Beiträge von Asdrubal

    Letzlich bist du ein freier Mensch in einem freien Land: Wenn du das unbedingt ausprobieren willst, dann mach' es. Hier ist die Mehrheitsmeinung eher skeptisch, aber das muss dich ja nicht abhalten.


    Zitat von Fisherman;309455


    Es werden keine Fäkalien verwendet, sondern nur Bioabfälle (gut, ich habe hier jetzt auch beides durcheinander geworfen). Dies hätte den Vorteil, die Bioabfälle doppelt zu verwenden, nicht nur den Kompost, sondern auch das Methan.


    Das erscheint mir nicht realistisch. Natürlich kenne ich die verlinkte Anlage nicht im Detail und bin auch kein Techniker oder Biochemiker. Ich weiß aber von den landwirtschaftlichen Anlagen, die inzwischen in dieser Form auch nicht mehr neu gebaut werden dürfen, dass die nur mit sehr ausgeklügelt gemischter Beschickung funktionieren. Und da ist neben Gülle bzw. Mist vor allem Hochkalorisches drin, in erster Linie Mais. Es gibt freilich außerdem die auch heute noch genehmigungsfähigen Anlagen, die vor allem mit pflanzlichen Abfällen arbeiten. Aber die sind wesentlich weniger ertragreich und benötigen ebenfalls eine Beschickung mit Dung.


    Aber wie gesagt: Arbeite dich gerne in das Thema ein und berichte, wie es funktioniert.

    Sommerurlaub, keine Reisepläne und ergiebiger Regen: Das hat sogar mich als Handarbeits-Legastheniker zu einem kleinen Nähprojekt bewegt.


    Mit dem Molle-Koppel, das seit einiger Zeit Teil meines Outdoor-Ausrüstungskonzepts ist, hatte ich das Problem, dass der Untergürtel immer wieder durch die Stege an den Klickverschluss-Schnallen gerutscht ist. Nach wenigen Dutzend Schritten wurde das Koppel also immer unangenehm locker.


    Jetzt habe ich in zweitägiger Arbeit (okay, zusammen vielleicht vier Stunden) jeweils vier Klett- und Flauschstreifen so in den Untergürtel eingenäht, dass sich da nichts mehr verschieben sollte. Für nächsten Montag ist eine kleine Tour geplant, um zu testen, ob das auch im echten Einsatz funktioniert.