Beiträge von Fleck1975

    Hallo,


    bin zwar nicht Christian aber ich antworte trotzdem mal.


    Zum einkochen, vor allem mit Fleisch sind die Gläser ohne Bügel auf jeden Fall zu bevorzugen.
    Sollte wirklich mal was schlecht werden, gehen diese auf, also der Deckel liegt nur noch lose auf.
    Bei Schraubgläsern oder mit Bügel geht das nicht.


    Bei Bedarf an größeren Mengen Gläsern lohnt es sich mal im Onlineshop von Weck vorbei zu schauen.
    Allerdings haben die derzeit bestimmt Lieferzeiten von gut zwei Wochen.


    VG
    Fleck

    Wir machen es so ähnlich wie die Survivals,


    ist jetzt nicht unbedingt ein Tipp zum Geld sparen sondern eher zum gezielter ausgeben oder einfach um den Überblick zu behalten, vor allem wenn das Geld etwas knapper ist.


    Wir haben früher eigentlich alles mit Karte bezahlt und uns immer gewundert warum am Ende des Geldes noch so viel Monat über war, das Konto war oft tief in den roten Zahlen.


    Ich habe mir dann die Mühe gemacht und anhand der Kontoauszüge der letzten 2 Jahre mal zusammengeschrieben wo die Kohle hin ist.
    Der lange Zeitraum war wichtig um auch Ausgaben zu erfassen die nur einmal im Jahr anfallen.


    Auf dieser Grundlage habe ich für uns ein Budget berechnet was wir an monatlichen Ausgaben haben, jährliche Zahlungen wurden auf jeden Monat umgeschlagen.
    In Excel habe ich mir dann eine Liste angelegt mit allen monatlichen Einnahmen und Ausgaben.


    Mit diesem Budget habe ich dann zusammengefasst was wir monatlich wofür ausgeben, also z.B. für Lebensmittel, Kleidung, Frisör, Taschengeld für die Kinder, Urlaub, Freizeit, usw.


    Die errechnete Summe wird jeden Monat in Bar vom Konto geholt und in Briefumschläge (die im Tresor liegen) einsortiert.
    Mit diesem Geld wirtschaften wir, bezahlen also alles bar.


    Gleichzeitig wird in einem Teil der Umschläge Geld für größere Dinge angespart, z.B. für den Urlaub.
    So habe ich bei Bedarf das nötige Geld zusammen ohne das es monatlich weh tut und das Konto bleibt im schwarzen Bereich.


    Ein kleiner Überschuss für Abbuchungen bleibt auf dem Konto, der Rest wird regelmäßig abgeschöpft.


    Für uns als große Familie mit nicht so großem Einkommen war das der beste Weg die Finanzen in den Griff zu bekommen ohne sich groß einzuschränken.
    Es gehört natürlich wie von Survival schon erwähnt eine gewisse Konsequenz dazu die einzelnen Budgets nicht zu vermischen oder mehr auszugeben wie im Umschlag ist.


    Viele Grüße
    Fleck

    Ich habe gestern das schöne Wetter bei uns genutzt und endlich die Kartoffeln unter die Erde gebracht.
    Wie weiter oben schon geschrieben, dieses Jahr als Versuch nur gekeimte Kartoffeln aus dem normalen Lebensmittelhandel.
    Diese waren teilweise auch gegen Keimen behandelt, mal sehen was daraus wird.


    VG
    Fleck

    Zitat von Seifenkraut;271446

    Meiner Erfahrung nach geht das genauso gut, man sollte nur darauf achten, dass die Speisekartoffeln nicht mit Keimhemmern behandelt sind, also zu Bio-Kartoffeln greifen.


    Hab mal eben auf die Tüte geschaut... wurden wohl behandelt.
    Jedoch sind die Knollen kräftig am Keimen, hat also wohl nicht viel genutzt.


    Denke mal das ich die trotzdem pflanzen kann oder?

    Heute gleich noch das schöne Wetter genutzt,
    ins frisch gelockerte Beet Karotten, Romana Salat und Radieschen gesät.


    Tomaten oder Paprika ziehe ich mir keine vor, die arbeit spare ich mir.
    In der nähe gibt es eine nette Dame die immer wunderbare Pflanzen verkauft, alles alte Sorten, keine F1 Ware und jede Menge Auswahl.
    http://www.lilatomate.de/

    Habe gestern meine Gurken und Kürbis in Töpfe ausgesät.
    Kartoffeln liegen vorgezogen bereit zum legen, warte nur noch bis die Erde etwas abgetrocknet ist.
    Probiere dieses Jahr mal keine gekauften Saatkartoffeln, sind alles "normale" aus dem Laden die gekeimt sind.

    :kichern: Das natürlich nicht.
    Bei mir ist das Problem das die Nägel sich nicht einrollen sondern an den Seiten einwachsen und sich dabei Entzündungen bilden, die unbehandelt im Extremfall zu eitern anfangen.
    Diese Entzündungen kommen bei mir alle 4-5 Monate vor.
    Wenn ich merke das es wieder losgeht kommt für ein paar Tage die Salbe ( Wirkstoff: Ammoniumbituminosulfonat) und ein großes Pflaster drauf, wird natürlich täglich erneuert.
    Nach 3-4 Tagen ist die Entzündung weg und ich hab wieder Ruhe.

    Also "schwarze Salbe" hab ich auch immer hier,


    derzeit gerade mal wieder in Anwendung, bei eingewachsenen, entzündeten Zehennägeln wirkt sie definitiv!


    Hab immer 1-2 Tuben im Lager, kenne das Zeug auch schon ewig.


    Viele Grüße
    Fleck

    Wir haben heute Gartentag gemacht.
    Hauptsächlich Unkraut gerupft :anxious_face_with_sweat:


    Um die Kids zu beschäftigen durften sie ein wenig "zündeln"
    [ATTACH=CONFIG]33616[/ATTACH]
    Natürlich hab ich auch meinen neuen Feuerstahl ausprobiert :Gut:


    Danach sind die Kids noch im Gartenteich auf die Jagd gegangen
    [ATTACH=CONFIG]33617[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33618[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33619[/ATTACH]


    Natürlich haben wir darauf geachtet das mit der Beute vorsichtig umgegangen wird und diese nach kurzer Zeit zum beobachten wieder freigelassen wurde.


    Viele Grüße
    Fleck

    Zitat von KUPFERSALZ;266531

    Ich möchte größere Mengen Kartoffelpüree einlagern, hat jemand von Euch eine Quelle von der man dieses in größeren Gebinden als 500 g beziehen kann?


    Hallo,


    in der Metro bekommst Du "Pürell" Komplettpüree mit Milch, das muss also nur noch mit heißem Wasser angerührt werden.
    Es gibt auf jeden Fall Packungen mit 5 und mit 7kg, eine etwas kleinere Größe gibt es auch noch, weiß jetzt aber nicht wie viel Inhalt diese hat.


    Geschmacklich finde ich persönlich es ganz gut, noch ein bisschen nachwürzen mit Muskat und es ist ganz lecker.


    Viele Grüße
    Fleck

    Hallo,


    bei Sacki gibt es sehr interessante Videos zum Thema Wasserfilter und deren Pflege


    Wasseraufbereitung


    Pflege von Wasserfiltern


    Gerade zur ersten Information zum Thema finde ich Videos sehr interessant.


    Ich selbst habe bisher nur einen Sawyer-Mini für den Notfall und bin am überlegen wie ich im Notfall die Wasserversorgung meiner Familie
    über den Vorrat an Trinkwasser hinaus sichern kann.


    VG
    Fleck

    Ich habe gestern und heute die Lagerkapazität in unserer Wohnung um ca, 2,5m² erweitert.
    [ATTACH=CONFIG]33403[/ATTACH]


    Vorher war es eher eine Gerümpelecke mit einem kleinen Regal in das alles nur reingestopft wurde.
    Die Regalböden sind ca. 0,9x0,7m groß und vom Abstand so gehalten das problemlos Sammelboxen vom blau gelben Möbelhaus reinpassen.


    Außerdem habe ich heute eine Strecke von ca. 7km zu Fuß zurück gelegt.
    Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht und ursprünglich wollte ich mit Bus und Straßenbahn nach Hause fahren.
    Das warten auf den nächsten Bus dauerte mir dann zu lange also bin ich spontan losgelaufen.
    Gebraucht habe ich ca. 1:15 Stunden.
    Die Strecke hab ich obwohl komplett untrainiert problemlos bewältigt, etwas warm ist mir geworden und mein T-Shirt war nassgeschwitzt aber sonst alles ok. :)
    Hätte ich jetzt natürlich irgendwo draußen bleiben müssen wäre das nasse T-Shirt zum Problem geworden.


    Viele Grüße
    Fleck

    Hat jemand von euch Erfahrung mit Kartoffeln einkochen?


    Wir haben leider keinerlei Möglichkeit Kartoffeln zu lagern, gekaufte keimen nach maximal 1 Woche.
    Die nehme ich jetzt als Saatkartoffeln...


    Aus diesem Grund möchte ich gerne ein paar Gläser mit Kartoffeln einkochen, am besten als ganz normale Salzkartoffeln,
    hat jemand Tipps für mich was Vorkochen und Einkochzeit angeht?


    Viele Grüße
    Fleck