Beiträge von Wasser

    Hallo Schnuffeltuch,


    Grundsätzlich macht es natürlich absolut Sinn, im Vorfeld zu sparen!
    Ich gebe Geldangelegenheiten auch nicht aus der Hand...
    da auch kein Berater in die Zukunft blicken kann, bleibt vieles im bessten Fall Spekulation.
    Welche Anlageart welche Risiken und Chancen birgt, kann man mit gesundem Menschenverstand eigentlich selber einschätzen!


    Bei einer so kurzen Anlagezeit lohnt sich im Moment fast keine aufwändige Anlageform.
    Ich würde einen kleinen Teil (sagen wir mal 20% der Endsumme in bar in die Ecke legen / sogfern nicht eh schon gemacht) und den Rest auf zwei Banken verteilen.
    Bei uns hat es sich auch als sehr praktisch erwiesen, dass eines der Tagesgeldkonten bei der Hausbank war und wir da auch über längere Zeit ganz kontinuierlich eingezahlt haben....


    Klar, wenn Geld seinen Wert in der Zeit verliert, ist es futsch, ich persönlich würde aber das Risiko vermutlich eingehen, da die Zeitspanne relativ kurz ist.


    Gruß Wasser

    Hallo Boxer,


    was könte ich in so einer Situation machen... (also jetzt wo ich in Ruhe drüber nachdenken kann...)


    Möglichkeit 1. ich würde auch per Whatsapp (alternativ Funk) versuchen andere Leute zu erreichen, wenn diese noch Telefon haben mit ihnen eine entsprechende Gruppe gründen, die Notrufe per Whatsapp (Funk) entgegen nimmt und per Telefon weiter geben kann... dann bitte einen solchen Kontakt (per Whatsapp oder Funk) die Behörden über diese Situation zu informieren und lasse fragen, ab Ersatzmöglichkeiten geschaffen werden um einen Notruf abzusetzen. Z.B. durch das Besetzen der FW-Feuerwehr mit einem Feuerwehrmann mit BOS-Funk.Oder einem Streifenwagen auf dem Marktplatz. Hier in der Gegend hört man im Radio gelegentlich mal Meldungen, dass das der Notruf ausgefallen ist oder ähnliches und auch, was die Leute stattdessen machen sollen...


    Möglichkeit 2. ich setze mich (mit einem 2. Handy) ins Auto, Fahre zu entsprechnder Stelle (besetzte Leitstelle / Polizei) Informiere über die Situation und frage ob es alternative Möglichkeiten gibt. Sollte es da kein Handy mit Whatsapp gaben.... lasse ich eines meines Handys da, was sollte dagegen sprechen ein Handy mit Whatsapp in eine Leitstelle zu legen...


    Gruß Wasser

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich das jetzt so erfolgreich verschleppt hab, lasse ich mal die Frage der KW 50 aus und bin wieder gut im Plan! :grosses Lachen:
    Also, jetzt die Frage der gerade erst angebrochenen Kalenderwoche 51!


    Immer wieder wenn ich darüber nachdenken, wem ich was schenke, ertappe ich mich dabei, das mir irgendwelche Dinge einfallen, die irgend einen Bezug zum Preppen haben. Daher die Frage der Woche:


    Verschenkst Du zu Weichnechten Prepper-Kram?


    1. Ja
    2. Nein
    3. Sonstiges


    Und mich würde natürlich auch interessieren was ihr da so verschenkt, bei mir ist es diesmal z.B. eine Baofeng die ich verschenke.


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    sicher habt Ihr alle das Thema mitbekommen, das die Prepperszene unter Beobachtung gestellt wird:
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/39360-Bericht-Beh%C3%B6rden-beobachten-Prepperszene
    Nachtrag:
    [INDENT]Sorry! Der oben verlinkte Beitrag ist im Memberbereich und daher nicht für alle erreichbar. :peinlich:
    Als kleinen Ersatz hier zu einem Bericht, auf welt.de der das Thema behandelt:
    https://www.welt.de/politik/de…st-die-Prepper-Szene.html
    [/INDENT]

    Und die Frage der Woche soll ein wenig die allgemeine Einstellung dazu erfassen. In wie fern ändert Ihr Euer handeln?


    Kurz: Was ändert die Beobachtung der Szene bei Dir?


    1. Das ändert nichts bei mir!
    2. Ich habe ein komisches Gefühl, versuche aber mich nicht beeinflussen zu lassen!
    3. Ich achte mehr dadrauf nicht all zu viel über mich preiszugeben!
    4. Ich habe darüber nachgedacht meine Aktivitäten und meine Präsenz online zu reduzieren!
    5. Ich habe meine Aktivitäten und meine Präsenz online reduziert!
    6. Ich habe darüber nachgedacht Verbindungen in die "Szene" zu kappen!
    7. Ich such mir ein anderes Hobby!
    8. Keines der oben genannten trifft auf mich zu!


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    da ich selber im Moment ein wenig am kränkeln bin war ich kürzlich in der Apotheke, dabei viel mir ein, was man in einer anderen Apotheke hier am Ort immer als info bekommt, wenn man ein Rezept abgibt: "Ja, das können wir Ihnen kurzfristig besorgen, heute Mittag / Nachmittag / Abend können Sie es abholen!"
    Ich hatte irgendwann den Eindruck, dass Die nur noch Zeitschriften und Bonbons lagermäßig da haben.
    Daher bin ich inzwischen bei einer anderen, die wirklich noch einen gewissen Lagebrbestand hat, was ja auch in der Krise von Vorteil sein kann....


    Daher die Frage der heutigen Woche:
    Hast Du wichtige Medikamente bevorratet?


    Ja, bin zufrieden.
    Ja, aber noch nicht zufriedenstellend.
    Nein!
    Sonstiges


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    die Frage der Woche bezieht sich auf Eure Vorbereitung bezüglich aller wichtigen Dokumente.


    Hast Du wichtige Dokumente griffbereit?[INDENT]Ja, die Originale sind griffbereit.
    Ja, Papierkopien sind griffbereit.
    Ja, Digitalkopien sind griffbereit.
    Ich habe Kopien bereits woanders deponiert.
    Nein, ich bin diesbezüglich nicht wirklich vorbereitet.
    Sonstiges.
    [/INDENT]

    Wie so oft, sind mehrere Antworten gleichzeitig möglich!


    Hier auch der Link zum BBK zum Thema:
    https://www.bbk.bund.de/DE/Rat…/Dokumentensicherung.html


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    die Umfrage der Woche ist kurz wie Simpel:
    Hast Du daheim ein batteriebetriebenes Radio? Gemeint ist "im Wohngebäude"!
    Also ein Radio, welches man ohne Strom aus dem öffentlichen Netz und ohne die sicheren 4-Wände verlassen zu müssen betreiben kann.


    Nicht gemeint ist das Autoradio :winking_face:


    Da mich in der Vergangenheit schon so manche Antworten überrscht haben, bin ich gespannt ob mein Bauchgefühl denn wenigstens bei dieser Frage funktioniert.


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    auf Anregung von @SBB+, wird die Frage der Woche der Woche Beleuchten, wie viele von Euch auch Lebensmittelvorräte (in ansehnlichen) Mengen aus taktischen Gründen extra an einem anderen Ort lagern. Z.B. im SO, bei Verwannten / Bekannten, in einem Versteck, .....lagert.


    Lagerst Du Lebensmittel ausserhalb der eigenen vier Wände?


    Ja, ...
    ... im SO (Sicheren Ort)!
    ... bei Bekannten / Verwannten!
    ... in einem Versteck!
    ... an der Arbeitsstelle!
    ... in einem Fahrzeug!
    ... in einem externen Lagerraum / Garage!
    ... an einem anderen Ort!
    Nein!


    Ich freue mich auf Eure Teilnahme und Anregeungen, an welchen Orten man sonst noch lagern kann.


    Gruß Wasser

    Und @SBB+ hat sich bereiterklärt die Umfrage der Woche der KW 45 zu stellen, ich freu mich schon auf die Frage! :Cool::Gut:

    Hallo SBB, hallo zusammen,


    Zitat von SBB+;312736

    Wir haben mit ein paar Fories einen CB Reichweitentest gemacht. Den Reichweitenrekord auf nun 152km mit CB Funk erhöht. Einen genaueren Erfahrungsbericht schreibe ich später.


    das ein oder andere ist mir ja schon zu Ohren gekommen. Gerne wäre ich auch dabei gewesen! Die Reichweite ist das eine, die Tatsache, das es erste Ansätze für eine Richtige Kette gegeben hat find ich das wirklich tolle! Ich brenne auf den Bericht und darauf, wie es weiter geht und wo noch Lücken zu füllen sind!!!!


    Aber jetzt btt...
    Ich war als Treiber zu einer Gesellschaftsjagt eingeladen, da ich sowas das letzte mal in der Kindheit miterlebt habe, habe ich kurzerhand zugesagt. Also ging es los, mit ordentlichem Schuhwerk, Messer am Gürtel, Warnweste an (damit man von den Schützen nicht mit Wild verwechselt wird), Arbeitshandschuhen und warmer Mütze (auch in Signalfarbe).
    Auch wenn die Zahlen jetzt nicht beeindruckend sind, zurückgelegte Entfernung: >6km und erklommene "Etagen": >30 muss ich sagen, dass mich das Körperlich extrem gefordert hat. Das Gelände war mehr als schwer, wir haben den Hund (der bei uns in der Gruppe war) stellenweise getragen. Extreme Hänge, die in allen möglichen Winkeln begangen wurden, teilweise vermost und voll mit glitzigem oder morschen Totholz und quer durch ein Senffeld. Wenn ich sonst im Wald unterwegs ist, sucht man sich ja einen geeigneten Pfad und nimmt auch kleine Umwege in Kauf um halbwegs effizient voran zu kommen. Als Treiber ehr nicht, man versucht in einer Kette mit den anderen Treibern das Waldstück zu durchkämmen und dabei den Abstand zu den Nachbarn zu halten, dass bedeutet aber auch, dass man sich durch so manches Gebüsch schlägt, um das man sonst einen Bogen gemacht hätte. Als sehr nützlich hat sich in vielen Situationen ein kurzerhand zurechtgeschnitzter Stock erwiesen, an steilen Hängen (besonders wenn man sie seitlich beging) zum Abstützen wenns glitzig wurde, beim krakseln um ihn als Anker in den Boden zu rammen, zum wegdrücken von Dornenzweigen, senkrecht vor sich gehalten um durch hohes Gebüsch zu brechen und er war auch nützlich, um die Tragfähigkeit / Konsitenz des Untergrundes zu Prüfen.
    Meine Kleidung (Arbeitskleidung von Engelbert Straß) hat dabei eine überraschend gute Figur gemacht und kaum Schäden von den Zahlreichen Dornen davon getragen.


    Im Anschluss wurde dann noch die Strecke verblasen und anschließend ging es zum Schüsseltreiben, also dem gemütlichen Ausklang bei Speiß und Trank und vielen interessanten Geschichten.


    Mich hat die ganze Aktion ziemlich geschlaucht, ich bin wirklich an meine körperlichen Grenzen gekommen und ich war schon ein Stück weit froh, als die Jagd vorbei war! Ob ich das wieder machen würde? Ja, insbesondere bei so tollem Wetter! Es war ein Erlebnis, schon lange habe ich den Wald nicht mehr (gegelrecht) so geschmeckt (so viel Greck im Gesucht gehabt)! Solltet Ihr mal die Gelegenheit haben, nehmt sie war, aber macht Euch auf was gefasst, zumindest hier in den Wäldern des Sauerlandes! :winking_face:


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    Der Thread "Wer lässt sich impfen?" hat ja schon für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt.
    https://www.previval.org/forum…er-l%C3%A4sst-sich-impfen


    Aber wie steht die Masse zu dem Thema? Daher die Frage der Woche:
    "Lässt Du Dich zum Schutz vor Grippe impfen?"


    Mögliche Antworten:


    Ja, ich wurde in den letzten 12 Monaten gegen Grippe geimpft.
    Nein, ich wurde in den letzten 12 Monaten nicht gegen Grippe geimpft.
    Ja, ich habe vor mich in den kommenden 12 Monaten gegen Grippe impfen zu lassen.
    Nein, ich habe nicht vor mich in den kommenden 12 Monaten gegen Grippe impfen zu lassen.
    Ich bin noch unentschieden ob ich mich gegen Grippe impfen lassen soll.


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    zum Thema BOB gibt es ja schon zahlreiche Threads. Aber eine Übersicht über das durchschnittliche Gewicht Eurer BOBs gibt es glaube ich noch nicht.
    Daher die Frage der Woche:
    Wie schwer ist Dein BOB?


    Ich bin echt mal gespannt, wo sich das einpendelt...


    Gruß Wasser


    Nachtrag: Ich habe soeben (22.10.2017 20:07) die folgende Antwortmöglichkeit hinzugefügt:
    "Ich habe einen BOB, möchte / kann aber das Gewicht nicht angeben!"

    Hallo zusammen,


    (gefühlt) sehr viele von Uns haben das Buch "Blackout" von Marc Elsberg gelesen.
    Hier das Forenthema zum Buch: https://www.previval.org/forum…g?highlight=Buch+Blackout
    Und die offizielle Webseite zum Buch: http://www.blackout-das-buch.de/
    Aber oft habe ich bei dem Gehfühl auch schon daneben gelegen... Daher die Frage der Woche:


    Hast Du das Buch "Blackout" von Marc Elsberg gelesen?


    Ja!
    Angefangen aber dann abgebrochen!
    Ich lese noch!
    Nein, hab ich auch nicht vor!
    Nein, hab ich aber noch vor!
    Keine der Antworten passt!


    Dann wollen wir doch mal sehen... ich bin wie immer gespannt!


    Gruß Wasser

    Fahren von Maschinen:
    LKW-Führerschein
    Sportboote:
    [INDENT]Sportbootführerschein Binnenschifffahrtsstraßen
    [/INDENT]
    [INDENT=2]Binnenfunk UBI[/INDENT]
    [INDENT] Sportbootführerschein Seeschifffahrtsstraßen
    [/INDENT]
    [INDENT=2]Seefunk SRC / LRC[/INDENT]
    [INDENT] Sportküstenschiffer-Schein
    [/INDENT]
    Drohnenführerschein


    Nahrungserwerb:
    Jagdschein
    Angelschein
    Schlachtkurs
    Wurstherstellung
    Einmachen (Wird inzwischen auch an einigen Volkshochschulen angeboten)


    Sonstiges:
    Funk
    Amateuerfunk Klasse E, A, Morsen
    Erste-Hilfe-Kurs (Auffrischung)
    Kettensägenschein

    Hallo zusammen,


    Die Frage dieser Woche:


    Wie groß schätzt Du die Wahrscheinlickeit, dass Du zu Deinen Lebzeiten auf Deine "Nahrungsreserven" wirklich angewiesen bist?


    Also, dass Du mehr oder weniger ohne die Vorräte kaum über die Runden kommen würdest...


    Antwortmöglichkeiten zwischen 0 & 100%


    Ich hoffe, dass ich die lange Frage irgendwie in das Formular gepresst bekommen... :kichern:
    Ich habe die Frage etwas kürzen müssen, im Zweifel gilt die Frage hier aus dem Text...;-)


    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    schon seit längerem liebäugel ich mit einem modernen (ordentlichen) Multitool...
    Der Beitrag http://knife-blog.com/2017/09/multitools/ hat mich jetzt eingebremst.
    Multitools mit einer Klinge, die sich mit einer Hand öffenen und verriegeln lässt, dürfen (in aller Regel) demnach nicht geführt werden, da sie mit einhandmessern gleichgesetzt werden.


    Hast Du ein "Einhand"-Multitool?


    Nein, ich besitze gar kein Multitool!
    Ich besitze zwar ein Multitool, aber es lässt sich nicht mit einer Hand öffnen und verriegeln! *(1)
    Ja, ich besitze ein solches Messer!



    Gruß Wasser



    *(1) mit "es" ist selbstverständlich die Klinge gemeint! :winking_face:

    Hallo zusammen,


    damit ich endlich ins Auto springen kann um an die Lütsche zu fahren, will ich noch schnell die Frage der Woche einstellen.... Daher ohne viel blabla:


    Wie lange kommt ihr ohne Strom (Öffentliche Stromversorgung) klar?


    Mögliche Antworten:
    Einen Tag!
    Zwei Tage!
    Vier Tage!
    Eine Woche!
    Zwei Wochen!
    Einen Monat!
    Drei Monate!
    Eigentlich fast unbegrenzet!


    Gruß Wasser


    PS.: [MENTION=3505]Nudnik[/MENTION] Danke für die Frage!

    Hallo zusammen,


    immer wieder wenn ich in den Keller gehe, frage ich mich, was von meinen Vorbereitungen nach einem Erdbeben noch übrig wäre.
    https://www.previval.org/forum…/29351-ein-Erdbeben-kommt
    Ich habe (vermutlich hier im Forum mal) von speziellen Maßnahmen gehört, z.B. außerhalb des Hauses untergebrachte Ausrüstungsgegenstände.... und mich würde interessieren, ob Ihr da besser aufgestellt seit als ich...


    Betreibst Du besondere Vorsorge für Erdbeben?
    Ja!
    Nein!


    Gemeint sind Maßnahmen von denen Du Dir speziell bei Erdbeben einen Nutzen versprichst.


    Danke fürs mitmachen!
    Gruß Wasser

    Hallo zusammen,


    mir wurde (schon vor einiger Zeit) eine klasse Frage vorgeschlagen... lange habe ich drüber nachgedacht, wie ich die Antworten auf die Frage sinnvoll vorgeben kann und wie viel Abstufungen ich mache.


    Kannst Du mit der Hand melken?
    Ja!
    Ich habs schon mal probiert (mit ersten Erfolgen).
    Ich habs schon mal probiert (aber es hat nicht geklappt).
    Nein!
    Sonstiges


    Ich pers. habe es vor langer Zeit mal probiert (>10 Jahre), auch wenn ich nicht mehr weiß wo das war. Ich hätte nicht übel Lust mich mal wieder zu versuchen!


    Gruß Wasser