Beiträge von Schwarzstart

    Hallo Jaws,


    wir haben das Buch auch. Es steht tatsächlich nix wirklich neues drin, allerdings ist es (wie Du auch schreibst) ganz unterhaltsam zu lesen.
    Ich meine der Herr Bothe hat in seiner Einleitung geschrieben, dass es ihm bei dem Buch nicht um extreme Survivaltechniken sondern eher um Spass in der Natur geht. Das ist ihm m.E. recht gut gelungen.
    Ich finde das Buch für Einsteiger recht interessant und leicht zu lesen.


    Gruß, Herr Survival

    Habe auch was gebastelt.
    Ist zwar schon etwas länger her und deshalb gibt es keine Fotos vom Werdegang, aber das Ergebnis kann ich zeigen:


    [ATTACH=CONFIG]29880[/ATTACH]


    ... ein Rost für's Feuer. Passt auf unsere Feuerschale:


    [ATTACH=CONFIG]29881[/ATTACH]


    Das Teil ist aus Vierkantstahl, der schon ewig herumlag, geschweisst. Als Grillrost nicht wirklich geeignet, da die Abstände der Stäbe zu groß sind. Allerdings kann man so wunderbar unseren 12er Dutchoven draufstellen, so dass die Beine durch das Gitter gehen und er auf seinem Boden steht. (Das war natürlich von Anfang an so geplant und berechnet...:unschuldig:)


    Hat Spaß gemacht mal wieder mit Flex und Schweißgerät zu arbeiten.


    Gruß, Herr Survival

    Guten Morgen,


    das Limit für sogenannte Tafelgeschäfte liegt bei 15.000 EUR. Bis dahin geht das völlig unkompliziert.
    Ist wie Semmeln beim Bäcker kaufen.


    Allerdings habe ich gerade das noch gefunden:
    “Wahrscheinlich wird es Ende des Jahres 2015 soweit kommen, dass Sie bei jedem Artikel über 1000€ den Personalausweis für eine Meldung vorzeigen müssen! Dann ist es bis 15000€ vorbei mit der Anonymität!“
    Quelle: http://www.heubach-edelmetalle…onymes-tafelgesch%C3%A4ft


    Gruß, Herr Survival

    Zitat von Fleck1975;246360

    ...kann Dir da in Kempten z.B. das Forum empfehlen :lachen:
    Besser mal die 20 km fahren und mit der Frau Survival shoppen oder was essen gehen ...


    Möglicherweise wäre es günstiger, das Auto mit einer Standheizung auszurüsten und die einfach über den Winter durchlaufen zu lassen!?! :unschuldig:


    Gruß,
    Herr Survival

    Zitat von Fleck1975;246258


    in so einem Fall hilft es manchmal wenn man sein Auto für ein paar Stunden in einer Tiefgarage abstellt, diese sind oft etwas wärmer und das ganze taut wieder auf.


    Hallo Fleck,


    Das ist korrekt. Da wir aber im wilden Allgäu wohnen, schaut es mit Tefgaragenstellplätzen nicht so gut aus. Da hilft nur auf wärmeres Wetter warten...


    Gruß,
    Herr Survival

    Hallo!


    Thema Wischwasser: wenn Frotschutzmittel drin ist, auch mal die Leitungen damit durchspülen.
    Besonders zum hinteren Wischer (wer einen hat). Wenn auch in den Schläuchen Frostschutz ist, frieren die auch nicht mehr so schnell ein.
    Vor ein paar Jahren ist mir das mal passiert, und dann fast den ganzen Winter nicht mehr aufgetaut - ärgerlich!


    Gruss,
    Herr Survival

    Hallo Asdrubal,


    ich habe seit Jahren die Petzl Tikka XP2 Stirnlampe (gibt es wohl nicht mehr zu kaufen) im Einsatz.
    Sie hat folgende Eigenschaften:
    - klein und leicht
    - 2 Helligkeitsstufen + Blinkmodus bei weißem Licht
    - rotes Licht + rot blinken
    - eine Streuscheibe vor der weißen LED für den Nahbereich
    - dazu gekauft: Petzl Core Akku - via USB aufladbar


    Die Helligkeit reicht mir völlig. Ich will ja kein Flugfeld ausleuchten. Die Blinkfunktionen habe ich bis heute nicht wirklich gebraucht.
    Aber das rote Licht ist hin und wieder ganz praktisch.
    Ideal bei Stirnlampen ist, dass man beide Hände frei hat. Sohnemann nimmt die auch zum Lesen, wenn er Strom sparen will. :)


    Trotzdem habe ich immer eine “normale“ Taschenlampe am Gürtel dabei.


    Gruß,
    Herr Survival

    Hallo Thanatos,


    das Tragegestell sorgt dafür, dass


    a) der Rucksack eine gewisse Form behält, und z.B. leer nicht einfach zusammensackt
    b) (am wichtigsten) das Gewicht des Rucksacks optimal da hin verteilt wird wo es am besten zu tragen ist


    zusammen mit einem Bauch- oder Hüftgurt verteilt sich so die Last von den Schultern auf verschiedene Bereiche und der Tragekomfort erhöht sich. (v.a. bei höheren Lasten)
    Man kann das z.B. mit einem Fachwerkhaus oder einer Stahlbrücke vergleichen: da sorgen die Balken und Streben / Träger auch für ein Verteilen bzw. Ableiten der Kräfte.


    Grüße,
    Herr Survival