Beiträge von LarsK

    Zweifelsfrei ein guter Schlafsack, vielen Dank für den Link. Ich halte Daune jedoch für problematisch, da wir in einer feuchtkalten Klimazone leben. Man bekommt die Daune nicht mehr trocken. Vor allem nicht an den neblig feuchten Tagen, wie wir sie vor kurzem hatten. Außerdem sollte meiner Meinung nach ein Schlafsack für Kinder im Komfortbereich bis -15°C isolieren.


    Also Sandra, ich würde mir das nochmal überleben!


    Viele Grüße aus Freiburg


    Lars

    Leider wurde ein guter Winterschlafsack (Innoko T-10 Kids) vom Markt genommen. Der war noch einen Tick besser als der Deuter. Ich glaube man kommt um eine Kombination zweier Schlafsäcke nicht herum, da die meisten "Winterschlafsäcke" für Kinder nicht taugen und es keine Temperaturangaben gemäß der EN-NORM gibt. Ich überlege, mir einen Schlafsack für meinen Nachwuchs anfertigen zu lassen, der die tiefen Temperaturbereiche halbwegs abdeckt....


    Viele Grüße Lars

    Hi Wolfgang! Der Miniwell ist meiner Meinung ein guter Filter für diesen Preis. Ich habe ihn selbst und war trotz "Chinaware" positiv überrascht. Man sollte ihn draußen im harten Outdooreinsatz vorsichtig handhaben, da er aufgrund des verwendeten Materials sicherlich schneller an die Belastungsgrenze kommt als der Combi. Ich könnte mir vorstellen, dass der Pumpstössel bei etwas höher dosierter Gewalteinwirkung beschädigt wird. Die Zertifikate, die Aufschluss über das Zurückhalten der krankmachenden Keime sind leider alle in China ausgestellt... :crying_face:


    Aktuell bin ich auf den MSR Guardian umgestiegen, da umständliche Reinigungs- und Wartungsintervalle entfallen, bzw. deutlich verlängert werden. Preislich liegen dazwischen natürlich Welten... Es fehlt mir aber (noch) an einiger Praxiserfahrung mit diesem Produkt, was ich aber schleunigst nachholen werde.


    Viele Grüße Lars

    Liebe Foris,


    seit Jahren arbeite ich mit dem Katadyn Combi und empfehle diesen auch regelmäßig bei meinen Kursen.
    Bisher war ich immer von der Qualität aus der Schweiz und diesem Produkt überzeugt.


    Leider habe ich letzte Woche zwei nagelneue Exemplare dieses Filters bei Teilnehmern vorgeführt und beide Filterpumpen haben am unteren Verschluss kontaminiertes Schmutzwasser an den Seiten herausgelassen. Die Filter wurden von zwei unterschiedlichen Händlern in Deutschland bezogen und im Zeitraum Juli / August gekauft. Heute war ich wieder mit einem Teilnehmer im Wald und das gleiche Problem ist erneut aufgetreten. Auf meine Anfrage bei Katadyn erhielt ich zu dem Problem folgende nicht zufriedenstellende Antwort:


    Hallo Lars,
    vielen Dank für deine Email. Du hast recht, leider ist die Dichtung am Keramikelement bei ein paar Filtern zu dünn, daher tritt dort Wasser aus. Ich sende dir daher neue Dichtungen zum Austausch zu. Diese gehen heute mit DHL an dich raus. Die Sendungsnummer lautet: 00340434163104427958

    Viele Grüße
    Marcel
    _______________________________________________________________________
    Marcel Rickerich
    Customer Service & Sales Manager

    Katadyn Deutschland GmbH
    Hessenring 23 I D-64546 Mörfelden-Walldorf I Germany
    Tel.: +49 (0) 6105-97 51 23-13 (direkt)
    Tel.: +49 (0) 6105-45 67 89 (zentrale)
    Mobil:+49 (0) 174 30 97 082
    Fax.: +49 (0) 6105-4 58 77
    "marcel.rickerich@katadyn.de" | www.katadyngroup.com[/email]



    Das Benutzen des Filters stellt ein Sicherheitsproblem für die Gesundheit dar, da es zu einer Kreuzkontamination von Schmutzwasser und gefiltertem Wasser kommen kann.


    Ich empfehle Euch, dass Ihr Euren Filter ausprobiert, falls Ihr dieses Modell gekauft habt und dieser noch neu im Keller liegt und auf seinen ersten Einsatz wartet.


    Das Thema Katadyn hat sich für mich persönlich erledigt.


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo zusammen,


    es ist immer ein schwieriges Thema...
    Vorab: Das soll keine Werbung für künftige Veranstaltungen dieser Art oder für den Verlag sein! Obwohl ich "befangen" bin, möchte ich dennoch mein Statement dazu abgeben. :anxious_face_with_sweat:


    Ich habe letzten Samtag den Kopp-Kongress als Referent besucht und mir auch alle Vorträge der anderen eingeladenen Referenten angesehen. Alle Themen waren bodenständig und - wie ich fand - informativ! Es sind weder "Verschwörungstheorien" noch irgendwelche Hetze betrieben worden. Aus vielen Gesprächen mit den Kongressbesuchern ging hervor, dass die Veranstaltung äußerst positiv aufgenommen wurde.
    Wertvolles Wissen kam insbesondere von Wolf-Dieter Storl, der über Selbstversorgung referiert hatte. Schon alleine das Wissen und das Erscheinen dieses Mannes hat den Kongress schon lohnenswert gemacht. Die anderen Referenten wussten meiner Meinung nach auch, wovon sie sprechen.


    Fazit: ICH konnte sehr viel für MICH persönlich mitnehmen, denn auch meine häusliche Krisenvorsorge ist nicht perfekt.


    Viele Grüße Lars

    Hi an alle, hi Lord_helmchen,


    ich habe vor jedem großen Respekt, der neben Job / Familie usw. noch Sport betreibt. Und noch größeren Respekt vor denen, die sich auch ab einer gewissen Altersgrenze wieder fit machen...


    Habe vor drei Jahren mit dem Programm "Fit ohne Geräte" angefangen, das hat mir viel gebracht. Hierbei handelt es sich um ein Eigengewichtstraining, womit ich schnell große Fortschritte gemacht habe. Für mich war wichtig, dass ich es überall durchführen kann, nicht zu viel Zeit beansprucht, effektiv ist, ganzheitlich ausgelegt ist, halbwegs Spaß macht und man keine Gewichte stemmt. Neben zwei mal Training die Woche sprinte ich noch 15x200m (200 laufen, 100m gehen), um meine Kurzzeitkondition zu halten. In den meisten Fällen kann ich mich an meinen "Plan" halten, außer wenn ich beruflich im Wald bin. Langzeitkondition trainiere ich seit Jahren nicht mehr... aber nur, weil ich mir die Lust am Laufen verdorben habe....


    Deine Idee finde ich sehr gut, einen lauffreien Tag würde ich aber dennoch einbauen. Vielleicht wäre hier Stretching oder irgend was anderes dieser Art interessant. Gönne Deinem Körper aber unbedingt einen freien Tag!


    Ich würde Dir auch einen Laufpartner empfehlen, mit dem Du Dich während dem Laufen unterhalten kannst. Dann kommt die bessere Kondition (fast) von alleine. Lass Dir auch in einem Laufgeschäft die Füße vermessen, wie es schon vorgeschlagen wurde. Vielleicht hast Du die falschen Schuhe oder orthopädische Probleme, die Du mit dem richtigen Schuhwerk beheben kannst. Die meisten Menschen haben eine Innenpronation und haben daher Probleme.


    Gruß Lars


    Danke für die gute und wichtige Info!!!!


    In der Nähe von Freiburg sind einige größere Bäche komplett ausgetrocknet :anxious_face_with_sweat: Das gab es die letzten 25 Jahren in diesem Ausmaß wohl noch nie, wie mir die Einheimischen hier aus der Ecke berichteten. Das hat mich etwas nachdenklich gemacht und ich werde meine persönlichen Wasservorräte deshalb nochmals aufstocken. Man lernt eben nie aus...


    Gruß Lars

    Ich habe auch Kartoffeln im kleinen Rahmen gebunkert. Kenne das noch von Oma und Opa. Unser Keller ist aber nicht ideal für die Lagerung :traurig: Generell finde ich aber, dass Kartoffeln unbedingt zum Vorrat gehören. Für mich ist es egal, ob sie ein gutes Platz / Nahrungsverhältnis hat. Wir essen sie gerne und sie hält gefühlt länger satt als Reis.


    OMG wie geil!!!!Sieht gut aus!!! :Gut:

    Bei mir war es ein kleiner Schrittzähler, den ich während Wanderungen und meinen Touren trage. Bin immer wieder überrascht, wie präzise genau dieses Gerät die Streckenlänge anzeigt. Etliche Strecken habe ich mit Google-Earth nachgemessen und bis auf geringe Abweichungen stimmte die Kilometerzahl bis jetzt immer. Voraussetzung dafür ist, dass man seine durchschnittliche Schrittlänge ermittelt.


    [ATTACH=CONFIG]30112[/ATTACH]


    Es handelt sich dabei um den Kasper & Richter "Nightwalker", den man auch bei Dunkelheit einsetzen kann. Er funktioniert mechanisch und lässt sich gut an der Bekleidung (Gürtel usw.) oder am Gepäck befestigen.