Wir machen es so ähnlich wie die Survivals,
ist jetzt nicht unbedingt ein Tipp zum Geld sparen sondern eher zum gezielter ausgeben oder einfach um den Überblick zu behalten, vor allem wenn das Geld etwas knapper ist.
Wir haben früher eigentlich alles mit Karte bezahlt und uns immer gewundert warum am Ende des Geldes noch so viel Monat über war, das Konto war oft tief in den roten Zahlen.
Ich habe mir dann die Mühe gemacht und anhand der Kontoauszüge der letzten 2 Jahre mal zusammengeschrieben wo die Kohle hin ist.
Der lange Zeitraum war wichtig um auch Ausgaben zu erfassen die nur einmal im Jahr anfallen.
Auf dieser Grundlage habe ich für uns ein Budget berechnet was wir an monatlichen Ausgaben haben, jährliche Zahlungen wurden auf jeden Monat umgeschlagen.
In Excel habe ich mir dann eine Liste angelegt mit allen monatlichen Einnahmen und Ausgaben.
Mit diesem Budget habe ich dann zusammengefasst was wir monatlich wofür ausgeben, also z.B. für Lebensmittel, Kleidung, Frisör, Taschengeld für die Kinder, Urlaub, Freizeit, usw.
Die errechnete Summe wird jeden Monat in Bar vom Konto geholt und in Briefumschläge (die im Tresor liegen) einsortiert.
Mit diesem Geld wirtschaften wir, bezahlen also alles bar.
Gleichzeitig wird in einem Teil der Umschläge Geld für größere Dinge angespart, z.B. für den Urlaub.
So habe ich bei Bedarf das nötige Geld zusammen ohne das es monatlich weh tut und das Konto bleibt im schwarzen Bereich.
Ein kleiner Überschuss für Abbuchungen bleibt auf dem Konto, der Rest wird regelmäßig abgeschöpft.
Für uns als große Familie mit nicht so großem Einkommen war das der beste Weg die Finanzen in den Griff zu bekommen ohne sich groß einzuschränken.
Es gehört natürlich wie von Survival schon erwähnt eine gewisse Konsequenz dazu die einzelnen Budgets nicht zu vermischen oder mehr auszugeben wie im Umschlag ist.
Viele Grüße
Fleck