Beiträge von UrbanTrapper

    Intervention macht nur Sinn, wenn der Gegner in einen Zweifrontenkrieg oder Dreifrontenkrieg gezwungen wird.

    Also zusätzlicher Angriff über Finnland und über Fernost, also ganz hinten bei Japan.

    Eben. Ohne einen Zweifrontenkrieg macht das ganze keinen Sinn.

    Frei nach "War Games": "Ein seltsames Spiel. Der einzig sinnvolle Zug ist es, es nicht zu spielen." 🤷

    Ja und genau deshalb werden sich Generationen nach uns fragen, wie wir es zulassen konnten, dass sich 1939 wiederholt.

    Ja, wie gesagt, das Konzept des Chamberlainschen Appeasement ist mir sehr wohl bekannt. Deutscher Geschichtsunterricht ist in Deutschland an etlichen Schulen weitaus besser als sein Ruf. 😉


    Wir befinden uns in der Zeit des Appeasement mit dem Anschluss Österreichs an Deutschland. Nur mit dem Unterschied, dass die Ukrainer den russischen Truppen keine Blumen zuwerfen, sondern Molotowcocktails (sollen angeblich mittlerweile Barbarian Smoothies genannt werden) werfen und die ukrainische Luft gerade ziemlich bleihaltig ist. Putin hat bekanntermaßen gedacht, dass seine Truppen freudig begrüßt werden. Wurden sie definitiv nicht.


    Genausogut würden sich Paläontologen einer noch unbekannten Spezies in einer Million Jahren fragen, wieso sich eine so hochentwickelte Kultur auf Teufel komm raus selbst auslöschen mussten.


    Wir könnten natürlich jetzt sofort in den Krieg eingreifen doch nur um den Preis, dass ein eh schon verwundeter Tiger noch wilder wird?

    Ich hoffe, jedem ist bewusst, was passiert wenn das Atomwaffenarsenal der Russen entfesselt wird, weil Putin, sein Verteidigungsminister und sein Außenminister eh nichts mehr zu verlieren haben? Ich hege nur geringe Hoffnungen, dass deren Langstreckenraketen noch in den Silos explodieren. Und das wäre schon schlimm genug.

    Überleg mal, welche Energie, Material und Futter-Kosten du einsparen könntest wenn du das Pferdemodell gegen ein normales Modell eintauschen würdest.

    Überlege dir mal, wie lange ich dann noch mit meiner BEVA verheiratet wäre? Irgendeinen Tod stirbt man immer. Dafür hat sie im Kellerraum nebenan den Kleiderschrank aus dem letzten Jahrtausend. Verdammt robust und solides Holz. Auch bei den Rückwänden.

    einkauf nur in Haushaltsüblichen Mengen. Max 2 pro Kunde...... :rolleyes:

    Wer solche Mengen als "haushaltsüblich" definiert hat, müsste erschlagen und in die Wüste geschickt werden. 🤦 Solche Mengen sind sicherlich für Singlehaushalte ausreichend, schon bei Paaren und erst recht bei Haushalten mit Kindern oder auch Wohngemeinschaften wird das mitunter schwierig.

    Aber bei solchen Mengenvorgaben erspart man sich zumindest das Drucken von Bezugsrechtskarten. 🙄 Muss ich halt mir angewöhnen, jeden Tag nach der Arbeit eine kleine Menge einzukaufen. 🤭

    Die NATO könnte mit UNO Mandat diesen Krieg beenden.

    Add 1: genau dieses UN-Mandat wird es im Leben nicht geben. Russland wird IMMER von seinem Vetorecht Gebrauch machen ub damit jedes Mandat erfolgreich verhindern können. Dieses unsägliche Relikt aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg gehört für alle Vetomächte abgeschafft, wird aber genausowenig passieren. China würde sich vermutlich immerhin "nur" enthalten.


    Add 2: ein gültiges Mandat wird nicht zustande kommen, solange die Russen nicht mal wieder eine solche Abstimmungsentscheidung verpassen. Ein "Resolution-85-Debakel" werden sich die Russen sicher nicht wieder auf sich nehmen.


    Add 3: ein Eintritt der NATO in diesen Krieg IST der Dritte Weltkrieg. Egal, ob mit oder ohne Mandat. Insofern hat Joe Biden schon recht mit seiner Aussage.


    Add 4: ist der Beginn des Ukraine-Krieges noch nicht mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges zu vergleichen. Das einzige Vergleichsmoment ist, dass Russland ohne Kriegserklärung unter mindestens ähnlich absurden Argumentationsführungen einfiel. Aber im Unterschied zu damals gab es bislang noch keine weiteren Kriegserklärungen gegenüber Russland. Damals hatten nach dem deutschen Überfall auf Polen Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg erklärt. Zwar noch ohne aktiv in den Kampf einzugreifen, aber immerhin waren damit formal bereits Fakten geschaffen für den Westfeldzug der deutschen Truppen und den Luftkrieg über England.

    In den Liegenschaften der Bundeswehr

    Die Kasernenblöcke der Bundeswehr, die nach dem WK 2 bis in die 1980er gebaut wurden, hatten alle Luftschutzkapazitäten.

    Wie sahen diese Kapazitäten aus? Die Gebäude waren ja zumeist langgezogene Rechtecke mit jeweils zwei Treppenhäusern die Kellerräume zwischen diesen beiden Treppenhäusern waren "gehärtet". Dickere Betonwände etc. Zu jedem Treppenhaus eine Schleuse mit schweren Stahltüren. Luftfilter, Hygieneräume etc...? Keine Ahnung. Vielleicht sollten die Landser sich für den Stuhlgang mit dem Klappspaten durch den Fußboden graben?

    Überlebenschance in so einer Anlage meiner Meinung nach Null. Zumal die Kellerräume zu meiner Zeit Mitte der 1990er Jahre als Lagerräume für die Kompanie, die Züge und Kompanieführungstrupp verwendet wurden und erst mal hätten leergeräumt werden müssen. 🤷

    Leider sorgt das auch dafür, dass Putin die letzten Tage weniger militärische Ziele angreifen lässt, oder gar Truppen losschickt, sondern Wohngebiete bombarbiert, um die ukrainische Moral zu brechen.

    Nicht nur, um die ukrainische Moral zu brechen, sondern auch verbrannte Erde zu hinterlassen. Wenn er schon da Spielzeug nicht haben kann, dann soll es gefälligst auch kein anderer bekommen können. Also kaputt machen.

    Am Ende werden die USA alleine stehen gegen Russland und China

    Glaubst du ernsthaft, dass zu diesem Zeitpunkt die USA von Russland nicht auch bereits Pilze zugeworfen bekommen haben werden?

    Einstein hat schon recht, als er sagte, dass er nicht wüsste, mit welchen Waffen im Dritten Weltkrieg gekämpft würden, aber würde wissen, womit die Menschen im darauffolgenden Krieg kämpfen würden...

    Noch ist es ein quasi-lokales, konventionelles Geplänkel. Wenn auch mit vielen Toten und noch viel mehr Leid verbunden. Aber wenn wir nicht aufpassen, wird dieser Krieg in einer Weise eskalieren, die eine Diskussion über ein "danach" obsolet machen würde.

    Kann so kommen. Muss nicht. Aber die Ukraine hat den Krieg keineswegs gewonnen und steht auch nicht davor zu gewinnen.

    Die Ukraine hat diesen Krieg, den sie nicht wollten, aber auch längst noch nicht verloren. 😉


    Wir müssen uns der Tatsache bewusst werden, dass da gerade ukrainisches Blut für die europäische Zukunft vergossen wird und auf der anderen Seite fließt da auf russischer Seite viel junges Blut sinnlos für ein großrussisches Reich, dass bereits in früheren Jahrhunderten nur mit Blut und Gewalt geschaffen und zusammengehalten werden konnte.


    Die Konzepte des westlichen Europas ist nach dem Zweiten Weltkrieg und das eines "russischen Europas", eines Lex Russia könnten nicht gegensätzlicher sein.

    Der Meinung ist neue Stadtviertel aus dem Boden stampfen zu müssen, die

    (Groß) "Städte" müssen Dieses und Jenes tun...

    2015 und folgend sind die Flüchtlinge n die Städte gezogen, weil sie dort eine Community ihrer Nationalität vorfanden. Leider waren da auch viele Glücksritter drunter, die jene in Verruf brachten, die wirklich vor zum Beispiel Tod und Verfolgung in Syrien oder Afghanistan flohen. 🤷


    Die heutige Situation ist da anders. Nicht nur, dass aktuell wirklich hauptsächlich Frauen, sehr alte Männer oder junge Männer im "noch nicht wehrfähigen Alter" hier ankommen. Und wir haben in den vergangenen zwei Jahren gelernt, dass Tele-Arbeit eben doch eine Option ist. Und eben diverse Liefer- und Kurierdienste auch und gerade auf dem Land.

    Von der kulturellen Nähe mal gar nicht zu reden. Früher sind die Deutschen im Mittelalter nach Osteuropa gegangen, weil deren Herrscher Bauern zur Bewirtschaftung ihrer Äcker brauchten und viele Deutsche folgten dem Ruf. Nun geht es wieder in die andere Richtung. 🤷

    Es ist einfach unglaublich wie eiskalt die alle Welt anlügen.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das, was wir als Lügen wahrnehmen, nicht vielleicht sogar bereits pathologische Züge hat? Sprich: in ihrer Welt ist das, was sie erzählen total logisch und richtig. Nur ist deren Welt von der Realität so weit entkoppelt, dass es für den Rest der Menschheit gefährlich ist.🤷

    Völlig irre. Gestern haben russische Medien behauptet, die Ukraine würde sich selbst bombardieren...

    Die Medien erzählen nur dass, was ihnen ihr persönlicher Gröfaz uns Gebetbuch schreibt. 🤷 Sagen sie nicht das, was sie sagen sollen, verschwinden sie über Nacht in guter alter KGB-Manier von der Bildfläche. Mit Glück finden sie sich in irgendeinem Gulag wieder. Offiziell mag es die nicht mehr geben, aber Sibirien ist groß...


    So menschenverachtend es sein mag: manchmal ist sozialverträgliches Ableben vielleicht doch die bessere Option. 🙄


    Und der aktuelle Irrsinn bestätigt mich mal wieder in meiner Theorie, dass es auch und gerade für Spitzenpolitiker eine Regelaltersgrenze geben muss. Vor allem, wenn diese in einer so hohen Machtposition sitzen, wie der russische Präsident und sein Verteidigungsminister (Kriegsminister würde es wohl gerade besser treffen) und seinem Außenminister (Wetterfrosch würde es auch hier besser treffen, denn auch dem Wetterfrosch traue ich nicht weiter, als ich ihn auf auf seiner Leiter im Glas sitzend werfen könnte...).

    Lada muss die Produktion einstellen. So viel zur Autarkie der russischen Wirtschaft.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oops. 🙄