Beiträge von Semper Fi

    Anti, hau ab!!! Gibt's ja nicht- endlich hat meine arme gepeinigt Seele wieder ein bisschen Ruhe gefunden, da kommst Du mit spartanblades und diesem wunderschönen Messer :crying_face:


    Das war es für meinen Seelenfrieden :winking_face:

    Kann mich einfach nicht länger zurückhalten, was den Space Pen betrifft:


    When NASA first started sending up astronauts, they quickly discovered that ballpoint pens would not work in zero gravity. To combat the problem, NASA scientists spent a decade and $12 billion to develop a pen that writes in zero gravity, upside down, underwater, on almost any surface, and at temperatures ranging from below freezing to 300 degrees Celsius.



    The Russians used a pencil.

    Ist zwar OT: Manufactum sind für mich die Werbeikonen schlechthin. Die wecken Bedürfnisse, die ich vorher gar nicht hatte :grosses Lachen:


    Bestes Beispiel ist die Hose aus sämisch gegerbten Leder- ich bin immer noch nicht von dem Ding los...


    @Doc: Selbst Dictum ist teuer, würdest Du bei mir in der Ecke vorbeikommen, könnte ich Dir eine vom Landi mitbringen.


    Liebe Grüße


    Micha

    Ist zwar fast ein Zombie- Thread, aber ziemlich interessant.


    Es ist gar nicht so sehr die Kleidung oder Ausrüstung, die ich mit mir herumtrage. Ein Hausmeister zum Beispiel hat etliches an Werkzeugen bei sich und fällt kaum auf.


    Es ist das Mindset und das daraus resultierende Vrrhalten, dass uns auffällig macht, oder uns in der Masse verschwinden lässt.


    Gehe ich gerade, aufrecht und stolz, schaue ich eventuellen Opponenten in die Augen, oder kartiere ich gar jeden im Umkreis auf Waffen, körperliches Vermögen etc? Dann falle ich auf, ob ich das beabsichtige oder nicht.


    Gehe ich hingegen ruhig, vielleicht leicht gebeugt und beobachte die Personen scheinbar nur flüchtig (in Wirklichkeit natürlich genau intensiv- nur eben unauffällig ) , falle ich meist gar nicht auf.


    Wirke ich drohend, oder im Gegensatz dazu sehr ängstlich, werde ich auffallen.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Hoi,


    der Sinn des Dengelns liegt nicht nur darin, eine schleifbare dünne Klinge zu erzeugen, sondern vor allem den Stahl kalt zu verdichten. Etwas besseres kann einem Stahl nicht passieren.


    Dictum hat eigentlich recht gute Blätter wie Schrökenfuchs dabei.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Micha

    Hoi,


    ich kann Dir ebenfalls nur zu Decathlon raten. Die Sachen sind natürlich nicht so hochwertig, wie die der Markenhersteller, dafür aber günstig und recht robust.


    Zumal es fürs Festival nicht zwingend in Flecktarn sein muss. Gerade die Fresh and Black Serie gefällt mir fürs Camping ganz gut.


    Liebe Grüße


    Micha

    In den meisten Fällen ist es wohl so, dass Verunglückte entweder durch den Beruf (Feuerwehr, THW, etc.) direkt zu tun hatten, oder es eben Menschen sind, die nach dem Rechten sehen wollten und durch eindringendes Wasser überrascht wurden.


    Ein Freund von mir ist Rettungstaucher bei der DLRG; er sagt ganz klar, dass es deutlich weniger Tote gäbe, wenn die Leute mehr abwarten und weniger ihrer Sorge/Neugierde folgen würden.


    Du wirst Dich kaum vor Überflutung schützen können. Wenn Du sie aber als naturgegeben hinnimmst und abwartest, minimierst Du zumindest Dein eigenes Risiko.


    Alles andere ist ersetzbar.


    JmtP


    Semper Fi

    Hey Seehase,


    schönes Review! Mich würde interessieren, wie sich der ATS34 bei ca 60HRC nachschärfen lässt.


    Das Messer an sich scheint sehr ordentlich gemacht zu sein. Der Griff passt gut in Deine Hand, also sollte er bei mir auch passen.


    Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Danke für den Tipp


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Scar: Was zur Hölle....? Kinder hast Du keine oder? Das kleine Beil mit dem Wurzelmaser-Griff ist schick.


    Böker hat jetzt den großen Bruder im Programm. Ein absolutes brauchichnichtwillichaberhabenteil.

    Es reicht! Ich verplane gerade im Geiste das Geld meiner Urenkel. So viele schicke haben-will Sachen. Das Pohl Force ist so ziemlich das einzige, das ich mir erfüllen kann- ich mache es selbst. Die Sägen kann ich nur wärmstens empfehlen: muss ja nicht gerade die Katana-Boy sein. Empfehle Dir die Sugoi, die habe ich im Baum stets dabei.

    Meine Definition des Engelmachers hat mehr mit einer oder zwei sehr scharfen Kanten zu tun, aber das Ergebnis ist gleich: Engelmacher dienen dazu, Menschen zeitnah ihrem Schöpfer gegenüber treten zu lassen.


    Frei nach der Devise: Vengeance is mine, said the Lord- but He subcontracts :devil:

    Hallo Rogi,


    ein wirklich äußerst ambitioniertes Unternehmen, dass Du da ansprichst.



    Um ehrlich zu sein, vermute ich mal einfach, Du hast keine Ahnung, welch unglaublich harte, mühsame und gefährliche Arbeit Tunnelbau in Handschachtung ist.


    Ohne groß ins Detail zu gehen:


    Lehmboden ist ein absolutes no-go, aufgrund der zwangsläufigen Grundbrüche solltest Du Dich mal mit dem Thema Bodenverflüssigung beschäftigen.


    Weiterhin hat diese Bodenklasse so ziemlich die ungünstigsten statischen Eigenschaften- andere Böden sind berechenbar, Lehm nicht.


    Daraus folgt, dass Du diesen Boden wirklich großflächig abgraben solltest.


    Welche Bodenklasse kommt denn darunter? Und in welcher Tiefe?


    Bevor Du das nicht sicher weißt, solltest Du daran keine Gedanken mehr verschwenden. Es wäre schlichtweg lebensgefährlich.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Servus,


    gestern Abend um 1700 Uhr bin ich wieder zur Arbeit in die Schweiz gefahren. Durch einen kleinen Umweg waren es knapp 500 Km, anstelle der üblichen 400.


    Normalerweise benötige ich für diese Strecke genau 4 Stunden.


    Gestern waren es glatt 6 Stunden, weil ich durch etliche Gewitter gefahren bin. So übel wie gestern war es lange nicht mehr.


    Bei mir zu Hause im Kreis TBB ist das Wasser über die Bordsteine gekommen, so sehr hat es geregnet. Und das bei gut 10% Längsgefälle der Straße.


    Liebe Grüße


    Micha

    Als ich 2009 die Solarbranche verlassen habe, war das Hauptproblem der Speicher. Der Wirkungsgrad der Module mag sich marginal verbessert haben, andere Spektralbereiche können genutzt werden.


    Zurück zum Thema Speicher: Da sich hier einige recht gut auskennen, muss ich mich nicht tagelang durch die Internetseiten der Hersteller arbeiten.


    Was ist derzeit State of the Art und wohin geht in den nächsten 1-2 Jahren die Reise?


    Mit der Speicherkapazität steht und fällt ein Inselsystem; wir waren seinerzeit als externe für Thales tätig- worum es da ging durften wir nicht wissen. Ging jedenfalls um Afrika, Seewasserfestigkeit und zig verschiedene Abnahmemengen aus den Akkus.


    Wird wohl ne Supermarktkasse in der Savanne gewesen sein :face_with_rolling_eyes:

    Servus Zusammen,


    SAM: warum gleich so heftig? Ist nur eine Diskussion.


    @Worber: Fakten bezüglich der gesundheitlichen Unterschiede zwischen Rauchen und Dampfen gibt es nun wirklich mehr als genug. Ich bewundere Deine Abstinenz nach so vielen Jahren des Rauchens, muss aber keine militanten Ex-Raucher um mich haben.


    Dampfen ist die deutlich weniger schadstoffbehaftete Alternative zum Rauchen. Ob damit eine Sucht gegen die andere getauscht wird, ist doch absolut nachrangig.


    Sei doch denen, die umgestiegen sind, ein bisschen relaxter gegenüber.


    Liebe Grüße


    Micha