Beiträge von Dr. Snuggles

    Zitat von wolpertinger;261176

    Tolle Aktion,


    sieht mir nach viel Spass aus. Und grüßt mir den DrSnuggels (falls es der ist, der hier früher mal angemeldet war).


    Grüße
    Wolpertinger


    Hallo,


    jap, es war viel Spass uund ja, ich bin es! :winke:


    Vielleicht noch ein Wort zum Szenario, es war schon im Vorfeld klar ausgesprochen worden, das wir aus der "Komfortzone" raus wollen... soweit waren wir uns einig.
    Genauere Details und Uhrzeiten waren hier nicht bekannt. Lediglich einer in der Gruppe, der bereits Samstags eine mehrstündige Heimfahrt antreten musste, wurde von mir im Vorfeld genauer informiert und gefragt, ob er dabei sein wolle... alle anderen hatten keine konkreteren Detail. Ich habe den Freitag auch völlig frei laufen lassen, so wurde getrunken und ge... labert bis tief in die Nacht hinein... ich glaube die letzten sind gerade mal 45 min. vor Alarmierung ins Zelt gekrochen...


    Wir haben uns alle an der Feuerstelle getroffen und haben das Szenario ausgegeben, das Lager muss verlassen werden, leichtes Gepäck, schnelles "leises" Ausweichen -wir verbringen den Rest der Ncht draußen! Zum Packen der nötigen Sachen, wurde 20min. eingeräumt - dann war Abmarsch!


    lord_helmchen: Nach allem was wir durchgemacht haben... das hätte ich nie von dir erwartet, nicht von dir!! :crying_face: Wie konntest du nur meine Pfannekuchen so übergehen... :grosses Lachen:


    LG
    Carsten alias Dr.Snuggles

    Hallo,


    ich habe auch welche von Sealskinz und kann die nur sehr empfehlen. Natürlich stehst du nach einem Tag in den Dingern im eigenen Saft und solltest deine Füsse "entlasten" wann immer es nur geht! Mein Paar im BOB haben mir Anfang diesen Jahres die Winter Tour gerettet, da ich ohne Wanderstiefel das Haus verlassen hatte und dieses erst im Zielgebiet nach 2,5 Stunden Autofahrt gemerkt habe.


    Die Socken in Kombination mit meinen Turnschuhen haben mich durch das Wochende gebracht - und zwar gut. Ferner benutze ich Sie ab und an als "Haus Schuh" Ersatz, wenn ich draussen bin und keine Lust habe, mir meine Wanderschuhe anzuziehen, wenn ich Nachts mal raus muss!


    LG
    Carsten

    Hallo in die Runde,


    da leider niemand in die Zukunft Schauen kann, ist es natürlich auch so gut wie nicht möglich sich auf ein Szenario ein zustellen. Von daher lagere ich zum Tausch nur Sachen ein, die NICHT ablaufen, oder unbrauchbar werden. Andere Dinge, welche ich selber benötige (bspw. Gaskartuschen, Streichhölzer, Konservendosen) habe ich in einer so ordentlichen Menge - für meinen Bedarf - eingelagert, das ich hier sicherlich einiges davon entbehren kann.
    Was mir für dienAuflistung hier noch einfällt:


    Bunt-, bzw, Bleistifte
    Radiergummis
    Anspizter
    Füller
    Tintenpatronen
    Papier / Schreibblöcke
    Lineale


    Zucker


    Einwegrasierer (haben Mann und Frau etwas von!!):face_with_rolling_eyes:
    Zahnbürsten
    Haarbürste / Kamm


    Sauberes EH Equipment zur Wundversorgung
    Leusekamm


    Ich hatte früher das Glück, das unsere Schule ein Schüleraustauschprogramm mit dem damaligen Russland hatte und ich hier teilnehmen konnte. Wir haben als Gastgeschenke - unter anderem - diverse Parfüm und Creme Pröbchen, die es in den Parfümerien und Drogerien gab, gesammelt. Die sind uns "drüben" buchstäblich aus der Hand gerissen worden!

    LG
    Carsten


    P.S. Ich fände es super wenn einer der Mods, die Beiräge zum Öl in einen seperaten Thread schieben könnte, die Infos sind es wert...

    Hallo,


    also, wenn mir kein Mist beigebracht worden ist, dann:


    1) Tiefeinatmen;
    2) Luftanhalten;
    3) Alter Filter runter;
    4) Neuer Filter drauf;
    5) Kräftig Ausatmen;
    6) Wieder normal Atmen;


    So solltest du relativ gefahrlos einen filterwechsel durchführen können...


    Gruß
    Doc

    Warum nicht...


    Zitat von epwin;59923

    Kräuter für Tee und Medizin werde ich nie im Dörrex o.ä. trocknen.


    Hallo Epwin,


    zunächst ein "extra Danke" von mir zu deinem Beitrag! :Gut:


    Als totaler Noop* hätte ich die Frage, warum du die o.g. Dinge nie trocknen würdest... :peinlich:


    LG
    Doc


    *Änfanger :face_with_rolling_eyes:

    Hallo,


    also, seit ich vor einiger Zeit meine 4-Cell Maglite auf LED umgerüstet habe, liegt sie wieder im Auto und wird auch genutzt!!


    Natürlich sind die klassischen Maglite Lampen nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, das ist klar!


    Aaaaber (!!!) meine Maglite hat mich in all den Jahren nicht ein einziges mal im stich gelassen!! Ich habe Sie nach fast 2 Jahren Verbannung aus einer Kiste im Keller geholt und das Ding funktionierte (keine ausgelaufenden Batterien, kein defektes Leuchtmittel, kein gerissener Schalter - absolut nichts... :Gut:)!! Das alleine berechtigt sie dazu, wieder mit in den Planungen "einbezogen" zu werden! :lachen:


    Übrigens habe ich mir diese Dinger zugelegt, das spart Gewicht - zumindest wenn die dicken Batterien ersteinmal leer sind... :grosses Lachen:


    LG
    Doc

    Hallo,


    der Fluchtrucksack und die Plastikkarte müssen sich ja nicht zwangsläufig ausschließen! Bei meiner Aufstellung steht ja meine Geldbörse auch mit auf der Inhaltsliste!


    Natürlich ist der Fluchtrucksack selbst nur ein Teil meiner modularen Kette (die hiermit anfängt: ImmerAmMann) - trotzdem hätte ich ihn in jedem Fall lieber am Mann!


    Gruß
    Doc

    ... oder noch anders ausgedrückt:


    Der Fluchtrucksack fängt da an, wo die Plastikkarte aufhört!!


    So, nun aber genug....


    LG
    Doc


    P.S. Ich kann nicht glauben, das wir hier tatsächlich einige User haben, die immer noch auf Plastik vertrauen um zu bezahlen (und das dann auch noch als "Vorsorge" verkaufen...)! :staunen:


    [COLOR="Red"]So, nun ist aber wirklich genug....[/COLOR] :lachen:

    Hallo,


    Zitat von FrankD;57002

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass selbst der unvollständige Fluchtrucksack viel Wert sein kann, wenn man aus welchen Gründen auch immer noch keinen Vollständigen hat oder haben will. Und sei es nur ein Stoffbeutel mit Notgroschen und Ersatzsocken. Jeder Ansatz zur Vorbereitung ist meiner Meinung nach gut, egal wie kleinschrittig er erfolgt.


    Naja, "komplett" ist besser als "teilweise" und "teilweise" ist immer noch besser als "nichts"! Das kann ich Unterschreiben! Aber wir reden hier doch von Vorbereitung und wenn dann "teilweise" oder "nichts" das ist, was unter Vorbereitung verstanden wird, dann sollte man seine Absichten doch besser nochmal überdenken!! :peinlich:


    Jeder der mal ein paar nächte draußen zu gebracht hat, der sollte wissen, was er braucht und was nicht! Wenn ich nun merke, meine komplette Ausrüstung behindert mich (weil bspw zu schwer), dann muss ich mich doch mit leichteren alternativen auseinander setzen! Geht das nicht (Gesundheitliche einschränkungen, bspw. Bandscheibenprobleme), dann sollte ich mir mal gedanken machen, ob ich meine Plörren nicht auf eine Karre verlade, die ich dann ziehen kann (Stichwort: Muli)! Ich finde es aber bedenklich sich (bspw) dafür zu entscheiden, auf das Zelt zu verzichten, da es zu schwer ist... getreu dem Motto einen trockenen, warmen Unterschlupf werde ich schon finden...


    Zitat von FrankD;57002

    Jeder Ansatz zur Vorbereitung ist meiner Meinung nach gut, egal wie kleinschrittig er erfolgt.


    Da gebe ich dir 100%ig recht. Aber genau das ist es ja, wenn ich mich doch auf "etwas" Vorbereite, dann versuche ich doch alles nur erdenkliche einzuplanen und soviel wie möglich richtig zu machen... oder?!


    Gruß
    Doc


    P.S. Ich gehe hier immer noch von einem Szenario aus, wo ich mich einige Tage zu einem Ziel/Treffpunkt durchschlagen muss!

    Hallo,


    es gibt hier einen Ansatz, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. OK:


    weniger Ausrüstung = weniger Gewicht = schnelleres vorankommen (?!)


    Aber wenn ich mich mit einem Fluchtszenario auseinander setze, dann doch richtig... Ich meine wollt ihr nun verschiede Ruckäcke packen um dann je nach Szenario einen zu wählen... :peinlich:


    Wenn ich mich schon darauf einstelle, das ich ein paar Tage ohne festen Wohnsitz herum laufen muss, dann doch bitte bestmöglich Ausgerüstet (und das bedeutet, man hat alles erdenkliche eingepackt, was einem das Leben unterwegs vereinfacht) - sonst brauche ich doch garnichts vorbereiten, schon garkeinen Fluchtrucksack! :unschuldig:




    Also, bei meinem Rucksack (den ich auf Touren dabei habe und auch als Fluchtrucksack im Keller stehen habe) handelt es sich um einen TT Pathfinder!


    Der ist bestückt mit:


    JetBoil Kocher
    Gaskartschen
    Gabel, Löffel
    Forumsmesser
    Teller (der auch als Pfannenersatz dient)
    Arbeitshandschuhe (1 Paar)
    Taktische Handschuhe (1 Paar)
    CB Funk inkl. Headset und 6m Drahrantenne für Stationärbetrieb
    Nachtsichtgerät
    Fernglas
    LED Lenser m7
    LED Lenser h7 (Stirnlampe)
    Regenponcho
    U-Wäsche & Socken
    Hose
    T-Shirt
    Kälteschutz Jacke
    Kopfbedeckung
    Thermarest trail lite
    BW Faltmatte
    Schlafsack & Inliner
    Schreibzeug
    Taschenwärmer
    Feuerzeug Benzin
    Feuerzeug/Streichhölzer
    Zelt (Vaude Refuge)
    BP5, Suppen und Fertiggerichte (gefriegetrocknet)
    Nalgene Flasche
    MSR Wasserfilter
    Spaten
    Deuter Trinkblase 3l
    Zig Meter Seile und Schnüre, inkl. Karabinerharken)
    einge Meter Panzertape
    Schleuder (Handmade bei Clearfix :Gut:)
    Ersatzbatterien, Akkus
    Pfefferspray (2 Dosen)
    - Kulturbeutel (fertig gepackt, aber nicht im Rucksack lagernd!)
    - Erstehilfe (fertig gepackt, aber nicht im Rucksack lagernd!)
    - Mein Survivalpack (#10) (fertig gepackt, aber nicht im Rucksack lagernd!)
    (- ein Hobo kommt noch :lechts:)


    Dazu kommt dann noch das Handy, die Geldbörse und die Schlüssel und ab geht die Post! Aber ganz ehrlich, mit weniger möchte ich nicht wirklich eine Flucht (über mehrere Tage) starten müssen! Klar, sollte nur unser Häuschen feuerfangen, dann brauche ich diesen nicht unbedingt!! Dann nehme ich meine Papiere, das Handy und die Autoschlüssel und fahre zu meinen Eltern und erkläre ihnen, das wir bei ihnen einziehen:grosses Lachen:. Aber wenn ich mich wirklich über mehrere Tage zu einem Ziel durchschlagen muss/will, dann damit!! Was das Gewicht angeht, ich trage das Teil mehr oder weniger regelmässig auf dem Buckel und komme ganz gut klar damit!!


    Gruß
    Doc


    [SIZE="4"]!!AMEN REVEREND!![/SIZE]

    :Gut: