchse passt ein KFZ Stecker, zum Beispiel der von dem kleinen Inverter. Den Zigarettenanzünder Einsatz dafür habe ich auch, sollten mir einmal die Streichhölzer ausgehen.:lachen:


    Die zweite Buchse enthält 2 USB Anschlüsse zum Laden verschiedener Geräte. Das ist sehr praktisch, da ich so die Verluste beim Laden über 230 V Adapter einsparen kann.


    Des Weiteren habe ich im braunen Kästchen zwei rote und zwei schwarze Bananenbuchsen verbaut. Diese erweisen sich als sehr nützlich beim Experimentieren mit dem Bedini, oder aber auch für andere 12 Volt Verbraucher. Abgreifen tue ich den Strom mittels entsprechend dimensionierter Laborleitungen, die relativ preiswert zu erhalten sind.


    Eigentlich wars das schon. Erwähnenswert finde ich noch das Gewicht dieses Köfferchens. Es wiegt 12,5 Kilogramm und ist für den Rucksack nicht wirklich geeignet. Trotzdem ist es per Mopped- oder Fahrradanhänger noch transportabel genug.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Nachzulesen ist die ganze Bastelei drüben im HSP. Einfach den Begriff MISA eingeben und sich durch das teilweise lustige Gelaber kämpfen. Das kostet zwar ein bisschen Zeit, macht aber Spaß und es gibt für Stromlegastheniker einiges zu lernen.:)

    Danke melusine,


    auch für deine berechtigte Kritik. Wie oben schon erwähnt, es ist erst mein zweites Filmprojekt. Die Bearbeitungssoftware stellt mich noch vor größere Rätsel und ich versuche gerade zu lernen damit umzugehen. An dem Filmchen habe ich mehrere Stunden gebastelt, es aber nicht geschafft die Texte länger stehen zu lassen.:peinlich: Deswegen habe ich den Text in Blöcke geteilt an verschiedenen Stellen im Video eingefügt. Auch die Suche nach freier passender Musik in entsprechender Länge war für mich nicht ganz einfach.
    Ich hoffe du siehst mir meine Unvermögen etwas nach, da ich gerade dabei bin die Filmbearbeitung autodidaktisch zu lernen. Leider kenne ich keinen in der Nähe, der mir die entsprechenden Kniffe zeigen könnte. Aber es ist möglich das Filmchen bei Textpassagen anzuhalten um lesen zu können. Versuche es bitte damit.:)


    Door Miesegrau


    Dessen Kumpels leider alle zu weit weg wohnen........:crying_face:

    @Alle


    Ich habe nix dagegen wenn hier auch andere Projekte ähnlicher Art ihren Platz finden sollten. Mir ging es lediglich darum das kleine Gerät hier einigermaßen vernünftig zu präsentieren, zum nachmachen anzuregen und schlussendlich wollte ich versuchen ob ich mit der Produktion eines Videos klar komme. Es ist erst das Zweite das ich gemacht habe und ich bin alles andere als firm damit.:peinlich:


    Buschmann


    Die Akkus der MISA waren zu keinem Zeitpunkt in Unterladung. Lediglich der kleine schwarze Moppedakku daneben war bei knapp über 10 Volt und sollte reanimiert werden. Ich hatte den hier noch irgendwo rumoxidieren und wollte lediglich testen, ob ich ihn mittels Bedini wieder hoch bekomme.


    Der Bedini Motor ist für mich absolut kein Wundergerät, sondern ein brauchbarer Reanimierer für tot geglaubte Akkus. Ich habe damit einige kleine Blei/Gel Akkus (7.2 Ah), die so bei nur nur noch 4 Volt lagen und die kein anderes Ladegerät mehr laden wollte, wieder in brauchbare Stromwürfel verwandelt. Solche angeblich kaputten Akkus bekommen wir in unserer Firma öfters rein und ich darf sie für lau mitnehmen. So komme ich mittels Bedini kostenfrei zu brauchbaren Bastelakkus für meine kleinen Projekte.:)


    Danke für deine ausführliche und fachlich kompetente Antwort. Ich bin darauf angewiesen, da ich wie schon erwähnt nicht sehr viel von der Materie verstehe und lernen möchte.


    Wenn auch andere das Bedürfnis entwickeln sollten selbst einmal so eine kleinere oder auch größere Solaranlage zu bauen, habe ich mein eigentliches Ziel mit dem Filmchen erreicht. Ich halte erneuerbare Energie für absolut wichtig und sei es nur das man bei längeren Stromausfall etwas Saft für Kommunikation (Funk), ein bisschen Licht und ein Radio zur Verfügung hat.:face_with_rolling_eyes:


    Door Misegrau


    Auch kleine Spielereien helfen beim Lernen........

    Ich führe gerade einige Tests mit meiner Mobilen Insel Solar Anlage (MISA) durch. Mein Motorradakku lädt mittels Bedini Motor relativ schnell und die 30 Watt Solarplatte reicht aus nebenher die internen Blei/Gel Akkus weiter aufzufüllen.:)



    Der kleine 150W/450W Wechselrichter schafft es problemlos meinen Proxxon Feinbohrschleifer (100W) in Betrieb zu setzen. Ein stärkerer Leistungsabfall in den MISA internen Akkus ist dabei nicht zu verzeichnen.:lachen:


    Später werde ich noch meine CB Handfunke an die MISA anschließen und mal guggen wie das funzt.


    Door Miesegrau


    Hoffentlich kommt die 12 Volt Pumpe bald, damit ich testen kann wie viel Wasser ich mit der vorhandenen Kapazität vom Bach in die Tonne bekomme.....:face_with_rolling_eyes:

    Im Falle das ein Einzelverkauf mit Versand zustande kommt, bin ich gern im Bunde der Dritte.


    Door Miesegrau


    Die Kiste kannste zum Kekse lagern nehmen.......:devil:

    Aber das musst du nicht. Da es dich nicht betrifft, sind deine Überlegungen völlig in Ordnung.:) Außerdem macht es zu mindestens mir Spaß so ein Futterpaket auszutüfteln, von dem ich ausgehen kann das es mir gut tut und auch schmeckt. Dafür wird es aber auch keine überflüssigen Bestandteile enthalten, die man schlussendlich wegwerfen müsste. Allem kann man etwas positives abgewinnen, man muss nur wollen.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    So und jetzt baue ich mir einen Teelichtofen.......

    @Kappa:


    Deine Aussage ist leider falsch. Meine zur Zeit genutzte Zigarilloschachtel hat eine Abmessung von 33 x 22 x 82 mm. Habe das soeben hochwissenschaftlich mittels Zollstock eruiert.:grosses Lachen: Die durch das zusätzliche Mundstück am Zigarillo etwas länger dimensionierte Schachtel habe ich gerade nicht zur Hand, bin aber grundsätzlich bereit bei Bedarf meinen Messihaushalt danach umzugraben, im Falle diese Information sich als überlebenslebenswichtig herausstellen sollte.:devil:


    Door Miesegrau


    :Zunge raus:

    Diese Frage kann ich dir beantworten. Es gibt Menschen, die mit einem normalen EPA/MRE Aufgrund der Zusammenstellung nicht all zu viel anfangen können, sondern ein extra für sich zugeschnittenes Päckchen brauchen.
    Als Diabetiker muss ich schon etwas auf den Zuckergehalt in meiner Nahrung achten. Also suche ich mir mein Futter für unterwegs speziell nach diesem Kriterium aus. Ziel der Übung ist es einen gewissen Standard ähnlich einem EPA zu finden, um nicht jedesmal vor einer Tour neu überlegen und nachrechnen zu müssen. Also einfach ein paar vorkonfektionierte Fresspäckchen, die ich ohne groß zu überlegen in den Rucksack oder ins Auto werfen kann.:)


    Door Miesegrau


    Schmeißst nicht gern sinnlos was weg........:nono:

    Hmmm, es gibt bei Aral ein Sixpack Zigarillos in einer entsprechenden Blechschachtel. Ich meine jetzt nicht diese flachen Dinger, sondern die mit dem rechteckigen Querschnitt. Da habe ich immer meine Notsargnägel drin.:) Anordnung der Kippen etwa so:


    000
    000


    Marke PANTER DESSERT


    Nimm die Zigarillos mit Filter/Mundstück. Da ist die Schachtel ein wenig länger und du musst den Filter der Zigaretten nicht kürzen.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Ob ich meine noch rauchen kann.........? :peinlich:

    Hmmm, was hatten die französischen Fotiers in Kanada so dabei? Ein Brotbeutel mit Mehl für Bannock, Speck und Bohnen, Ahornzucker, Salz, etwas Gewürz und Tee. Abfall gab es damals vermutlich wenig und wenn, dann war er biologisch abbaubar. Ich glaube echt das wir eigentlich zu verwöhnt sind. Abenteuer Bushcraft ja, einfache eintönige Ernährung nein.:devil:
    Wir sollten uns möglicherweise mehr mit der Herstellung von Stockfisch, Pemmikan und Trockenfleisch beschäftigen, die sich auch in Leinen- oder Lederbeuteln verpacken lassen.:)


    Door Miesegrau


    Sollte endlich mal seinen Solartrockenschrank fertig bauen......:peinlich:

    Nö, nen Müllbeutel hat er dabei.:)


    Um noch mal auf mein Lieblingsthema zurückzukommen.:lachen: Hochprozentiger unvergällter Alkohol ist vielseitig einsetzbar. Man kann damit Wunden desinfizieren, ein Feuer starten, etwas entfetten uuuuund schlussendlich, natürlich nur im absoluten Notfall, kann man ihn sogar trinken.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Der immer einen Flachmann im Rucksack hat.........:devil:

    Cool, gefällt mir außerordentlich. Der Trööt kommt mir gerade genau richtig.:) Bin ebenfalls gerade dabei so etwas ähnliches zusammen zu stellen. Leider kann man als Diabetiker nicht so schön aus dem Vollen schöpfen. Man glaubt gar nicht wo überall Zucker drin steckt, den man im jeweiligen Lebensmittel gar nicht vermuten würde.:staunen:


    Door Miesegrau


    Würde liebend gerne noch einmal ne Tüte Gummibärchen futtern dürfen........:traurig:

    Und dir wünsche ich gutes Wetter, keine Pannen und eine sichere Fahrt.:) Grüße Freund Temeon von mir. Leider hat mein chinesisches Drachentier Osterausflüge untersagt, sonst hätten wir uns dort getroffen.:crying_face:


    Door Miesegrau


    Rache ist Blutwurscht, sie kriegt nen Kaktus als Osterei.......:devil:

    Ich hätte ja gern bei mir auf dem Grundstück gebuddelt, geht aber leider nicht da der Bach zu nah ist.:traurig: Der Nachbar hatte in seinem Keller letzten Gerüchten nach eine Forelle in der Mausefalle.:devil: Zu mindestens darf der arme Kerl ständig pumpen.:staunen:


    Door Miesegrau


    Sollte vülleischd mal einen Brunnen für Brauchwasser bohren.........:unschuldig: