Beiträge von Jaws

    Aber wehe die Kassiererin löst einen gefundenen Pfandbon für Zweifuffzich ein. Dann ist Abmahnung oder Entlassen angesagt.

    Ich gehe mal davon aus dass der Softwarehersteller derzeit mit einer simplen "Abmahnung-und-Problem-gelöst" - Zurechtweisung wohl mehr als glücklich wäre.

    Je nach dem wie die Verträge mit der Softwarefirma laufen könnten nebst dem Bakschisch an die Hacker wohl auch noch Schadenersatzforderungen von den Betroffenen herein flattern - mal ganz abgesehen davon das der Ruf bezüglich Sicherheit so kurz mal richtig am Allerwertesten ist.

    Im Übrigen dürften wohl auch solche Softwareausfälle wohl besser versichert sein als ein Pfandbon einer Kassiererin. Wobei ein Pfandbon ansich nicht tragisch wäre, aber bei 1'000 geht's dann schon ins Geld, bei 10'000 Angestellten und jeder macht das 2x die Woche wirds dann richtig teuer für 'ne Firma.

    DocAlmi


    Einfacher geht immer... man denke daran wo die Polynesier mit ihren Auslegerkanus so herumgekommen sind.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Auslegerkanu


    Oder ein Rollo Gebhard, der mit seiner Jolle durch Mittelmeer bis zum Golf von Aden gesegelt ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rollo_Gebhard


    Ich selbst wollte die Shark 24 der Familie entsprechend umbauen (Einhand & Langzeittörn). Einhand konnte ich noch durchboxen, danach stoppte mich ein Machtwort des Familienoberhauptes :face_with_monocle:


    Aber mit zunehmenden Alter mag man es eben komfortabler...:winking_face:

    Tipp eines meiner Immunologie-Profs: Blutspenden, wenn man kann! Die Blutneubildung regt nicht nur die Neubildung der Erythrozyten an, sondern gleichzeitig auch die Auffrischung der Leukozyten. Mithin also der B-Gedächtniszellen, die eine Untergruppe der Leukozyten sind.

    Klingt ja so als sei der mittelalterliche Aderlass ja doch nicht so verkehrt gewesen.....

    Natürlich geht das auch kleiner, billiger, weniger luxuriös und auch gebraucht. Die HR ist in dieser Klasse schon so ziemlich das Beste was man bekommen kann.


    Oh... soeben festgestellt dass eines meiner ehemals gesegelten Boote für knapp 26'000 zum Verkauf steht...

    Ein netter Gag, aber es ist und bleibt ein umgebautes Rettungsboot.

    Wenn schon ein Boot als BOV dann würde ich wohl eher auf sowas gehen:

    https://www.boot24.ch/chde/cat…erg-rassy/44/2021/244624/

    Ausreichend Platz, geringer Dieselverbrauch, bei entsprechender Ausstattung auch Langstreckentauglich. Es soll ja schon Personen gegeben haben welche damit ganze Weltumrundungen geschafft haben.

    So als einer der Pioniere der privaten Weltumsegelungen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Joshua_Slocum

    Gibt es aber auch moderner:

    https://www.blauwasser.de/buch/freiheit_auf-zeit

    Das ist kein Bashing sondern Realität. Ich habe da so einige Einblicke in die chinesische Psyche, glaube mir. Nicht alle, aber sicherlich über 90% aller Chinesen denken genau so. Sie lächeln dir freundlich ins Gesicht während sie dir das Fell über die Ohren ziehen.


    Vielleicht geht es ja ausnahmsweise auch ohne China-Bashing. Also bitte zurück zum Thema.


    Ich unterschreibe die Erklärung von Miesegrau zu 100%. Warum? Weil ich Erfahrung habe. Ich habe durch meine Ehe mit einer Chinesin sehr gut in die Kultur und das Denken der Chinesen hineingesehen.

    Was unser Waldbär geschrieben hat ist absolut KEIN Bashing, sondern schlicht die Realität. Mehr als einmal erlebt. Und schlimmer, es wurde auch immer wieder mal erwähnt.


    Meine 5 Rappen:

    Leider ist es wohl genau diese neue Angewohnheit Dinge nicht mehr beim Namen nennen zu dürfen genau das, was uns Europäer beim derzeitigen Wirtschaftskrieg (und nichts anderes ist es was da läuft) mithilft in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit zu versinken. Manchmal muss man eben einen Grashalm umknicken um vorwärts laufen zu können.

    Hatte die Tage ein Gespräch mit einem befreundeten Geschäftsführer einer Firma welche u.a Kunststoffbodebbeläge giesst. Er hat einen 70k Fr. Auftrag den er nicht ausführen kann da der Materiallieferant (ein Hersteller mit rund 17'000 Mitarbeitern) gleich die ganze Produktlinie eingestellt hat weil ein Teil der Rohstoffe zwischen schwer bis gar nicht erhältlich ist. Nun darf er zusätzlich zum Tagesgeschäft noch herumrennen und hoffen dass er trotzdem noch ein Produkt mit den selben Spezifikationen woanders herbekommt...

    Ds Totemügerli versteh ich nicht, ist das GANZ SICHER deutsch???

    Es ist ganz sicher kein Schriftdeutsch.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Totem%C3%BCgerli


    In der prähistorischen Welt zu meiner Jugendzeit war es aber durchaus Mode s'Totemügerli möglichst fehlerfrei rezitieren zu können. Zu einer Zeit wo an den Telefonen noch Kabel dran waren, Computer ganze Turnhallen füllten, Fahrzeuge aus Prinzip bar bezahlt wurden und Pet-Flaschen gar nicht existierten (Wir hatten so ein veraltetes System wo wir Glasflaschen zurückgaben und wiederverwendeten) liess sich damit die Weiberschaft (war eine erlaubte Wortwahl) durchaus beeindrucken. :winking_face:

    Erschwerend kommt hinzu, dass sich zu viele bereits nach der ersten Impfung verhalten, als wären sie unsterblich geworden. Dabei wird dadurch nicht zwingend die Krankheit verhindert, sondern lediglich im günstigsten Fall eine Infektion im eigentlichen Sinne verhindert, während das Primärziel, schwere Krankheitsverläufe und Tod in jedem Fall erreicht werden dürfte.

    Endlich wird das mal wieder erwähnt - ich habe des Öfteren auch das Gefühl dass jeder Gepiekste meint dass er nun weder angesteckt noch das Virus weitergeben kann. Ich wünschte mir man würde dies öfters und klarer kommunizieren.

    Eventuell mache ich jetzt einen Denkfehler....


    Aber wäre es nicht gescheiter ein wartungsarmes gar wartungsfreies System im absoluten Low-Tech- Bereich zu installieren welches auch von - ohne jemanden zu Nahe zu treten wollen - Personen gewartet / repariert / installiert werden kan welche nicht gerade über einen Abschluss in Ingenieurswesen verfügen? So nach dem KISS (Keep it simple and stupid) Prinzip?


    Meine Überlegung dazu:

    In trockenen Ländern leben qualifizierte Elektriker, Elektroniker und Ingenieure vielfach in der (Gross-) Stadt oder Stadtnähe, einfach schon aus dem Grund weil da die besseren Jobs oder überhaupt Jobs existieren. Und gerade in solchen Städten ist ja die Wasserversorgung nicht schlecht. Also würde es eher für die tendenziell ärmere Landbevölkerung Sinn machen ein System zu bekommen dass sie selber aufstellen und instandhalten können.

    tomduly

    Du wirst ja auch nicht gezwungen in solch ein Vehikel einzusteigen.


    Meins wäre es übrigens auch nicht. Wenn schon Auto dann richtig. Aber trotzdem verstehe ich die Beweggründe von Miesegrau - ich persönlich nutze gerne und viel für den lokalen Verkehr eines meiner Mofas. Hin und wieder (wie heute 50km) auch nur aus Spass an der Freud'. Noch spassiger ist es an all den Ferraris, BMW's oder Mercedes mit 30km/h vorbeizufahren wenn sie im Stau stehen. Und den haben wir beinahe jeden Sonntag.


    Ich fahre nun schon ein paar Jährchen Auto. Selber habe ich mehr als eines, auch mit genug Schmackes. Trotzdem regen mich diese 45km/h Vehikel nicht ernsthaft auf. Auch keine Traktoren oder LKW. Es sind schlicht Verkehrsteilnehmer wie ich. Und wenn ich wegen den 2 Sekunden wo mich sowas abbremst und mich zu spät zu einem Termin kommen lässt habe ich schlicht falsch geplant. Bin ich in der Freizeit unterwegs und sowas stresst mich sollte ich wohl mein Freizeitgebaren überdenken.


    Vielleicht täte es jedem mal gut eine Weile mit limitierten PS und Geschwindigkeiten unterwegs zu sein um sich zu erinnern was Toleranz (nicht nur im Verkehr) bedeutet und wie schön die Erfahrung der Langsamkeit sein kann. Das Leben muss nicht immer aus Vollgas und Sekundengewinn bestehen.


    Ich musste auch erst älter werden um dies zu erkennen.

    Gesungen wird hier zwar nicht wirklich. Aber letzthin wieder gehört und mich daran erinnert dass es damals wirklich inspiriert und motiviert hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wem die Schächentaler Version besser liegt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei uns in der Schweiz sind solche auf 30Km/H begrenzte Fahrzeuge durchaus noch erhältlich, vor allem Lada Niva oder Suzuki werden noch so neu angeboten. Auch auf Umrüstungen spezialisierte Firmen gibt es dafür.

    Genutzt werden diese mobile Verkehrsberuhigungen meist für die Landwirtschaft. Eine zeitlang waren sie auch beliebte Mietfahrzeuge für Personen die den Lappen in der Wäscherei hatten...

    Die Idee, der Luft Wasser zu entziehen gefällt mir besser, als der alte Survival-Trick mit der Plane überm Loch im Boden. Warum? Weil ja eine Methode zur Wasserproduktion gesucht wird, die man in wasserarmen Gebieten massenhaft einsetzen kann. Wenn ich überall das Wasser aus dem Erdreich entziehe, trockne ich die oberen Bodenschichten aus, die damit unfruchtbar werden und für Erosion durch Wind anfällig werden.

    Diese Plane-über-Loch-Methode ist wie Du geschrieben hast ja in erster Linie ein Survival-Trick. Wenn es darauf ankommt Wasser zum Überleben zu gewinnen ist es mir persönlich lieber ich trockne nach dem Boden komplett aus.

    Um zu siedeln würde ich dann doch eher eine Gegend mit Wasserquelle bevorzugen.

    So lange das Schlachtfeld in Taiwan ist, ist es nicht in Deutschland, zumindest tendenziell sind wir bei dieser Entwicklung relativ sicher.

    Das wage ich zu bezweifeln.

    Nebst dem wirtschaftlichen Totalschaden der uns Europäer erledigt (da wir so einiges in China herstellen lassen bzw. auf China angewiesen sind) und den damit verbundenen Konflikten dürfte auch der Verein "Nato" betroffen sein. Guckst mal werd da so dabei ist:

    https://de.wikipedia.org/wiki/NATO

    Die diversen überall verteilten Militärbasen lassen wir mal aussen vor. Auch mögliche "Rechnungen" welche noch offen sein dürften.

    Für den kleinen Gebrauch wird da immer wieder mal die Methode erwähnt:

    - Loch buddeln

    - Gefäss in die Mitte

    - Plastikplane drüber

    - Stein in die Mitte

    - Abwarten


    War so meine ich zu glauben schon bei Nehberg und Co ein Thema, wahrscheinlich (ohne Plastik) ist diese Methode schon älter.

    Finde es aber gut dass dies wieder einmal in's Licht gezogen wird.

    Gibt dazu was Brauchbares im Survival-Wiki

    https://www.previval.org/w/ind…rvival%22_Wassergewinnung